PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GoW - Gears of War


Azze
2007-09-08, 23:15:04
Hier mal ein Erfahrungsbericht zu "Gears of War" (XBox360 Vers.)

Vorwort:
Gears of War wurde für die Besitzer der XBox360 mit Feuereifer erwartet, und nach Release wurden die Stimmen nach einer Pc Portierung immer Lauter. Mittlerweile ist die PC-Version offiziell angekündigt worden. Ein Releasetermin steht allerdings noch aus, und auch die Veröffentlichung in Deutschland ist noch ungewiss, da die USK bereits der 360-V. eine Einstufung verweigerte. (Indizierung) Ob nun zu Recht sei mal dahingestellt, doch GoW gehört aufgrund seines Gewaltgrades (z.B. durch das Kettensägenbajonett [später mehr dazu], Blutspritzer am Bildschirm und abgetrennte Körperteile) keinesfalls in Kinderhände!
In diesem Erfahrungsbericht halte ich mich nat. an die Erlebnisse aus der XBox360 Version

Handlung:
Wir kämpfen uns mit Protagonist Marcus Fenix und dem Konflikt zwischen den menschlichen Bewohnern des Planeten Sera und einem unterirdischen Feind der nur als Locust (Heuschrecken) bekannt ist.

Zuvor widersetzte Marcus sich Befehlen während des Kampfs um seinen Heimatplaneten Sera, um seinen Vater zu retten und wurde dafür zu 40 Jahren Haft verurteilt und in ein Gefängnis gesteckt.
Als die Menschheit einige Jahre später kurz vor der Niederlage steht, wird er zu Spielbeginn von seinem Partner Dominic Santiago aus der Gefangenschaft befreit und auf eine Mission geschickt, welche die Position der Menschheit gegen den übermächtig erscheinenden Feind verbessern könnte...

Grafik:
Hier vereinen sich die Rahmenteile des SiFi mit Elementen, der nahen Vergangenheit, da GoW zwar auf einem anderen Planeten spielt, jedoch alle Gebäude und Einrichtungsgegenstände der Vergangenheit angehören könnten. Immer wieder führt uns das Spiel durch Zerstörte und von gnadenlosen Häuserkämpfen gezeichnete Stätte. Sandsack Barrieren, Autowracks, Trümmerstücke, Mauerreste usw. bedecken die Straßen, und bieten so Freund und Feind jedwede erdenkliche Deckung. Ähnlich schaut es im Inneren der Häuser aus, die Wohnungen, Treppen und Flure sind geprägt von Einschusslöcher, Granaten- und Raketeneinschlägen. Liebevoll gestaltet sind die Ehemaligen Wohnbereiche in den Häusern. Dicke Ledersessel und -Sofa, einfache Holztische und ehemals muckelig warme Kamine lassen von einem einstmals friedlichem Leben ahnen. Hierbei scheint nirgendwo ein Detail zu fehlen. Unreal 3 Engine sei dank. Da alles in einem ständigen Rot/Grau gehalten wird, kommt eine Passende Atmosphäre auf die uns immer wieder an einen Jahrzehnte andauernden Krieg erinnert.

Gameplay:
Die Steuerung erinnert eher an einen Taktikshooter als ein FPS-Game. Wir Steuern Markus aus der Schulterperspektive heraus, und verhalten uns in Gefechten zumeist Defensiv. Deckung suchen, (gezielt) Schießen, ducken usw.
Was sich Langweilig anhört, aber durch die erstklassige KI durchaus fordernd gestaltet ist. Denn auch die Locust nutzen jede sich bietende Deckung, wechseln diese falls sich die Deckung als Ungünstig herausstellt und versuchen uns ein zu kreisen, uns immer weiter zurück zu drängen, bis wir mit dem Rücken an der Wand stehen. Hierzu gehen sie äußerst taktisch vor: Deckung um Deckung suchend, von verschiedenen seiten aus und sich stehts gegenseitig schützend. Einen offenen Ansturm erlebte ich zumeist nur, wenn ich nachladen musste. Die eigenen Teamkollegen verhalten sich dagegen etwas dümmer und sehen schon mal im Weg.
Doch schon wieder haben wir ein weiteres Feature, mit dem sich GoW vom Einheitsbrei der Shooter unterscheidet: Das Aktive Nachladen. Während des nachlade Vorgangs läuft unter dem Waffensymbol des Hud ein kleiner Balken ab. Drücken wir, an einer Markierten stelle rechtzeitig erneut den Nachlade-Button, verkürzt sich die Nachladezeit erheblich. Wir sind schneller Feuerbereit. Da Markus im allgemeinen nur Wenig Treffer verträgt, bleibt ein
vorgehen alà Rambo aus, sollte es dennoch zu einem Nahkampf kommen, verfügt das Standart-MG der Marines über ein sogenanntes Kettensägenbajonett. Wie der Name schon erahnen lässt, also eine Kettensäge unter dem Gewehrlauf. Kommt uns ein Gegner zu nahe, sägen wir ihn einfach von Kopf bis Rumpf in Zwei Teile. Da dies voll animiert ist, spritz uns eine Menge Blut gegen den Bildschirm. Die Leichenteile getöteter Feinde liegen noch einige Sekunden am Boden herum, und lassen sich durch die Gegend treten (wer unbedingt will), bevor auch sie ausgeblendet werden. Bis zu 4 Waffen kann unser Held bei sich tragen, wobei zwei davon jedoch zum. Faustfeuerwaffe und Granate sein müssen. Nur Großkalibrige Waffen gehen dann doch nicht.Hierbei reichen das Arsenal von einfacher Feuerwaffe, über Raketenwerfer und Modernem "Bogen" bis hin zu einem Zielgeber einer Orbitalwaffe, ähnlich der Ionenkanone aus C&C. Letztere ist jedoch nur zu bestimmten Zeitpunkten einsetzbar.

Die Level abschnitte sind unterschiedlich gestaltet, und bieten viel Abwechslung. Als in einem Abschnitt die Nacht hereinbricht, sind wir gezwungen Propantanks, entlang unseres Weges in Brand zu stecken. Teils um überhaupt etwas zu sehen, anderer seit, um uns gegen geflügelte Wesen zu schätzen, die nur in völliger Dunkelheit angreifen können. An anderer Stelle müssen wir einen Fluss überqueren, und dazu das schwere Eisenrad des Floßes drehen um vorwärts zu kommen. Während wir unter Feindbeschuss liegen. Versteht sich. Wieder später im Spiel dringen wir tief in die Eingeweide und Tunnelsysteme des Planeten vor. Warum, sei hier noch nicht verraten.

Multiplayer:
In der heutigen Zeit war ein Multiplayermodus wohl kaum in einem Shooter fehlen. Hier bietet Entwickler "Epic Games" viel (Online)-Spaß. Neben System Link und dem 'normalen' Onlinespiel kann man sich auch im Koop-Modus und per Splitscreen mit einem Freund versuchen. Das Herzstück ist aber ohne jede Frage der 'Kriegsgebiet-Modus'. Hier misst man sich mit bis zu acht Spielern in zwei Gruppen. Zum einen den Soldaten und zum anderen den Locust.
Alternativ wird auch der 'Tötung'-Spieltyp geboten, in dem ein Spieler der Anführer ist und seine Teamkameraden beschützt. Kommunikation und Vertrauen sind hier oberste Priorität.

Fazit:
Gears of War ist ein echter Geheimtip geworden, da das Spiel offen kaum noch zu bekommen ist. Lediglich durch einige Onlinehändler wie z.B.: Okaysoft.de, Gameware.at oder Spielegrotte.de lässt sich eine Importversion oder Östereischische (Deutsche) Version bestellen.
Da bereits die Xbox-Version viel Spaß liefert, kann man sich getrost auf die PC-Version freuen. Egal ob nun auf Deutsch oder Englisch. Eine Gelungene Portierung von Grafik und Steuerung natürlich vorausgesetzt.
Die PC-Version wird des weiteren über 3 Zusätzliche Storylevel verfügen.

Im Anhang habe ich mal noch ein Bilderpaket zusammengeschnürt, das ihr bei RS downloaden könnt.:
http://rapidshare.com/files/54293120/GoW.rar


Quellenangabe
Für die Bilder:
www.gearsofwar.de

Für Teilinfos zum Spielhintergrund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gears_of_War

Für die Beschreibung des Multiplayerparts:
http://www.xboxfront.de/test-756-271-Gears_Of_War.html

GBWolf
2007-09-11, 14:51:19
Danke für das ausführliche Review, habe das Game zwar selbst auch auf allen Schwierigkeitsgraden durchgezockt und auch online und im Coop zusammen auffer Couch mit Freunden, trotzdem war es nochmal interessant dein Review zu lesen.

Kann dem im großen und ganzen nur zustimmen, außer als Geheimtip würde ich GoW wirklich nicht bezeichnen, wer das Spiel nicht kennt, hat lange nichts mit Konsolenspielen am Hut gehabt ;) (für mich ist GoW auf Konsolen im Gegenteil, ganz klar die GenreReferenz!)

lG
der Wolf

Gouvernator
2007-09-14, 20:14:29
Für mich ist GoW sogar allgemein DIE Spielereferenz. Wer Gow nicht kennt - wohnt auf Bäumen. :D
Sowas muss man gesehen haben.

The_Invisible
2007-09-15, 10:18:37
nicht von sich selber auf die allgemeinheit schließen.

ich kenne zig andere spiele die mir mehr gefallen, darunter auch "langweilige" strategie und wirtschaftsimulations spiele

mfg

Kira
2007-09-15, 11:23:28
schön geschrieben! da ich keine Xbox habe, warte ich auf die PC-Version... wann soll die erscheinen? btw: wird die dann cut sein?

Super-S
2007-09-17, 16:52:28
Eines der besten Spiele die es gibt!!! Es muss nicht immer alles Inteligent sein an einem Game....

Hier kann man ballern... sich von der Grafik und von den Sprüchen überwältigen lassen.

pubi
2007-09-18, 13:59:26
schön geschrieben! da ich keine Xbox habe, warte ich auf die PC-Version... wann soll die erscheinen? btw: wird die dann cut sein?
Da es keine cut xbox-Version gibt, glaube ich nicht, dass MS extra eine für DE macht. Obwohl es auch offiziell nie in DE erschienen ist, ist es ohnehin glaube ich indiziert worden. :ugly:

Kira
2007-09-18, 18:17:33
na das hört sich doch mal super an! wann soll es erscheinen oder steht noch nichts FEST?

Azze
2007-09-19, 23:11:14
Sorry für die späte Antwort, und danke für eure Bemerkungen.
Was den "Geheimtip" angeht, ich habe tatsächlich er kürzlich GoW selber kennen gelernt, da ich vorher
noch keine XBOX hatte.
Gehört hat man ja schon immer mal was, (vor allem durch die erscheinende PC-Version) doch das war schon alles. ;)

@Kaaniboy:
Meines Erachtens steht noch kein Release für die PC-Version Fest.


@pubi:
Die USK verweigerte damals GoW eine Alterseinstufung, was automatisch zu einer Indizierung führt. Wer das Spiel dennoch auf D. spielen will, bestellt sich halt die "Ösie"-Version. ;)
Ob die auch für den PC kommt, ist noch nicht gewiss.

Dr.Doom
2007-09-25, 22:53:02
Solo finde ich GoW recht öde. Zu zweit im Coop ists aber sehr gut.

Gast
2007-10-08, 23:18:47
http://www.game7.de/pc/2307-gears-of-war/news/n07a5a2035.php

Gears of War erscheint im November für den PC. Genauso wie UT3, Crysis, Call of Duty 4, Hellgate London ;-)

Markw
2007-11-11, 21:05:35
Gears of War ist einfach nur mehr Klasse, macht richtig Laune das Spiel!

deekey777
2007-11-27, 14:35:03
...

@pubi:
Die USK verweigerte damals GoW eine Alterseinstufung, was automatisch zu einer Indizierung führt. Wer das Spiel dennoch auf D. spielen will, bestellt sich halt die "Ösie"-Version. ;)
Ob die auch für den PC kommt, ist noch nicht gewiss.
Nicht automatisch. Gerade hat die BPjM das Indizierungsverfahren gegen "Jericho" eingeleitet.
:)

Gast
2008-05-08, 20:33:44
Ich hasse die Stellen wo man gegen den Riesen-Ferkel[SataleitBomber?¿Hammer] bekaempfen muss.

Das erste "Treffen" ist i.O. Aber beim 2nd...boah ey...nur Try and Error...typisches Hollywood Game halt.

Abdul Alhazred
2008-05-19, 11:32:44
GoW fehlt es an geeignete Checkpoints. Gewisse Stellen benötigen eine echt ausgeklugelte Strategie um durchzukommen - und wenn gleich 3 solche hintereinander sind aber nur ein Speicherpunkt zwischen dem ganzem Gemetzel ist, dann kann man die "Szene" schon mal 3 oder 4 mal anspielen bis man durch ist. Ist zwar ok, nervt aber trotzdem ein bisschen.

Ansonsten Superspiel, wenn auch die Rush-Engine ruhig ein bisschen weniger pingelig sein dürfte....

/edit: Oje, das war ja schon fast ne Leiche... Aber egal - das wollte ich schon immer mal über GoW gesagt haben... :D

drexsack
2008-05-20, 20:33:39
Wo denn? Mir sind auf wahnsinnig nur die Stellen nervig in Erinnerung geblieben, wo man getrennt im Coop vorgehen muss, also unter der Erde in den Minenloren und wo einer durchs Haus muss [1.Stock] und einer unten durch Hof. Alles andere fand ich eigentlich einigermaßen fair. Na ok, aus der Villa von Phönix Vater rausstürmen und zum Wagen kommen war mitunter auch nervig, aber sonst?

Abdul Alhazred
2008-05-21, 02:41:51
Wo denn? Mir sind auf wahnsinnig nur die Stellen nervig in Erinnerung geblieben, wo man getrennt im Coop vorgehen muss, also unter der Erde in den Minenloren und wo einer durchs Haus muss [1.Stock] und einer unten durch Hof. Alles andere fand ich eigentlich einigermaßen fair. Na ok, aus der Villa von Phönix Vater rausstürmen und zum Wagen kommen war mitunter auch nervig, aber sonst?

Na gut, es war hauptsächlich eine Stelle, weiss nicht wie die heisst. Da musste man über so ne Treppe hoch, sich anpirschen und dann durch eine von zwei, drei Türe durch, da nochmal alles aufmischen und dann nochmal. Das nervige daran war, dass es immer 1, 2 mal gedauert hat bis man die richtige Strategie draufhatte - um nur dann von vor dieser Passage (und wenn ich mich erinnere waren die relativ lang) wieder zu landen falls man im zweiten Abschnitt (von drei - erst da wurde gespeichert) starb.

Auf normal war das Teil ein Spaziergang. Aber auf hart musste ich das selbe ungefähr 5 mal spielen um weiter zu kommen. Da wäre ein Checkpoint irgendwo sicher angebracht gewesen.

Hvoralek
2008-05-30, 11:52:31
Nicht automatisch. Gerade hat die BPjM das Indizierungsverfahren gegen "Jericho" eingeleitet.
:)Da hast Du ja damals ein gutes Beispiel herausgesucht, um zu zeigen, dass eine Freigabeverweigerung nicht zwingend zu einer Indizierung führt: http://de.wikipedia.org/wiki/Clive_Barker%E2%80%99s_Jericho#Altersfreigabe :biggrin:

Scape
2009-09-08, 11:24:45
Ich fand GoW genial, habs im Coop durchgespielt am PC und wir waren beide begeistert. Allein das es nen Coop gibt, war schon erste Sahne. Schwierigkeitsgrad war für mich als Gelegenheitsspieler optimal, Grafik sehr gelungen, wie im Review geschrieben, Sound und Spielgefühl der Hammer. Ich kann nur jedem ders noch nicht gespielt hat empfehlen!

Werewolf
2009-09-08, 11:34:01
Der zweite Teil übertrifft das alles noch Mal und setzt wirklich einen drauf. Blöd nur dass es (noch) keine PC-Version gibt.

Scape
2009-09-09, 09:43:59
Ich hoffe stark das die kommt und wieder nen Coop Mode mit drin hat!!!

EL_Mariachi
2009-09-09, 10:07:58
Der zweite Teil übertrifft das alles noch Mal und setzt wirklich einen drauf. Blöd nur dass es (noch) keine PC-Version gibt.

wobei beim 2. Teil der Endkampf etwas schnell vorbei ist...

Naja egal, beide Teile sind (von) EPIC! :D

.

Werewolf
2009-09-09, 10:40:07
Das Ende war wirklich etwas mies. :freak:

Ich hätte gerne noch den herumsägenden Bastard getötet

Aber dafür gibt es ja Gears of War 3 and beyond

Hydrogen_Snake
2009-09-09, 10:43:24
Ich denke das es wirklich GOW 3 gibt... Zumindest das ENDE, nach dem Abspann von GOW2, lässt darauf schließen ;)

yahho
2009-09-09, 11:06:30
Ausserdem gibts ja noch 2 Carmine Brüder ;)

mfg nic

Scoop
2009-09-12, 21:21:21
GoW 3 wurde schon angekündigt:

http://www.gameswelt.de/news/34819-Gears_of_War_3_-_Geruechte_um_dritten_Teil_dementiert.html

Tommes
2009-09-12, 21:48:58
Gerüchte um dritten Teil dementiert o.O