PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede? Unix!?!


Ganon
2002-10-27, 13:51:22
Hi,

ich wollte mal fragen wo eigendlich die Unterschiede in den ganzen Unixen liegen! Ich meine was ist an Linux anders als an FreeBSD? Oder wo liegt der Unterschied zwischen OpenBSD und FreeBSD? MacOSX?

Also wo liegen denn die Unterschiede? Stabiler? Schneller? Sicherer? Warum so viele verschiedene Unixe?

Danke!

cyjoe
2002-10-27, 17:45:47
erstmal hat linux mit unix eigentlich nix zu tun. Linux wurde damals von freaks um einen Studenten namen Linus Torvalds angefangen mit dem Ziel, ein eigenes UNIX-ähnliches OS zu schaffen.

FreeBSD ist ein Unix, angelehnt an das Unix der Berkeley Universität in Californien, worauf auch MacOS X basiert

Matrix316
2002-10-27, 17:54:57
Originally posted by cyjoe
erstmal hat linux mit unix eigentlich nix zu tun. Linux wurde damals von freaks um einen Studenten namen Linus Torvalds angefangen mit dem Ziel, ein eigenes UNIX-ähnliches OS zu schaffen.


Und es ist ja auch gelungen eine sehr sehr sehr sehr sehr ähnliche Unix Kopie zu machen.

Was sind denn jetzt die genauen unterschiede?! :)

cyjoe
2002-10-27, 18:05:33
zum Beispiel die unterschiedlichen Dateisysteme:
linux: ext2
unix: ufs oder proprietär

cyjoe
2002-10-27, 18:10:54
btw: es gibt irgendwo standards, die eingehalten werden müssen, damit sich ein OS "unix" nennen darf - freeBSD erfüllt diese, GNU/linux nicht

Unregistered
2002-10-27, 18:43:37
haben unix und linux nicht komplett verschiedene kernels??

Wuzel
2002-10-27, 19:12:49
Also Linux ist ein astreiner Minix Clone !
Und Minix stammte vom Berkley Lite ab.
Minix war nach dem Berkley Lizens debakel eine art freie Studenten Unix version.
Und Linus baute 'Just for Fun' einen Minix Clone, am anfang konnte sein Linux auch nur das Minix Filesystem lesen/schreiben, ext etc. kam erst später.

Die BSD Deverate stammen hingegen direkt vom Berkley Lite 4.4 ab, sozusagen eine freie weiterentwicklung desen.
Der grösste Unterschied dürften die Lizens und der allgemeine Aufbau sein.
Linux ist bloss der Kernel der mit Hilfe von z.b den GNU Tools zu einem 'richtigen' Betriebssystem wird.
BSD ist hingegen aus einem guss, so in etwa DOS ...

Die grössten Vorteile liegen auf der Hand, durch die einheitliche Struktur ist ein BSD leichter zu warten, wer schon mal den 'Kernel' von BSD compiliert hat weiss was ich meine -> zehnmal einfacher und total easy.
Auch die Scripts fürs booten etc. sind bei BSD einfacher und effektiver gestaltet, mittlerweile nimmt man auch für GNU/Linux BSD like Scripts.
Es gibt noch so ein paar Unterschiede auf der technischen detail seite, diese sind jedoch nicht in zwei Sätzen zu erklären.
Im allgemeinen schenken sich allein von der Leistungsfähigkeit BSD und GNU/Linux nichts.

Um das mal voll zu erleben empfehle ich einfach mal ein Free BSD zu instalieren.
Dann erklärt sich das meiste von selbst.

Wuzel
2002-10-27, 19:13:30
Originally posted by Unregistered
haben unix und linux nicht komplett verschiedene kernels??

Linux ist ein Kernel und Unix ein Betriebssystem ;)

Unregistered
2002-10-28, 13:16:16
aha, mal wieder was dazu gelernt :D

Ganon
2002-10-28, 17:31:10
Aha! Danke vielmals!