PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vhs aufzeichnen


Gast
2007-09-07, 18:48:28
Hallo,

ich habe nen PC, P3 900 MHZ
und moechte alte VHS-Kasseten auf Dvd bringen.
ich suche nun nach der Passenden Hardware die mir eine gute Qualitaet liefert.
Am liebsten wuerde ich in Avi aufzeichnen, also moeglichst keine Hardware MPEG2-Encoder, da ich ja noch "Produkt kaufen und wenn es mir nicht gefaellt zurueckgegeben ?

Gast
2007-09-07, 18:51:09
Hallo,

ich habe nen PC, P3 900 MHZ
und moechte alte VHS-Kasseten auf Dvd bringen.
ich suche nun nach der Passenden Hardware die mir eine gute Qualitaet liefert.
Am liebsten wuerde ich in Avi aufzeichnen, also moeglichst keine Hardware MPEG2-Encoder, da ich ja noch "Bildverbesserungen" machen moechte. Ist es auch moeglich das Produkt zu kaufen und wenn es mir nicht gefaellt zurueckgegeben ?

Gast
2007-09-12, 13:17:21
weiß keiner was ?

blackbox
2007-09-12, 13:30:50
Hier kannst du einiges nachlesen: http://german.doom9.org/capture_guides-ger.htm

Gast
2007-09-12, 13:43:23
naja, hol dir halt ne billige analoge tv-karte. bei der schwachen cpu musst du wohl als mjpeg capturen und dann nachträglich in mpeg2 encoden. beim capturen unbedingt alle 576 zeilen aufnehmen und unbedingt drauf achten, dass du das interlacing erhälst! also schon beim capturen entweder einen interlace fähigen mjpeg encoder verwenden oder die fields trennen, und dann beim mpeg2 encoding die richtige field-reihenfolge wählen (sollte bei analoger aufnahmequelle in der regel top-field-first sein).

im prinzip lässt sich das alles mit dem freien mencoder erledigen, aber davor musst du dich schon ein bisschen ins thema einlesen und die anleitung studieren...

patrese993
2007-09-12, 13:56:03
mein Athlon XP hat es auch nicht geschafft, direkt in DivX oder Xvid zu encoden... Ich würde dementsprechend auch empfehlen, erstmal unkomprimiert zu speichen und hinterher zu encoden.
Braucht zwar ne Menge Festplattenspeicher, ist aber die sicherste Methode

Sailor Moon
2007-09-12, 16:11:50
In Sachen Workflow und Qualität gibt es eine wirklich vernünftige Lösung:

a) Freigeschaltete DV/D8 Cam, bei der auch die analogen Eingänge freigeschaltet sind

b) Separate DV Bridge (z.B. von Canopus) - kann man nach Abschluß der Projektes noch gut auf Ebay verkaufen
http://geizhals.at/deutschland/a126311.html

a) Hätte den Vorteil, den TBC der Kamera nutzen zu können. Das Ganze geht dann als DV AVI mit 3,6MB/s auf die Platte. Kein echter Capturevorgang mehr, sondern ein reines Überspielen der Daten per Firewire. Die A/D Wandlung und Kompression übernimmt die Kamera. Das vorliegende DV AVI kann man prima bearbeiten und mit einem guten MPEG2 Softwareencoder nachträglich nach MPEG2 wandeln (z.B. Procoder Express). Von Echtzeitlösungen ist abzuraten.

Gruß

Denis

aths
2007-09-12, 17:24:45
Wie ist das mit Software, welche Zeilenversatz und Farbversatz korrigieren kann? Gibts da was brauchbares als Freeware?

Gast
2007-09-14, 14:24:58
also ich hatte sowie vor, erst unkomprimiert aufzuzeichnen.
Mir geht es bei der Hardware z.B. darum, das das Gerät Audio und Video-Signal synchron in den Computer einspeisen sollte.
Wenn man ja nur einen Video-Eingang hat, und über die Soundkarte aufzeichnet, ist ja das Bild eventuell zum Ton asynchron.
Ich suche daher nach einer Hardwarelösung die mir Audio+Video überträgt ohne selber das Video zu komprimieren, damit ich es selber geeignet machen kann.

ZapBee
2007-09-14, 14:30:06
Ich suche daher nach einer Hardwarelösung die mir Audio+Video überträgt ohne selber das Video zu komprimieren, damit ich es selber geeignet machen kann.
Analoge TV-Karte + VirtualVCR + (MPEG2-)Encoder
Die Software (VirtualVCR) synchronisiert selbst schlechtes VHS-Material (z.B. mit Bildaussetzern) mit dem Ton. Aufzeichnen verlustfrei mit huffyuv-Codec, dann bearbeiten und encoden.

Zap

ilPatrino@work
2007-09-14, 15:43:49
mit einer quasi antiken digital8-cam von sony hab ich hervorragende ergebnisse erzielt. schnell, unkompliziert und heutzutage auch nicht mehr wirklich teuer...

Gast
2007-09-14, 17:05:08
Wie ist das mit Software, welche Zeilenversatz und Farbversatz korrigieren kann? Gibts da was brauchbares als Freeware?
geht auch mit dem mencoder.

Gast
2007-09-17, 02:15:55
kann ich mir dann auch online eine Karte kaufen, die zu Hause ausgiebig testen und wenn ich nicht mit der Qualität zufrieden bin, schicke ich die Karte zurück und erhält den Kaufpreis wieder ?

Gast
2007-09-23, 11:25:38
*schieb*

Gast
2007-09-23, 11:59:28
im versandhandel hast du grundsätzlich 14 tage rückgaberecht, das hat aber nichts mit dem thema zu tun...