PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop+Akku-Frage(n)


Moltke
2007-09-09, 09:39:16
Hallo,

der Anfänger hat mal wieder 1-2 Fragen. :D

1.) Bis jetzt habe ich den Laptop nur ohne Akku, quasi als Desktop-Pc, genutzt. Ich hoffe, dass war kein Fehler? Sollte man den Akku immer im Laptop lassen?


2.) Wie sieht es mit dem Aufladen des Akkus aus? Geht das jederzeit (wie beim Handy) oder sollte man schauen, dass der Akku komplett leer ist, bevor man ihr wieder auflädt?


Sonstige Dinge, die beim Akku bzw. Laptop zu beachten sind?

Danke:)

Edit: Soll im Titel natürlich "Akku" heißen...

CrazyHorse
2007-09-09, 09:53:44
Draußen lassen schadet schon mal gar nicht, weil der größte Feind des Akkus die Hitze ist.

Aber für die weiteren Details, schmeiß doch mal die Suche an. Das Thema gab es schon 1, 2, 3 mal...

Bandit666
2007-09-09, 12:27:02
Hi!


Naja...bei heutigen Akkus ist es völlig egal ob du ihn immer drinne lässt.
Egal ob beim laden ansich und beim Laptop benutzen an der Steckdose. Sehe es doch als kostenlose USV an!


Weder beim aufladen noch beim benutzen musst du was beachten, denn die Akkupflege übernimmt die eingebaute Akkulogik.

mfg

Bubba2k3
2007-09-09, 22:41:09
Sorry, wenn ich mich hier mal einklinke, aber ich hätte auch eine Frage zum Notebook-Akku.

Ich habe mein Notebook zwar schon seit fast 2 Jahren, aber mir ist erst vor ein paar Tagen im BIOS aufgefallen, dass es dort eine Akku-Kalibration gibt:

- Wofür ist diese Kalibration da?
- Lohnt sich jetzt diese Kalibration nach fast 2 Jahren immer noch?


Danke.

Senior Sanchez
2007-09-09, 23:40:38
Sorry, wenn ich mich hier mal einklinke, aber ich hätte auch eine Frage zum Notebook-Akku.

Ich habe mein Notebook zwar schon seit fast 2 Jahren, aber mir ist erst vor ein paar Tagen im BIOS aufgefallen, dass es dort eine Akku-Kalibration gibt:

- Wofür ist diese Kalibration da?
- Lohnt sich jetzt diese Kalibration nach fast 2 Jahren immer noch?


Danke.

Die Kalibrierung liegt hauptsächlich darin begründet, um die interne Akku-Elektronik an die reale Akku-Ladung anzugleichen. Dies dient dazu, damit die Restenergie-Anzeige präzise funktioniert.

Apple empfiehlt die Akkus seiner Mobilrechner etwa alle 1-2 Monate neu zu kalibrieren.
Du kannst das ohne Probleme auch jetzt noch machen.

Bubba2k3
2007-09-09, 23:45:17
Die Kalibrierung liegt hauptsächlich darin begründet, um die interne Akku-Elektronik an die reale Akku-Ladung anzugleichen. Dies dient dazu, damit die Restenergie-Anzeige präzise funktioniert.

Apple empfiehlt die Akkus seiner Mobilrechner etwa alle 1-2 Monate neu zu kalibrieren.
Du kannst das ohne Probleme auch jetzt noch machen.


Ok, danke für die Infos. Wie lange dauert so eine Kalibrierung?

kahlchen
2007-09-11, 01:54:01
Leute... wie könnt ihr solche Sachen schreiben???

1. Die Hitze im Notebook schadet dem Akku in der Regel NICHT (eventuell Ausnahme: Spielenotebooks mit High-End Grafikkarte + CPU)

2. Kalibrierung: Kann man auch manuell machen. Sollte man ca. alle 30 Tage machen. Dazu entlädt man den Akku auf ca. 10% (eigentlich auf 5% aber drunter wäre schlecht, darum lieber 10%) und lädt ihn anschließend wieder vollständig auf (in einem Zug!).

3. Häufig wird auch gesagt, dass das kurze Aufladen eines Akkus (z.B. wenn der Akku noch 80% Kapazität hat) schädlich ist. Das stimmt NICHT!

4. Und ein SUPER-DUPER-FEHLER ;) ist es den Akku vollständig zu entladen... hierdurch kann er beschädigt werden! Bitte nie unter 5%.

5. Hier in ich jetzt nicht sicher, ABER ich glaube ich habe mal gelesen, dass der beste Platz für einen Akku (wenn man ihn z.B. 1 Jahr lang nicht benutzt) im Kühlschrank ist :)

PatkIllA
2007-09-11, 09:53:25
@kahlchen
2) Und da soll er sich bei kalibrieren? Quelle?
3) Wenn der Akku immer wieder mal aufgeladen wird, um die Selbstentladung auszugleichen geht das auch auf die Lebensdauer. Also fünf mal 20% aufladen gleich 1 Ladezyklus, der zumindest wenn das Gerät die ganze Zeit am Netz war unnötig war.
4) Bevor der Akku beschädigt wird, sorgt normalerweise die Elektronik fürs Abschalten.

kahlchen
2007-09-11, 14:46:17
@kahlchen
4) Bevor der Akku beschädigt wird, sorgt normalerweise die Elektronik fürs Abschalten.

Aber nicht wenn du ihn total entlädst... bzw kann es da zu einer Beschädigung kommen. (zumindest geht einiges an Kapazität verloren)

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772.html

PatkIllA
2007-09-11, 14:49:45
Aber nicht wenn du ihn total entlädst... bzw kann es da zu einer Beschädigung kommen. (zumindest geht einiges an Kapazität verloren)Wenn die Elektronik korrekt arbeitet kann man ihn gar nicht zur Tiefenentladung bringen.

kahlchen
2007-09-11, 14:55:46
Wenn die Elektronik korrekt arbeitet kann man ihn gar nicht zur Tiefenentladung bringen.

Kann gut möglich sein, so gut kenn ich mich da auch nicht aus... auf jeden Fall ist unter 5% nicht gut ;)
Für weitere Fragen erstmal den Artikel lesen. ;)

Bubba2k3
2007-09-12, 00:27:32
Nochmal meine Frage, wie lange dauert so eine Kalibrierung ungefähr? Und ich nehme mal an, man macht diese Kalibrierung bei vollem Akku?

Ric
2007-09-12, 00:33:46
Nochmal meine Frage, wie lange dauert so eine Kalibrierung ungefähr? Und ich nehme mal an, man macht diese Kalibrierung bei vollem Akku?


... bis der akku leer ist :)
Das kann je nach gerät kurz oder lange dauern. Desto stärker der akku desto länger.
Sorry, genauer geht es nicht. Jede kombination von akku und notebook ist da unterschiedlich. Wenn du mal nachmittags zeit hast und das gerät nicht benötigst, einfach mal anwerfen und warten., jedoch in 5 minuten ist das thema nicht gegessen.

Bubba2k3
2007-09-12, 00:47:49
Das heißt im Rahmen dieser Kalibrierung wird der Akku entladen und dann wieder voll aufgeladen? Ich denke es ist nicht gut, wenn ein Akku vollständig leer ist?

nomac_nobody
2007-09-12, 09:24:12
@ bandit
ich bin mir ziemlich sicher, dass es schädlich ist den akku im laptop zu lassen weil es immer zu entladungen kommt und der akku dann sofort wieder komplett aufgeladen wird udw... also von 99% auf 100% und natürlich geht das mit dir zeit auf die lebensdauer... soweit ich weiß sind ibm books die einzigen bei denen man das einstellen kann!? hab mit 2 kumpels vor ca. 3 jahren ein laprop gekauft, die haben den immer grin gelassen und haben jetzt ein wear-level von weit über 30%, ich hatte meinen immer draußen wenn ich den nicht benutzt habe und hab gerade ma 8%....

Schoddi
2007-09-12, 10:33:51
Leute... wie könnt ihr solche Sachen schreiben???

1. Die Hitze im Notebook schadet dem Akku in der Regel NICHT (eventuell Ausnahme: Spielenotebooks mit High-End Grafikkarte + CPU)


Das stimmt, aber nur bedingt ;)
Insofern du ein Dell Notebook hast welches 2 Jahre alt ist, kann folgendes mit dem Akku passiren
http://home.arcor.de/tschodde/1158823428.jpg
http://home.arcor.de/tschodde/12_k.jpg http://home.arcor.de/tschodde/explodierternotebookakki.jpg
also ich würde da mit der Aussage vorsichtig sein :D

Haarmann
2007-09-12, 10:56:02
Akku nicht aus dem Laptop nehmen... wer den zu lange draussen lässt, der kriegt ne Tiefentladung auch so zustande, wobei das meisst schon das Ende des Akku bedeutet.
Ist nem Kumpel passiert ;). Akku hielt noch gut (90% hielt er noch).... er liess ihn etwa 4 Monate draussen - tot.

Die Ladeelektronik der Notebooks is nimmer so blöd wie auch schon.

Ric
2007-09-12, 11:34:26
Das heißt im Rahmen dieser Kalibrierung wird der Akku entladen und dann wieder voll aufgeladen? Ich denke es ist nicht gut, wenn ein Akku vollständig leer ist?

Jupp.

Das mit den vollständig entladen siehst du falsch, bzw. hast ein falschen bild von einer entladung.
Wann das notebook ausgeht bestimmt die ladeelektronik. Diese kennt die mindestspannung. Und lasse dich nicht von verschiedenen forenusern erzählen, dass man nicht "unter 5%" gehen darf.
Die ladeelektronik kennt den punkt, andem schluss ist und schaltet ab, bevor die spannung zu tief geht. Windows schaltet meist bei diesem punkt aus, weil in den energieoptionen bei ~5% die automatische scherungsabschaltung eingeleitet wird. (weicht von modell zu modell ab)

Machst du natürlich einen leeren akku aus dem notebook heraus, lässt ihn wochen oder gar monate liegen, dann sinkt die spannung durch die selbstentladung des akkus. Wenn dann die spannung unter einem punkt ist (tiefentladung), dann ist der akku im arsch.

Darum gelegentlich mal einen akku aufladen.

Schoddi
2007-09-12, 11:39:35
:eek: da fällt mir ein mein zweitakku für mein Dell Latitude D800 fliegt scho seit 1 Jahr leer in irgendeiner ecke rum da sollte ich ma nachgucken nciht das das olle Ding im Eimer ist:(

DerFlow
2007-09-12, 11:45:23
Der ganze kram mit tiefentladen, memory-effekt und co liegt doch auch am akku-typ oder sind alle lappy akkus lio-io ? ich glaube mein alter ist zb nen ni-mh.

Ric
2007-09-12, 11:53:25
Der ganze kram mit tiefentladen, memory-effekt und co liegt doch auch am akku-typ oder sind alle lappy akkus lio-io ? ich glaube mein alter ist zb nen ni-mh.

Wenn dein laptop noch vor dem jahr 2000 stammt, sind die chancen nicht schlecht, dass du einen ni-mh akku hast. Sonst eher nicht ^^

Li-io haben tatsächlich ein problem mit tiefentladen, aber auch klassiche akkus. Li-io haben aber kein problem mit Memorieeffekt im klassichen sinne, dass sie sich unvollständige ladevorgänge "merken". Vielmehr altern li-on akkus chemisch. Quasi selbstzerstörung auf raten und hitze beschleunigt nun mal chemische reaktionen.
Und noch ein problem haben li-io akkus: der lade/entladestrom muss begrenzt werden, sonst baut sich ein hoher druck auf und die zellen fliegen dir um die ohren/verbrennen. Üble sache. Darum haben alle li-io akkus eine ladeeletronik (ok, außer gefälschte chinaakkus).

Schoddi
2007-09-12, 12:09:51
Darum haben alle li-io akkus eine ladeeletronik (ok, außer gefälschte chinaakkus).

Hmm... wo kamen die Dell Akkus doch gleich weg? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

Ric
2007-09-12, 12:17:18
... glaub das war sony - japan - auch nur ne provinz von china ;D:D

Bubba2k3
2007-09-12, 19:15:35
Jupp.

Das mit den vollständig entladen siehst du falsch, bzw. hast ein falschen bild von einer entladung.
Wann das notebook ausgeht bestimmt die ladeelektronik. Diese kennt die mindestspannung. Und lasse dich nicht von verschiedenen forenusern erzählen, dass man nicht "unter 5%" gehen darf.
Die ladeelektronik kennt den punkt, andem schluss ist und schaltet ab, bevor die spannung zu tief geht. Windows schaltet meist bei diesem punkt aus, weil in den energieoptionen bei ~5% die automatische scherungsabschaltung eingeleitet wird. (weicht von modell zu modell ab)

Machst du natürlich einen leeren akku aus dem notebook heraus, lässt ihn wochen oder gar monate liegen, dann sinkt die spannung durch die selbstentladung des akkus. Wenn dann die spannung unter einem punkt ist (tiefentladung), dann ist der akku im arsch.

Darum gelegentlich mal einen akku aufladen.


Ok, dann weiß ich bescheid. Werde also demnächst mal eine Kalibrierung durchführen.

kahlchen
2007-09-12, 21:30:15
@ bandit
ich bin mir ziemlich sicher, dass es schädlich ist den akku im laptop zu lassen

Nein, ist es nicht, da dann der Akku komplett ausgeschaltet ist und bleibt... lies doch mal den Artikel den ich weiter oben verlinkt habe.

SertscH
2007-09-17, 01:03:54
Was evt. noch erwähnt werden sollte ist, dass ein Li-Io oder Li-Polymer Akku zwar keine Probleme mehr mit dem Memoryeffekt hat (oder unmerkbar minim), jedoch nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen aushält.
Je nach Qualität sind das ungefähr zwischen 700-1000.

Somit lohnt es sich den Akku erst wieder zu laden, wenn er leer ist, da somit die Zeit zwischen den einzelnen Ladezyklen grösser ist und sich dem entsprechend die Lebensdauer erhöht.

mfg ;)

Bandit666
2007-09-17, 04:33:17
Was evt. noch erwähnt werden sollte ist, dass ein Li-Io oder Li-Polymer Akku zwar keine Probleme mehr mit dem Memoryeffekt hat (oder unmerkbar minim), jedoch nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen aushält.
Je nach Qualität sind das ungefähr zwischen 700-1000.

Somit lohnt es sich den Akku erst wieder zu laden, wenn er leer ist, da somit die Zeit zwischen den einzelnen Ladezyklen grösser ist und sich dem entsprechend die Lebensdauer erhöht.

mfg ;)


Quelle?

mfg

SertscH
2007-09-17, 09:50:13
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Akkutypen__Akkupflege/2999.aspx

Als Beispiel.
Interessanter Weise werden hier noch weniger angegeben.

Einfach mal bei Google Li-Ion Ladezyklen eingeben.


MFG

GBWolf
2007-09-17, 09:51:16
Was evt. noch erwähnt werden sollte ist, dass ein Li-Io oder Li-Polymer Akku zwar keine Probleme mehr mit dem Memoryeffekt hat (oder unmerkbar minim), jedoch nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen aushält.
Je nach Qualität sind das ungefähr zwischen 700-1000.

Somit lohnt es sich den Akku erst wieder zu laden, wenn er leer ist, da somit die Zeit zwischen den einzelnen Ladezyklen grösser ist und sich dem entsprechend die Lebensdauer erhöht.

mfg ;)


ein ladezyklus ist z.b. wenn du immer bei 95% wieder auflädst erst abgeschlossen, wenn du dann 20 mal die 5% dazugeladen hast.

Quelle Tomshardware Guide

SertscH
2007-09-17, 09:55:10
ein ladezyklus ist z.b. wenn du immer bei 95% wieder auflädst erst abgeschlossen, wenn du dann 20 mal die 5% dazugeladen hast.

Quelle Tomshardware Guide

Das glaub ich dir nicht. Hast du eine Quelle dafür?
Meinetwegen ist ein Ladezyklus = 1mal Laden, egal welche Kapazität noch zu verfügung steht.

mfg

GBWolf
2007-09-17, 10:53:12
Das glaub ich dir nicht. Hast du eine Quelle dafür?
Meinetwegen ist ein Ladezyklus = 1mal Laden, egal welche Kapazität noch zu verfügung steht.

mfg


ja du hast aber unrecht. quelle steht schonmal hier im Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5834379&postcount=9

Wolfram
2007-09-17, 12:09:34
Zum Thema gibt's ja im übrigen auch einen Sticky:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=108108