PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Surfspuren auf Firmenrechner beseitigen?


yardi
2007-09-08, 20:10:38
Hi!!

Folgendes: Auf meinem Firmenrechner mit Windows XP (in einer Domäne) surfe ich ab und zu auch mal privat eine Seite an um zB meine privaten Mails abzurufen oder sonstwas. Es gibt bei uns afaik keine Regelung die das verbietet, ich kann mir aber vorstellen das mein Chef nicht gerade begeistert davon sein wird auch wenn ich die Seiten meist in meiner Pause besucht habe, besonders da mein Vertrag bald ausläuft und noch nicht zu 100% sicher ist ob er verlängert wird.

Naja auf jeden Fall suche ich eine kleine diskrete Software die ich ohne Adminrechte installieren kann (am bessten allerdings ohne Installation) und die mir die ganzen Cookies und den Verlauf des IE7 killt. Da komme ich als User leider so nicht ran.

Gibt es da was?

sei laut
2007-09-08, 20:18:29
Wenn du da nicht rankommst, dann die Software auch nicht. Denn eine Software kann nur die Rechte haben, die der jeweilige Nutzer hat.
Da das ganze über eine Domäne läuft, kann er die Daten (wenn er Admin ist) eh einsehen und hat es vielleicht schon.

Bevor das aber Konsequenzen hätte, würde er wohl versuchen, dich während der Arbeit in Flagrante zu erwischen.

yardi
2007-09-08, 20:36:08
Wenn du da nicht rankommst, dann die Software auch nicht. Denn eine Software kann nur die Rechte haben, die der jeweilige Nutzer hat.
Da das ganze über eine Domäne läuft, kann er die Daten (wenn er Admin ist) eh einsehen und hat es vielleicht schon.

Bevor das aber Konsequenzen hätte, würde er wohl versuchen, dich während der Arbeit in Flagrante zu erwischen.

Mein Chef hat von sowas keine Ahnung und könnte das alleine gar nicht. Unser "Admin" hier hat mal angedeutet das ab und zu sowas überprüft würde. Der "Admin" ist in meinem Alter und im Prinzip ein normaler Angestellter der sich eben sehr gut mit IT auskennt. Der würde mich von sich aus nie verpfeifen dafür weiss ich viel zu viel über seine "Arbeitsweise", da würde er sich nur ins eigene Fleisch schneiden.

Ob die Programme da was ausrichten können müsste ich testen, ich weiss nicht genau welche Rechte mein Account hat. Ich kann halt zB nicht in die Internetoptionen des IE und auch nicht in die Systemstreuerung. Ich habe aber schon Software installiert, zB den Firefox oder Programme von Lieferanten (Preislisten oder Ersatzteilkataloge).

Verweigern solche Tools dann die Installation oder werfen sie bei der Durchführung der Säuberung ne Fehlermeldung raus oder so?

Hamster
2007-09-08, 20:44:39
dann surfe dich einfach mit dem firefox, wenn du ihn eh schon drauf hast. einfach vorm beenden immer "private daten löschen" anklicken.

allerdings würde ich eher das offene gespräch mit dem chef suchen, ob es ok ist in der pause auch mal privat zu surfen.

jorge42
2007-09-08, 20:54:34
im grunde gibt es da nur den verlauf/history, deine bookmarks und deine favoriten. windows selbst geht sogar soweit, das sogar einem admin die history eines users auf dem selben pc verwehrt bleiben, zumindest per explorer. musste ich mal selbst feststellen, als ich mit erschrecken bemerkte, dass ein kollege 100% genau die selben seiten wie ich zum selben zeitpunkt besucht hatte, auch das 3dc forum :biggrin: ist eben ein kleines privat-feature von Windows, worauf ich aber nicht allzu viel geben würde.

na ja, man kann ansonsten beim Firefox wie auch beim IE solche sachen, die das surfverhalten dokumentieren zwar automatisch oder manuell löschen, aber bei gelöschten dateien ist das so, dass man durch intensive suche auch diese wieder finden kann.

es gibt niemals eine 100%ige sicherheit.

viel schwerwiegender und auch für dich nicht aushebelbar ist die Firmen FW, meist als Proxy aber auch nicht notwendig. Dort kann alles mitgeloggt werden, was du besuchst.

Nun ist das aber auf der rechtlichen seite nicht so einfach. Der private Gebrauch muss vom Arbeitgeber explizit UNTERSAGT werden und das mehrmals und wiederholt. Ansonsten kann der der Arbeitnehmer zumindest von Duldung ausgehen. NAtürlich nur, solange keine Seiten besucht werden, die gegen geltendes Recht oder die "guten Sitten" verstoßen.

Solange der private Gebrauch des INET die Arbeit nicht beeinträchtigt kann der AG gar nichts. Aber ob man das darauf ankommen lassen möchte ist eine ganz andere Geschichte. :smile:

Heutzutage steht der Admin eh mit einem Bein im Kittchen wenn er bei erlaubter privater Nutzung von MAil oder INET etwas mitloggt oder gar einsieht, auch wenn es zu betrieblichen Zwecken stattfindet. Denn es gilt das Telekommunikationsgesetz und da hat Privatsphäre immer noch oberste Prio, natürlich nicht wenn es um den Bundestrojaner oder Onlinedurchsuchung bei potentiellen Terroristen geht :biggrin:

sei laut
2007-09-08, 20:59:29
Verweigern solche Tools dann die Installation oder werfen sie bei der Durchführung der Säuberung ne Fehlermeldung raus oder so?
Sie sagen, dass du nicht genug Rechte hast, um das auszuführen.

http://www.ccleaner.com/ alias Crapcleaner kann es, nur weiß ich nicht, wie das Programm mit Domänen umgehen kann.

Elwood_SC
2007-09-08, 21:13:59
Hi!!

Folgendes: Auf meinem Firmenrechner mit Windows XP (in einer Domäne) surfe ich ab und zu auch mal privat eine Seite an um zB meine privaten Mails abzurufen oder sonstwas. Es gibt bei uns afaik keine Regelung die das verbietet, ich kann mir aber vorstellen das mein Chef nicht gerade begeistert davon sein wird auch wenn ich die Seiten meist in meiner Pause besucht habe, besonders da mein Vertrag bald ausläuft und noch nicht zu 100% sicher ist ob er verlängert wird.

Naja auf jeden Fall suche ich eine kleine diskrete Software die ich ohne Adminrechte installieren kann (am bessten allerdings ohne Installation) und die mir die ganzen Cookies und den Verlauf des IE7 killt. Da komme ich als User leider so nicht ran.

Gibt es da was?

IE7 hat im Menu "Extras" ganz rechts den Punkt "Browserverlauf löschen" - da ist dann alles weg, incl. der History in der URL-Zeile.