PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus a7n8x rev 2.0 mit sata 300 Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB mögllich?


DarooKDK
2007-09-09, 17:07:33
hallo zusammen,

lange ists her, dass ich mich mit meiner pc Hardware intensiver beschäftigt habe. So kommts, dass man sata2 verpennt und keine Ahnung hat, ob oben genannte Platte an meinem Board mit 2 sata Anschlüssen (das ja auch schon ÄLTER ist:rolleyes:) überhaupt funktioniert.

Wenn ja, muss ich nen bestimmtes Kabel benutzen oder nen Adapter oder nur anders jumpern... und ist die Platte dann deutlich langsamer?

Bin gerade ehrlich gesagt leicht überfordert:confused: und würde mich über ne kurze Antwort freuen, sodass ich die Platte bestellen könnte...

danke schonmal..

LG Markus

Gast
2007-09-10, 01:10:33
Sollte problemlos funktionieren. Du benötigst nichts weiter als einen SATA Anschlusskabel (s. Zubehörkarton d. Mainboards) und einen freien SATA Stromkabel. Letzeres kannst du nachrüsten -> http://geizhals.at/deutschland/a51932.html

Evtl. musst du noch den SATA Controller aktivieren (s. Handbuch S. 19).

SATA-II-Festplatten sind zu SATA-I-Anschlüssen abwärtskompatibal. Dadurch gehen dir einige (unwichtige) SATA II Features (HotSwap, NCQ, eSATA, ...) verloren. Performanceverluste musst du keine befürchten.

Kira
2007-09-10, 06:23:58
das mb hatte ich auch und eine ähnliche platte, funzt ohne probs ;)

DarooKDK
2007-09-10, 07:30:27
vielen Dank für eure Antworten..

aktiviert is sata schon, weil ich schon ne Platte dranhängen hab;)

dann passt ja alles.. danke nochmals..