PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanisch lernen


Niggo85
2007-09-08, 15:25:42
Hi,

da ich neben Englisch nur Latein in der Schule hatte, dachte ich, es kann nichts schaden noch eine Sprache zu können und Spanisch klingt sehr verlockend.
Welche Möglichkeiten sind zu empfehlen die Sprache daheim zu lernen ?
Auslandsaufenthalt kommt nicht in Frage und wegen VHS Kursen oder so müsste ich mich mal informieren.
Ich denke mir, dass es auf Pc-Cds und dazu evtl ein Buch rausläuft.
Könnt Ihr konkrete Empfehlungen geben ?

darph
2007-09-08, 16:27:27
Du kannst dich evtl auch einfach in die Kurse in der Uni hocken.

Kenny1702
2007-09-08, 16:39:04
Also Spanisch habe ich in der Schule gelernt, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Aber Schwedisch habe ich mir selbst beigebracht.

Ich habe mir erst mehrere Bücher angeschaut und habe dann mir das genommen welches mir am besten gefallen hat und von dem ich mir das meiste versprochen habe. Man sollte unbedingt darauf achten, daß man die Texte auch vorgelesen bekommen kann (z.B. Begleit-CD), sonst hat man keine "Selbst-Sprach-Kontrolle". Lautschrift ist schließlich nicht jedermanns Sache und man bekommt ein besseres Sprachgefühl meiner Meinung nach.
Bei Büchern zum Selbstlernen würde ich darauf achten, daß z.B. in den Übungen keine/kaum Dialoge vorkommen. Denn sonst ist das Buch vielleicht zu sehr auf Gruppen ausgelegt. Ich habe schon einige Bücher in der Hand gehabt, die auch für Selbstlerner gedacht sind, aber weil sie auch für Gruppen sind, mir nicht gefallen haben (ist eben subjektiv).

VHS-Kurse sind ok, wenn man nicht viel erwartet, meist lernen die Leute dort nur im Kurs. Daher ist man schnell unterfordert, wenn man ernsthaft lernt.
Wenn du ein wenig weiterkommst, würde ich dir "Ecos" aus dem Spotlight Verlag empfehlen, aber bis dahin dauert es noch.

Du mußt einfach etwas finden, was zu deinem Lernstil paßt.

@Darph: Bei uns waren die Kurse in den Hauptsprachen (en, fr, esp & ru) kostenpflichtig, Kurse in Nebensprachen (jp, nl, schw, dk, etc.) kostenlos, wenn man Student war.

Niggo85
2007-09-12, 19:28:50
aha. hat hier auch jemand konkrete buchempfehlungen?
man muss es wohl auch irgendwie hören. am besten wäre es wohl gewesen, wenn ich es in der schule gehabt hätte. ging aber nicht.

Kenny1702
2007-09-12, 21:03:30
Also, wenn ich die Rezensionen bei Amazon mir betrachte, dann schaut der Langenscheidt-Kurs (http://www.amazon.de/Langenscheidt-Die-Sprachkurse-Spanisch-Kurs-Langenscheidt/dp/3468268432/ref=pd_bbs_4/028-6990595-2736529?ie=UTF8&s=books&qid=1189623120&sr=8-4) ganz interessant aus.

Aber wie gesagt, an deiner Stelle würde ich erst einmal in eine gute Buchhandlung gehen und mir da mal einige verschiedene Kurse anschauen.

Jorge
2007-09-13, 13:28:27
ich hab mir Spanisch größtenteils selbst und zu einem kleineren Teil über einen VHS-Kurs angeeignet.

Ich glaubete, dass es vorteilhaft sei, wenn ich zunächst einen VHS Kurs besuche, um erst mal einen Einstieg in die neue, mir völlig unbekannte Sprache zu bekommen, um sozus. eine Basis aufzubauen auf der ich dann selbstständig (autodidaktisch) weiter aufbauen kann.

Sohabe ich dann 2 Powerkurse (entspricht 2 x 1,5h innerhalb 1nes Jahres) bei der VHS gemacht, bei denen man schon deutlich mehr gefordert wird als bei den m.M.n. tatsächlich gemächlichen Normal-Kursen. Unser Lehrbuch war Caminos aus dem Klett-Verlag (inkl. CD). Mir gefiel das Buch und die CD ausgesprochen gut. Allerdings kenne ich auch keine anderen.

Naja, nach den VHS-Kursen, die mich wirklich weitergebracht haben, konnte ich dann problemlos autodidaktische weiterarbeiten.

SummaSumarum war dieser Weg, den EInstieg über die VHS zu machen, für mich gut. ICh kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich glaube ohne diese VHS-Kurse (bzw. einen anderen angeleiteten Kurs) hätte ich mir deutlich schwerer getan.

lg
jorge

Niggo85
2007-09-13, 13:59:02
Sohabe ich dann 2 Powerkurse (entspricht 2 x 1,5h innerhalb 1nes Jahres) bei der VHS gemacht

Was meinst du mit der Zeitangabe genau? Für mich hört es sich jetzt so an, als ob du 2 mal im Jahr an einem Kurs teilgenommen hast, der je 1,5 Stunden gedauert hat.
Waren die "Kurse" nur einmalige Treffen oder gingen die jeweils mehrere Wochen ?

Distroia
2007-09-13, 14:03:25
Studierst du an einer Uni? Wenn ja, solltest du dich mal informieren, ob Spanisch im Optionalbereich angeboten wird. Das kostet nichts, und bringt garantiert mehr als so ein Sprachkurs für zuhause.

Jorge
2007-09-13, 14:22:12
Was meinst du mit der Zeitangabe genau? Für mich hört es sich jetzt so an, als ob du 2 mal im Jahr an einem Kurs teilgenommen hast, der je 1,5 Stunden gedauert hat.
Waren die "Kurse" nur einmalige Treffen oder gingen die jeweils mehrere Wochen ?

oh je, wie peinlich was für ein wirres Zeug ich hier verzapfe *knallrotwerd*

was ich meinte war: ich habe insgesamt 2 Kurse bei der VHS besucht. EIn Kurs dauert 1 Semester. Also war ich insges. 1 Jahr lang an der VHS. Jede Woche fanden 2 Sitzungen statt, die je sogar, glaub ich, etwas über 2h gedauert haben (also 4-5h die Woche).

Für nächstes Unisemester hab ich mich auch mal für einen Kurs an unserer Uni angemeldet. Kostet erschwingliche 50EUR pro Semester.