PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild im 3D-Modus "kalibrieren"


(+44)
2007-09-08, 00:55:16
Ich hab "mal wieder" das Problem, dass einige Fullscreen-3D-Anwendungen "leicht verrutscht" dargestellt werden - d.h. ich habe oben und links helle Streifen, nur wenige Pixel breit (vllt 5 Pixel jeweils), die nicht zum 3D-Bild gehören. (Hell meist nur, weil sie sich vom Rest des Bildes unterscheiden, irgendwie gehören die aber zum Bild, da sie sich auch verändern (unten abgeschnitten und oben angeklebt? :confused:))

Das hatte ich über Jahre mit den verschiedensten Konfigurationen und Monitoren immer wieder, kann im Moment auch nicht sagen wieso das Problem "mal wieder" ohne bewusste Änderungen von mir auftaucht.


In Form eines Screenshots kann man das Phänomen übrigens nicht fassen, sonst hätte ich euch den geliefert.



Konfiguration ist ATM: Vista, nV-Karte auf G80-Basis, TFT der über DVI angeschlossen ist.

(Hatte das wie gesagt auch auf Röhrenmonitoren mit ATi-Karten auch schon, dachte es müsste mit nem digital angesteuerten TFT mal aufhören, aber Pustekuchen *g*)

Lacht mich bitte nicht aus, aber kann mir einer erklären wie ich das behebe?
Besten Dank!

dittohead
2007-09-08, 09:34:11
kann es sein das du mit aa zockst ? dann hat man diese streifen um das bild in verschiedenen formen.

Gast
2007-09-08, 12:16:10
manche spiele erzeugen mit AA solche rahmen, die allerdings nur 1 pixel breite sein sollten, da kann man nichts dagegen machen.

mit einer röhre kann man das bild natürlich so einstellen dass der rand nicht mehr dargestellt wird, beim TFT wird das schwierig.

(+44)
2007-09-08, 18:57:30
Ja, ich spiele mit FSAA.

Gibt es da echt keine Lösung für?
Ich find das recht nervig.

Habe testweise ohne AA gespielt, dann hab ich im Treiber wieder 8xCSAA erzwungen und voila, das Bild blieb normal. Nach einigen Minuten waren die Balken aber wieder da, das Ganze erscheint IMO recht willkürlich :/

AckytheG
2007-09-08, 19:17:04
Die Tray-Tools bieten eine Möglichkeit diesen Rand zu beseitigen.
Allerdings kann es dann in einigen Anwendungen zu Darstellungsfehlern kommen...

P.S. Bei nVidia müsste auch im Treiberpanel etwas zu finden sein. ("Alternate Pixel Center" oder so ähnlich)

(+44)
2007-09-08, 19:20:49
Nur leider hab ich keine ATi-Karte :/

AckytheG
2007-09-09, 22:17:17
Meine letzte nVidia-Karte ist schon ein Weilchen her.
Für die GeForce hatte ich damals aber ein Programm namens "GeForce Tweak Utility", mit dem man diesem Problem auch zu Leibe rücken konnte.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich das genau gemacht habe.
Eventuell ist es das unten markierte Feld...