PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2900XT@FireGL V8600


Gouvernator
2007-09-07, 20:37:27
Weiss nicht ob es schon irgendwo gemeldet war aber auf radeon2.ru kam die Meldung das man mit Mod Treibern die 2900XT in eine FireGL verwandeln kann. Hier der Link zu dem Treiber http://www.newdisk.cn/?wesley8

und die Meldung http://radeon.ru/?select=more&f=2007_09&new=11

und noch ein Link http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2828&Itemid=1

Super Grobi
2007-09-07, 20:38:51
Ein passender Benchmark dafür wäre nicht schlecht. Würde mich interessieren! (vorher/nachher)

SG

Edit: Wenn ein Treiber reicht, sollte es doch möglich sein, die Karte einfach ein anderes Bios zu verpassen, oder?

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 21:44:21
das bringt in spielen rein gar nichts. zumal für prof. (opengl) software (auf was dieren treiber hin optimiert sind) der vram einer normalen 2900 zuwenig ist.

Super Grobi
2007-09-07, 21:50:25
I[;5824230']das bringt in spielen rein gar nichts. zumal für prof. (opengl) software (auf was dieren treiber hin optimiert sind) der vram einer normalen 2900 zuwenig ist.

1. ist das klar
2. gibts genug Quadros mit 128/256 und 512MB!

SG

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 21:51:56
wass soll dieser mod eigentlich? fireGL = radeon + mehr ram + support
(ja es gibt auch kleine firegls)

Super Grobi
2007-09-07, 21:55:51
I[;5824249']wass soll dieser mod eigentlich? fireGL = radeon + mehr ram + support
(ja es gibt auch kleine firegls)

Wenn du die passenden Benchmarks dazu siehst, wirst du es schon merken/sehen, was der Mod bringt (wenn er überhaupt 100% fireGL frei schaltet)

SG

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 22:02:20
es ist schlicht ein auf cad oder andere solch programme optimierter treiber.

Super Grobi
2007-09-07, 22:05:53
I[;5824277']es ist schlicht ein auf cad oder andere solch programme optimierter treiber.

Wenn es so einfach wäre, bräuchtest du dir immer nur die "normale" Karte kaufen und den Quadro Treiber drauf zwingen und schon hättest du nur ca. 1/3 bezahlt. Das ist aber Quark!

Du tust so, als wenn die Profianwender alle doof wären und doppelt bis dreimal soviel für eine Karte bezahlen würden, nur weil Quadro oder FireGL drauf steht und das selbe mit einer normalen Karte erhalten würden.

Beschäftige dich mal bitte mit dem Thema!

SG

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 22:08:19
ein großteil der kosten solcher karten beruht auf dem treibersupport.

flatbrain
2007-09-07, 22:11:07
Wenn es so einfach wäre, bräuchtest du dir immer nur die "normale" Karte kaufen und den Quadro Treiber drauf zwingen und schon hättest du nur ca. 1/3 bezahlt. Das ist aber Quark!

Du tust so, als wenn die Profianwender alle doof wären und doppelt bis dreimal soviel für eine Karte bezahlen würden, nur weil Quadro oder FireGL drauf steht und das selbe mit einer normalen Karte erhalten würden.

Beschäftige dich mal bitte mit dem Thema!

SG


Da du es offenbar schon gemacht hast, erkläre doch bitte detailliert die Unterschiede. Danke dafür schon einmal vorab.

Super Grobi
2007-09-07, 22:15:11
I[;5824300']ein großteil der kosten solcher karten beruht auf dem treibersupport.

Eben, aber diese lassen sich nicht so einfach auf normale Karten nutzen, bzw. funktionieren div. Hardwareoptimierungen NICHT.

SG

p.s.
es ist nicht nur der großteil, sonder eigentlich der gesamte Anteil. Evt. kommen noch kosten für die bessere selektion dazu. Ansonsten sind die Karten (ich kann nur von den alten sprechen) Baugleich und haben den selben Chip und Ram und PCB

The Jackal
2007-09-07, 22:24:26
Fire GL und Quadro sind nur Treibermodifikationen mit Lizenzen für die CAD Programme.

Wie auch in Spielen gibt es auch in den Programmen bestimmte Code's die eine Anwendung deutlich beschleunigen, doch die Firmen wie Autodesk, UGS und Dassault Systèmes wollen richtig Kohle dafür sehen. Dieser Code ermöglicht erst das die volle Hardware genutzt wird. Ansonsten lauffen weiterhin alle Renderings in der CPU ab.

Die Grafikhersteller zahlen für diese Lizenzen und das wird dann auf den Kunden abgewälzt. Komisch das der Hack auf einer HD 2900 so einfach geht. Normalerweise sind die Karten sowohl im BIOS als auch Hardwaremäßig verschlüsselt so das man weder den Treiber noch das Bios auf die eigene Karte aufspielen kann.

Ich hatte früher eine GeF 4 4400, die konnte man mit SoftQuadro hacken. Ohne hatte man in Nemetschek(Arch CAD) in 3D mit Rendering nur 2-3 FPS mit dem hack dann aber schon locker 17 FPS. Das war ein himmelweiter unterschied.

Super Grobi
2007-09-07, 22:30:37
Hi,
ich hatte auch eine Karte die sich zur Quadro umsoften lies.

Es ware eine 6800GT AGP mit 256MB. Spätere Karten konnte schon nicht mehr mit dem Mod arbeiten. Da hat NV später etwas geändert hat. Aber selbst dieseses lies sich umgehen. Dazu mussten drei Widerstände auf der Karte geändert werden. Dann konnte man gar das Quadro Bios flashen und hatte ein 1 zu 1 Quadro

SG

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 22:31:38
schade, dass 3dlabs aufgegeben hat. bei uns im betrieb arbeiten noch paar realizm 800. ist es eigentlich noch so, dass nv ati übels abrult? glaube nicht oder?

Super Grobi
2007-09-07, 22:37:57
3dlabs = Matrox

Beide haben nichts neues gebracht und haben sich daran verschluckt (DENKE ich)

SG

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 22:39:09
3dlabs baut jetzt sachen für mobile geräte "media processor". :confused:

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 22:41:15
3dlabs = Matrox
auf der hp steht aber was von creative
http://www.3dlabs.com/content/aboutus.asp

Ihm
2007-09-07, 22:59:47
Ein passender Benchmark dafür wäre nicht schlecht. Würde mich interessieren! (vorher/nachher)

Wenn die Karten identisch sind, dann werden sie sich auch in der Leistung nicht unterscheiden. Da die R600-FireGL's aber ein wenig niedriger getaktet sind, sollten sich sogar Vorteile für die 2900er ergeben.

I[;5824230']das bringt in spielen rein gar nichts. zumal für prof. (opengl) software (auf was dieren treiber hin optimiert sind) der vram einer normalen 2900 zuwenig ist.

http://ati.amd.com/products/fireglv7600/index.html
http://ati.amd.com/products/fireglv8600/index.html

I[;5824249']
(ja es gibt auch kleine firegls)

Wenn du "ja" schon weisst, dass es "kleine" FireGL's gibt, dann frage ich mich nach dem Sinn deines Posts. :rolleyes:

Wenn es so einfach wäre, bräuchtest du dir immer nur die "normale" Karte kaufen und den Quadro Treiber drauf zwingen und schon hättest du nur ca. 1/3 bezahlt. Das ist aber Quark!

Zwingen ist das richtige Wort. Umgeschriebene Treiber machen im übertragenen Sinne genau das. Vorgaukeln etc. alles das Gleiche.

Du tust so, als wenn die Profianwender alle doof wären und doppelt bis dreimal soviel für eine Karte bezahlen würden, nur weil Quadro oder FireGL drauf steht und das selbe mit einer normalen Karte erhalten würden.

Doof sind sie sicherlich nicht. Aber wenn man auf den tollen Support verzichten kann, dann wäre man wirklich blöd keine modbare Karte zu holen.
Blöd sieht es nur aus, wenn man spezielle Dinge wie SDI braucht. Dann muss man sich ne Quadro holen.

Fire GL und Quadro sind nur Treibermodifikationen mit Lizenzen für die CAD Programme.

Wie auch in Spielen gibt es auch in den Programmen bestimmte Code's die eine Anwendung deutlich beschleunigen, doch die Firmen wie Autodesk, UGS und Dassault Systèmes wollen richtig Kohle dafür sehen. Dieser Code ermöglicht erst das die volle Hardware genutzt wird. Ansonsten lauffen weiterhin alle Renderings in der CPU ab.

Die Grafikhersteller zahlen für diese Lizenzen und das wird dann auf den Kunden abgewälzt. Komisch das der Hack auf einer HD 2900 so einfach geht. Normalerweise sind die Karten sowohl im BIOS als auch Hardwaremäßig verschlüsselt so das man weder den Treiber noch das Bios auf die eigene Karte aufspielen kann.

Ich hatte früher eine GeF 4 4400, die konnte man mit SoftQuadro hacken. Ohne hatte man in Nemetschek(Arch CAD) in 3D mit Rendering nur 2-3 FPS mit dem hack dann aber schon locker 17 FPS. Das war ein himmelweiter unterschied.

Erster seriöser Post.

Hi,
ich hatte auch eine Karte die sich zur Quadro umsoften lies.

Es ware eine 6800GT AGP mit 256MB. Spätere Karten konnte schon nicht mehr mit dem Mod arbeiten. Da hat NV später etwas geändert hat. Aber selbst dieseses lies sich umgehen. Dazu mussten drei Widerstände auf der Karte geändert werden. Dann konnte man gar das Quadro Bios flashen und hatte ein 1 zu 1 Quadro

SG

Nvidia hat eine zusätzliche Leiterbahn in die GPU's gepflanzt. Bei den "normalen" Varianten wird diese per Lasercut getrennt, bei Quadros bleibt sie unberührt. Die Leiterbahn dient der hardwaremässigen Identifikation der Quadros. Deshalb ist es auch nicht mehr möglich die "normalen" Karten per Softmod zum "quadrieren" zu bewegen.
Gleiches Spiel übrigens mit den Pipelines freischalten bei kastrierten Karten.

I[;5824369']schade, dass 3dlabs aufgegeben hat. bei uns im betrieb arbeiten noch paar realizm 800. ist es eigentlich noch so, dass nv ati übels abrult? glaube nicht oder?

Alta krass, weiß nischt so nääää, op di so vol "übels" abrulen, nääää?
Sorry, aber der musste sein. :D

_DrillSarge]I[
2007-09-07, 23:01:18
Alta krass, weiß nischt so nääää, op di so vol "übels" abrulen, nääää?
Sorry, aber der musste sein. :D
kunde altaa...3er bmw

ps: die kleinen firegl/quadro gibts ja auch für den home user der sowas hobbymäßig macht. und selbst 2gig vram sind z.T. zuwenig (im prof. umfeld). alda

Ihm
2007-09-07, 23:05:23
Aso noch ein Wort zum Threadersteller:
Gut, dass ich heute in der Mittagspause noch schnell russisch gelernt habe.
Wer heute in der Mittagspause was anderes zu tun hatte, der darph auch ausnahmsweise hier die unglaublich spannenden Informationen nachlesen:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2828&Itemid=1

Ihm
2007-09-07, 23:12:24
I[;5824452']kunde altaa...3er bmw

ps: die kleinen firegl/quadro gibts ja auch für den home user der sowas hobbymäßig macht. und selbst 2gig vram sind z.T. zuwenig (im prof. umfeld). alda

Also wenn man hobbymässig rendert, dann kann man auch ein wenig länger warten. Die kleinen Quadros/FireGL's eignen sich dann eher wirklich für CAD, Multiview etc. Aber dann kann man sie auch schon wieder prof. einsetzen. ;)

Also die Meldung hier finde ich schon ziemlich interessant. Vor allem für Leute, die es wirklich brauchen.

P.S.: Alda. :D

Gouvernator
2007-09-07, 23:56:15
Aso noch ein Wort zum Threadersteller:
Gut, dass ich heute in der Mittagspause noch schnell russisch gelernt habe.
Wer heute in der Mittagspause was anderes zu tun hatte, der darph auch ausnahmsweise hier die unglaublich spannenden Informationen nachlesen:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2828&Itemid=1
:biggrin:
Das kann nur gut sein... alle gebildete Leute sprechen russisch. Hm, lass mich überlegen... Ray Adams (Ati TrayTools), Unwinder (Rivatuner)...

Ihm
2007-09-08, 00:25:53
:biggrin:
Das kann nur gut sein... alle gebildete Leute sprechen russisch. Hm, lass mich überlegen... Ray Adams (Ati TrayTools), Unwinder (Rivatuner)...

Alle gebildeten Leute sprechen Latein. Hm, lass mich überlegen....mein ehemaliger Lateinlehrer, Ich (Ich), Ich (Ich)............du nicht.....:D
Aber dafür sprichst du ja russisch. Auch schonmal ein Anfang auf dem Weg zum geistigen Olymp. ;D

Nee, jetzt mal im Ernst:
Ein englischer Link wäre wohl angebrachter gewesen. Sonst kommen die Leute noch auf die Idee japanische, chinesische, griechische und suahelische News zu verlinken. Für viele hier sind ja selbst schon englische News ein ernsthaftes sprachliches Problem. Und das hatten die Meisten sogar in der Schule. ;)

Super Grobi
2007-09-08, 00:32:49
@Ihm

Schonmal dran gedacht, daß dem Threadstarter nur dieser Link unter gekommen ist? Womöglich mit Erklärungen aus einem anderm Forum? Man braucht ja nur dort den Treiber saugen und installieren. Der Install wird ja wohl englisch sein und somit machbar.

Nun bitte zum Topic und BMW und latin via PN! :biggrin:

SG

Edit: mal wieder 97457 fehler gefixt. Mir fehle oft Buchstaben beim "on-the-fly" schreiben. Ich glaub es wird Zeit für Ersatz für meine 10 Jahre alte Cherry *schniff*

dman
2007-09-08, 01:19:15
Wenn die Karten identisch sind, dann werden sie sich auch in der Leistung nicht unterscheiden. Da die R600-FireGL's aber ein wenig niedriger getaktet sind, sollten sich sogar Vorteile für die 2900er ergeben.



http://ati.amd.com/products/fireglv7600/index.html
http://ati.amd.com/products/fireglv8600/index.html



Wenn du "ja" schon weisst, dass es "kleine" FireGL's gibt, dann frage ich mich nach dem Sinn deines Posts. :rolleyes:



Zwingen ist das richtige Wort. Umgeschriebene Treiber machen im übertragenen Sinne genau das. Vorgaukeln etc. alles das Gleiche.



Doof sind sie sicherlich nicht. Aber wenn man auf den tollen Support verzichten kann, dann wäre man wirklich blöd keine modbare Karte zu holen.
Blöd sieht es nur aus, wenn man spezielle Dinge wie SDI braucht. Dann muss man sich ne Quadro holen.



Erster seriöser Post.



Nvidia hat eine zusätzliche Leiterbahn in die GPU's gepflanzt. Bei den "normalen" Varianten wird diese per Lasercut getrennt, bei Quadros bleibt sie unberührt. Die Leiterbahn dient der hardwaremässigen Identifikation der Quadros. Deshalb ist es auch nicht mehr möglich die "normalen" Karten per Softmod zum "quadrieren" zu bewegen.
Gleiches Spiel übrigens mit den Pipelines freischalten bei kastrierten Karten.



Alta krass, weiß nischt so nääää, op di so vol "übels" abrulen, nääää?
Sorry, aber der musste sein. :D

Eingebildeter Fatzke...
Sorry..einer muss es ja sagen:D

Ihm
2007-09-08, 02:47:59
Eingebildeter Fatzke...
Sorry..einer muss es ja sagen:D

Och Menno. ;D

_DrillSarge]I[
2007-09-08, 09:57:20
Also wenn man hobbymässig rendert, dann kann man auch ein wenig länger warten. Die kleinen Quadros/FireGL's eignen sich dann eher wirklich für CAD, Multiview etc. Aber dann kann man sie auch schon wieder prof. einsetzen. ;)

Also die Meldung hier finde ich schon ziemlich interessant. Vor allem für Leute, die es wirklich brauchen.

P.S.: Alda. :D

aber auch eine kleine ist viel schneller als dieselbe consumer karte
nicht ganz neuer vergleich, aber hier

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=13&seite=6
fx5900=quadrofx3000

wie gesagt, in spielen bringts null.

ps: alda wenn ich dich in meinem gepimpten 2er golf mit baumark-folie getönten scheiben auf der autobahn sehe dreh ich scooter so laut auf, dass durch die bassbox im kofferraum der mixery-kasten klappert. ich fahr 200, bergab und mit rückenwind.

AnarchX
2007-09-08, 10:08:03
AMD/ATI - Mod: R600XT zu R600GL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379847) -> 4.9. ;)

Mittlerweile scheint es zudem noch einen Mod zu geben, der ein 2600XT in eine V5600 umwandeln kann, was ziemlich interessant sein könnte, da diese auch schon einiges an Power im Vergleich zu anderen aktuellen Profikarten hat.
Nur schade, dass es hier nicht wie bei der 8600GT eine 1GB-Version gibt.

Mal sehen wie lange AMD diese noch zulässt und ob nicht mit kommenden Treibern ein Riegel davorgeschoben wird.

_DrillSarge]I[
2007-09-08, 10:19:58
so sehr dürfte dies nicht stören, da du mit solch einer karte auch umfangreichen support erwirbst, der beim mod nat. nicht dabei ist

The Jackal
2007-09-08, 11:02:00
Der einzige grund wieso wir uns über die FireGL's und Quardo's aufregen ist, die sind für ein ambizionierten Privatanwender der was lernen will einfach zu teuer.

Für Firmen sind das Pinats. ICh kann nur ein Beispiel aus der Firma geben wo ich arbeite. Ein Auftrag geht so um die 3 Monate. Es beinhaltet einige Industriearmaturen (Klappen, Kugelhäne; ab und an auch mal DN1600 oder 64''). So ein Auftrag kostet dann mal eben eine gut ausgestatete S-Klasse für den Kunden. Er braucht die Dinger sonst steht seine Anlage still und er Zahlt freiwillig. Was sind dann die 3000 - 5000 € für Computerhardware die man dann ca. 3 - 4 Jahre einsetzt. Und glaubt mal um eine Klappe zu Konstruieren braucht man keine FireGL, da reicht auch eine GeForce 2 MX mit 32 MB.

Lange Rede kurzer Sinn: Die die es haben wollen haben keine Knete, die die es Brauchen die juckt die Knete nicht.

_DrillSarge]I[
2007-09-08, 11:16:18
Lange Rede kurzer Sinn: Die die es haben wollen haben keine Knete, die die es Brauchen die juckt die Knete nicht.
dito. bei uns arbeiten cluster im wert von mehreren einfamilienhäusern. da ist sowas quasi egal. und es ruckelt trotzdem ;)