PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Tastatur ohne Kiddi kram!?


Super Grobi
2007-09-08, 00:43:02
Hi Leute,
meine fast 10 Jahre alte Cherry (damals 170 DM) macht mir leider immer mehr Probs beim Anmschlag.

Ich brauch was neues! Leider weiss ich nicht WAS!

Ich brauch kein Display oder sonsting Kinder-Kram an einer Tastatur!

Welches Produkt ist für "Dauer-10-Finger-Tipper" Top?

Gruß
SG

p.s.
ohne "klick" wäre nett

RainingBlood
2007-09-08, 00:47:04
Bleib doch bei Cherry:

http://geizhals.at/deutschland/a212558.html
bzw in grau
http://geizhals.at/deutschland/a212553.html

ein Traum darauf zu tippen und zu zocken. Schau mal ins User HW Test Forum. Da gibts einen Thread zu.

Und das sagt der Hersteller: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_eVolution_STREAM_Corded_MultiMedia_Keyboard.htm

Oberon
2007-09-08, 01:16:32
Die hätt ich dir jetzt auch empfohlen.
Tippen geht damit sehr schnell und flüssig.
Ist zwar beim Zocken erst ein wenig ungewohnt, aber da gewöhnt man sich eigentlich dran. Wobei es rein fürs Zocken, vor allem Shooter, vielleicht auch Tastaturen gibt, die dafür besser geeignet sind.
Aber für den Preis kann man mit der Stream eigentlich nichts falsch machen.

Devil01
2007-09-08, 07:56:44
Ist zwar ein Combo, aber....


http://www.cherry.de/deutsch/produkte/homeoffice_eVolution_STINGRAY_Wireless_MultiMedia_Desktop.htm

Habe mir diese selber bestellt und im Laden getestet.

Sehr schlichtes Design ohne 500 Zusatztasten. Und Preislich im Rahmen.

GUNDAM
2007-09-08, 08:40:58
Ich kann dir auch nur zur Cherry Evolution Stream raten. Die ist wirklich top!

Super Grobi
2007-09-08, 11:44:57
Alles klar, wird gekauft.

Danke :up:

Cherry hätte ich eh bevorzugt, aber es gibt ja eine unglaubliche Auswahl.

Gruß und schönes WE
SG

urbi
2007-09-08, 11:51:44
Ich würde dir die Raptor Gaming K1 ans Herz legen, falls du noch nicht bestellt hast solltest du mal einen Blick darauf werfen. Was dafür spricht:

-Basiert auf der Cherry G80-1800 mit linearem Anschlag und wird von Cherry gebaut.
-Lässt durch eine überarbeitete Platine 6-Tastendrücke im Buchstabenfeld + Modifier Keys zu.
-Hat einen integrierten USB-Hub.
-Hat 3 Jahre Garantie.

Gerade da du ja über lange Zeit hinweg eine ältere Cherry hattest gehe ich mal davon aus, dass du die G80-Serie kennst. Dann wäre ein Umstieg auf eine Mattentastatur egal welcher Marke IMO ein Abstieg.

Super Grobi
2007-09-08, 12:28:57
@Urbi

Danke, aber zu spät ;)

Aber wenn mir die eVolution nicht gefällt, werde ich mir deine bestellen und die eVolution als Ersatz in den Schrank legen. Sind ja doch zwei völlig verschiedene Preisklassen, daher lohnt sich das zurück schicken dann wohl kaum und eine Ersatztastatur sollte man, wie eine PCI Graka, immer zu Hand haben.

Danke
SG

StefanV
2007-09-08, 13:04:47
Hi Leute,
meine fast 10 Jahre alte Cherry (damals 170 DM) macht mir leider immer mehr Probs beim Anmschlag.

Ich brauch was neues! Leider weiss ich nicht WAS!

Ich brauch kein Display oder sonsting Kinder-Kram an einer Tastatur!

Welches Produkt ist für "Dauer-10-Finger-Tipper" Top?

Gruß
SG

p.s.
ohne "klick" wäre nett
Microsoft Natural 4000 Ergonomic (oder so)...

urbi
2007-09-08, 13:10:57
@Urbi

Danke, aber zu spät ;)

Aber wenn mir die eVolution nicht gefällt, werde ich mir deine bestellen und die eVolution als Ersatz in den Schrank legen. Sind ja doch zwei völlig verschiedene Preisklassen, daher lohnt sich das zurück schicken dann wohl kaum und eine Ersatztastatur sollte man, wie eine PCI Graka, immer zu Hand haben.

Danke
SG
Hört sich vernünftig an. ;)

Thanatos
2007-09-08, 13:47:29
Ich würde dir die Raptor Gaming K1 ans Herz legen, falls du noch nicht bestellt hast solltest du mal einen Blick darauf werfen. Was dafür spricht:

-Basiert auf der Cherry G80-1800 mit linearem Anschlag und wird von Cherry gebaut.
-Lässt durch eine überarbeitete Platine 6-Tastendrücke im Buchstabenfeld + Modifier Keys zu.
-Hat einen integrierten USB-Hub.
-Hat 3 Jahre Garantie.

Gerade da du ja über lange Zeit hinweg eine ältere Cherry hattest gehe ich mal davon aus, dass du die G80-Serie kennst. Dann wäre ein Umstieg auf eine Mattentastatur egal welcher Marke IMO ein Abstieg.


Aber jetzt die frage, wenn man nur schreiben will, braucht man eine Tastatur mit Raptor Schriftzug und fluriszierenden Tasten für run 30,- € Aufpreis?

Sk4tz
2007-09-08, 13:55:26
find ich äusserst interessant das sondertasten + display als kinder kram gelten.
Wohl noch nie eine solche Tastatur geniessen dürfen wa?
Diese schönen sondertasten meiner g15 nehmen mir extrem viel arbeit ab. Aber nuja jedem das seine nech ;)

nomadhunter
2007-09-08, 13:59:42
Microsoft Natural 4000 Ergonomic (oder so)...
"Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" steht bei mir unten drauf. Zwar zu spät, aber das hätte ich auch empfohlen. Am Anfang etwas ungewohnt aber inzwischen möchte ich das geteilte Tastenfeld und die dreidimensionale Anordnung nicht mehr hergeben.

(del)
2007-09-08, 14:03:04
Microsoft Natural 4000 Ergonomic (oder so)...So siehts aus. Ich würde für die 8€ noch zum Testen das Natural Elite PS/2 bei Ebay abstauben.

Wenn du dir wirklich 2-3 Tage Eingewöhnungsphase gönnst, Super Grobi, und damit auch mal zockst (!), dann lachst du dich nach einer Woche über den hier erwähnten schick aussehenden (?) kiddi-n00b-kram nur noch schlapp ;)

Super Grobi
2007-09-08, 14:28:14
find ich äusserst interessant das sondertasten + display als kinder kram gelten.
Wohl noch nie eine solche Tastatur geniessen dürfen wa?
Diese schönen sondertasten meiner g15 nehmen mir extrem viel arbeit ab. Aber nuja jedem das seine nech ;)

Für mich ist das uninteressane Spielerei! Was soll ich mit dem Display? CPU Temp ablesen? Brauch ich nicht! Auch zeigt mir der MP welchen Song ich gerade abspiel, also ist ein Display überflüssig.

Sondertasten? Was soll ich damit? F5 oder F3 auf eine besondee Taste legen?

Jeder Vielschreiber wird auf all das kein Wert legen und legt den Schwerpunkt auf ganz andere Dinge.

SG

p.s.
wobei ich NIE auf die Tasta gucken muss beim schreiben und arbeiten, das wird und soll sich auch nicht ändern.

SG

Thanatos
2007-09-08, 14:34:27
Für mich ist das uninteressane Spielerei! Was soll ich mit dem Display? CPU Temp ablesen? Brauch ich nicht! Auch zeigt mir der MP welchen Song ich gerade abspiel, also ist ein Display überflüssig.

Sondertasten? Was soll ich damit? F5 oder F3 auf eine besondee Taste legen?


Ein Display ist schon überflüssig, da für so etwas ein zweiter Monitor deutlich besser geignet ist, und man, wenn man lustig ist, noch Graphen und anderes anzeigen lassen kann.

Aber manche Sonder/Multimediatasten sind schon ganz praktisch, wie z.B. die Tasten zum Steuern von WinAMP, da ich so während des Spielens bequem die Wiedergabe pasuieren, stoppen oder zu einem anderen Stück springen kann. Auch ist die Ton aus taste recht praktisch, so wie Eigene Dateien/Bilder/Musik, die auch mit anderen ordnern belegt werden können.

bleipumpe
2007-09-08, 14:39:19
Ein Display ist schon überflüssig, da für so etwas ein zweiter Monitor deutlich besser geignet ist, und man, wenn man lustig ist, noch Graphen und anderes anzeigen lassen kann.

Aber manche Sonder/Multimediatasten sind schon ganz praktisch, wie z.B. die Tasten zum Steuern von WinAMP, da ich so während des Spielens bequem die Wiedergabe pasuieren, stoppen oder zu einem anderen Stück springen kann. Auch ist die Ton aus taste recht praktisch, so wie Eigene Dateien/Bilder/Musik, die auch mit anderen ordnern belegt werden können.

Das mit den Sondertasten stimmt. Die Cherry eVolution Stream, welche ich übrigens auch besitze, hat hier genau die richtige Anzahl. Alles wichtige, um WinAmp in Anwendungen zu steuern. Mehr braucht man wirklich nicht.
Ich würde mir das Modell jederzeit wieder kaufen.

mfg b.

Laxer
2007-09-08, 15:41:10
@ urbi: Weißt Du vielleicht zufällig in welchem Shop die Raptor K1 aktuell für kleines / humanes Geld zu bekommen ist?

Thanatos
2007-09-08, 16:16:41
@ urbi: Weißt Du vielleicht zufällig in welchem Shop die Raptor K1 aktuell für kleines / humanes Geld zu bekommen ist?


?

http://geizhals.at/deutschland/a159589.html

Laxer
2007-09-08, 16:24:15
Danke für den gut gemeinten Tipp - allerdings ist das günstigste Angebot lt. Geizhals momentan ca. 100 Euro bei Conrad. Sollte m.M. nach schon noch bisschen günstiger sein; daher meine Frage (bei Geizhals sind ja nicht alle Shops gelistet)...

RainingBlood
2007-09-08, 16:27:56
lol, wat? 100€ für eine Tastatur, die ich auf 20€ geschätzt hätte? Da langt Razer ja mal wieder deutlich über Gebühr zu. Leute, kauft euch doch nicht sowas völlig überteuertes.

urbi
2007-09-08, 16:35:45
Aber jetzt die frage, wenn man nur schreiben will, braucht man eine Tastatur mit Raptor Schriftzug und fluriszierenden Tasten für run 30,- € Aufpreis?

Wenn es nur ums schreiben geht braucht man sicher keine Raptor K1. Da ist man mit einer Cherry G80-1800 oder G80-3000 gleich gut bedient.
Wenn es ums zocken geht muss man differenzieren: Ich nutze die flureszierenden Tasten überhaupt nicht, weil sie mich beim Schreiben stören und ich mich auf der Tastatur auch blind zurechtfinde. Auch der Raptor-Schriftzug wäre mir relativ gleichgültig. Was mich zum Kauf bewogen hat ist "FullNkeyRollover", also kurz und knapp die Möglichkeit 6 beliebige Tasten im Buchstabenfeld + Modifierkeys drücken zu können in Verbindung mit Mikrokontakten wie sie von der G80-Serie Cherrys bekannt sind.
In meinen Augen sind die 30€ Mehrpreis gegenüber einer standard G80 (1800 oder 3000) gerechtfertigt:
Man bekommt dafür den USB-Hub, die verbesserte Elektronik und 3 Jahre Garantie. Die G80-Serie von Cherry wiederum finde ich alleine schon deshalb viel besser als andere Tastaturen, weil sie sich auch nach 10 Jahren noch so anfühlen wie am 1. Tag. Mag sein dass die Tastatur viel teuer ist als andere Tastaturen die ähnlich aussehen. Dafür kann sie aber auch mehr und hält deutlich länger, ohne dass sich dabei mit der Zeit der Anschlag verändert.

Im übrigen: Einen Shop wo es die K1 zur Zeit günstiger gibt als bei geizhals kenne ich leider nicht. Ein Preis von um die 90€ ist aber normal.

lol, wat? 100€ für eine Tastatur, die ich auf 20€ geschätzt hätte? Da langt Razer ja mal wieder deutlich über Gebühr zu. Leute, kauft euch doch nicht sowas völlig überteuertes.
Erstens ist die Tastatur von Raptor, einem deutschen Konkurrenten von Razer und zweitens sind 100€ nicht überteuert wenn man die Tastatur mit einer G80 vergleicht (siehe oben). CrosspointGold Kontakte sind nunmal um ein vielfaches teuer in der Produktion als Kontaktmatten.

Thanatos
2007-09-08, 17:03:03
Was mich zum Kauf bewogen hat ist "FullNkeyRollover", also kurz und knapp die Möglichkeit 6 beliebige Tasten im Buchstabenfeld + Modifierkeys drücken zu können in Verbindung mit Mikrokontakten wie sie von der G80-Serie Cherrys bekannt sind.

Das hat aber scheinbar auch die Cherry, denn wenn man sich den Raptor Text so durchliest wurde dies von Cherry übernommen.

Durch die "Cherry Full-N-Key-Roll-Over"-Funktion ist das gleichzeitige Betätigen aller sogenannten Modifier-Keys (also der Umschalt-, Steuerungs-, Alt- und Windows-Tasten) sowie 6 zusätzlicher Shortcut-Tasten möglich, ohne dass Informationen verloren gehen oder fehlinterpretiert werden (Geistertasteneffekt).

3DoMan
2007-09-08, 17:15:02
absolut geile Tastatur: Enermax Aurora in schwarz oder silber erhältlich, aus Aluminium, geniale Tasten!

http://www.technic3d.com/article-301,1-enermax-aurora-tastatur.htm

stellt alles in den Schatten was ich vorher hatte (von vielen Logitechs, über Cherry Evolutin Stream usw.)
Die Enermax Aurora hat den besten Tastenanschlag, dieses Tastatur nutze ich schon über ein Jahr, eine Cherry Evolution Stream und Logitech Flat hab ich am Arbeitsplatz, dieses sind zwei Klassen unter der Enermax. Viele Programmierer nutzen die Enermax Evolution.
Ich kann dir nur empfehlen, probiere sie aus! bei Hoh.de schon für 51€ zu haben und sie ist mir jeden cent wert!

urbi
2007-09-08, 17:16:26
Das stimmt definitiv nicht. Ich habe gleich mehrere G80s, unter anderem eine G80-1800 und eine G80-3000 mit USB-Anschluss. Beide lassen nur 1 bis 3 Tastendrücke + Modifierkeys zu. Auch Cherry selbst ist dort eindeutig und bestätigt, dass die K1 zur Zeit die einzige Cherry-Tastatur mit Full-N-Key-Roll-Over ist.
Ich vermute das nennt sich "Cherry Full-N-Key-Roll-Over", weil die Tastatur von Cherry im Auftrag von Raptor entwickelt wurde.

Super Grobi
2007-09-08, 17:20:31
lol, wat? 100€ für eine Tastatur, die ich auf 20€ geschätzt hätte? Da langt Razer ja mal wieder deutlich über Gebühr zu. Leute, kauft euch doch nicht sowas völlig überteuertes.

Manche fahren Golf, andere S Klasse. Wenn du mit der S Klasse gefahren bist, kommt dir der Golf wie Rotz vor. Genauso ist es auch bei Tastaturen. Alerdings merken sowas nur Leute, die auch mit 10 Finger richtig schreiben können. Mit dem Drei-Finger-Such-System, so wie leider viele arbeiten und tippen, merkt man natürlich keinen Unterschied.

SG

RainingBlood
2007-09-08, 17:27:57
Manche fahren Golf, andere S Klasse.

bei dem super Post mein Tipp: bestell die von mir empfohlene Cherry Stream ab und nehm die Raptor. Die eine ist nur Dacia Logan, die andere ist Maybach. ;(

Super Grobi
2007-09-08, 17:48:17
bei dem super Post mein Tipp: bestell die von mir empfohlene Cherry Stream ab und nehm die Raptor. Die eine ist nur Dacia Logan, die andere ist Maybach. ;(

Nix,
ist bestellt und wird getestet. Zu not bekommt die Mutti ;), die hämmert noch auf einer 10 DM Tasta von vor ich weiss nicht wieviel Jahren rum (gabs zu meinem nagelneuen P2 233mhz System dazu, nun kannst du rechnen :biggrin:)

Wenn die mir nicht passt, kommt die andere her.

SG

Sk4tz
2007-09-09, 02:08:57
Für mich ist das uninteressane Spielerei! Was soll ich mit dem Display? CPU Temp ablesen? Brauch ich nicht! Auch zeigt mir der MP welchen Song ich gerade abspiel, also ist ein Display überflüssig.

Sondertasten? Was soll ich damit? F5 oder F3 auf eine besondee Taste legen?

Jeder Vielschreiber wird auf all das kein Wert legen und legt den Schwerpunkt auf ganz andere Dinge.

SG

p.s.
wobei ich NIE auf die Tasta gucken muss beim schreiben und arbeiten, das wird und soll sich auch nicht ändern.

SG

es geht hier nicht um f5 oder ähnliches sondern darum z.b. photoshop funktionen schnell erreichbar auf diese tasten zu legen..
du hast es nie probiert also kannst du auch nicht beurteilen ob es dir vorteile bringen würde ;)
und wenn du wirklich nur tippst brauchst du sowas eh net..
aber manche nutzen den compi für weitaus mehr als nur schreiben + zocken ;)

Super Grobi
2007-09-10, 11:58:30
Hi,
die Cherry Evo ist soeben gekommen. Wow, ist die flach! Word gestartet und die ersten Geh... äh... Schreibversuche gemacht.

Gut: Nach wenigen Sätzen waren quasi meine Finger auf die neue Tasta kalibriert. Die Markierungen auf "F" und "J" sind auch gut fühlbar, so das man die Fingergrundstelllung schnell findet, ohne auf die Tasta zu gucken. Anschlag ist auch perfekt.

Schlecht: Da die Tasten quasi nicht hochstehen, hab ich noch div. Probs bei der Leertaste. Da muss nun die Daumenspitze etwas "steiler" anschlagen, um die Taste auszulösen. Aber das ist wohl nur gewöhnungssache.

Fazit: Für den Preis eine gute Tastatur mit edeler, aber nicht übertriebener Optik.

Gruß
SG

Super Grobi
2007-09-18, 12:59:17
Soeben ist die Raptor K1 hier eingeschlagen. Ich hab das Prob mit der Leertaste einfach nicht in den Griff bekommen, bzw. konnte ich mich nicht umgewöhnen.

Raptor K1 auf den Tisch gestellt und SOFORT war ich wieder heimisch und füllte mich wohl. Die Buchstaben fliessen nun wieder aus den Fingern und ich komme auf eine anständige Anschlagszahl.

Der Preisunterschied ist schon deutlich zu "spüren". Schön kurzer unter butterweichen Anschlag.

SG