PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay Frage: Mindestverkaufswert?


Morbid Angel
2007-09-09, 12:37:41
Hallo,

die Frage steht oben. Ich benutze meistens den eBay Turbolister und finde diesen Punkt einfach nicht. Wie erkläre ich das nun am besten.

Angenommen ich stelle meine Auktion bei 1 Euro rein, das Angebot geht für 46 Euro weg, möchte aber ein Mindestpreis von 50 Euro erreichen, so das die Auktion zwar beendet wird aber eben nicht erfolgreich.

Irgendwo kann man doch sowas einstellen oder?

Fairy
2007-09-09, 12:49:54
Nein, ich glaube das funktioniert so nicht. Wenn du mindestens 50 EUR für einen Artikel haben möchtest, musst du mMn den Startpreis auf 50 EUR setzen.

evolutionconcept
2007-09-09, 12:49:56
Meines Wissens nach geht das nur bei Autos. :confused:

Morbid Angel
2007-09-09, 12:52:35
Meines Wissens nach geht das nur bei Autos. :confused:

Das kann natürlich sein.

Wenn ich den Artikel für 50 Euro reinsetze bezahle ich zu hohe Gebühren.

FireFrog
2007-09-09, 13:03:59
Versuchs ma ebay direkt reinzusetzten findest den punkt dort evtl. wenn nicht lass nen kumpel dann eben nen tag vorher eben 50€ bieten

KinGGoliAth
2007-09-09, 13:04:24
das geht nur bei autos und ich glaube bei einigen anderen artikeln.
ist aber nicht die feine art!
entweder den startpreis hochsetzen bzw gleich einen sofortkauf draus machen. mit den gebühren musst du dich abfinden. sonst wäre es schließlich nicht ebay. :biggrin:

bleipumpe
2007-09-09, 15:05:24
So ist eben das Prinzip bei jedem Auktionshaus. Wenn der gewünschte Wert nicht erreicht wird kann es daran liegen, dass es eben keine 50€ wert bzw. niemand dabei ist, der diesen Betrag zahlen will. Oder die Präsentation stimmt nicht wirklich (liebloser Text, kein/schlechtes Foto, falsche Kategorie).

mfg b.

Spasstiger
2007-09-09, 16:18:31
Der Startpreis ist dein Mindestpreis. Macht ja keinen Sinn, wenn Leute Summen bieten können, für die der Artikel gar nicht verkauft wird.

Unfug
2007-09-09, 16:54:01
Aber bietet denn Ebay nicht nur die Plattform?
Die Verträge unter den Handelspartnern können so gestaltet werden wie sie wollen. Also aus meinem Rechtsempfinden, denke ich, daß Du
z.B. 1Euro Startpreis + 49Euro Versand machen kannst.
Aber Du könntest auch in den Vertrag selbst reinschreiben, daß ein Mindeshöchstgebot von 50Euro erreicht werden muß, bevor der Artikel verkauft wird.
Vertrag ist Vertrag.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Black-Scorpion
2007-09-09, 18:10:52
Aber bietet denn Ebay nicht nur die Plattform?
Die Verträge unter den Handelspartnern können so gestaltet werden wie sie wollen. Also aus meinem Rechtsempfinden, denke ich, daß Du
z.B. 1Euro Startpreis + 49Euro Versand machen kannst.
Aber Du könntest auch in den Vertrag selbst reinschreiben, daß ein Mindeshöchstgebot von 50Euro erreicht werden muß, bevor der Artikel verkauft wird.
Vertrag ist Vertrag.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Du registrierst dich bei Ebay und erkennst damit deren AGBs an.
Und danach ist eine 1,- Euro Auktion mit 49,- Versand nichts weiter wie die Umgehung der Gebühren und das ist nicht erlaubt.
Erst der Kaufvertrag wird mit beiden Partnern direkt abgeschlossen.
Alles was mit der Auktion zu tun hat ist ein Vertrag zwischen Verkäufer und Ebay.

Gunaldo
2007-09-09, 22:15:07
Der Startpreis ist dein Mindestpreis. Macht ja keinen Sinn, wenn Leute Summen bieten können, für die der Artikel gar nicht verkauft wird.


sinn macht es wirklich nicht so richtig, aber bei autos und anderen artikeln kann man einen mindestpreis hinterlegen (reserve price in us).
sofortkauf geht bis zum erreichen des mindestpreises.
geboten werden kann ganz normal, zb ab 1 euro.

CrazyHorse
2007-09-10, 09:46:15
sinn macht es wirklich nicht so richtig, aber bei autos und anderen artikeln kann man einen mindestpreis hinterlegen (reserve price in us).
sofortkauf geht bis zum erreichen des mindestpreises.
geboten werden kann ganz normal, zb ab 1 euro.


Sinn macht das nur für Ebay. Anbieter von Artikeln wie Autos und Immobilien würden es sich nämlich sonst gründlichst überlegen bei Ebay zu inserieren. Scheiß auf Versteigerungsprinzipien. Ebay will die Leute ranholen, die hochpreisige Artikel anbieten und die suchen ein Mindestmaß an Sicherheit. Mehr Leute braucht die Plattform...