PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Datenübertragung via Inet


r.
2007-09-09, 14:39:04
Hallo
Mein Mutter hat neuerdings auch einen PC und hat jetzt Internet bekommen. Allerdings steht der PC meiner Mutter nicht zuhause sondern im Geschäft. Nun hab ich leider öfters das Problem, das ich daheim auf meinem Laptop Daten habe (Bilder) die meine Mutter auch auf ihrem Laptop haben will. Also muss ich die Daten von meinem PC auf nen Stick machen, zu meiner Mutter ins Geschäft gehen und die Daten überspielen (meine Mutter weiß leider nicht wie man Daten von nem Stick überträgt, also muss ich das immer machen). Da sie aber jetzt Internet hat, kam ich auf die Idee die Daten übers Netz auf ihren PC zu machen.
Ich suche nun dafür ein Programm das mir entweder einen Zugriff auf Mutters PC über meinen PC erlaubt (via Internet) oder ein Programm fürs Senden und Empfangen von Daten übers Internet. Aber das ganze muss automatisch passieren, das meine Mutter nicht noch was bestätigen muss. Wer kennt solche Programme? Und es muss sicher sein, NUR ICH soll auf Mutters PC zugreifen können.
MFG Roth

Gast
2007-09-09, 15:05:15
Sorry aber meinst du nicht, daß du paar Klicks deiner Mutter schon beibriungen bzw. zumuten solltest?
Der nächste fragt dann, ob es gute Sprachsteuerungsprogramme gibt, weil seine Mutter jetzt eine PC hat, Tasta und Maus sind aber nicht so ihr Ding.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man kann ja auch kein Auto fahren wollen ohne jegliches Interesse für Verkehrszeichen zu haben :usad:

Einzelen Mails sind imho bestensfalls auf 10MB beschränkt. Benutze 7-zip 4.55 und verschlüssel die Archive. Ihr das Handling beizubringen düfte 15min dauern.

Es so einzurichten wie du es willst dürfte mehrere Stunden Arbeit FÜR DICH bedeuten.

Wenn du aber meinst http://winscp.net/eng/docs/lang:de

r.
2007-09-09, 15:16:50
Natürlich kann ich es meiner Mutter auch beibringen, nur es wäre einfacher bequemer für alle, das ganze übers Internet zu machen.

(del)
2007-09-09, 15:22:20
Dem Link gefolgt?

r.
2007-09-09, 17:56:19
Ja, wirkt aber erstmal ziemlich kompliziert für mich.

(del)
2007-09-09, 18:01:58
Genau das meinte ich. Wobei das eine der meistbenutzten und einfacheren Lösungen ist ;)

_DrillSarge]I[
2007-09-09, 18:04:16
wie wärs mit nem ftp-server. kann man dateien einfach übern browser downloaden.
http://drivehq.com/ (glaub die sind noch kostenlos im basic)

Lokadamus
2007-09-09, 19:48:31
Es so einzurichten wie du es willst dürfte mehrere Stunden Arbeit FÜR DICH bedeuten.

Wenn du aber meinst http://winscp.net/eng/docs/lang:demmm...

:confused: Das klappt bei Windows? Hab noch nie geschaut, ob WinSCP als Server arbeiten kann ...

Wenn beide eine feste IP hätten, könnten sie auch OpenVPN oder so testen, wobei es auch wieder einigen Aufwand erfordert, es zu erstellen.

Email + Packprogramm sind hier wirklich eher zu empfehlen.

r.
2007-09-10, 19:24:17
Email + Packprogramm sind hier wirklich eher zu empfehlen.
Ja, auf das wirds jetzt wohl rauslaufen, werde meiner Mutter noch ne GMX EMail Adresse einrichten und gut ist. Danke für die Hilfe =)

Superguppy
2007-09-10, 20:08:01
Du könntest mittels Hamachi ein virtuelles LAN durchs Internet tunneln (also ein VPN). Ich weiß nur nicht, ob das so 100% sicher ist.

ooAlbert
2007-09-10, 23:38:57
vpn ist hinreichend sicher sicher ;) aber auch sowas müssen router beherschen.

Ich würd einfach nen ftp-server aufsetzen, wahlweise auch den mini-iis der bei windows dabei ist. Denn so prisant sind dei daten sicher nicht das das der datentransfer tatsächlich verschlüsselt sein müßte, wobei auch da ein verschlüsseltes archive die einfachste lösung wäre.

was übrigesn auch ginge wäre via torrent ;)

Gast
2007-09-11, 00:25:41
In was für einer Firma (Laden) arbeitet denn deine Mutter, daß du so etwas einfach so machen darfst?


In jedem anständigen Betrieb würde dir die EDV Abteilung an die Gurgel springen.

Hat hier auch irgendjemand mal an die Verantwortung und Sicherheitsrichtlinien gedacht, die man einhalten muß, wenn man so etwas aufsetzt?

Das ist kein Privatperson, sondern eine Firma bei der eventuell noch wichtige Daten auf den Rechnern sind.
Ein FTP Server müßte also administrativ gewartet werden und zwar von Leuten die sich wirklich auskennen.


Ihr macht euch das alles zu leicht.

patrese993
2007-09-11, 00:47:58
imo einfachste Lösung...

auf beiden Rechnern MSN oder icq oder sowas installieren. Dann den Client dort so einstellen, daß er eingehende Daten (nur von Kontakten aus der Buddylist - in der nur einer drinsteht) automatisch akzeptiert und in einem bestimmten Ordner speichert.

(del)
2007-09-11, 02:31:00
In was für einer Firma (Laden) arbeitet denn deine Mutter, daß du so etwas einfach so machen darfst?Jou. Geschäft wird schon "Laden" sein. Es könnte zB. ein "TanteEmma" Laden sein. Und es konnte auch ihr gehören ;)

Auf Clients die von Admins gemanagt werden, kann man für gewöhnlich nichts installieren. Wenn das so wäre, würde roth das mit dem Installieren des Packers auch nicht in Erwägung ziehen. Oder? ;)

r.
2007-09-11, 14:19:34
Jou. Geschäft wird schon "Laden" sein. Es könnte zB. ein "TanteEmma" Laden sein. Und es konnte auch ihr gehören ;)


Ja. Und der Laptop der da steht wird mehr oder weniger privat genutzt.

r.
2007-09-11, 14:21:43
auf beiden Rechnern MSN oder icq oder sowas installieren. Dann den Client dort so einstellen, daß er eingehende Daten (nur von Kontakten aus der Buddylist - in der nur einer drinsteht) automatisch akzeptiert und in einem bestimmten Ordner speichert.
Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings brauch ich die ganzen Chatsachen nicht. Eine Datenübertragung wie bei ICQ/MSN wäre am passenden und wäre auch schnell und einfach eingerichtet. Das mit dem Zugreifen auf den Rechner muss mittlerweile nicht mehr sein, hab ich mir zu leicht vorgestellt. Mittlerweile reicht auch nur noch dumpfes Datenübertragen, wobei auch ruhig alle Daten in einen Ordner geschmissen werden können.

N!mrod
2007-09-11, 14:50:05
Ich würds so machen:

Am PC im Geschäft einen dynDNS Service laufen lassen, und eingehende VPN Verbindungen zulassen, einen User mit einem sicherem Passwort anlegen und einen Ordner freigeben.
Wenn du was rüber schicken willst kanns du bequem eine VPN-Verbindung herstellen und die Daten in den Ordner schieben.