PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meiner CPU frierts ;)


King
2007-09-08, 19:34:34
http://img205.imageshack.us/img205/7615/kaltmd6.jpg

und ich dachte schon nur mir ist kalt in meiner bude :D

is mir natürlich klar dass man auf diesen wert nicht viel geben kann,
möchte mal wissen wo der temp fühler das ausliest.

sg

Rebell
2007-09-08, 19:38:23
Der Wert ist bei mir auch relativ niedrig.

http://img2.imagebanana.com/img/vmlibut2/1.jpg

RoNsOn Xs
2007-09-08, 19:40:02
der befindet sich in der mitte des sockels, soweit ich das weiß.
die anderen sind die richtigen cpu-internen. allerdings ließt everest chronisch meien gpu-temp falsch aus. +5°C und es deckt sich mit der im treibermenu-internen (coolbits)

WEGA
2007-09-08, 19:43:38
der befindet sich in der mitte des sockels, soweit ich das weiß.
die anderen sind die richtigen cpu-internen. allerdings ließt everest chronisch meien gpu-temp falsch aus. +5°C und es deckt sich mit der im treibermenu-internen (coolbits)
und bei wem hats 13° im zimmer? ;)

King
2007-09-08, 19:43:51
ah ok!
nuja zumindest profitieren die cpus von dem schlechten wetter.
ich sehn mich fast schon an meinen alten pc zurück, da kam immer so ein schöner warmer luftstrom raus :)

King
2007-09-08, 19:48:34
und bei wem hats 13° im zimmer? ;)

du meinst das mit einer cpu kühlung theoretisch nur maximal bis leicht über der umgebungstemperatur gekühlt werden kann oder?

Rebell
2007-09-08, 19:49:46
du meinst das mit einer cpu kühlung theoretisch nur maximal bis leicht über der umgebungstemperatur gekühlt werden kann oder?

ja im Prinzip schon, bei einer Lüftkühlung.

Bei mir zeigts 16° an, Zimmertemp liegt auch bei 16-17°.

RoNsOn Xs
2007-09-08, 19:52:14
verstehe die anspielung von wega nicht.
der pc ist ja an und das ganze gehäuse im inneren erhitzt.

edit: verstanden
aber es kann ja dort ebenfalls ein bug vorliegen indem er die temp zB um 5°C falsch nach unten ausliest

King
2007-09-08, 19:54:11
ja im Prinzip schon, bei einer Lüftkühlung.

Bei mir zeigts 16° an, Zimmertemp liegt auch bei 16-17°.

darüber hab ich mal nachgedacht, im grunde kann man das doch mit folgendem beispiel vergleichen:
sonniger tag 30° im schatten, man klettert in sein cabrio ;) , und düst los.
wenn man jetzt die hand raushält wird die schön kalt trotz der hohen lufttemperatur. (und nicht nur wegen der verdunstung)
natürlich ist der luftstrom im pc nicht so optimal, aber ich glaube das man mit ner lukü einen gegenstand unter raumtemperatur kühlen könnte.
bitte nicht gleich auf mich einschlagen :P

sg

RoNsOn Xs
2007-09-08, 19:58:55
dem würde ich zustimmen, aber dann dürfte diese diode nicht im sockel liegen

Bandit666
2007-09-08, 21:00:27
..........natürlich ist der luftstrom im pc nicht so optimal, aber ich glaube das man mit ner lukü einen gegenstand unter raumtemperatur kühlen könnte.
bitte nicht gleich auf mich einschlagen :P

sg

Doch das muss ich. *ZACCKKKK*

Dies ist nämlich physikalisch unmöglich, und du solltest diesen Gedanken besser sofort verwerfen.
Mach lieber ein Bier auf! *g*


mfg

King
2007-09-08, 21:09:37
Das kommt davon wenn man immer in Thermodynamik einpennt ;D
Bier ist auf :)
Prost !

Doch das muss ich. *ZACCKKKK*

Dies ist nämlich physikalisch unmöglich, und du solltest diesen Gedanken besser sofort verwerfen.
Mach lieber ein Bier auf! *g*


mfg

C.D.B.
2007-09-08, 22:26:29
Doch das muss ich. *ZACCKKKK*

Dies ist nämlich physikalisch unmöglich, und du solltest diesen Gedanken besser sofort verwerfen.
Mach lieber ein Bier auf! *g*


mfg

Das Bier solltest Du King spendieren. Denn ... es IST möglich! Natürlich müßte man die CPU-Kühler-Oberfläche mit Wasser (Bier? ;D) versorgen. Vielleicht hat King ja mittlerweile richtige Stalagmiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfstein) im Rechner ...:ass:

Bandit666
2007-09-08, 22:35:21
Ich bleibe dabei. Und die Physik auch.

Mit Luft kann man nix unter Raumtempi kühlen. Wie auch....ihr nutzt ja eben nur diese Raumluft zum kühlen.

mfg

King
2007-09-08, 22:35:59
Das Bier solltest Du King spendieren. Denn ... es IST möglich! Natürlich müßte man die CPU-Kühler-Oberfläche mit Wasser (Bier? ;D) versorgen. Vielleicht hat King ja mittlerweile richtige Stalagmiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfstein) im Rechner ...:ass:

hehe, ne meine wakü is dicht und im wasser keine kohlensäure, hoffe ich zumindest ;D
sg

RoNsOn Xs
2007-09-08, 22:42:07
zumindest ist mir im winter nicht so kalt, als wenn noch sehr heftiger wind dazu kommen würde.

Megamember
2007-09-09, 00:22:06
Zum Temp auslesen nehm besser das hier (die neueste Beta):
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

C.D.B.
2007-09-09, 01:06:01
Ich bleibe dabei. Und die Physik auch.

Mit Luft kann man nix unter Raumtempi kühlen. Wie auch....ihr nutzt ja eben nur diese Raumluft zum kühlen.

mfg

Aber ja, wenn man ein weiteres Medium ins Spiel bringt. ;) Wasser reicht da schon ... noch deutlicher wird der Effekt, wenn man etwas - bei Raumtemperaturen - siedendes nimmt, z.B. Feuerzeuggas (Butan). Kannste ja mal OHNE Luftzirkulation an Deiner Hand testen ... dann MIT Luftzirkulation. :devil:


man liest sich, bye

King
2007-09-09, 11:33:19
Zum Temp auslesen nehm besser das hier (die neueste Beta):
http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/

zum wirklichen temp auslesen hab ich bisher immer tat genommen, coretemp hatte ich auch, ich glaub die nehmen sich ned viel.
hat jemand mal bei tat workload 100% auf beiden cores eingestellt? meine cpu wird da heisser als beim dual prime (Vers. 25.4) oder dem neuesten orthos, woran liegt denn das?

sg

Gast
2007-09-09, 12:02:47
möchte mal wissen wo der temp fühler das ausliest.

TCase wird in der Mitte des IHS gemessen.

Faster
2007-09-09, 13:54:48
zum wirklichen temp auslesen hab ich bisher immer tat genommen, coretemp hatte ich auch, ich glaub die nehmen sich ned viel.
hat jemand mal bei tat workload 100% auf beiden cores eingestellt? meine cpu wird da heisser als beim dual prime (Vers. 25.4) oder dem neuesten orthos, woran liegt denn das?

sg
ist völlig normal, die belastung durch TAT ist wohl einfach höher wie bei Orthos.

Gast
2007-09-10, 21:11:21
Luft kann man nicht einfach so abkühlen das ist physikalisch unmöglich!
Es seiden man gibt ihr ein Medium hinzu oder weg!
Man kann aber bei einer Kühlung sogenannte „Freie Energie“ nutzen die folgt dem umgekehrten Prinzip der normalen Wasserkühlung! Da dies aber zu aufwendig und von vielen Wissenschaftler und Ämtern als unmöglich bezeichnet wird und dafür (wie viele Physiker in den USA) im Knast landen, lieber die Finger davon gelassen werden soll!
(mehr Info gibts im netz und auch youtube und co.)

Gast
2007-09-10, 21:21:25
Ach ja und das was ihr als kälte empfindet beim Auto fahren ist einfach nur, das dass wärme polster, was um eure Hand, beim Cabriolet fahren, verschwindet und somit die 30°C kalte Luft direkt auf eure 36°C warme Haut trifft!
Ich hoffe ich konnte der physikalischen Humbug Theorie das Handwerk legen!!

twodoublethree
2007-09-10, 23:31:41
wtf ich dachte freie Energie nimmt man um Wasser-Autos zu betreiben, jetzt also auch schon zur Cpu-Kühlung!

Gast
2007-09-11, 16:19:20
Manche nennen Sie auch Nullpunkt Energie oder wie andere sagen(was nicht ganz richtig ist) "Antimaterie"
Es heißt deswegen Freie Energie weil sie für jeden nutzbar, kostenfrei und nicht erzeugt werden muss.(das große problem ist nur, das man noch nicht weiß wie man sie abgreifen kann)
Ein z.b. ist: wenn ist einen lüfter aus metal habt und er hohe U/min hat nimmt in in die hand und dreht in(natürlich so das ihr die luftzirkulation nicht behindert) und schon werdet ihr mehren das der lüfter sich in manche richtungen schwerer bewegen lässt ;)!!!
Das ist energie die da ist aber noch nicht genutzt werden kann!

RoNsOn Xs
2007-09-11, 18:23:28
Manche nennen Sie auch Nullpunkt Energie oder wie
Ein z.b. ist: wenn ist einen lüfter aus metal habt und er hohe U/min hat nimmt in in die hand und dreht in(natürlich so das ihr die luftzirkulation nicht behindert) und schon werdet ihr mehren das der lüfter sich in manche richtungen schwerer bewegen lässt ;)!!!

häh wat?

#44
2007-09-11, 20:44:40
Ein z.b. ist: wenn ist einen lüfter aus metal habt und er hohe U/min hat nimmt in in die hand und dreht in(natürlich so das ihr die luftzirkulation nicht behindert) und schon werdet ihr mehren das der lüfter sich in manche richtungen schwerer bewegen lässt ;)!!!
Das ist energie die da ist aber noch nicht genutzt werden kann!
Ehm das ist lediglich die Rotationsenergie, die verhindern will das man die Drehachse einfach ändert. Kann man auch sehr gut mit (natürlich ausgebauten) Fahrradreifen ausprobieren.

Ohne das wären Zweiräder etwas schwerer zu beherrschen...

Gast
2007-09-11, 21:27:56
Ehm das ist lediglich die Rotationsenergie, die verhindern will das man die Drehachse einfach ändert. Kann man auch sehr gut mit (natürlich ausgebauten) Fahrradreifen ausprobieren.

Ohne das wären Zweiräder etwas schwerer zu beherrschen...


Naa nicht ganz es gibt neben der Rotationsenergie die nur radial wirkt noch andere Energien die die meisten nicht mal kennen. (Mit hohen U/min meinte ich so 20.000U/min.) ein Experiment ist, wenn man einen Elektromotor dem Magnetfeld der Erde an passt und die Felder so gestaltet das er nur die Energie brauch, das er anläuft und auf die gewünschte Drehzahl mit dem FINGER angedreht wird! Dieser Motor liefer anschließen so viel Leistung das man 2x 230Volt mit 100Watt Glühbirnen für immer nutzen kann weil sich die das Magnetfeld nie abschwächt, es seiden die Erde wird schwächer! Das ist Energie die "frei" ist und jeder nutzen kann.

Kinman
2007-09-11, 21:39:00
Luft kann man nicht einfach so abkühlen das ist physikalisch unmöglich!

Sorry für OT: Explosive Dekompression....
Wenn Du Deinen Rechner einschaltest und alle Lüfter die Luft nach außen blasen, hast vielleicht eine Abkühlung von ein paar Tausendstel Grad ;)

mfg Kinman