PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum HP 6715s


FeuerHoden
2007-09-07, 19:33:11
Hallo

Ich interessiere mich für folgendes Gerät ...
http://geizhals.at/a260406.html
... und wollte fragen über welche Stromspartechniken der Prozessor verfügt, wie effektiv diese funktionieren und wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Weitere Infos wie Stepping und der Leistungsvergleich zu gleichnamigen Desktop Derivaten wäre natürlich auch interessant.

Weiters wäre die Grafikkarte nicht uninteressant in Bezug auf Stromverbrauch/Stromsparfunktion

Außerdem interessiert mich wie die Ladeelektronik des Akkus/Ladegeräts funktioniert wenn ich das Gerät von der Steckdose aus betreibe. Zieht die Maschine dann Strom vom Akku welcher dann permanent geladen wird oder ist die Elektronik heutzutage generell so klug den Akku in Ruhe zu lassen wenn Strom von der Steckdose bezogen wird?

Mich würde auch interessieren wie hoch der Verbrauch des Geräts 'ohne Monitor' bei etwa 20-40% Last ist falls man das schätzen/ausrechnen kann.


MfG und Vielen Dank
FeuerHoden


PS: Ich habe als Gast einen ähnlichen Thread im mobile Geräte Forum erstellt mit dem Titel "Mobile Sempron 3600+" welcher geschlossen werden kann.

Headman
2007-09-08, 01:43:33
Der Prozessor hat eine TDP von 25 Watt.
Durch PowerNow wird bei Teillast sowohl Takt als auch Spannung gesenkt.
Der Grafikchip ist im Chipsatz integriert und schluckt nicht viel Strom, leistet aber auch nicht sonderlich viel.

Wenn der Akku geladen ist wird das Notebook direkt aus der Steckdose versorgt.

Bei den von dir angesprochenen 20-40% Last sollte das Notebook etwa 25-30 Watt ziehen, mit abgeschaltetem Bildschirm etwa 5 Watt weniger.

Oberon
2007-09-08, 01:50:55
Das Notebook verbraucht im Idle mit PowerNow, W-Lan an, Display mittel ca. 15 W.
Also geschlossen bei ca. 30% Last würde ich zirka 20W schätzen.

FeuerHoden
2007-09-09, 00:44:09
Ich möchte das Laptop gegen einen Rechner tauschen der zur zeit 280W im Leerlauf verbräht (ohne Monitor).

Nach ca. welcher Zeitspanne hat sich der Anschaffungspreis rentiert bei 24/7 Betrieb?