PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook oder Lenovo ThinkPad T61/T60 mit Linux


mea-_-culpa
2007-09-09, 12:02:55
Hi Leute,

ich überlege echt krampfhaft ob ich mir ein MacBook kaufen soll oder mir lieber ein ThinkPad mit Linux anschaffen soll. Da ich nicht jeden Tag ca. 1500€ ausgebe wollte ich nochmal eure Meinung einholen.

Beim MacBook kann ich jetzt nur die 13" Varianten in betracht ziehen, weil ich das Geld für die 15" Version nicht ausgeben will.(ab 1900€)

Erschwerend kommt noch dazu das ich eine PCMCIA UMTS Karte benutze.


MacBook vs. Thinkpad

pros
- OS aus Hardware angepasst
- Professionelle Software erhältlich (Flash, Photoshop usw.)
- einfache Bedienung (ist für mich jetzt nicht so entscheidend)
- muss keine Windowslizenz kaufen :)

cons
- 13" schlechte GraKa
- nur 2 USB Ports
- keine PCMCIA Steckplatz (nur ExpressCard)
-> brauche zusätzlich Hardware
- Kein Wechselschacht für Zweitakku
- Keine Dockingstation


Mit dem MacBook tue ich mich auch ein bisschen schwer weil ich noch nie mit OS X gearbeitet habe. Will aber auf dem MacBook auch noch zusätzlich ein Lx raufspielen.

Wen seht ihr bei der Verabeitung vorne? Beide Notebooks bekommen gute Bewertungen!

Wie sieht es mit der Internetsicherheit aus, wer hat da die Nase vorn? Ich denke beide Systeme sind ungefähr gleich "anfällig".

Mich würde auch noch interessieren wie sichs auf dem kleinen MacBook tippt? IMO An die kleine Returntaste kann man sich gewöhnen.

Eine letzt Frage hab ich noch, kann man den Akku beim MacBook rausnehmen?

Ich hoffe ich kann mich die nächsten Tage entscheiden.

Vielen Dank

Hamster
2007-09-09, 12:10:39
das macbook hat auch keinen express-card schacht....

dies hat erst das macbook pro.

wenn ich deine punkte so lese, wäre ein thinkpad vermutlich das bessere gerät für dich.

Senior Sanchez
2007-09-09, 12:11:53
Also du wirst garantiert mit OS X klarkommen, mach dir da mal keine Sorgen ;)

Wegen des Tippgefühls, das muss jeder selbstentscheiden. Haste nicht die Gelegenheit mal ein MacBook auszuprobieren?

Den Akku kannste natürlich rausnehmen.

Was aber mal entscheidend zu wissen wäre: Was willst du damit überhaupt machen? Was ist dir wichtig?

Wenn ich mir deine Cons durchlese wäre für mich die Sache absolut klar: Ich würde an deiner Stelle das ThinkPad nehmen.

Wixi
2007-09-09, 12:19:42
macbook ist sauber verarbeitet.kein knarzen oder so.an jeder ecke stabil!
OS X ist eh übertrieben geil! :D alles so einfach....man muss sich um nichts kümmern,treiber usw werden automatisch geupdatet.ist halt ein richtiges arbeitstier.wofür brauchst du ne graka?der gma950 tuts aufjedenfall für mich,spiele halt nicht auf meinem macbook.wenn du noch fragen hast,ich steh zur verfügung :)

Gast
2007-09-09, 12:41:49
Angbeblich sind die Thinkpads das Maximum, was Verarbeitung angeht. Wird zumindest immer behauptet. Ersatzteile soll man problemlos nachbestellen können und der Service wäre top. Erweiterbarkeit ist wohl über einen Kartenslot gegeben.

Wenn die obigen Punkte nicht zu sehr wiegen und man bereit ist mal an einem neuem OS zu schnuppern -> Macbook
Ist schon eine schöne Sache, vorallem so Gimmicks wie das Touchpad und natürlich OSX selber.

Senior Sanchez
2007-09-09, 13:19:49
Natürlich ist OS X ne tolle Sache, aber man sollte dem Mac auch nicht bedingungslos den Vorzug geben. Laut dem vermuteten Anwendungsprofil ist für den Threadersteller das MacBook einfach nicht das richtige und da ist das ThinkPad besser und das sage ich, obwohl ich riesiger Mac-Fan bin ;)

nggalai
2007-09-09, 13:33:06
Huhu mea-_-culpa,

Was aber mal entscheidend zu wissen wäre: Was willst du damit überhaupt machen? Was ist dir wichtig?
Das dürfte der wichtigste Punkt sein. Du schreibst z. B. beim Mac als Vorteil, daß „professionelle Software“ drauf läuft. Ist das denn wichtig für Dich? Arbeitest Du schon auf Deinem jetzigen PC mit solcher Software wie z. B. die Adobe-Programme, oder verwendest Du OSS?

Falls Du auf solche Programme angewiesen bist respektive nicht darauf verzichten möchtest, und auf das ThinkPad tatsächlich ausschließlich Linux drauf soll, führt wohl kein Weg am MacBook vorbei …

Wenn es „nur“ um etwas Office, Surfen, Chatten und Musikhören geht, „reicht“ die Linuxlösung vollends aus.

Cheers,
-Sascha

StefanV
2007-09-09, 13:45:18
Naja, von der GMA950 würd ich Abstand nehmen, das wär für mich ein absolutes No-Go bzw KO Argument.

Ergo lieber den Denkblock, da dürfts für DAS GELD auch schon Versionen mit vernünftiger Grafik geben (AMD/nV ist egal, haupsache eins von beiden)...

huha
2007-09-09, 13:49:11
Wie man bei deinen Anforderungen überhaupt an ein Macbook denken kann, entzieht sich meiner Kenntnis, schon allein aufgrund fehlender Erweiterungsschächte.
Ganz klar würde ich daher das Thinkpad nehmen. IBMs Service ist sehr gut und will auch nicht wegen jedem Scheiß erst verklagt werden, dazu kommen 3 Jahre Garantie beim Thinkpad gegenüber einem beim Macbook.
Die Thinkpad-T-Serie besteht eben aus Profi-Geräten, während die Macbooks nett anzuschauende Consumer-Laptops sind. Und das merkt man.

-huha

Gast
2007-09-09, 14:04:06
nett anzuschauende Consumer-Laptops sind. Und das merkt man.


Wenn ich das Firmenlaptop (Thinkpad ;) )mit meinem Laptop vergleiche, meine ich jedesmal im letztem Jahrhundert stecken geblieben zu sein (*bewusst übertreib*). Vom Komfort kein Vergleich, Zusammenspiel meiner Meinung nach.
Da frag ich mich eher, was ein Profigerät ist ;)

mea-_-culpa
2007-09-09, 22:49:30
Also das Notebook benutze ich eigentlich ausschließlich privat. So bin ich nicht zwingend auf professionelle Software angewiesen. Arbeite aber sehr gerne mit Adobe Photoshop und Flash.
Sonst benutze ich das Notebook zum surfen, Bildbearbeitung, Filme gucken (auch DVB-T), Musik hören, programmieren und alles andere was ich grade glaube machen zu müssen ;). Spielen tue ich äußerst selten und gebe mich auch gerne mit "einfachen" Spielen zufrieden.

Bin selbst erst vor 2,5 Monaten auf Debian umgestiegen und habe es nahezu geschaft Windows aus dem Weg zu gehen. Werde auch immer wieder positiv von Lx überrascht.

Beim MacBook reizt mich, das Hardware<>OS abgestimmte System und OS X als solches. Es soll leicht zu bedienten, konfigurieren sein und soll sehr stabil laufen.

Senior Sanchez
2007-09-09, 23:36:52
Beim MacBook reizt mich, das Hardware<>OS abgestimmte System und OS X als solches. Es soll leicht zu bedienten, konfigurieren sein und soll sehr stabil laufen.

Das stimmt natürlich, wenngleich ich hauptsächlich die Pro-Serie kenne ;)

Also scheint dein hauptsächliches Interesse am MacBook in der Neugier begründet zu sein?
Weil liest man sich deine Cons durch, ist die Sache eindeutig - rein rationell betrachtet versteht sich. Beziehst du allerdings die emotionale Seite mit ein (die ein gewisser Moderator hier nie sieht, was eindeutig an seinen Anti-Apple Posts zu erkennen ist), kann ich den Reiz des MacBooks verstehen. ;)

Hast du dir schonmal beide Laptops im Reallife angesehen und ob dir z.B. OS X überhaupt zusagt?

The Hypnotoad
2007-09-09, 23:52:26
Also verarbeitungstechnisch kann das Macbook ein Thinkpad nie einholen (hatte beides) - vor allem die neuen T61/R61 (vor allem 14" Geräte) sind nochmal verstärkt worden (gibt paar lustige Videos, wo sie mit Motorcrossmaschine über das Thinkpad fahren).
Garantie von 3 Jahren dürften auch sehr für die Thinkpads sprechen.
Ein letzer Punkt fürs Thinkpad: kein Glare Display :-)

Betriebssystem müsstest du selbst entscheiden (wobei mir OSX schon sehr gut gefallen hat - aber Macbookqualität hat mich jetzt net so überzeugt - in meine Fall scharfkantig und mir hat das weiße Plastik net wirklich zugesagt)

Denke aber Apple wird auch die Macbooks auf Alu oder ähnliches umstellen, weil das weiße Plastik fast bei keinen Appleprodukt mehr dabei ist (siehe neue Ipods) - außerdem passt es zur Philosophie mit besser wiederverwertbaren Grundbestandteilen (auch wenn Alu energetisch gesehen absolut umweltverschmutzend ist ;))

ps: bei mir stellt sich dieselbe Wahl im Herbst: HP, Thinkpad oder Apple

mea-_-culpa
2007-09-09, 23:59:55
Anguckt hab ich mir ein MacBook schon aber nur flüchtig, ob es ein zusagt oder nicht das stellt man eh erst fest wenn man richtig mit der Kiste arbeiten muss.

Bin auch erst auf den "Mac Trichter" gekommen als ich für eine Bekanntin geprüft habe ob der Mac wirklich was für SIE wäre. Und habe mich immer mehr mit dem Gerät angefreundet. Vielleicht hast du recht mit der "emotionale Seite"@Senior Sanchez

Habe mich jetzt auch endgültig für ein Thinkpad entschieden!

Vielen Dank für alle Beiträge
Ich werde aber meiner Freundin ein MacBook aufquatschen ;) so komme ich dann auch in den genuss mit hoch gelobten OS X zu arbeiten. :)
Vielleicht werde ich doch noch eines Tages Linux müde und bin bereit ein bisschen Geld mehr für ein MacBook Pro auszugeben. Aber erstmal muss das ThinkPad 5 Jahre halten.

Senior Sanchez
2007-09-10, 00:01:28
Denke aber Apple wird auch die Macbooks auf Alu oder ähnliches umstellen, weil das weiße Plastik fast bei keinen Appleprodukt mehr dabei ist (siehe neue Ipods) - außerdem passt es zur Philosophie mit besser wiederverwertbaren Grundbestandteilen (auch wenn Alu energetisch gesehen absolut umweltverschmutzend ist ;))

ps: bei mir stellt sich dieselbe Wahl im Herbst: HP, Thinkpad oder Apple

Interessante Theorie und bei der momentanen Entwicklung würde ich dir zustimmen - aber was macht die Pro-Serie dann noch einzigartig? Ich denke ein Metallgehäuse bleibt dem MacBook Pro vorbehalten - und das ist von der Verarbeitung top *g*

Senior Sanchez
2007-09-10, 00:03:44
Anguckt hab ich mir ein MacBook schon aber nur flüchtig, ob es ein zusagt oder nicht das stellt man eh erst fest wenn man richtig mit der Kiste arbeiten muss.

Bin auch erst auf den "Mac Trichter" gekommen als ich für eine Bekanntin geprüft habe ob der Mac wirklich was für SIE wäre. Und habe mich immer mehr mit dem Gerät angefreundet. Vielleicht hast du recht mit der "emotionale Seite"@Senior Sanchez

Habe mich jetzt auch endgültig für ein Thinkpad entschieden!

Vielen Dank für alle Beiträge
Ich werde aber meiner Freundin ein MacBook aufquatschen ;) so komme ich dann auch in den genuss mit hoch gelobten OS X zu arbeiten. :)
Vielleicht werde ich doch noch eines Tages Linux müde und bin bereit ein bisschen Geld mehr für ein MacBook Pro auszugeben. Aber erstmal muss das ThinkPad 5 Jahre halten.

Ich denke du hast dich richtig entschieden, wenn es dir um diese Anwendungsbereiche geht. Aber irgendwann werden wir dich auch noch assimilieren :D

Wobei das MacBook Pro sein Geld wert ist ;) Ich liebe meins und meine Ex-Freundin die neulich zu Besuch war, hätte es am liebsten selber mitgenommen :D

mea-_-culpa
2007-09-10, 00:16:29
Aber irgendwann werden wir dich auch noch assimilieren :D

Ich glaube jetzt habe eine Schwäche gezeigt ;).
Ein alter Kumpel den ich über ICQ schreibe der hat mich auch schon versucht zu "assimilieren" aber zum Glück habe ich hier nochmal eure kompetente Meinung eingeholt :D Der ist auch ein totaler Mac Fan.

Vielen Dank nochmal :)

huha
2007-09-10, 00:17:01
Weil liest man sich deine Cons durch, ist die Sache eindeutig - rein rationell betrachtet versteht sich. Beziehst du allerdings die emotionale Seite mit ein (die ein gewisser Moderator hier nie sieht, was eindeutig an seinen Anti-Apple Posts zu erkennen ist), kann ich den Reiz des MacBooks verstehen. ;)

Ich weiß nicht, warum man bei technischen Geräten die emotionale Seite unbedingt miteinbeziehen sollte, da einem das nur Scherereien beschert. Wer seine Sinne verwöhnen will, sollte auf jeden Fall zum Macbook greifen, denn daß das Macbook durchaus reizend sein kann, will ich nicht abstreiten, beispielsweise

für die Augen:
http://www.appledefects.com/wiki/images/thumb/3/3a/Poor_screen_quality.jpg/400px-Poor_screen_quality.jpg

für die Nase:
http://www.appledefects.com/wiki/images/thumb/a/ae/Meltedmagsafe.jpg/250px-Meltedmagsafe.jpghttp://www.appledefects.com/wiki/images/thumb/1/1c/115364485_910ec74c59_o.jpg/200px-115364485_910ec74c59_o.jpg

und für die Ohren:
(klick) (http://www.appledefects.com/media/moo.mp3)



Wer da nicht vor Begeisterung ganz blaß (http://www.appledefects.com/wiki/images/thumb/c/ce/Macbook-discoloration.jpg/250px-Macbook-discoloration.jpg) wird, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Einige Dinge mögen für das Macbook sprechen, aber bei technischen Geräten sollte man sich meines Erachtens nach doch nach den Anforderungen richten und dann schauen, welches Gerät geeignet ist. Einfach "irgendwas" zu kaufen, weil einen das Betriebssystem interessiert, während man gleichzeitig dazu gezwungen wird, die gesamte bisher erworbene Windows-Software neu zu kaufen, für UMTS Zusatzhardware benötigt und sich mit Hardwareproblemen herumschlagen muß, ist nicht gerade etwas, was ich als vernünftig oder gar empfehlenswert bezeichnen würde.


Hast du dir schonmal beide Laptops im Reallife angesehen und ob dir z.B. OS X überhaupt zusagt?
Das würde ich allerdings auch vorher tun, sofern das Macbook überhaupt noch eine Option darstellt.

-huha

StefanV
2007-09-10, 00:43:13
Dazu muss ich noch sagen, das OSX für einen Windowsumsteiger nicht ganz einfach ist, das funktioniert ganz anders!!

Einen "Vollbildmodus" für Anwendungen gibts zum Beispiel NICHT, bei Windows ists ja der Button in der Mitte, das grüne Plus bedeutet da aber was ganz anderes (keine Ahnung was genau)...

Und die Belegung der Sonderzeichen ist zum größten Teil auch ganz anders, [ ist z.B. nicht (STRG) Alt+8 sondern ALT+5, der Klammeraffe ist ALT+L und so weiter, ist also durchaus recht aufwendig, sich in OSx einzuarbeiten...

MIR gefällt es nicht soo sehr...

Senior Sanchez
2007-09-10, 01:18:34
huha, die Diskussion hatten wir glaube ich schonmal und ich lasse mich da nicht mehr darauf ein. Aber ums auch nochmal für dich zu sagen: Probleme treten bei jedem Hersteller auf, nur interessiert es bei Lenovo, Samsung etc. keine Sau - bei Apple dagegen schon.

Dazu muss ich noch sagen, das OSX für einen Windowsumsteiger nicht ganz einfach ist, das funktioniert ganz anders!!

Einen "Vollbildmodus" für Anwendungen gibts zum Beispiel NICHT, bei Windows ists ja der Button in der Mitte, das grüne Plus bedeutet da aber was ganz anderes (keine Ahnung was genau)...

Und die Belegung der Sonderzeichen ist zum größten Teil auch ganz anders, [ ist z.B. nicht (STRG) Alt+8 sondern ALT+5, der Klammeraffe ist ALT+L und so weiter, ist also durchaus recht aufwendig, sich in OSx einzuarbeiten...

MIR gefällt es nicht soo sehr...

Dazu muss man halt das Konzept von OS X verstehen. In OS X stehen nicht Programme im Vordergrund, sondern Dokumente - also die Daten mit denen du arbeitest. Demzufolge macht es auch keinen Sinn Programme auf das ganze Display zu vergrößern, da man so schlecht mehrere Dokumente gleichzeitig betrachten kann. Das ist zugegebenermaßen eine Umstellung an die ich mich auch erst sehr gewöhnen musste - aber mittlerweile schätze ich das sehr. Das einzige Programm, wo ich wirklich noch oft die Vollbilddarstellung nutze ist beim Browser, ansonsten drücke ich einfach den grünen Knopf und OS X passt das Fenster auf die optimale Größe für das darzustellende Dokument an.

Mit den Tastenkombinationen, dass stimmt, vor allem das @ ist kritisch ;) Der normale Windows-Nutzer ist gewohnt dazu Alt+Q zu drücken. Würde man das unter OS X versuchen, landet man auf Apfel+Q was Quit, also Programmende bedeutet und somit die E-Mail, die man schreiben möchte, sofort schließt *g*

GRiNSER
2007-09-10, 01:24:36
*gg* os x bzw. deren software ist ja sooo stabil...
lustigerweise hat sich ein freund von mir nun ein macbook in schwarz gekauft, nachdem seine andere option, das Dell XPS 1330 leider derzeit 5-6 wochen lieferzeit hätte.
nunja, sitzt er neben mir und surft bissle im internet mit safari, auf einmal steht "anwendung wegen eines schwerwiegenden fehlers beendet" oder so ähnlich.
also das zum thema stabilität - probleme gibs auf jeder plattform, da ich mit programmieren genügend am hut hab, weiß ich, dass es keine systeme gibt, die wirklich fehlerfrei oder absturzfrei arbeiten...

Bei mir stellt sich wahrscheinlich bald die Frage zwischen Dell oder Apple.
Die Thinkpads sind mir zu bieder vom Design her, sehen mir zu altmodisch aus - aber sonst sind sie schon klasse.
Naja und bei HP weiß ich nicht so recht, da muss man halt nen guten händler erwischen - so richtig tolle modelle hab ich da noch nicht gesehen...

Bezüglich "professioneller software" frage ich mich, wozu man dazu einen apfel braucht? abgesehen von der anderen arbeitsweise mit os x sollte die geschwindigkeit auf windows sowie os x eigentlich bei selber hardware halbwegs gleich sein (unterschiede gibts halt in memory management und so - da gewinnt einmal windows und einmal os x) - also ich seh keinen grund dafür einen mac zu brauchen. unter vista mit cs 3 arbeiten find ich sehr praktisch...

mea-_-culpa
2007-09-10, 02:02:51
Ich möchte an dieser Stelle nix gegen Windows sagen und auch nicht gegen die Politik von M$ aber ich habe für mich entschieden das ich mich von M$ abnabeln will auch wenn M$ ganz schön klammert ;)

san.salvador
2007-09-10, 02:11:08
Ich möchte an dieser Stelle nix gegen Windows sagen und auch nicht gegen die Politik von M$ aber ich habe für mich entschieden das ich mich von M$ abnabeln will auch wenn M$ ganz schön klammert ;)
Außerdem kannst du ja jederzeit Win+Linux (+MacOs) auf einem Laptop haben und völlig objektiv das beste raussuchen. :)

mea-_-culpa
2007-09-10, 02:18:06
Außerdem kannst du ja jederzeit Win+Linux (+MacOs) auf einem Laptop haben und völlig objektiv das beste raussuchen. :)

Ja habe auch schon über eine Paravirtualisierung nachgedacht (z.B mit Xen). Ich würde bloß gerne wissen wie es mit der Speicher Allokation aussieht?

Aber das gehört wohl in einen neuen Thread wenn es nicht sogar schon einen gibt.

san.salvador
2007-09-10, 02:22:44
Ich hab eher an echte parallele Betriebssysteme gedacht, mit einem Macbook sollten sich alle drei mehr oder weniger nativ betreiben lassen.

mea-_-culpa
2007-09-10, 03:31:56
Ich hab eher an echte parallele Betriebssysteme gedacht, mit einem Macbook sollten sich alle drei mehr oder weniger nativ betreiben lassen.

Wenn man überall die Rosinen rauspicken will dann ist man ja immer am neubooten.

Du müßtest mal mein Gesicht sehen, wenn mein UMTS Empang so schlecht wird das die Karte sich nicht zwischen gprs und umts entscheiden kann. So muss ich extra Windows starten, um der Karte mitzuteilen das mir denn der langsame gprs modus lieber ist. Habe den Hersteller schon kontaktiert ob er vielleicht so gütig ist seine AT-Commands zu veröffentlichen. HUAWEI teilte mir mit, dass der Befehl ein Betriebsgeheimnis sei. Und so was muss ich mir von einen Chinesen schreiben lassen ;) ... Vielleicht kennen die den Befehl auch nicht :D naja ...

Dafür habe ich jetzt eine VMware laufen, um den Modus der UMTS Karte zu setzen... bitte nicht den letzten Abschnitt kommentieren ;) für Lösungsvorschläge bin ich allerdings offen.

Gast
2007-09-10, 07:10:41
@mea culpa: Ich denke du hast in Hinblick auf deine Anforderungen die richtige Entscheidung getroffen.

@huha: (vor allem) Dein letzter Beitrag ist total lächerlich. Als Moderator sollte man sachlich bleiben können. Das die Thinkpads besser verarbeitet sind als die MacBooks steht außer Frage, wieso du aber dann in der Form auf Apple rumhacken musst verstehe ich nicht. Bei dir wirkt es ja gerade so, als würde jedes MacBook irgendeine Macke haben. Vor allem das von dir aufgeführte "Muhen" war ein Problem aus der 1. Generation und liegt somit schon lange zurück.


Wie Senior Sanchez schon sagte hat jede Firma ihre Probleme, sogar IBM/Lenovo (Stichwort "Flexing"). Apple zählt jedoch zu den Firmen mit einem gutem Ruf in Sachen Verarbeitung.



Wieso ich mich wegen so etwas hier aufrege?
Ich lese seit Jahren als Gast dieses Forum und die Qualität nimmt langsam aber stetig ab, was ich persönlich sehr schade finde.

nggalai
2007-09-10, 09:42:40
Hallo mea-_-culpa,

ich denke auch, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast, besonders, da Du Dich ja bereits in Debian einarbeitest. :) Bei Deinem Anforderungsprofil (keine „professionelle“ Software wirklich nötig) bietet sich Linux an. Viel Spaß damit!


Betreffend der, hmm, huha-Sache: huha darf gerne seine Apple-Kritiken einbringen. Auch das muß in einem Forum möglich sein. Es gibt hier genug Leute, die selbst Apple-Hardware verwenden und die gröbsten Schnitzer Verallgemeinerungen in der Argumentation relativieren können. Wobei ich mir auch wünschen würde, daß huha sich mal ein paar Wochen mit einem Mac intensiver auseinandersetzt, dann würden einige seiner häufigsten Kritikpunkte wohl wegfallen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie meistens die Menschen auf einem Produkt (oder Buch, oder Film) herumhacken, die sich das Produkt nie kaufen würden. Und sich dabei auf Berichte im Internet konzentrieren. Das ist insbesondere bei Apple-Produkten ein Problem; kaum jemand macht in einem Apple-Forum z. B. einen Thread auf „mein MacBook ist 1A“. Sowas wird meistens in einem Thread gesammelt. Wenn jedoch jemand ein Problem mit der Hardware hat, macht er natürlich ein neues Thema auf, so daß es so aussieht, als wären praktisch alle Geräte defekt. :D Daß die große Mehrheit der Mac-User 1) nicht in Foren angemeldet ist und 2) sich höchstens bei Problemen meldet, dürfte eigentlich klar sein … Und daß dadurch der Eindruck verfälscht wird, ebenso. Entsprechend sollte man sich selbst mit den Geräten auseinandersetzen oder zumindest offen genug sein, zu akzeptieren, daß es sich bei den meisten Problemen wohl um Einzelprobleme handeln wird … Die auch z. B. bei ThinkPads auftreten können. Leider machen da die Medien auch munter mit.

Ich erinnere mich da an einen Thread hier im Forum, wo über das Fiepen von ThinkPads berichtet wurde, was – laut des Threads – mindestens so verbreitet ist/war wie bei den Macs. Komischerweise landete das nicht in der Presse. :D

Cheers,
-Sascha

Gast
2007-09-10, 10:43:04
Bezüglich "professioneller software" frage ich mich, wozu man dazu einen apfel braucht? abgesehen von der anderen arbeitsweise mit os x sollte die geschwindigkeit auf windows sowie os x eigentlich bei selber hardware halbwegs gleich sein (unterschiede gibts halt in memory management und so - da gewinnt einmal windows und einmal os x) - also ich seh keinen grund dafür einen mac zu brauchen. unter vista mit cs 3 arbeiten find ich sehr praktisch...


Manches davon (allerdings noch nicht viel), läuft beim Mac in der GPU anstatt CPU. Bei Windows gibt es soetwas AFAIK noch nicht...

Gast
2007-09-10, 10:44:35
VMware auf dem Mac: http://www.youtube.com/watch?v=JIApJMzGzDQ

nggalai
2007-09-10, 11:01:04
Bezüglich "professioneller software" frage ich mich, wozu man dazu einen apfel braucht?
Gar nicht – aber Mea Culpa hat ausdrücklich gesagt, daß Windows nicht in Frage kommt, sondern nur Linux oder OS-X. Daher die Mac-Empfehlung bei „professioneller“ Software.

Man beachte, wie immer, die „ “ bei „professionell“.

Cheers,
-Sascha

Mr. Bandit
2007-09-10, 11:28:08
@mea-_-culpa

Wie bereits erwähnt, versuche beide Notebooks zu testen. Ich kann z.B. nicht mit Touchpads arbeiten, da ich beim Tippen dieses immer mit dem Handballen berühre. Der Pointing Stick ist für mich somit beim Thinkpad ein Segen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie meistens die Menschen auf einem Produkt (oder Buch, oder Film) herumhacken, die sich das Produkt nie kaufen würden. Und sich dabei auf Berichte im Internet konzentrieren. Das ist insbesondere bei Apple-Produkten ein Problem; kaum jemand macht in einem Apple-Forum z. B. einen Thread auf „mein MacBook ist 1A“. Sowas wird meistens in einem Thread gesammelt. Wenn jedoch jemand ein Problem mit der Hardware hat, macht er natürlich ein neues Thema auf, so daß es so aussieht, als wären praktisch alle Geräte defekt. :D Daß die große Mehrheit der Mac-User 1) nicht in Foren angemeldet ist und 2) sich höchstens bei Problemen meldet, dürfte eigentlich klar sein … Und daß dadurch der Eindruck verfälscht wird, ebenso. Entsprechend sollte man sich selbst mit den Geräten auseinandersetzen oder zumindest offen genug sein, zu akzeptieren, daß es sich bei den meisten Problemen wohl um Einzelprobleme handeln wird … Die auch z. B. bei ThinkPads auftreten können. Leider machen da die Medien auch munter mit.

Aber das hat man doch fast bei allen Produkten, in ThinkPad-Foren finden sich auch wenige "Yay, my ThinkPad rocks!" Threads ;).

Ich erinnere mich da an einen Thread hier im Forum, wo über das Fiepen von ThinkPads berichtet wurde, was – laut des Threads – mindestens so verbreitet ist/war wie bei den Macs. Komischerweise landete das nicht in der Presse. :D

Der Fluch der Popularität ;).

nggalai
2007-09-10, 11:34:30
1) Aber das hat man doch fast bei allen Produkten, in ThinkPad-Foren finden sich auch wenige "Yay, my ThinkPad rocks!" Threads ;).



2) Der Fluch der Popularität ;).
1) Eben. Das ist in fast allen (Support-)Foren so. Nur regen sich nicht gerade wenige Apple-User über Dinge auf, die einen „normalen“ Kunden wohl kaum stören würden. Wenn ich so lese, daß man sich über minimst verschobene Spaltmaße aufregt oder wegen eines toten Pixels seinen Mac zurückschickt … :rolleyes: Ergebnis: Man liest überall Kritik, stellenweise über richtige Nicht-Probleme.

2) Yup. Mal sehen, wie das so in einem halben Jahr aussieht … vielleicht ist Apple dann endlich mal weg aus dem Fokus der Medien, respektive in einem vernünftigen Umfang dabei. Wenn ich nur schon sehe, wie oft Heise über das iPhone berichtet hat (welches es hier noch nicht einmal zu kaufen gibt), frage ich mich, wer denn hier den vielzitierten Apple-Hype überhaupt produziert. :D

Cheers,
-Sascha

GRiNSER
2007-09-10, 11:58:22
Manches davon (allerdings noch nicht viel), läuft beim Mac in der GPU anstatt CPU. Bei Windows gibt es soetwas AFAIK noch nicht...
Nöp, das stimmt so nicht - gerade bei den genannten anwendungen läuft entweder alles auf beiden OS in der CPU ab bzw. in der GPU - das ist nix was os abhängig wäre. der unterschied zwischen XP und OS X ist die fehlende desktopkomposition in XP, die in OS X seit jeher bei unterstützender Grafikhardware (sprich mindestens radeon 7000 oder so ^^) von der Grafikkarte unterstützt wurde - dies passiert nun auch in Vista, wodurch das nun auch gleich ist.

Mr. Bandit
2007-09-10, 12:17:59
1) Eben. Das ist in fast allen (Support-)Foren so. Nur regen sich nicht gerade wenige Apple-User über Dinge auf, die einen „normalen“ Kunden wohl kaum stören würden. Wenn ich so lese, daß man sich über minimst verschobene Spaltmaße aufregt oder wegen eines toten Pixels seinen Mac zurückschickt … :rolleyes: Ergebnis: Man liest überall Kritik, stellenweise über richtige Nicht-Probleme.

2) Yup. Mal sehen, wie das so in einem halben Jahr aussieht … vielleicht ist Apple dann endlich mal weg aus dem Fokus der Medien, respektive in einem vernünftigen Umfang dabei. Wenn ich nur schon sehe, wie oft Heise über das iPhone berichtet hat (welches es hier noch nicht einmal zu kaufen gibt), frage ich mich, wer denn hier den vielzitierten Apple-Hype überhaupt produziert. :D

Cheers,
-Sascha

1) Ja, sowas lese ich auch oft in ThinkPad-Foren. Einerseits kann ich die Leute verstehen, Macs sowie auch TPs sind recht teuer. Dementsprechend oft erwartet man sehr viel von diesen Produkten. Wenn man dann noch liest, dass andere User dieses oder jenes "Problem" nicht haben, will man natürlich, dass es behoben wird. Andererseits, perfekt gibt es nicht.

2) Vor ein paar Tagen waren auf golem.de die ersten 5 Schlagzeilen alle Apple bezogen, es ist in der Tat eine extreme Medienpräsens. Ich fühle mich belästigt :tongue:.

Senior Sanchez
2007-09-10, 12:31:52
Nöp, das stimmt so nicht - gerade bei den genannten anwendungen läuft entweder alles auf beiden OS in der CPU ab bzw. in der GPU - das ist nix was os abhängig wäre. der unterschied zwischen XP und OS X ist die fehlende desktopkomposition in XP, die in OS X seit jeher bei unterstützender Grafikhardware (sprich mindestens radeon 7000 oder so ^^) von der Grafikkarte unterstützt wurde - dies passiert nun auch in Vista, wodurch das nun auch gleich ist.

Es gibt aber auch Anwendungen die Mac-only bisher sind und sehr stark auf CoreImage und CoreVideo setzen. Dazu gehören auch einige Grafikanwendungen und sobald Quartz 2D Extreme Einzug halten wird, werden auch unoptimierte Programme von der GPU beschleunigt.

GRiNSER
2007-09-10, 13:47:35
sobald endlich WPF (.NET 3.0) für applikationen auf windows xp und vista verwendet wird, sind diese auch alle per GPU beschleunigt.
Es gibt übrigens viele Anwendungen die stark auf DX basieren und deswegen windows only sind x-D

Gast
2007-09-10, 15:02:56
sobald endlich WPF (.NET 3.0) für applikationen auf windows xp und vista verwendet wird, sind diese auch alle per GPU beschleunigt.
Es gibt übrigens viele Anwendungen die stark auf DX basieren und deswegen windows only sind x-D

Beim Mac geht es noch weiter. Da werden komplette Effekte und Berechnungen teilweise in der GPU erledigt, wenn das die Software unterstützt, z.B. Core Image.

Senior Sanchez
2007-09-10, 16:17:54
sobald endlich WPF (.NET 3.0) für applikationen auf windows xp und vista verwendet wird, sind diese auch alle per GPU beschleunigt.
Es gibt übrigens viele Anwendungen die stark auf DX basieren und deswegen windows only sind x-D

Hmm, das müssen dann wohl aber .NET Programme sein, oder?
Das wäre aber schade, dass davon keine älteren Programme profitieren.

GRiNSER
2007-09-10, 16:35:28
Beim Mac geht es noch weiter. Da werden komplette Effekte und Berechnungen teilweise in der GPU erledigt, wenn das die Software unterstützt, z.B. Core Image.
Toll, ähnliches ist auch mit windows möglich...
WPF erledigt auch das gesamte UI rendering in der GPU, soweit wie möglich, in zukünftigen versionen wirds wahrscheinlich auch mit weiteren effekten die pixel shader verwenden erweitert werden...

@senior sanchez: ja, ist klar, dass das die programme unterstützen müssen. zurzeit kann man in den genuss nur auf .NET basis kommen, allerdings überlegt MS schon, zukünftig die APIs auch nativ freizugeben - intern werden sie ja schon von unmanaged code verwendet - Flip 3d z.b. bzw. der ganze desktop window manager basiert schon auf diesen Schnittstellen die auch WPF verwendet. (milcore.dll)

btw. back to topic: bezüglich windows nutzung auf einem normalen macbook haben sich meine bedenken inzwischen zerstreut, hab heute auf dem macbook von einem freund bisschen mit vista gespielt - die ganzen bootcamp treiber lösen das alles recht schön mit keyboard und maus

Gast
2007-09-10, 16:42:37
Toll, ähnliches ist auch mit windows möglich...

Bisher noch nicht... http://www.apple.com/de/macosx/features/coreimage/

The Hypnotoad
2007-09-10, 23:15:11
Interessante Theorie und bei der momentanen Entwicklung würde ich dir zustimmen - aber was macht die Pro-Serie dann noch einzigartig? Ich denke ein Metallgehäuse bleibt dem MacBook Pro vorbehalten - und das ist von der Verarbeitung top *g*

Denke mal äußere Hülle wird Alu - die ersten weißen Ibooks waren innen auch aus Alu - und innen wirds halt weißes Plastik bleiben. Aber der Shinyplasik Look wird von so vielen Herstellern heute verwendet, dass Apple eindeutig neue Akzente setzen muss und wird. Es gibt ja heutzutage genug andere Möglichkeiten verschiedene Geräte voneinander abzugrenzen und in meinen Augen sollte die Verarbeitung/Material das Letzte sein, woran man spart.
Mag ehrlich gesagt, den glänzenden Look vieler neuer Elektronikgeräte nicht - sind nur Staub- und Dreckmagneten...

Die Proserie hat dann Alleinstellungsmerkmale wie dedzierte Graka und Ledhintergrundbeleuchtung und wahrscheinlich Vollaluaufbau. Außerdem glaub ich kaum, dass Apple ein weiteres 15,4" Gerät rausbringen wird - eher noch was Subnotebookartiges.

mea-_-culpa
2007-09-12, 22:14:23
Wollte mich nur noch einmal für eure Ratschläge bedanken.

Sitze gerade vor meinem neuen TP, habe es vor ein paar Stunden abgeholt und bin 100% zufrieden. ;)


http://uni-notebook.de/index.php?978&backPID=1337&begin_at=6&tt_products=940

Danke

Andy