PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Net über nen Router von nem anderen Router beziehen


Ronaldono
2007-09-09, 00:24:26
Hallo erstmal,

ich habe 3 PC´s. Zwei sind per Kabel an nem D-Link DGL-4300 WLan-Router angeschlossen und einer per WLan am Router.
Da die Telekom-Probleme mit meinem DSL hat, kann es passieren, dass ich nächste Woche wohl wieder mal kein DSL habe.
Nun die Frage, wie kriege ich meine 3 Rechner, an das WLan Netz der Nachbarinn, beziehungsweise an nen Speedport 700. Da die zwei PC´s die per Kabel am D-Link angeschlossen sind, selbst NICHT W-Lan tauglich sind, muss mein Router sich am Nachbarsrouter anmelden oder wie geht das ? Oder bin ich gezwungen in jeder meiner PC´s ne WLan Karte einzubauen ?
Kleine Anmerkung, die Genehmigung der Nachbarinn habe ich, ihr WLan mitzubenutzen, beziehungsweise ihr Internet.

mit bestem Dank Ronaldono

Botcruscher
2007-09-09, 11:09:10
Du brauchst ein Gerät das WDS kann. Ob dein Dlink dazu fähig ist must du selber wissen.

Mega-Zord
2007-09-13, 17:55:04
Dein Router muss IP-Routing beherrschen und dann quasi als Host mit dem WAN-Port an den Router deines Nachbarn angeschlossen werden. So hättet ihr ganz sauber zwei verschiedenen Netze.
Natürlich kannst du auch die Switch-Funktion deines Routers nutzen und ihn nur als Accesspoint betreiben. Dann biste im selben Netz wie dein Nachbar. Sauberer ist die erste Lösung einfacher die zweite ;)

DerRob
2007-09-14, 14:41:07
Dein Router muss IP-Routing beherrschen und dann quasi als Host mit dem WAN-Port an den Router deines Nachbarn angeschlossen werden. So hättet ihr ganz sauber zwei verschiedenen Netze.
Natürlich kannst du auch die Switch-Funktion deines Routers nutzen und ihn nur als Accesspoint betreiben. Dann biste im selben Netz wie dein Nachbar. Sauberer ist die erste Lösung einfacher die zweite ;)
dazu müsste aber eine leitung zur nachbarin rüber gelegt werden. "einfacher" ist da die lösung über wlan. allerdings muss da, wie botcrusher schon erwähnt hat, der router (bzw. beide router, falls die nachbarin ebenfalls ihr wlan benutzt) das sogenannte WDS unterstützen, damit die router gleichzeitig im bridge-modus (funk-"brücke" zwischen 2 kabelgebundenen netzwerken) und als access-point (für weitere wlan-endgeräte) laufen können.

Mega-Zord
2007-09-14, 16:24:42
Oh, falsch verstanden, ich dachte der Router soll beim nachbarn aufgebaut werden und von dort aus wlan verteilen. Um Gottes Willen, keine Leitung zum Nachbarn legen... wir wollen hier doch kein Potentialausgleich über Ethernet machen ;D

anddill
2007-09-14, 19:25:38
Richte auf dem PC der WLAN kann eine Internetverbindungsfreigabe ein.