PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blood 1 mit höherer Auflösung spielen?


Kosh
2007-09-09, 01:28:50
Kann man bei Spielen wie Blood1,Duke Nukem,Shadow Warrior usw eigentlich irgendwie die Auflösung auf zB 1024*768 erhöhen??

Alle drei Spiele haben ja das identische Konfigurationsmeü,also geht das bei den Spielen vielelicht identisch.

Mir gehts aber speziell um Blood 1.
Irgend ein Spezieller Vesa Treiber benutzen??

Glaube kann bei Blood 1 zur Zeit nur 640*480 einstellen.

Spasstiger
2007-09-09, 02:04:33
Für Duke3D und Shadowwarrior gibts den JonoF-Port, der bringt einen OpenGL-Renderer für die Build-Engine und du kannst dann jede beliebige Auflösung einstellen, die von deinem System unterstützt wird:
http://www.jonof.id.au/

Leider gibts noch keinen Port für Blood, weil der Sourcecode vom Entwickler bisher nicht freigegeben wurde.

Allerdings hatte ich Build-Spiele auch mal nativ in 1280x960 laufen, bei Redneck Rampage weiß ich es definitiv. War ohne Umwege einstellbar und hat meinen damligen AMD K6 266 auch an seine Grenzen gebracht. ;)

Meat Lover
2007-09-09, 02:08:20
Kann man die Auflösung nicht in der .con Datei eintragen?

Kosh
2007-09-09, 02:12:27
Für Duke3D und Shadowwarrior gibts den JonoF-Port, der bringt einen OpenGL-Renderer für die Build-Engine und du kannst dann jede beliebige Auflösung einstellen, die von deinem System unterstützt wird:
http://www.jonof.id.au/

Leider gibts noch keinen Port für Blood, weil der Sourcecode vom Entwickler bisher nicht freigegeben wurde.

Allerdings hatte ich Build-Spiele auch mal nativ in 1280x960 laufen, bei Redneck Rampage weiß ich es definitiv. War ohne Umwege einstellbar und hat meinen damligen AMD K6 266 auch an seine Grenzen gebracht. ;)

Muss ich mal testen.
Haben die Spiele nicht alle die gleiche Engine verwendet?

Das müsste doch eigentlich bedeuten,das wenn etwas bei einem Spiel funktioniert,es bei allen anderen mit gleicher Engine auch gehen müsste,oder?

Spasstiger
2007-09-09, 02:28:04
Das müsste doch eigentlich bedeuten,das wenn etwas bei einem Spiel funktioniert,es bei allen anderen mit gleicher Engine auch gehen müsste,oder?
Ja, aber der Enginecode steckt zumindest teilweise in der Exe-Datei drin und die ist bei jedem der Spiele anders. Deshalb braucht man den Quellcode, um die Exe-Dateien mit dem veränderten Renderer neu erzeugen zu können.

looking glass
2007-09-09, 02:36:16
Keine Hilfe auf Ken Silvermans Homepage zu Blood1? Ist doch eigentlich immer die erste anlaufstelle, ist mir jetzt zu spät um da persönlich rumzusuchen.

AHF
2007-09-10, 00:21:22
suche in blood.cfg nach folgenden einträgen:

ScreenMode = 1
ScreenWidth = 640
ScreenHeight = 480

Gast
2007-09-10, 13:42:21
http://glidos.net/ schau mal hier :)

KinGGoliAth
2007-09-10, 14:23:52
also für blood 1 gab es einen glidepatch. vielleicht kann man das mit nem wrapper bearbeiten. für shadow warrior glaube ich auch.

der thread ist mal gemerkt. geht doch nix über die alten killerspiele...

Crazy_Borg
2007-09-10, 17:58:17
http://glidos.net/ schau mal hier :)

Glidos kostet Geld, ansonsten hat man ein Riesenlogo mittem im Bild.
Lieber mit dgvoodoo (http://dege.freeweb.hu/) probieren.
Hat auch DOS Glide support.

Nyrad
2007-09-11, 01:13:28
Bei mir ruckelt Blood 1 mit Dos Box ziemlich extrem, weiß da jemand nen Tip? (AMD 3000+)

Meat Lover
2007-09-11, 03:43:04
also ich habe es gerade mit dosbox 0.72 ausprobiert und es läuft selbst auf 640x480 recht flott. allerdings laggt der sound um min. eine halbe sekunde.

athlon xp 3200+
core=auto
cycles=max
frameskip=0

Kosh
2007-09-12, 20:28:50
Ich will Blood unter Win98 spielen.
Habe mir extra eine Win98 Partition für die alten Spiele gemacht.

Aber noch will Grafikkartentreiber nicht :(

Meat Lover
2007-09-12, 20:32:02
Du mußt doch höhstens vorher einen vesa20 treiber laden, damit es auflösungstechnisch klappt. aber sonst sollte es doch gehen. was sagt er denn?

Kosh
2007-09-12, 21:02:44
Du mußt doch höhstens vorher einen vesa20 treiber laden, damit es auflösungstechnisch klappt. aber sonst sollte es doch gehen. was sagt er denn?

Blood war wahrscheinlich in 320er Auflösung,aber sicherlich mit mehr als 16 Farben.
Aber will das Spiel ja in 1024*768 spielen wenn möglich.

Und Win98 ist leider Minimalauflösung (640*480) mit 16 Farben.

AHF
2007-09-12, 22:31:23
blood ist aber ein dos spiel, dem ist die windows-auflösung egal. für die höheren auflösungen in blood brauchst du ggf. einen vesatreiber, z.b. univbe.

Kosh
2007-09-15, 19:17:07
suche in blood.cfg nach folgenden einträgen:

ScreenMode = 1
ScreenWidth = 640
ScreenHeight = 480


Das funktioniert bis 800*600.
Wobei ich jetzt in den Optionen diese Auflösung einstellen konnte.

Bin der festen Meinung,das ich das vorher irgendwie nicht konnte. Denn mit der 800er Auflösung wäre ich wohl direkt zufrieden gewesen.

Stelle ich die 1024er ein,startet das Game nicht.

Aber will jetzt doch mal schauen,ob ich die 1024er,also Native Bildschirmauflösung mit dem Univbe Treiber hinbekomme.

Meat Lover
2007-09-15, 19:25:44
Wenn du in den reinen DOS-Modus wechselst, geht es dann auch nicht mit 1024x768? Oder wenn du Screen Mode auf 2 umstellst?

Kosh
2007-09-15, 20:10:46
Wenn du in den reinen DOS-Modus wechselst, geht es dann auch nicht mit 1024x768? Oder wenn du Screen Mode auf 2 umstellst?

Die Univbe Treiber habe ich mir gerade runtergeladen und teste sie jetzt erst.

Und wenn ich das eingebe:
Code:
ScreenMode = 2
ScreenWidth = 1024
ScreenHeight = 768

Könnte es funktionieren?

Meat Lover
2007-09-15, 22:55:36
ne, kannst du knicken. Ich weiß zwar nicht was für eine Grafikkarte du dafür benutzt, aber mit einer Radeon 9250 kannst du bei Blood nicht mehr als 800x600 einstellen. Es könnte theoretisch mit dem linear framebuffer modus gehen aber die vbe2.0 tsr's die ich hier habe erkennen den chip nicht und verweigern die installation. dabei ist ati soviel ich weiss vbe 3.0 kompatibel.
ich werde jetzt in den krüppelrechner die alte s3 trio64 reinprügeln. die hat zwar nur 2mb speicher, aber damit läuft wenigstens alles wie es soll.

AHF
2007-09-15, 23:28:36
screenmode würde ich auf 1 lassen. ich habs seinerzeit auf einer nv-karte gespielt und da ging es meines wissens bis 1600x1200. du kannst auch im spiel die auflösung ändern, f5, wenn ich mich recht entsinne.

Meat Lover
2007-09-15, 23:39:23
ja stimmt, auf 1 ist schon richtig. und die auflösung kann man auch im optionsmenü des spiel ändern.

ich hatte da noch ein kleines programm, das brauchte ich mal für terra nova: sfc. vesafix.exe heisst das. ich habe damit jetzt den videospeicher auf 1mb begrenzt (vesafix.exe -m1) und es läuft großartig auf 1024x768. schnell und flackerfrei.
wenn du willst schicke ich dir das, oder lade es irgendwo hoch. kannst dir dann ne kleine batch draus machen.

Kosh
2007-09-19, 22:07:39
Ja schicke mir das mal bitte.

Wobei ich leider feststellen musste,das mein Dell Laptop keinerlei Treiber für SOund unter Win98 bietet.
Und das bei einem ,keine Ahnung 3-4 Jahre alten Laptop.

Somit kann ich Win98 vergessen und muss Dosbox nehmen.
Da geht Musik aber Sound bringt Fehlermeldung. Mals ehen ob ich da was machen kann, aber das Spiel läuft noch nichtmal.
Unter 320*200 sehe ich nur den Blood Bildschrim beim Start und höre Musik, sonst kann ich drücken was ich will.

Man, ich hasse DosBox.
Keine Ahnung ob ein Pentium M mit 1.6 GH überhaupt DOsspiele in Dosbox mit 1024er Auflösung schafft.

AHF
2007-09-19, 22:15:41
auf meinem pentium m 2,26 ghz läuft es unter dosbox mit 800x600 noch ganz passabel, mit 640x480 relativ gut.

Meat Lover
2007-09-19, 22:27:25
Ja schicke mir das mal bitte.

Wobei ich leider feststellen musste,das mein Dell Laptop keinerlei Treiber für SOund unter Win98 bietet.
Und das bei einem ,keine Ahnung 3-4 Jahre alten Laptop.

Somit kann ich Win98 vergessen und muss Dosbox nehmen.
Da geht Musik aber Sound bringt Fehlermeldung. Mals ehen ob ich da was machen kann, aber das Spiel läuft noch nichtmal.
Unter 320*200 sehe ich nur den Blood Bildschrim beim Start und höre Musik, sonst kann ich drücken was ich will.

Man, ich hasse DosBox.
Keine Ahnung ob ein Pentium M mit 1.6 GH überhaupt DOsspiele in Dosbox mit 1024er Auflösung schafft.


Vesafix (http://freenet-homepage.de/spc/VESAFX18.ZIP)

Ist also wie gesagt nur für W98/DOS nötig, falls du es da nochmal probieren möchtest. Ansonsten sollest du in Dosbox auch so 1024x768 einstellen können.

KinGGoliAth
2007-09-19, 22:30:00
wenn es um sound geht kannst du auch mal vdmsound versuchen. hat mir schon einige male geholfen.

Crazy_Borg
2007-09-19, 22:33:49
VDMSound ist nur leider bekannt dafür dass eben nicht mit Build-Engine gamse zusammenarbeitet.
Jedenfalls habe ich das original Duke damit nie richtig zum Laufen gebracht.
Immer wieder stotternder, abgehackter Sound damit.
Für alles ander ist VDM spitze (besonders System Shock 1), aber für Duke3D/Shadow Warrior/Blood1/NAM/WW2Gi nicht.

Kosh
2007-09-19, 22:34:45
wenn es um sound geht kannst du auch mal vdmsound versuchen. hat mir schon einige male geholfen.

Aber glaube nicht,das vdmsound funktionieren kann,wenn unter Win98 der Soundchip kein Treiber hat und somt unter Win98 gar keinen Sound gibt.

Man,Dell ist so scheisse.Verwenden einen Soundchip im Jahre 2003,wofür es keinen Win98 Soundtreiber gibt.

Meat Lover
2007-09-19, 22:43:42
Was für ein Chip ist es denn?

KinGGoliAth
2007-09-19, 22:46:24
VDMSound ist nur leider bekannt dafür dass eben nicht mit Build-Engine gamse zusammenarbeitet.
Jedenfalls habe ich das original Duke damit nie richtig zum Laufen gebracht.
Immer wieder stotternder, abgehackter Sound damit.
Für alles ander ist VDM spitze (besonders System Shock 1), aber für Duke3D/Shadow Warrior/Blood1/NAM/WW2Gi nicht.

ja? verdammt. das kann natürlich sein. das letzte mal habe ich blood mit meiner soundblaster live! gespielt und da ging es super. lediglich unter wasser haben geräusche zum absturz geführt. da musste ich dann ohne sound tauchen gehen. X-D


Aber glaube nicht,das vdmsound funktionieren kann,wenn unter Win98 der Soundchip kein Treiber hat und somt unter Win98 gar keinen Sound gibt.

Man,Dell ist so scheisse.Verwenden einen Soundchip im Jahre 2003,wofür es keinen Win98 Soundtreiber gibt.
hm. das ist natürlich ein punkt. ohne treiber dürfte auch vdmsound keinen ton von sich geben.
aber komisch, dass es keinen treiber dafür gibt. oder fragen wir mal andersrum: warum hast du noch windows 98 drauf? ;)

Meat Lover
2007-09-19, 22:52:45
ja? verdammt. das kann natürlich sein. das letzte mal habe ich blood mit meiner soundblaster live! gespielt und da ging es super. lediglich unter wasser haben geräusche zum absturz geführt. da musste ich dann ohne sound tauchen gehen. X-D


Mensch, dafür gibt's inzwischen auch schon einen Patch (http://freenet-homepage.de/spc/Blood_SB_Live_Fix.rar) :deal:

Kosh
2007-09-19, 22:53:04
Was für ein Chip ist es denn?

Habe ein DELL D600 Latitude Notebook mit 14.1 Zoll Display 1.6GH Pentium M,512 MB RAM und Radeon 9000 gebraucht gekauft.

Soundchip ist ein SigmaTel STAC9750/51
Bei Audio Gerät steht 82801DB/DBL/DBM (ICH4) AC97 Audio Controller.

@Kinggoliath
Habe Win98 und XP drauf.
Win98 habe ich draufgemacht, um die ganzen Dos Klassiker zu spielen.
Und jetzt scheitert das ganze am fehlenden Sound!!!!!!!

Ich meine,wenn ich jetzt ein funkelnagelneues Notebook kaufe, dann kann ich ja verstehen,das es nichts mehr für Win98 gibt,aber 2003 (denke das Laptop war damals zu kaufen) geht man doch noch von vorhandenen Win98 Treiber aus,oder?

KinGGoliAth
2007-09-19, 22:59:58
Mensch, dafür gibt's inzwischen auch schon einen Patch (http://freenet-homepage.de/spc/Blood_SB_Live_Fix.rar) :deal:

ja danke aber bissel spät. hab schon ne x-fi hier rumliegen, die bald meine jetzige audigy ablösen soll. ;)
aber ich speicher das hier trotzdem mal. man weiß ja nie...


@Kinggoliath
Habe Win98 und XP drauf.
Win98 habe ich draufgemacht, um die ganzen Dos Klassiker zu spielen.
Und jetzt scheitert das ganze am fehlenden Sound!!!!!!!

Ich meine,wenn ich jetzt ein funkelnagelneues Notebook kaufe, dann kann ich ja verstehen,das es nichts mehr für Win98 gibt,aber 2003 (denke das Laptop war damals zu kaufen) geht man doch noch von vorhandenen Win98 Treiber aus,oder?
eigentlich ist das gar nicht nötig. ich habe bisher noch jedes spiel zum laufen gebracht mit meinem xp pro. du brauchst vielleicht eine fat32 partition, da alte spiele manchmal gar nicht mit ntfs klarkommen aber sonst geht eigentlich alles. und unter xp solltest du dann ja auch soundtreiber für vdmsound haben. ;)