PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM X31 fiept (wenn Netzstecker angeschlossen)


J0ph33
2007-09-08, 20:54:50
hiho

habe seit heute mein IBM X31 und bin recht begeistert...nur einen wehrmutstropfen gibt es...

ist das netzkabel angeschlossen, fiept das NB nahezu kontinuierlich...bei last etwas mehr und besonders extrem beim scrollen im firefox

ist das netzkabel jedoch nicht angeschlossen, ist das fiepen komplett verschwunden

was kann das sein? der akku? die hdd wirds wohl nicht sein, die ist ja immer beschäftigt, auch ohne netzkabel

Gast
2007-09-08, 20:56:28
Ist normal bei den Thinkpads. Das sind die Spulen, die bei Netzbetrieb mit dem Fiepen anfangen.

Unfug
2007-09-08, 20:57:42
bei mir piepst nix (owner of x31)

J0ph33
2007-09-08, 21:05:35
Ist normal bei den Thinkpads. Das sind die Spulen, die bei Netzbetrieb mit dem Fiepen anfangen.


wirklich? kann man da nicht was machen?

aufmachen und spulen irgendwie abkleben oder so?

edit: mit 1,4ghz it es jetzt auch mit netzbetrieb weg

Gast
2007-09-09, 00:50:06
Also ich höre bei meinem X31 keinen Unterschied zwischen Netz- und Akkubetrieb... oder bin ich mittlerweile schon so taub? o_O

J0ph33
2007-09-09, 02:11:08
naja, muss ja nicht bei jedem so sein....also, was kann man dagegen tun, es fiept im netzbetrieb unregelmäßig...manchmal ist es weg....

Unfug
2007-09-09, 11:51:05
Wenn Du das Notebook erst seit gestern hast, würde ich es umtauschen lassen.
Falls an den alten Spulen liegt, kannste diese vielleicht ersetzen. Aber diese ganze Löterei kann auch ganz schön in die Hose gehen.

Und "normal" ist das Fiepen bestimmt nicht. Bei Dual Core vielleicht aber nicht bei den einfachen Pentium M CPUs

J0ph33
2007-09-09, 12:19:44
mmh...das nb ist ja gebraucht, ob ich da bei einem anderen gebrauchten nicht den gleichen fehler habe, der aufwand ist's mir nicht wert...

wie laut ist bei euch denn so die hdd, meine hat immermal deutlich wahrnehmbare zugriffsgeräusche

J0ph33
2007-09-09, 16:11:29
so, es liegt wohl doch am akku, mit 1,1V vcore bei 1,4ghz (max) ist das fiepen zwar etwas schwächer, weg ist es aber komplett nur, wenn der akku raus ist, (bzw. einen gewissen ladestand hat, letzteres ist allerdings nur eine vermutung)

Unfug
2007-09-13, 10:49:50
Also wegen der HDD:
Meine ist vergleichsweise laut.
Ich habe eine Hitachi IC25N40ATCS04-0 (4200 u/min) Sie rattert gerne hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wird aber bald aufgerüstet auf eine schöne große HDD mit 5400 u/min.