PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr, Mainboardtausch brachte keinen Erfolg ...


Gast
2007-09-08, 19:46:40
hi, ich hab hier ein sehr kurioses problem, welches ich leider nicht in den griff bekomme..

vor einer woche hatten wir nen stromausfall, seitdem ging der pc von meinem vater nicht mehr an. grüne LED auf dem mainboard leuchtet, aber keine reaktion auf den an-knopf..

sowas hatte ich auch schon mal, damals ging es nach ein paar stunden einfach wieder!..diesmal irgendwie nicht. also, pc auseinander gebaut, das mainboard ist übrigens ein Asus p4p800 SE..

alles auseinander gerupfts, CMOS reset, anderes netzteil eingesteckt -> nix

da mein vater irgendwelchen kram auf seinem pc hat den er nich gesichert hat und unbedingt braucht und ein mainboardtausch deswegen nicht möglich ist, hab ich bei ebay das gleiche mainboard nochmal ersteigert, leider gebraucht und ohne garantie..

jedenfalls hab ich in der zwischenzeit noch ein paar experimente mit dem alten board gemacht, einmal mit minimalkonfiguration angemacht, dann plötzlich als ich irgendwo gewackelt habe ging der lüfter auf einmal an...aber als ich das wieder ausgemacht und eingesteckt habe ging es wieder nicht! absolut nicht reproduzierbar.

mal ohne alles (ohne cpu ohne ram) nur ans NT gesteckt, und POWER kurzgeschlossen, man hört wie es irgendwo leise "klickt" aber es tut sich nix, außer dass die grüne LED auf dem mobo leuchtet.

jetzt kam das neue board an, ich dachte ja dass das alte einfach kaputt ist..naja neues eingebaucht, genau das gleiche thema! läuft einfach nicht! egal was ich mache, CMOS reset, alles abgebaut, auch ohne cpu und ram nichtmal ein beep auf dem lautsprecher. langsam bin ich dann doch verzweifelt, entweder hat das gekaufte board den gleichen fehler(ist natürlich nich auszuschliessen!) oder aber ich hab irgendwas übersehen? 2NT's, 2 mainboards, mit/ohne ram, cpu hab ich leider keine 2. zum testen...


was könnte es sein, was ist die logischste schlussfolgerung? ich werde jetzt nochmal versuchen cpu und ram und nt auf nem ganz anderen mainboard zu installieren, aber sonst weiß ich auch nich weiter!

normalerweise müsste es doch ohne cpu und ram angehen und beepcodes von sich geben?



thx..

djshooter
2007-09-08, 20:12:55
netzteil defekt????

Gast
2007-09-08, 20:17:23
habe ich soeben auch herausgefunden :(

das dumme ist, dass BEIDE NT's den gleichen defekt hatten.

denn das reserve-nt hatte beim letzten mal noch tadellos funktioniert, und da beide NT's eine spannung auf dem MB geliefert haben, hab ich es für wahrscheinlicher gehalten dass das MB kaputt ist. nun auf dem 3. NT scheint es zu booten..

viel ärger un 120€ umsonst :( thats life


(oder: dau's sterben nie aus);)

kann geclosed werden, schönes we noch