PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörererkennung bei Xfi Extreme Gamer funktioniert nicht


twodoublethree
2007-09-08, 16:50:39
Wenn ich in der Creative-Audiokonsole die automatische Kopfhörererkennung aktiviere und auswähle, dass bei eingesteckten Kopfhörern die Lautsprecher automatisch stumm geschaltet werden sollen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meine Kopfhörer angesteckt habe funktioniert beides, Lautsprecher und Kopfhörer, wenn ich jedoch die Kopfhörer ausstecke funktioniert gar nichts mehr.

Angeschlossen ist an die Soundkarte ein Creative 5.1 Set, glaube Inspire 5100 heißt das, ist schon ein paar Jährchen alt, an den analogen Ausgängen. Für die Kopfhörer nehme ich das Frontpanel meines Gehäuses, welches intern an der Soundkarte angeschlossen ist.

Weiß jemand Rat?

twodoublethree
2007-09-09, 15:05:52
Hab heute mal alles neu installiert, aber weiterhin das gleiche Problem.

Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Wenn ich die Kopfhörererkennung deaktiviert habe funktioniert alles. Bei ausgesteckten Kopfhörern und aktivieren der Erkennung stellt das Gerät sofort auf Kopfhörer um, obwohl keine Kopfhörer angeschlossen sind. Beim einstecken von Kopfhörern stellt er sich jedoch wieder auf 5.1 Lautsprecher um, gibt aber trotzdem für beide (Lautsprecher und Kopfhörer) ein Signal aus.

Einfach verrückt!

twodoublethree
2007-09-09, 17:38:11
Bin der Sache wohl auf den Grund gekommen:

Laut der Knowledgebase von Creative verwendet meine Soundkarte einen "Intel HD Audio Fron Panel Connector", mein Case scheint einen "AC'97 Front Panel Audio Connector" zu verwenden.

Das Problem ist nun:
Beim Intel-Connector geben Pins 6 und 10 ein Signal aus, wenn Kopfhörer angesteckt sind, bei meinem Connector geben Pins 6 und 10 ein Signal aus, wenn KEINE Kopfhörer angesteckt sind.

Was kann man denn da machen?