PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >> Wie kalt darf ein PC werden <<


BloodHound
2002-10-27, 11:33:19
Ahoi, liebe PC-Freunde! ;-)

Angenommen, man baut seinen PC voller Kühler und bringt sogar eine Kühlung an, die von draußen kalte Luft liefert (hab ich in 'nem andern Forum mal gelesen). Und weiter angenommen, der PC wird dann richtig gut durchgekühlt. Gibt es Teile im PC, die zuu kalte Luft nicht vertragen? Kann man auch ZU KALT / ZU VIEL kühlen? Gibt es dann Probleme? Hab in Physik gelernt, dass Halbleiter nicht richtig arbeiten, wenn sie nicht warm genug sind, und im PC sind ja alles Halbleiter.

ALSO: Kann zu starke Kühlung schaden ???

- Bloody -

DocEvil
2002-10-27, 12:03:43
nee, bei normalen temperaturen, wie sie bei uns herrschen, läuft die hardware ganz normal. Sie muss ja z.b. bei einem "kaltstart" in einem kalten zimmer auch funktionieren.
Es könnte bei zu kalter frischluft von aussen lediglich kondenswasser entstehen, das wäre natürlich schlecht für die hardware.

Aber jetzt mal was grundlegendes: Was erhofft ihr euch von einem eiskalten pc? Die hardware ist für einen bestimmten temperaturbeich gebaut und läuft kühler auch nicht schneller. Mein athlon z.b. läuft läuft aus lautstärkegründen bewusst zwischen 50-60°C und dabei absolut stabil.

Joe
2002-10-29, 14:32:42
So kalt wirst ihn kaum bekommen.

Glaub so um die -130°C verliert Silizium seinen Wiederstand... ;)

InsaneDruid
2002-10-29, 18:24:22
Naja.. wenn man "von aussen" einfach Kaltluft ins Gehäuse bläst dann kann das schon bei Luft unter Raumtemperatur zu Problemen kommen, Stichwort Kondenswasser. Deswegen haben die Cryotecs etc alles dicke Isolationen, kühlen nur den DIE und besitzen teilweise sogar Heizelemente um Kondensationen vorzubeugen.

Piffan
2002-10-29, 18:57:11
Wenn ich eiskalte Luft irgendwohin blase, entsteht da mit Sicherheit kein Kondenswasser. Wenn es im Case kühler ist als außen, dann gibt Kondenswasser höchstens an der Außenseite des Gehäuses, aber nie innen...

Wer also Kühlaggregate ohne Risiko einsetzen will, der sollte den gesamten Innenrechner mit eiskalter Luft fluten... Wenn ich nur einzelne Teile runterkühle, dann muß ich den Zutritt von wärmerer und wasserhaltiger Luft unterbinden --->absolut sicher abdichten und isolieren....

MrSmash
2002-10-30, 15:00:55
tja also ich hab schon gelesen das man mit ln2 irgendwann so kühl kommt das der pc nichtmehr richtig tut ...

hmm aba mit luft sollte das kein thema sein!

Vedek Bareil
2002-11-20, 00:53:12
Originally posted by Joe
Glaub so um die -130°C verliert Silizium seinen Wiederstand... ;) eher umgekehrt. Halbleiter sind Heißleiter, deren Leitfähigkeit nimmt mit sinkender Temperatur ab (und damit der Widerstand zu). Irgendwann ist die dann so schlecht, daß dein Rechner nicht mehr vernünftig arbeitet.

Vedek Bareil
2002-11-20, 00:54:27
Originally posted by MrSmash
tja also ich hab schon gelesen das man mit ln2 irgendwann so kühl kommt das der pc nichtmehr richtig tut was ist ln2? Den natürlichen Logarithmus von 2 meinst du nicht, oder? ;)

barracuda
2002-11-20, 01:26:56
Originally posted by Vedek Bareil
was ist ln2? Den natürlichen Logarithmus von 2 meinst du nicht, oder? ;)
LN2 = Liquid Nitrogen = Flüssigstickstoff

Vedek Bareil
2002-11-20, 21:05:48
ach so :D