PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwissen vor Ausbildung o.ä.


Drunky
2007-09-09, 12:33:33
Tag zusammen!

Interessehalber würde ich gerne wissen wieviel Vorwissen ihr hattet,
als ihr euch für eure Ausbildung o.ä. beworben habt.

Hattet ihr Vorwissen, oder habt ihr euch einfach beworben weil euch das
Berufsbild zugesagt hat?

Bin gespannt,

lg

Hucke
2007-09-09, 12:35:20
Ich hab meine Ausbildung gemacht um einen Abschluss zu haben. Als Anwendungsentwickler hab ich schon vorher ein paar Jahre gearbeitet. Im Endeffekt bin ich dann in die Berufsschule und hab nebenbei voll gearbeitet für weniger Geld.

sei laut
2007-09-09, 12:41:57
Die Ausbildungen sind so gemacht (in der Theorie), dass du sie auch ohne Vorwissen schaffst. Hast du allerdings Vorwissen, zeigt das von Interesse an dem Beruf und ist für deine zukünftigen Arbeitgeber eher einen Grund, dich zu nehmen.

Ich hab minimales Vorwissen, aber ich hab die Ausbildung gewählt, weil es eng mit einem meiner Hobbys zusammenhängt.

Drunky
2007-09-09, 12:45:06
Ich frage deshalb, weil ich mir ein paar Chancen ausmalen will,
wie hoch denn meine Wahrscheinlichkeit ist im IT Bereich eine Ausbildung zu bekommen.

Im Familien- und Freundeskreis bin ich mittlerweile eigentlich Mädchen für alles geworden.
Für die habe ich eigentlich relativ viel Ahnung. Hier in diesem Forum
ist das natürlich wieder kein Maßstab, und ich habe im Vergleich relativ wenig Ahnung...

Weiß ja nicht was für Gestalten auf dem Arbeitsmarkt rumlaufen, gegen die ich mich behaupten muss...

sei laut
2007-09-09, 13:02:23
Äh, du willst aber erst eine fürs nächste Jahr oder?

Und du bist im Mittelfeld mit dem Vorwissen. Jedenfalls wenn ich mich bei mir so umschaue. (hab dieses Jahr eine Ausb. zum FiSi begonnen)
Allerdings brauchst du im Normalfall dein Vorwissen nicht mehr, je nach Firma kann es aber mehr sein, wenn man Mitarbeitern helfen muss, die nichts von Computern verstehen. Doch das darf nicht die Hauptaufgabe sein.

Sindri
2007-09-09, 13:06:46
Ich frage deshalb, weil ich mir ein paar Chancen ausmalen will,
wie hoch denn meine Wahrscheinlichkeit ist im IT Bereich eine Ausbildung zu bekommen.

Im Familien- und Freundeskreis bin ich mittlerweile eigentlich Mädchen für alles geworden.
Für die habe ich eigentlich relativ viel Ahnung. Hier in diesem Forum
ist das natürlich wieder kein Maßstab, und ich habe im Vergleich relativ wenig Ahnung...

Weiß ja nicht was für Gestalten auf dem Arbeitsmarkt rumlaufen, gegen die ich mich behaupten muss...

Ist bei mir ähnlich. Hab im August als FI AE Ausbildung angefangen, hatte allerdings schon Vorwissen durch eine Ausbildung als kaufm. Assistent IV (d.h. VBA/HTML/PHP und kaufmännisches Geraffel).

Eine Ausbildung hat die Aufgabe dir etwas beizubringen, wenn du schon alles kannst bräuchtest du sie nicht mehr, allerdings hat seiLaut Recht damit das Vorwissen deine Chance auf eine Ausbildung erhöht ;)

klumy
2007-09-09, 13:45:30
Man braucht wenig Vorwissen. Den Rest lernt man in der Ausbildung. Nur Motivation und Disziplin sollte man selber mitbringen.

Saiko
2007-09-11, 18:57:27
Also ich hatte relativ viel vorwissen was sich für mich durchaus als nützlich erwiesen hat. Die Zeit konnte ich sinnvoll nutzen und mich schon in anderen Dingen weiterbilden.

Ich glaube wer komplett ohne Vorwissen in eine Lehre geht wird arge Probleme bekommen zumindest bei berufen im IT bereich.



MFG

mofa84
2007-10-09, 14:20:37
Ich hatte heute das erste Mal Berufsschule, hab die Ausbildung (IT-Systemkaufmann) verspätet am 1.10. angefangen.

Aber ich frag mich was die in der ersten Blockwoche gemacht haben?

Werde auf jeden Fall die Freistellung von Deutsch, Englisch, Religion und Sport beantragen.

medi
2007-10-09, 14:27:39
Ich hab meine Ausbildung gemacht um einen Abschluss zu haben. Als Anwendungsentwickler hab ich schon vorher ein paar Jahre gearbeitet. Im Endeffekt bin ich dann in die Berufsschule und hab nebenbei voll gearbeitet für weniger Geld.

same here

Drunky
2007-10-09, 14:52:03
Ich hatte heute das erste Mal Berufsschule, hab die Ausbildung (IT-Systemkaufmann) verspätet am 1.10. angefangen.

Aber ich frag mich was die in der ersten Blockwoche gemacht haben?

Werde auf jeden Fall die Freistellung von Deutsch, Englisch, Religion und Sport beantragen.

Ist das möglich?
Das müsste an der HöHa mal möglich sein. Alle Fächer abwählen
und nur zu den Klausuren erscheinen. Dann müsste ich einige Hackfressen
wenigstens nicht jeden Tag sehen :rolleyes:

Mr.Fency Pants
2007-10-09, 14:58:00
Ich hatte heute das erste Mal Berufsschule, hab die Ausbildung (IT-Systemkaufmann) verspätet am 1.10. angefangen.

Aber ich frag mich was die in der ersten Blockwoche gemacht haben?

Werde auf jeden Fall die Freistellung von Deutsch, Englisch, Religion und Sport beantragen.

Geht imo nicht.

P2oldi
2007-10-09, 15:26:43
Religion geht, Deutsch und Gemeinschaftskunde unter bestimmten Voraussetzungen auch (mal unter http://forum.fachinformatiker.de suchen, da hab ichs neulich gelesen mein ich). Und Sport... lag bei uns in der BS immer mittendrin, und ich hab irgendwie immer meine Sportsachen vergessen ;)

mofa84
2007-10-09, 18:27:00
Ist das möglich?Also für manche Fächer auf jeden Fall.

Habe Abi +2 Jahre Studium und da ist es völlig schwachsinnig mit lauter 16-jährigen, die alle mittlere Reife oder Quali haben in Deutsch oder Englisch zu hocken.

Anárion
2007-10-09, 19:31:16
Ich hatte heute das erste Mal Berufsschule, hab die Ausbildung (IT-Systemkaufmann) verspätet am 1.10. angefangen.

Aber ich frag mich was die in der ersten Blockwoche gemacht haben?

Werde auf jeden Fall die Freistellung von Deutsch, Englisch, Religion und Sport beantragen.

Verkürzerklasse? Wenn nein, dann selbst schuld. Deutsch gibt es nicht, Englisch ist Pflicht, Religion entfällt (bei Verkürzern) und Sport ist so oder so ein Muss, besonders für Nerds.

mofa84
2007-10-09, 19:43:17
Verkürzerklasse? Wenn nein, dann selbst schuld. Deutsch gibt es nicht, Englisch ist Pflicht, Religion entfällt (bei Verkürzern) und Sport ist so oder so ein Muss, besonders für Nerds.Ich wüsste nicht dass es eine Verkürzerklasse gibt.

Ich glaube das kann man erst nach dem ersten Jahr entscheiden ob man verkürzt.

Boris
2007-10-09, 19:56:13
Du kannst keine Fächer abwählen, höchstens die Ausbildung verkürzen.

Wir haben bei uns auch einen in der Klasse der Abi und ein angefangenes Elektrotechnikstudium hat. Fachlich ist er ganz in Ordnung, aber praktisch hat er nichts drauf und mehr als auswendig lernen ist nicht. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch nicht auf die Fächer der Ausbildung verzichten wollen, denn da lernst du z.B. nicht nur allgemeines Englisch sondern gehst eben mehr ins Englisch rein weilches du in deinem Beruf später mal benötigen wirst.

LovesuckZ
2007-10-09, 19:58:51
Cool, ihr habt in eurer Berufsschule Deutsch, Englisch und Religion? :|

lipp
2007-10-09, 20:14:54
jo hab ich auch, nur kein religion und ich lerne auch den it-sys-kaufm. ;)

mofa84
2007-10-09, 22:30:48
Du kannst keine Fächer abwählen, höchstens die Ausbildung verkürzen.

Wir haben bei uns auch einen in der Klasse der Abi und ein angefangenes Elektrotechnikstudium hat. Fachlich ist er ganz in Ordnung, aber praktisch hat er nichts drauf und mehr als auswendig lernen ist nicht. Außerdem würde ich an deiner Stelle auch nicht auf die Fächer der Ausbildung verzichten wollen, denn da lernst du z.B. nicht nur allgemeines Englisch sondern gehst eben mehr ins Englisch rein weilches du in deinem Beruf später mal benötigen wirst.Woher willst du das wissen?

Hab doch heute extra nachgefragt. Nachdem ich durch mein Abi schon 3 Jahre länger Schule habe als die anderen sind die 30! Schulstunden Deutsch und Englisch im Jahr wohl mehr als überflüssig.

Und mein Englisch ist definitiv gut genug, ich hatte 13 Punkte im Abi und mit Computern beschäftige ich mich auch lange genug als dass ich da noch irgendwelche englischen Fachbegriffe bräuchte.

LovesuckZ
2007-10-09, 22:41:34
jo hab ich auch, nur kein religion und ich lerne auch den it-sys-kaufm. ;)

Haha.
Ich hatte ITS, Technisches Englisch, AS, WSK und BP. Ich denke, das sind die richtigen Fächer für einen Anwendungsentwickler.

medi
2007-10-10, 07:01:21
Woher willst du das wissen?

Hab doch heute extra nachgefragt. Nachdem ich durch mein Abi schon 3 Jahre länger Schule habe als die anderen sind die 30! Schulstunden Deutsch und Englisch im Jahr wohl mehr als überflüssig.

Und mein Englisch ist definitiv gut genug, ich hatte 13 Punkte im Abi und mit Computern beschäftige ich mich auch lange genug als dass ich da noch irgendwelche englischen Fachbegriffe bräuchte.

ja und? ich hatte auch abi (sogar technisches inkl. E-tech, Digi-tech, Computertech), 3 jahre informatikstudium und durfte bis aufs verkürzen trotzdem nix abwählen....und wenn man die IHK Aschlussprüfung inkl. Projekt betrachtet waren die 2 Jahre Schulbank drücken sowieso für den Arsch da null komma null von dem Stoff aus meiner BS Zeit in der IHK Prüfung dran kam ;D
ich kann mich noch erinnern, wie ich direkt nach dem Studienabbruch zur IHK gedackelt bin und als antwort auf meine frage ob ich nicht gleich die IHK Prüfung machen könnte ein "nein da fehlt ihnen noch das nötige Wissen und die Praxiserfahrung für...das können wir nicht machen" ... mein umfangreichens Wissen ist während dieser 2 Jahre eher geschrumpft als gewachsen und was einem Praxis bringen soll wenn man eh nur seine längst bekannten Kenntnisse (aufgrund derer hab ich übrigens auch meine "Ausbildungsstelle" bekommen ;) ) immer und immer wieder einsetzt ohne sich wirklich weiter zu entwickeln müssen die mir auch nochmal erklären.... (hab FIAE gemacht)

mofa84
2007-10-10, 15:53:15
also die BS ist echt eine Katastrophe! Ich komme mir vor wie in der Sonderschule!

Ich hab heute mehr auf Formularen geschrieben als irgendwas im Unterricht - gestern haben wir in 6 Schulstunden 1 Din A 4 Seite geschrieben - heute meinte die Lehrerin ihr würde die Hand weh tun und jetzt hat sie uns alles kopiert!

In Anwendungsentwicklung haben wir heute die Aufgabe bekommen, im Internet zu recherchieren was die Begriffe "Zuverlässigkeit", "Robustheit" und "Korrektheit" in Bezug auf SW bedeuten - das Ergebnis hatte ich nach 1 Minute googlen - dafür hatten wir 90 Minuten!!!

Ich und mein Kollege werden uns mal am Montag mit unserer Ausbildungsleiterin zusammensetzen, lieber gehen wir in der Zeit zum Arbeiten als uns dort totzulangweilen!

LovesuckZ
2007-10-10, 15:59:42
Na, im WSK Unterricht nicht aufgepasst? In der dualen Ausbildung ist die Berufsschule pflicht. Dein Arbeitgeber kann dich nicht einfach nicht zur Schule schicken.

mofa84
2007-10-10, 16:07:28
Na, im WSK Unterricht nicht aufgepasst? In der dualen Ausbildung ist die Berufsschule pflicht. Dein Arbeitgeber kann dich nicht einfach nicht zur Schule schicken.Das nicht, aber wenn der Sport, Reli und Deutsch zustimmt bin ich zumindest das los - das wären schon mal 9h. Würde dafür auch Dienstag und Donnerstag Nachmittag noch in den Betrieb gehen.

Und Englisch muss ich auch noch irgendwie loswerden, entweder Prüfung vorziehen oder schwänzen. Ist anscheinend eh nur IT-Englisch, bei unserer Klassenlehrerin Doping Dong, die selbst nicht perfekt Englisch spricht.