PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zum Zocken aber auch für HDTV?


Choco
2007-09-08, 10:41:03
Hallo zusammen.

Ich sehe mich im Moment vor dem Problem, dass es aktuell keine gute Zockergraka (z.B. 8800 GTS) gibt, die gleichzeitig alle 4 Stufen vom H.264 kann.

Was tut sich da in der Zukunft? Im November sollen ja neue Chips von Nvidia kommen. Wird sich da was tun?

Thx. Choco

AnarchX
2007-09-08, 10:43:40
Der G92, welcher in einer Version sicherlich fast eine 8800GTS erreichen sollte, könnte das sein was du suchst, denn auf ihm soll der neue Video Processor 3 zum Einsatz kommen, der ebenbürtig zu AMDs UVD sein sollte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380123

Ansonsten kommt bei AMD im Dezember oder erst Januar der RV670, welcher im Gegensatz zum R600 auch UVD an Board haben soll und auf dessem Leistungsniveau liegen sollte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366355

Choco
2007-09-08, 11:18:19
Wann wird denn eigentlich ein Nachfolger zu den jetztigen 8800er kommen?

Die gibt es ja nun auch schon recht lange.

Vor einem halben Jahr hat man für eine 8800 GTS bereits 300,- € bezahlt und jetzt auch noch. Da tut sich auch nichts im Preis.

Gibts denn dafür mal einen Nachfolger?

Gast
2007-09-08, 12:14:16
Ich sehe mich im Moment vor dem Problem, dass es aktuell keine gute Zockergraka (z.B. 8800 GTS) gibt, die gleichzeitig alle 4 Stufen vom H.264 kann.


für was? wenn du einen zocker-pc willst kann man davon ausgehen dass die cpu locker schnell genug ist um auch mit "nur" 3 beschleunigten stufen ein ruckelfreies bild zu liefern.

1080er H.264 material läuft mit einem C2D@2GHz uns 8800er mit 30-40% auslastung, bei der 8600er nochmal rund die hälfte.

eine schwächere cpu solltest du mit einer 8800GTS wirklich nicht haben.

Choco
2007-09-08, 13:59:05
Ok, das wollte ich wissen.

Dieses VP2 bzw VP3 beim G92 brauche ich nur damit ich die CPU entlaste? Die Bildqualität an sich verbessert sich dadurch nicht mehr, oder?

Gast
2007-09-08, 14:07:46
Dieses VP2 bzw VP3 beim G92 brauche ich nur damit ich die CPU entlaste? Die Bildqualität an sich verbessert sich dadurch nicht mehr, oder?


nein, mit den aktuellen treibern ist die BQ bei allen GF8-karten identisch.

Gast
2007-09-08, 17:06:11
FINGER WEG VON DEN 8800er KARTEN WENNS UM HD-VIDEO GEHT!

... auch wenns bei ATI leistungsmäßig nur bis 8800 GTS Niveau geht sind die Karten beim Videosignal und Bildqualität ungeschlagen. Dazu komt die zusätzliche "Audio-Weiche" am DVI, womit nun jeder HD-Ready Fernseher durch eine Kabel mit Bild & Tn versorgt wird.

... zur Entscheidungsfindung möchte ich dir folgenden Vergleichstest ans Herz legen.

http://www.tomshardware.com/de/Ati-Nvidia-HD-DVD-Blu-ray,testberichte-239750-6.html

Quintessenz: High-End Gaming & HDTV auf einmal sind momentan nicht drin. ich hoffe NVIDIA bemüht sich, die nächste Generation auch für die Videophilen Spieler auszulegen.

Choco
2007-09-08, 17:54:26
Nun gut.

Mal schauen, was der neue G92 Chip Leistungsmäßig bei spielen alles kann.
Für HD soll der ja dann sehr gut sein.

Gast
2007-09-08, 18:50:15
FINGER WEG VON DEN 8800er KARTEN WENNS UM HD-VIDEO GEHT!


das gilt mit aktuellen treibern nicht mehr, die qualität ist mit allen 8er geforce-karten die selbe und auf sehr hohem niveau.


siehe auch diesen test mit einem aktuelleren treiber:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/

von der 2900XT sollte man allerdings die finger lassen, denn bei der funktioniert die videobeschleunigung noch überhaupt nicht, auch wenn ati verspricht mit zukünftigen treibern die qualität der 2600er serie zu erreichen.

Spassbastler
2007-09-08, 22:58:50
FINGER WEG VON DEN 8800er KARTEN WENNS UM HD-VIDEO GEHT!
[...]
Quintessenz: High-End Gaming & HDTV auf einmal sind momentan nicht drin.

Ohman, noch nie mit H.264 Material zu tun gehabt oder? Anders kann ich mir nicht erklären wie so eine falsche Aussage zustande kommt.

Nur weil die Tests zu HD-Filmen mit Power DVD und eingeschalteter Videobeschleunigung gemacht wurden, bedeutet das nicht, dass dies die einzige Möglichkeit ist HD-Filme abzuspielen.

Oder anders gesagt, mit einem 3Ghz+ C2D kann man 1080p H.264 auch ruckelfrei rein von der CPU decodieren lassen...
High-End Gaming sind schließlich nicht 2Ghz...
Also wozu soll die Graka etwas beschleunigen, wenns gar nicht notwendig ist...

Quintessenz: Graka ist egal =)

Gast
2007-09-09, 11:51:54
Jop Grafikkarte ist egal.

Eine Dualcore CPU ist fast schon die Garantie für flüssige Wiedergabe. Zwar entlasten bestimmte Grafikkarten die CPU mehr, doch wayne...

Ein E2180 reicht schon locker aus.

Choco
2007-09-09, 15:01:22
Jop Grafikkarte ist egal.

Eine Dualcore CPU ist fast schon die Garantie für flüssige Wiedergabe. Zwar entlasten bestimmte Grafikkarten die CPU mehr, doch wayne...

Ein E2180 reicht schon locker aus.

Nein. Das stimmt nicht.

Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung

Gast
2007-09-09, 15:36:03
Nein. Das stimmt nicht.

Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung


eben, der 3GHZ-dualcore kommt auf gerade mal 50% auslastung.

Gast
2007-09-09, 15:40:00
Nein. Das stimmt nicht.

Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung

vor allem wurde da powerDVD verwendet und der cyberlink-decoder ist wohl dafür gemacht die hardwarebeschleunigung in gutes licht zu stellen, andere decoder erreichen jedenfalls ohne hardwarebeschleunigung eine deutlich geringere auslastung. CoreAVC schafft es sogar ohne hardwarebeschleunigung die auslastung vom cyberlink-decoder mit beschleunigung zu erreichen.

Choco
2007-09-09, 15:44:23
Nun gut. Die verwenden dort auch Filmmaterial, das auf 50 Mbit hoch geht. da ist klar, das auch eine 3 Ghz. CPU in manchen Bereichen des Films gefordert wird.

Aber eigentlich egal. Ein E6750 kostet ja eh nur noch 156,- €. Von da her also kein Problem.