PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Dual-Link DVI Switchbox?


nggalai
2007-09-08, 15:46:11
Oi,

ich ich suche nach einer preiswerten Switchbox für Dual-Link DVI. Ich habe zwei PCs, die ich gerne an meinem 30"er betreiben möchte, ohne ständig das Kabel umstecken zu müssen. Der Dell hat leider nur einen DVI-Eingang.

Google liefert mir Ergebnisse, aber die Kisten kosten dann gleich $800 oder so … Verwendet hier jemand etwas preiswerteres? Erfahrungen? Tips?

Cheers,
-Sascha

nggalai
2007-09-08, 16:59:00
Eben hat mir jemand das hier nahegelegt:

http://www.pearl.de/p/PE3550-HAMA-DVI-Selector-DVI-140-DVI-voll-belegt-4fach.html

Heißt „voll belegt“ prinzipiell Dual-Link-fähig? Dann gibt es doch so einiges, preiswertes. Weiß da jemand was davon?

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-09-08, 18:43:45
Voll belegt bedeutet halt 24+5polig, nur ob das Teil nun DL fähig ist?
btw: würd mich selbst auch interessieren

Alex31
2007-09-08, 18:55:14
Das kann eigentlich nur Schrott sein. Hatte diese analoge Umschaltbox für VGA und die Signalverluste waren erschreckend. Daher würde ich mir schon überlegen ob ich mir wirklich ein solche Box kaufen über die ich mich am Ende wahrscheinlich nur noch ärgere.

http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p10_Gefen-DualLink-2-fach-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html

yardi
2007-09-08, 18:55:18
Einfach mal ne Mail an den Hama Support schicken, vieleicht kommt ja was zurück. Der Support ist eigentlich recht gut bei denen.

Spasstiger
2007-09-08, 19:12:10
Voll belegt heißt hier, dass analoge und digitale Signale übertragen werden können.

nggalai
2007-09-08, 19:22:25
Einfach mal ne Mail an den Hama Support schicken, vieleicht kommt ja was zurück. Der Support ist eigentlich recht gut bei denen.
Ich habe Hama mal angeschrieben. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Bei analogen Switches kann ich Qualitätsprobleme nachvollziehen, aber bei DVI sehe ich das nicht so eng, da reicht einfach ein Schalter von einem Eingang zum anderen, weshalb ich auch nicht mehrere hundert Euro für ausgeben will. Infrarot-Fernbedienung, USB2-Switch und Audio-Switch brauche ich nicht. Ich bin gespannt.

Cheers,
-Sascha

PatkIllA
2007-09-08, 19:34:28
wenn du Pech hast, dann kriegst du aber bunte Pixel oder gar kein Bild.
Einen DVI Splitter habe ich schon umgetauscht, weil der bei 1920x1200 und 1600x1200 immer öfters mal Fehler hatte.
Bei 1080p@50Hz habe ich auch Fehlfarben bei meinem Beamer mit 10m Kabel. 1080p@24Hz geht aber.

nggalai
2007-09-12, 13:58:48
Ich habe Hama mal angeschrieben. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Sehrt geehrter Herr Erni,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Umschalter DVI-140 ist ein mechanischer Umschalter, alle 25 Kontakte werden umgeschaltet, deshalb ist angegeben, daß der Umschalter voll belegt ist. Allerdings hängt es sehr stark von der Qualität (Abschirmung) und Länge der verwendeten Kabel ab, welche Auflösung maximal übertragen werden kann. Prinzipiell läßt eine Dual-Link Kabelverbindung eine Auflösung von bis zu 2048 x1536 Pixeln zu, bei Single-Link-Kabeln sind es maximal 1600 x 1200. Sollen Signale aus dem Heimkinobereich übertagen werden, liegt die maximale Auflösung hier bei 1920 x 1080 Pixeln.
Abhängig von der vewendeten Kabeln sind in Verbindung mit dem Umschalter DVI-140 zwar Dual-Link-Verbindungen möglich, jedoch nur mit geringeren Auflösungen. Für höhere Auflösungen wäre ein aktiver elektronischer Umschalter nötig, so ein Produkt beiten wir allerdings nicht an.



Mit freundlichen Grüßen

Hama GmbH & Co KG

Hmm. Also weitersuchen. Aber ich habe keinen Box, err, Bock auf eine $800 Switchbox. Für den Preis kriege ich schon einen 24" TFT für den PC, der angeschlossen werden soll …

Andere Vorschläge?

Cheers,
-Sascha

PHuV
2007-09-12, 16:59:56
Mensch nggalai, suchen hilft, ich habe doch schon vor einiger Zeit sogar einen Usertest hier veröffentlicht. Tipp, suche mal hier nach Gefen und wdragon als Autor ;) .

Übrigens, es muß ein Chip verbaut sein, der auch die höheren Auflösungen schafft, normale KVMs sind mit einer Auflösung ab 1600x1200 total überfordert. Alle digitalen KVMs, die für hohe Auflösungen ab 1920x1200 wirklich was taugen, kosten ab 450 € aufwärts. Billige Lösungen gibt es (bisher) keine.


Kurzbericht - Test - Review: Gefen DL DVI Switcher (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284710&highlight=gefen)

Dr.Dirt
2007-09-12, 18:32:46
Wenn 1920x1200 reichen, könnte dieser in Frage kommen:
http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p2_UNICLASS-2-fach-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html
Hab ich mir vor kurzem zugelegt, allerdings betreibe ich ihn nur mit 1680x1050.

PatkIllA
2007-09-12, 18:34:49
@nggalai
ich glaube für den Preis würde ich einfach mal versuchen, ob das Teil evtl doch funktioniert. Im schlimmsten Fall die Versandkosten in den Sand gesetzt.

nggalai
2007-09-12, 18:52:07
Mensch nggalai, suchen hilft, ich habe doch schon vor einiger Zeit sogar einen Usertest hier veröffentlicht. Tipp, suche mal hier nach Gefen und wdragon als Autor ;) .
Ja, hast Du mir ja auch schon per PN geschickt. ;)

Die Suchfunktion ist leider ziemlich nei. Da kommt bei „normalen“ Suchbegriffen nichts. Beispiel: „Dual-Link Switchbox“ liefert genau diesen Thread, sonst nix. Und Dual-Link bringt einfach viel zu viel. :(

Aber danke nochmals für das Review. Sieht wirklich danach aus, daß ich entweder weiterhin von Hand umstöpsle oder mir einen kleineren Zweitmonitor kaufen werde … Mistikack.

Cheers,
-Sascha

PHuV
2007-09-12, 19:22:29
Wenn 1920x1200 reichen, könnte dieser in Frage kommen:
http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p2_UNICLASS-2-fach-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-inkl--Kabel.html
Hab ich mir vor kurzem zugelegt, allerdings betreibe ich ihn nur mit 1680x1050.

Forget it, das wäre so, wie wenn man an einem Ferrari dicke Traktorreifen aufzieht, und mit Anker und angezogener Handbremse fährt.

Um mal wieder ernst zu werden, es kann sein, daß durch DL-DVI überhaupt kein Signal richtig durchkommt, und sich der KVM überhaupt nicht betreiben läßt. Ich habe mit einem Level One DVI KVM mit dem Dell 30" und entsprechenden Karten auf 1240x1024 herben Schiffbruch erlitten.

Von dem her geht nur die teuere Lösung, leider. ;(

Aber ich habe es nicht bereut, einen zweiten Monitor oder Stöpseln wäre nicht akzeptabel.

@nggalai

Eine Lösung wäre noch denkbar:

Lege ein DVI-DL-Kabel mit Buchse zum Monitor, und verwende 2 normale DVI-DL Kabel mit Stecker zu den Computern. Dann mit Kabelbinder so am Tisch befestigen, so daß Du direkt an/vor dem Monitor stöpseln kannst. So sparst Du Dir die Krabbelei unter den Tisch, und kannst es bequem rumkabeln. Leider habe ich noch nicht so etwas wie ein DVI-Weiche oder Schalter/Box gefunden, mit der man das Signal einfach elektrisch in die jeweilige Buche weiterschaltet. Technisch dürfte das kein großes Problem sein, so etwas zu basteln. Ich hatte zuerst auch so etwas überlegt, aber dann hat man noch das Problem mit Tastatur und Maus nicht gelöst. Jedoch habe ich für USB solche Switches schon gesehen.