PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typo3 templates


rotalever
2007-09-09, 15:39:08
Ich arbeite mich gerade etwas in Typo ein, weil ich denke, dass dies ein sehr gutes CMS ist. Mein Design habe ich zurzeit als eine HTML-Datei ein paar Grafiken und ein CSS-File. Ich habe gelesen, dass man mit Typo solche HTML-Dateien als Template nehmen kann, aber auch alles mit diesem Typoscript machen kann. Was ist denn nun besser? Würde ich nämlich gerne wissen, bevor ich mich mit der einen oder anderen Sache näher beschäftige.

BoneDaddy
2007-09-09, 19:01:51
Schau dir mal die Erweiterung TemplaVoila an.

rotalever
2007-09-09, 19:24:04
Schau dir mal die Erweiterung TemplaVoila an.
Ist das das was hier beschrieben wird?
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_ftb1/1.0.1/view/

BoneDaddy
2007-09-09, 23:18:45
ja genau.
Mittels TemplaVoila kannst du in deinem selbst erstellten Template sehr einfach die gewünschten Bereiche mappen und zuweisen.

rotalever
2007-09-12, 19:52:46
Also funktioniert ja schon mal ganz gut. Da er die Daten ja nicht verschiebt, sondern sie in fileadmin/templates/.. lässt, muss er auch die Links, z.B. zu den Bildern verändern. Das funktioniert auch, aber nicht, wenn in style-Tags Hintergrundbilder definiert sind. Muss ich das dann irgendwo von Hand anpassen?

Außerdem war meine HTML Datei ein XHTML-Strict und er hat es nach HTML 4.0 umgewandelt (es wird als HTML 4.0 in der obersten Zeile deklariert). Muss ich das auch irgendwo von Hand dann selber in eine Datei eintragen?

rotalever
2007-09-13, 15:51:42
Also ich habs jetzt hinbekommen, sowohl, dass er Strict XHTML macht (mit Typoscript) und dass er die Hintergrundgrafiken richtig macht (nicht in der XHTML-Datei als style-Attribute sonder über das css, dann müssen die Pfade nicht angepasst werden).

Wenn ich jetzt noch alle meine Menüs hinkriege bin ich voll und ganz zufrieden :smile: