PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Mauszeiger ruckelt und Sound stottert immer nach einigen Minuten


BlackX
2007-09-08, 02:36:51
Hallo! Leider habe ich ein Problem, es dürfte ein Hardwarekonflikt oder vielleicht eine Bios Einstellung sein. Bin für jeden Ratschlag dankbar! Langsam bin ich am verzweifeln...

Habe mir meinen PC selbst aufgebaut und natürlich alles korrekt angeschlossen:

AMD X2 6000
ASUS M2R32-MVP
ATI X1950PRO 256MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
Samsung SpinPoint T166 400GB Sata2
Enermax Liberty 500W

Windows XP Prof. habe ich mit "Natvie IDE" installiert, weil ich den AHCI Treiber nicht in die Windows Installation einbinden konnte. Trotz neuer Treiber, vieler Versuche und Einstellungen.

Das installieren klappte alles ohne Probleme, die Treiber sind auch alle brandneu aber trotzdem kommt es immer nach ein paar Minuten zu diesen Problemen:

Der Mauszeiger bleibt für ein paar Sekunden immer stehen, bzw. ruckelt und gleichzeitig stottert dabei der Sound! Dann geht es wieder bis es nach ein paar Sekunden wieder hängenbleibt. Auch das Internet wird immer langsamer oder fällt komplett aus. Diesen "hängenbleiben" ist immer sporadisch, nachdem es einmal begonnen hat taucht es immer häufiger auch. Das gleiche auch bei Spiele. Woran könnte das liegen? Wie gesagt alle Treiber sind neu.

Was ich schon alles versucht habe:

Dachte Sound on Board ist vielleicht schuld und baute meine Audigy2 Soundkarte eine, natürlich habe auch Sound on Board im Bios deaktiviert usw. aber es half auch nichts. Habe auch jeweils immer nur ein RAM Riegel probiert und von CL4 auf CL5 (Auto) geschaltet. Zeigte auch keine Wirkung. Habe schon öfters WinXp neuinstalliert und vorher nur dir nötigsten Bios Einstellungen verändert aber das brachte es auch nicht. Sonst sind keine Programme oder Virenscanner installiert.

Interessant ist, das im abgesicherten Modus das surfen viel schneller und länger funktioniert, bis man irgendwann wieder neustarten muss.

Ich bin mit meinem Latein schon am Ende und hoffe das ihr vielleicht eine Lösung habt woran es liegen könnte?

Grüsse, Blacky

BZ
2007-09-08, 08:17:59
Es gibt ein neues Bios,haste das schon? Beta 1003

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2R32-MVP

BlackX
2007-09-08, 15:06:21
Gute Idee! Ich habe schon auf M2R32-MVP BIOS version 0804 upgedatet. Soll ich trotzdem die neue BETA Version probieren, ist eine BETA Version schon "ausgereift"?

BZ
2007-09-08, 15:15:14
Ich habe da noch nie Probleme gehabt.Wenns Probleme gibt kann man
ja ein älteres Bios zurückflashen.

BlackX
2007-09-09, 15:43:38
Es gibt ein neues Bios,haste das schon? Beta 1003

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=M2R32-MVP

Brachte leider auch nichts.

Könnte es vielleicht die Ram sein oder sind die Symptome untypisch für die Ram?

Oder kann es daran liegen das Windows den AHCI Treiber nicht einbindet, wenn ich mit AHCI installieren möchte?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Ric
2007-09-09, 15:47:46
Unter umständen kann cool&quiet ein auslöser sein. Deaktiviere es bitte einmal testahlber im bios und in der windows energieeinstellung.

Gegebenenfalls ist es genau anders herum, und du hast den prozessortreiber nicht installiert. Bitte mal testen.

BlackX
2007-09-10, 00:47:21
Unter umständen kann cool&quiet ein auslöser sein. Deaktiviere es bitte einmal testahlber im bios und in der windows energieeinstellung.

Gegebenenfalls ist es genau anders herum, und du hast den prozessortreiber nicht installiert. Bitte mal testen.

Weil ich die Setup Defaults im Bios vor der Installation geladen habe, war Cool&Quiet deaktviert. Habe es jetzt wieder aktiviert und es hat sich auch nichts geändert. Wo kann man es genau bei der Windows Energieeinstellung deaktvieren?

Könnte es vielleicht mit "ACPI APIC support" zu tun haben? Wenn ich es im Bios deaktiviere, startet aber Windows nicht.

Welchen Prozessortreiber meinst du genau? Laut Gerätemanger ist er installiert auch wegen SP2? Im Gerätemanger wird unter "Computer" auch "ACPI-Multiprocessor PC" angezeigt. Bin ratlos.

Ric
2007-09-10, 01:02:32
ACPI APIC support

Sollte im bios aktiviert sein, Aber dann ist ein anderer kernel für windows notwendig. Daher startet windows nicht. (Besser wäre eine installation mit acpi/apic)

Es gibt zwei "treiber", einmal den cool&quiet treiber, und einmal den Dual-Core Optimizer.

Der Dual-Core Optimizer soll fehler bei dualkernen beheben.
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html


PS: besser noch mal eine neuinstallation/änderung des kernelmoduses von windows.

Gast
2007-09-10, 02:03:09
Sollte im bios aktiviert sein, Aber dann ist ein anderer kernel für windows notwendig. Daher startet windows nicht. (Besser wäre eine installation mit acpi/apic)

Es gibt zwei "treiber", einmal den cool&quiet treiber, und einmal den Dual-Core Optimizer.

Der Dual-Core Optimizer soll fehler bei dualkernen beheben.
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Danke für deine rasche Antwort und den Link, den kannte ich noch nicht. ;) Leider hat der Dual-Core Optimizer auch nichts gebracht. Noch immer das selbe. Der Sound bleibt hängen und der Mauszeiger ruckelt dabei.

[QUOTE]
PS: besser noch mal eine neuinstallation/änderung des kernelmoduses von windows.

Wie meinst du das genau, meinst du eine Neuinstallation wäre besser wenn ich den Dual-Core Optimizer installiere?

Habe gestern viel gegoogelt aber leider nichts genaues über den "ACPI APIC support" gefunden, was bewirkt es eigentlich? Habe gelesen das ACPI diese Probleme machen kann aber ich glaube das war bei viel älteren nforce Boards.

Danke und Grüsse,

Blacky

BlackX
2007-09-27, 18:33:33
Also der letzte Gast war ich. ;)

Ich habe das Problem gelöst aber es ist keine Lösung für mich:

Wenn ich Maus und Tastatur nicht als USB anschliesse sondern "klassisch" als seriell läuft alles völlig ohne Probleme und stabil also ohne ruckeln und stottern.

Sobald ich aber USB nutze tauchen wieder die Probleme auf. Auch wenn ich eine Audigy2 PCI Soundkarte einbaue.

Was für ein Problem kann es da haben? Irgendwann möchte ich ja doch USB nutzen oder eine PCI-Soundkarte einbauen.