PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista und OnBoard Grafik: arbeiten möglich?


klumy
2007-09-07, 19:00:38
Kann man Windows Vista mit einer Notebook Onboard Grafikkarte ordentlich betreiben? Wie ist der Speed, wenn man nur Office und Internet mit einem Vistanotebook arbeiten will?

WarSlash
2007-09-07, 19:04:03
Ich habe Vista Home Premium in Aktion auf dem neuen Aldi-Notebook gesehen. Aero läuft natürlich gut und schnell, weil der neue Chipsatz der onboard Grafik dx9 kann. Aber irgendwie kam mir Flip3D rucklig vor. Für normalen Gebrauch ohne Zocken sollte es schon gehen.

Mr_Snakefinger
2007-09-07, 19:43:45
Ich konnte Vista das erste mal antesten, als ich das neue Notebook von meiner Freundin eingerichtet hab. Das Ding hat irgendeinen C2D plus eine Intel-Onboard-Grafikkarte und mit Aero + Transparenz und dem ganzen Schnickschnack fand ich das zum normalen Arbeiten (Word, Excel, Internet) absolut geschmeidig.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es mich sogar so überzeugt hat, dass ich im Zuge einer Rechner-Neuinstallation an meinem Desktop meine MSDNAA-Lizenz (die schon seit Monaten hier rumliegt) verwurstet hab.

Von daher: Geht!

Für normalen Gebrauch ohne Zocken sollte es schon gehen.
Geht auch mit Zocken, denn die Aero-Oberfläche wird währenddessen deaktiviert.

WarSlash
2007-09-07, 23:34:45
Ich konnte Vista das erste mal antesten, als ich das neue Notebook von meiner Freundin eingerichtet hab. Das Ding hat irgendeinen C2D plus eine Intel-Onboard-Grafikkarte und mit Aero + Transparenz und dem ganzen Schnickschnack fand ich das zum normalen Arbeiten (Word, Excel, Internet) absolut geschmeidig.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass es mich sogar so überzeugt hat, dass ich im Zuge einer Rechner-Neuinstallation an meinem Desktop meine MSDNAA-Lizenz (die schon seit Monaten hier rumliegt) verwurstet hab.

Von daher: Geht!


Geht auch mit Zocken, denn die Aero-Oberfläche wird währenddessen deaktiviert.

Ja aber onboard Intel Grafik? So toll ist die auch nicht zum Zocken, so von der Leistung her.

Mr_Snakefinger
2007-09-07, 23:43:17
1) War das auch nicht die Frage. Es ging ja ums arbeiten.

2) Je nachdem, was man spielen möchte, geht das sogar ziemlich gut. Gab es vor nicht allzu langer Zeit auch nen Thread im Spieleforum zu. Selbst aktuelle Sachen wie C&C3 oder HL2 (meine ich jedenfalls) laufen damit. Hab gerade nochmal nach dem Thread gesucht. Hier mal nur ein Beitrag (es geht um ein Intel GMA950) -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5672648&postcount=14

blackbox
2007-09-07, 23:50:49
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.

Warum sollte man mit Onboardgrafik nicht arbeiten können? Mit was denn auch sonst? Welche Rolle sollte der Speed aka Grafikpower bei Office und Internet spielen?

Mr_Snakefinger
2007-09-08, 00:06:02
Vielleicht liegt es daran, dass sich hartnäckig das Gerücht hält, dass Vista so viel Power benötigt?!

Monger
2007-09-08, 09:27:38
Geht auch mit Zocken, denn die Aero-Oberfläche wird währenddessen deaktiviert.
Beziehungsweise: was nicht sichtbar ist, wird auch nicht gerendert und verbraucht somit auch keine Ressourcen, und da Aero im Vollbildmodus nunmal vollkommen verdeckt wird...

Afaik wird Aero währenddessen normalerweise NICHT abgeschaltet. Da es so keinen Kontextwechsel zwischen 2D und 3D gibt, ist das wohl auch der Grund weshalb Alt+Tab bei Spielen unter Vista meistens deutlich flotter als noch unter XP reagiert.

Mr_Snakefinger
2007-09-08, 11:25:06
Beziehungsweise: was nicht sichtbar ist, wird auch nicht gerendert und verbraucht somit auch keine Ressourcen, und da Aero im Vollbildmodus nunmal vollkommen verdeckt wird...

Afaik wird Aero währenddessen normalerweise NICHT abgeschaltet. Da es so keinen Kontextwechsel zwischen 2D und 3D gibt, ist das wohl auch der Grund weshalb Alt+Tab bei Spielen unter Vista meistens deutlich flotter als noch unter XP reagiert.

Wie es genau funktioniert weiss ich nicht. Allerdings konnte ich beobachten, dass - wenn ich aus einem Spiel via ALT-TAB auf den Desktop switche - zwar der Vista-Look an sich noch da ist, dass aber beispelsweise die transparente Taskleiste voll schwarz ist. Gleiches gilt für die normalerweise bei mir transparenten Fensterrahmen, die dann in einem lustigen Babyblau erscheinen, ohne Transparenz o.ä. (genauso, als wenn man keine DX9-Grafikkarte installiert hat).
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass zumindest einige Aero-spezifische Effekte deaktiviert werden, wenn eine Vollbild-3D-Anwendung läuft.

Monger
2007-09-08, 12:54:04
Kommt möglicherweise auch aufs Spiel an. Ist schon lange her, aber war da nichtmal davon die Rede, dass OpenGL nicht zusammen mit Aero funktioniert, und es dann eben solange temporär deaktiviert wird?


Nunja, so oder so: nur für die Oberfläche ist ein Onboard Chip auf jeden Fall ausreichend.