PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter aufschrauben


hell_bird
2007-09-08, 19:55:10
hi,

ich habe gerade an einem etwas betagten rechner herumgeschraubt. Der hat die ganze zeit so gerattert wie ein schlechter dieselmotor... nunja die ursache war schnell gefunden. der grafikkartenlüfter war einfach hinüber.
nachdem ich etwas bei den Händlern herumtelefoniert hatte musste ich feststellen dass für einen Lüfterkauf Samstag abends nicht die optimale Zeit ist.

Aus Verzweiflung habe ich den lüfter dann einfach auseinandergebaut. das heißt:

Den aufkleber entfernt, auf der drehachse war ein sicherungsring aus plastik. Diesen mit viel mühe und zwei extrem kleinen schraubenziehern herausgedrückt. Der Lüfter bestand dann aus dem Flügelblatt mit drehachse einem Metallring als Lager und dem Stator des Motors, der an der Lüfterhalterung befestigt war.

Irgendwie habe ich dann daraus ein paar kleine vertrocknete Ölklumpen herausgebracht, eigentlich nichts was einem Hoffnung machen könnte, dass dadurch das Geräusch verschwindet. Dann habe ich es mit einem Tropfen Uhrenöl versehen und alles wieder zusammengebaut: whoa! das läuft fast besser als neu.

Vielleicht nützt diese Information ja irgendwann irgendjemandem. Bisher habe ich fast nur gelesen, dass es sich nicht lohnt den Lüfter aufzuschrauben. Gut: es ist schon aufwendig und geht auch nicht mit jedem Lüfter aber spätestens beim 2.mal ist es eine Sache von 5 Minuten.

Habt ihr auch schon mal am Lüfter herumgeschraubt?

T86
2007-09-08, 20:08:25
ja das hilft maximal für ein paar wochen das lager ist einfach fertig
zähes fett währe besser gewesen aber das musste ja auch erstmal ins lager bekommen

hell_bird
2007-09-08, 21:07:27
so sicher bin ich mir da nicht... also jedenfalls das lager war nicht mehr als ein metallring... kaputtgehen kann da wohl kaum etwas

meine befürchtung war eher, dass sich generell etwas verbogen oder verzogen hat... aber nach der behandlung lief das so rund, dass ich schon ziemlich erstaunt war

huha
2007-09-08, 21:46:43
so sicher bin ich mir da nicht... also jedenfalls das lager war nicht mehr als ein metallring... kaputtgehen kann da wohl kaum etwas

meine befürchtung war eher, dass sich generell etwas verbogen oder verzogen hat... aber nach der behandlung lief das so rund, dass ich schon ziemlich erstaunt war

Das Lager ist ein Gleitlager und wenn die mal fertig sind, dann hilft Schmieren nur noch kurzzeitig. Wenn man es daher vermeiden kann, lohnt es sich nicht, einen Lüfter aufzuschrauben, wenngleich es natürlich möglich ist.

-huha

hell_bird
2007-09-08, 23:30:03
alles klar... dann werde ich mal testen wielange es braucht bis wieder probleme auftauchen