PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit beim Surfen via UMTS


J0ph33
2007-09-08, 19:11:43
hiho

ich habe mir nun endlich ein notebook angeschafft und plane damit auf meinen doch recht langen bahnstrecken durch berlin damit via UMTS über mein handy (Nokia E70) zu surfen.
Nun hab ich damit ja keine Hardware-Firewall mehr....bräuchte also eine möglichst gute Software-Firewall
ich habe lange zeit die sygate personal firewall benutzt, aber die hat immer nach ner weile mein internet einfach so blockiert...deswegen bräuchte ich ne alternative

für alle anderen sicherheitstipps bin ich ebenso offen ;)

KRIEGER
2007-09-10, 16:51:02
Hi J0ph33,

im aktuellen Security Sonderheft der c't (http://www.heise.de/kiosk/special/ct/07/03/) geht es unter anderem auch um verschiedene Software "Firewalls". Ich hab das Heft gerade nicht hier aber der Artikel ist recht Interessant und vor allem aktuell.

MFG krieger

J0ph33
2007-09-10, 22:56:49
danke für den Hinweis, ich werde es mir ggf. anschauen...

in einem anderen forum sagte man mir, dass die Provider ihr UMTS-Netz ebenfalls durch HW-Firewalls sichern, das ist ja shcon mal eine kleine Beruhigung ;)