PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamerkauf: worauf achten


JFZ
2007-09-09, 18:25:41
Hi,

Ich liebäugle gerade mit einem Beamer zum DVD-gucken. Wird daher wohl nur im abgedunkelten Raum verwendet. Dazu habe ich mir vorgestellt, meine alte Dia-Leinwand (mit so ner silbrige Beschichtung) wieder zu reaktivieren. D.h., daß Bild kriegt maximal so ca. 2m Bildschirmdiagonale.

Jetzt ist die Frage, worauf man da denn besonders achten sollte. Wenn ich mal Geizhals hier bei den LDC-Beamern (http://geizhals.at/deutschland/?cat=beam&sort=p&bpmax=&asuch=1024&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+) und hier bei den DLP-Beamern (http://geizhals.at/deutschland/?cat=beamdlp&sort=p&bpmax=&asuch=1024&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+) befrage, fängt das ja schon bei humanen Preisen an, wobei ja wohl die billigen ein paar Nachteile haben werde. Was wären denn da typische Fallen? Was wären den hier so must-have-features?

Prinzipiell würde ich ja ne XGA (1024x768)-Auflösung mal anpeilen, SVGA wäre doch etwas wenig. Die Größe vom Gerät wäre für mich auch eher sekundär, ich denke eh an eine Deckenmontage.

Störend könnte allerdings die Geräuschentwicklung sein. Was für eine Herstellerangabe entspricht denn normalerweise einem "leisen" Gerät? Sind 24dB(A) eher als störend oder kaum Wahrnehmbar einzuschätzen?


Und wieviele ANSI-Lumen brauche ich denn für ein passables Bild (Abgedunkeltes Wohnzimmer, ca. 4 Meter Betrachtungsabstand)? Die Spanne geht ja von 1000 Lumen (http://geizhals.at/deutschland/a217421.html) beim ECO-Modus im Billigstgerät bis über 3000 Lumen in den teureren Dingern.

Lohnt sich ein DLP-Projektor gegenüber einem LCD-Projektor (und weshalb)?

-|NKA|- Bibo1
2007-09-10, 00:59:57
www.hifi-forum.de
Wunder Dich nicht, wenn nach Durchsicht vieler Threads und dem Lesen verschiedener Meinungen der Kauf sich um ein 1/2 Jahr verzögert ;)
1. Wieviel willst Du ausgeben?
2. XGA (1024x768)-Auflösung? Wenn dann gleich HDTV-fähig, sprich 1280x720P +HDMI bzw DVI mit HDCP
3. Neue Leinwand mit einberechnen. Im 16:9 Format. Deine Dia-Leinwand ist nur als Notfall-Leinwand zu betrachten.
4. Entsprechende Zuspieler und Verkabelung überlegen. Bei mehreren HDMI-Zuspielern über Signalumschalter oder gar Receiver nachdenken.
5. Schon mal einen DLP-Beamer in action gesehen? Wenn Du Pech hast gehörst Du zu den wenigen Leuten, die für den Regenbogeneffekt empfindlich sind.
Aber guck mal lieber im hifi-forum nach, da wird Dir am Besten geholfen
Gruß - Bibo1

JFZ
2007-09-10, 20:22:01
www.hifi-forum.de
Wunder Dich nicht, wenn nach Durchsicht vieler Threads und dem Lesen verschiedener Meinungen der Kauf sich um ein 1/2 Jahr verzögert ;)
1. Wieviel willst Du ausgeben?
2. XGA (1024x768)-Auflösung? Wenn dann gleich HDTV-fähig, sprich 1280x720P +HDMI bzw DVI mit HDCP
3. Neue Leinwand mit einberechnen. Im 16:9 Format. Deine Dia-Leinwand ist nur als Notfall-Leinwand zu betrachten.
4. Entsprechende Zuspieler und Verkabelung überlegen. Bei mehreren HDMI-Zuspielern über Signalumschalter oder gar Receiver nachdenken.
5. Schon mal einen DLP-Beamer in action gesehen? Wenn Du Pech hast gehörst Du zu den wenigen Leuten, die für den Regenbogeneffekt empfindlich sind.
Aber guck mal lieber im hifi-forum nach, da wird Dir am Besten geholfen
Gruß - Bibo1


1.) so wenig wie möglich ;) Die Frage die sich mir gerade stellt ist halt auch: Wieviel muß ich ausgeben, um noch was gescheites zu kriegen. Taugen die billigen 400€-Beamer was? Ich will halt nicht billig (und schlecht) sondern güstig (mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis). Bzw. ich will überhaupt erstmal abchecken, welche Preisklasse ok ist. Konkurrenzprodukt wäre ein 46" FullHD LCD für 1600€
2.)Preis. der billigste LCD-Beamer mit der Auflösung kostet 750€, der Billigste DLP mit mehr als 1000Lumen liegt bei 950€.
3.)Bei Kumpels wird das Bild auf die Wand geschmissen und sieht ganz gut aus. Da denke ich, versuche ich es zumindestens mit der Leinwand
4.)Mal schaun. So viele Zuspieler gibt es hier nicht
5.)Glaube nicht, daß ich schon einen gesehen hab. Hier die Frage: Würdest du normalerweise eher DLP oder LDC nehmen?

Es geht übrigens nicht um einen sofortigen Kauf, sondern eher erst mal um das Abchecken der Lage und schauen, ob das überhaupt was für mich ist, oder ob ich eher zu einem großen LCD-Fernseher greifen sollte.

Haarmann
2007-09-10, 20:38:03
JFZ

Für 2m wären 1500 ANSI und mehr ideal (Die brauchst nicht, aber die Lampe hält so wohl lange genug, bis echte FullHD Beamer bezahlbar sein werden). LCD und XGA. Er sollte VGA und DVI haben imho und möglichst leise sein (unter 25db wär ned schlecht).

JFZ
2007-09-10, 21:19:45
JFZ

Für 2m wären 1500 ANSI und mehr ideal (Die brauchst nicht, aber die Lampe hält so wohl lange genug, bis echte FullHD Beamer bezahlbar sein werden). LCD und XGA. Er sollte VGA und DVI haben imho und möglichst leise sein (unter 25db wär ned schlecht).


d.h. zumindestens von den technischen Daten wäre der Sanyo PLC-XW50 LCD (http://geizhals.at/deutschland/a217421.html) bis auf das fehlende DVI ja gar nicht unpassend...
Zwar von den Lumen an der Grenze, aber dafür preislich recht akzeptabel....

PatkIllA
2007-09-10, 21:36:29
Du kannst auch mit unter 1000 Lumen prima im abgedunkelten Raum gucken.
Viel wichtiger ist der Kontrast. 400:1 war da vor 5 Jahren noch akzeptabel. Da sind heute deutlich vierstellige Werte angesagt. Oft wird da allerdings durch dynamischen Kontrast (Iris und Lampenanpassung abhängig vom Bildinhalt) nachgeholfen.

Ich würde zum Einsteigen was aus der 720p LCD Fraktion empfehlen. Die liegen so um 1000 €. (Hitachi Illumina PJ-TX300, Sanyo PLV-Z5, Panasonic PT-AX100E)
Von der Dialeinwand trennst du doch besser gleich
Die billigen sind meist Präsentationsbeamer und haben entsprechende Nachteile. Laut, schlechter Schwarzwert, Probleme bei Ansteuerung mit was anderem als 60 Hz, schlechte Videoverarbeitung, oft nut einfaches Farbrad mit Weißanteil bei DLP Geräten.

Womit willst du das Gerät denn ansteuern? Da muss man auch noch auf einiges achten.

-|NKA|- Bibo1
2007-09-10, 21:54:15
Du darfst nicht einfach nach ANSI-Lumen gehen. Das ist so ähnlich wie eine TFT-Monitor nach dem ms-Wert auszuwählen.
Wie gesagt, guck mal im hifi-forum. Da hast Du unmengen an Infos.

drdope
2007-09-11, 00:12:34
Ein Kollege hatte sich vor ca. 2-3 Jahren den Sanyo PLV-Z3 gekauft...

Im abgedunkelten Räumen ists imho akzeptabel; ein Aquarium oder ne Kerze reicht und die Bildqualität/Ausleuchtung negativ zu beinflussen...

Nen Beamer schränkt imho sehr ein, wenn man auf Wiedergabequalität bedacht ist; als Ergänzung zu nem TV in nem dedizierten Heimkino(Raum) sicher ne fette Sache, aber nen Ersatz für nen LCD/Plasma/CRT stellt er imho nicht dar...

Haarmann
2007-09-11, 14:18:24
JFZ

Sieht imho toll aus - DVI ist ned zwingend - geht gut ohne.
Ne neue Lampe wirst eh ned kaufen, weill die teurer is, denn ein neuer Beamer...
Nein, ich verstehe das auch nicht.

PHuV
2007-09-11, 14:30:03
Ich habe mir damals den billigsten Beamer gekauf (Panasonic PT-AE100) und verwende seit 2 Jahren ein Sanyo Z3 auf einer einfachen weisen Wand, und glaub mir, daß reicht aus. Der Sanyo Z3 kann 1280x720, das reicht für Heimkino aus.

Wichtig ist, daß Du eine 16:9 bzw. 16:10 Darstellung hast, mit den hier vorgeschlagenen 1048x768 wirst Du dann nicht glücklich.

Kauf Dir einen günstigen Sanyo Z3/4/5 oder Panasonic PT-AE500/700/900, und einen guten Zuspieler wie einen Denon 3910/3930, und Du bist glücklich. Alternativ einen günstigen DVD-Player und einen entsprechenden Videoprozessor (für progressive Ausgabe).

hmx
2007-09-11, 15:14:07
d.h. zumindestens von den technischen Daten wäre der Sanyo PLC-XW50 LCD (http://geizhals.at/deutschland/a217421.html) bis auf das fehlende DVI ja gar nicht unpassend...
Zwar von den Lumen an der Grenze, aber dafür preislich recht akzeptabel....


Warum willst du denn 1500 Euro für einen TV Ausgebenb, wenn es ein Beamer wird nur nur noch 500 Euro.
Richtig sinnvoll wird es erst ab 1000 Euro. Dort gibt es dann die ganzen 720p LCD Beamer. Ich habe selber einen Hitachi TX100, also schon etwas älter und bin immer noch sehr zufrieden. Ein Vorteil von dem Hitachi ist dass die Lampe nur 180 Euro kostet.
Diese ganzen Präsentationsbeamer für 500 Euro sind für Videos nicht optimal. Sie haben einen schlechten Kontrast und lassen sich oft nur mit 60Hz ansteuern. Und 2000 Ansi Lumen braucht keiner, es sei denn er schaut sehr viel bei Tageslicht. Dann ist das Bild aber schlecht, denn auch Schwarzwerte bei einem hellem Raum ändern auch 5000 Ansi Lumen nichts.

JFZ
2007-09-15, 03:41:24
Du kannst auch mit unter 1000 Lumen prima im abgedunkelten Raum gucken.
Viel wichtiger ist der Kontrast. 400:1 war da vor 5 Jahren noch akzeptabel. Da sind heute deutlich vierstellige Werte angesagt. Oft wird da allerdings durch dynamischen Kontrast (Iris und Lampenanpassung abhängig vom Bildinhalt) nachgeholfen.



Wichtig ist, daß Du eine 16:9 bzw. 16:10 Darstellung hast, mit den hier vorgeschlagenen 1048x768 wirst Du dann nicht glücklich.



Diese ganzen Präsentationsbeamer für 500 Euro sind für Videos nicht optimal. Sie haben einen schlechten Kontrast und lassen sich oft nur mit 60Hz ansteuern. Und 2000 Ansi Lumen braucht keiner, es sei denn er schaut sehr viel bei Tageslicht. Dann ist das Bild aber schlecht, denn auch Schwarzwerte bei einem hellem Raum ändern auch 5000 Ansi Lumen nichts.


Ok, daß das Bild bei einem Billigbeamer nicht optimal ist, sehe ich ja noch ein. Wo ich aber momentan Probleme habe ist einzuschätzen, wo meine Ansprüche gerade liegen.

Habe jetzt bei einem Kumpel DVD auf einem mit Overhead und 1024x768-TFT-Panel selbst gebasteltem Beamer geschaut (ca. 2,5m Diagnonale) und fand das Ergebnis eigentlich recht ansprechend (Raum war sonst dunkel). Wie muss man den so einen Selberbau normalerweise Qualitativ einschätzen? Schlechter als der billigste Beamer? So gut wie ein durchschnittlicher Beamer?

Gibt es eigentlich so vergleichsbilder, wo direkt die Qualität von einem billigen und einem hochwertigem Beamer nebeneinander zu sehen sind?

Wo ich etwas von abgekommen bin ist HD-Auflösung. Habe ja noch keine HD-Quellen, und wenn ich irgendwann welche habe, dann sind BlueRay / HD-DVD ja gleich fullHD. Von daher bringt mir die HD-Ready-Auflösung eher nichts und ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mit einem billigen Beamer einsteige und gegen Ende der Lebensdauer mir beim Nachfolgegerät dann gleich die frage stelle, ob es FullHD sein darf.

neo1704
2007-09-15, 12:06:49
mahlzeit
http://geizhals.at/deutschland/a223107.html
top das teil für diesen preis!!!man liest fast nur gutes.
kann dir auch den empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a195321.html
ist jetzt zwar teurer aber den hatte ich auch ,hat ein top bild für diesen preis!!
ansonsten den z5 bekommt man nun auch schon recht günstig !!
grüßen
ps. hd 720p können der acer und sanyo, 1080p scalieren die also sollte der die nächste zeit ausreichen ! und das sogar sehr gut

JFZ
2007-09-15, 17:07:46
mahlzeit
http://geizhals.at/deutschland/a223107.html
top das teil für diesen preis!!!man liest fast nur gutes.



hmm.. nach dem Surfen durchs HiFi-Forum liebäugle ich tatsächlich mit dem Acer PH530 DLP. allerdings habe ich jetzt doch noch ein Problem festgestellt. Wand zu Wand sind bei mir im vorgesehenen Raum nur 3m verfügbar, d.h. der Abstand Linse-Wand wird wohl nicht über 2,6m hinausgehen. Kriegt man da überhaupt noch ansehnliche Bildgrößen hin? Unter 70" Diagonale wollte ich da eigentlich nicht anfangen (ca. 1,5m Bildbreite in 16/9)...

neo1704
2007-09-15, 21:00:13
hmm.. nach dem Surfen durchs HiFi-Forum liebäugle ich tatsächlich mit dem Acer PH530 DLP. allerdings habe ich jetzt doch noch ein Problem festgestellt. Wand zu Wand sind bei mir im vorgesehenen Raum nur 3m verfügbar, d.h. der Abstand Linse-Wand wird wohl nicht über 2,6m hinausgehen. Kriegt man da überhaupt noch ansehnliche Bildgrößen hin? Unter 70" Diagonale wollte ich da eigentlich nicht anfangen (ca. 1,5m Bildbreite in 16/9)...


nabend
also das genaue maß bei ca 3,5 kann ich dir morgen sagen ,aber man kann es auch ausrechnen lassen,melde mich morgen nochmal,hab den acer ja hier :-) und kann den dir nur empfehlen !!
grüßen

JFZ
2007-09-21, 23:39:08
nabend
also das genaue maß bei ca 3,5 kann ich dir morgen sagen ,aber man kann es auch ausrechnen lassen,melde mich morgen nochmal,hab den acer ja hier :-) und kann den dir nur empfehlen !!
grüßen


Hi, hast du schon was nachmessen können? Da der gerade für 615€ incl. über den online-Ladentisch geht, werde ich wohl schwach werden ;)

hmx
2007-09-22, 03:05:37
Ok, daß das Bild bei einem Billigbeamer nicht optimal ist, sehe ich ja noch ein. Wo ich aber momentan Probleme habe ist einzuschätzen, wo meine Ansprüche gerade liegen.

Habe jetzt bei einem Kumpel DVD auf einem mit Overhead und 1024x768-TFT-Panel selbst gebasteltem Beamer geschaut (ca. 2,5m Diagnonale) und fand das Ergebnis eigentlich recht ansprechend (Raum war sonst dunkel). Wie muss man den so einen Selberbau normalerweise Qualitativ einschätzen? Schlechter als der billigste Beamer? So gut wie ein durchschnittlicher Beamer?

Gibt es eigentlich so vergleichsbilder, wo direkt die Qualität von einem billigen und einem hochwertigem Beamer nebeneinander zu sehen sind?

Wo ich etwas von abgekommen bin ist HD-Auflösung. Habe ja noch keine HD-Quellen, und wenn ich irgendwann welche habe, dann sind BlueRay / HD-DVD ja gleich fullHD. Von daher bringt mir die HD-Ready-Auflösung eher nichts und ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mit einem billigen Beamer einsteige und gegen Ende der Lebensdauer mir beim Nachfolgegerät dann gleich die frage stelle, ob es FullHD sein darf.


Warum bringt 720p nichts? HDTV auf einem solchem Gerät sieht immer noch um Welten besser aus als auf einem Beamer mit 800*600 oder ähnlichem. Warum denken alle dass man wegen 1080p Quellen die 720p Geräte nicht mehr benutzen kann? 720p sieht immer noch besser aus als PAL.

Ausserdem ist die Pixelstruktur geringer und die neuen 720p Beamer haben auch noch andere Vorteile gegenüber billigen Präsentationsbeamern. Nämlich bessere Farbwiedergabe und besseren Kontrast und besseren Schwarzwert.
Wenn due was vernünftiges willst kauf dir einen 720p Beamer für 1000 Euro.
Warum 2x Geld ausgeben? Warten auf etwas besseres kann man immer.Und bis 1080p Beamer weit unter 2000 Eur kosten wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und dann steht wieder was besseres vor der Tür. Gerade die 720p Beamer haben ein sehr gutes PL Verhältnis und sind gut und günstig wie nie.

Bei dem DLP würde ich mal schauen wie stark der rbe Effekt auftritt und wie die Farben sind. Nicht das da irgendwo ein Haken ist bei dem Preis.

JFZ
2007-09-22, 11:20:03
Warum bringt 720p nichts? HDTV auf einem solchem Gerät sieht immer noch um Welten besser aus als auf einem Beamer mit 800*600 oder ähnlichem. Warum denken alle dass man wegen 1080p Quellen die 720p Geräte nicht mehr benutzen kann? 720p sieht immer noch besser aus als PAL.


Habe ja noch keine HD-Quellen

Ausserdem kenne ich mich und weiß, daß ich in drei Jahren eh mit einem FullHD-Beamer liebäugeln werde ;) Dieses Gerät wäre jetzt quasi nur zum Eingewöhnen.
Wobei ich inzwischen vielleicht doch zu einem 720p-Beamer tendiere


Bei dem DLP würde ich mal schauen wie stark der rbe Effekt auftritt und wie die Farben sind. Nicht das da irgendwo ein Haken ist bei dem Preis.

der RBE-Effekt ist ja theoretisch bei jedem DLP. Habe allerdings noch nicht testen können, ob ich dafür anfällig bin oder nicht.
So wie ich es verstanden hab ist ja der allgemeine Tenor: Wenn man nicht RBE-Anfällig ist, ist ein DLP zu bevorzugen.
--> ich muss mal in einem Fachmarkt ein paar DLP-Beamer anschauen. Wenns geht sogar exakt diesen.


Zum Beamer stellt sich jetzt allerdings auch noch die Frage des Anschlusses. Da ich ungern quer durch den Raum ein Kabel spanne, werde ich 10m Kabellänge benötigen (wobei ich evtl. auch 15m überlegen würde, falls ich irgendwann den Raum wechseln würde). Wie überbrück ich die am geschicktesten? Habe ich Rechner ne 7900GT, d.h. DVI oder VGA wäre verfügbar (Die Karte wird wohl Mitte 2008 gegen ein dann aktuelles Modell getauscht). Der Beamer hätte (ausgehend mal von dem Acer):
-HDB 15-Pin D-Sub (VGA/Component/HDTV)
-19-pin HDMI Connector (HDMI/DVI/HDCP)
-RCA Jack (YPbPr/YCbCr) for Component Video
-Composite Video RCA Jack
-S-Video Mini DIN

Was nimmt man da am geschicktesten für Kabel? Geht HDMI? Wäre DVI besser? Oder ist VGA am unkompliziertesten/billigsten? Braucht es irgendwelche aktiven Kabel wegen der langen Strecke? Gibt es da maximale Kabellängen?

hmx
2007-09-22, 17:54:03
Ausserdem kenne ich mich und weiß, daß ich in drei Jahren eh mit einem FullHD-Beamer liebäugeln werde ;) Dieses Gerät wäre jetzt quasi nur zum Eingewöhnen.
Wobei ich inzwischen vielleicht doch zu einem 720p-Beamer tendiere



der RBE-Effekt ist ja theoretisch bei jedem DLP. Habe allerdings noch nicht testen können, ob ich dafür anfällig bin oder nicht.
So wie ich es verstanden hab ist ja der allgemeine Tenor: Wenn man nicht RBE-Anfällig ist, ist ein DLP zu bevorzugen.
--> ich muss mal in einem Fachmarkt ein paar DLP-Beamer anschauen. Wenns geht sogar exakt diesen.


Zum Beamer stellt sich jetzt allerdings auch noch die Frage des Anschlusses. Da ich ungern quer durch den Raum ein Kabel spanne, werde ich 10m Kabellänge benötigen (wobei ich evtl. auch 15m überlegen würde, falls ich irgendwann den Raum wechseln würde). Wie überbrück ich die am geschicktesten? Habe ich Rechner ne 7900GT, d.h. DVI oder VGA wäre verfügbar (Die Karte wird wohl Mitte 2008 gegen ein dann aktuelles Modell getauscht). Der Beamer hätte (ausgehend mal von dem Acer):
-HDB 15-Pin D-Sub (VGA/Component/HDTV)
-19-pin HDMI Connector (HDMI/DVI/HDCP)
-RCA Jack (YPbPr/YCbCr) for Component Video
-Composite Video RCA Jack
-S-Video Mini DIN

Was nimmt man da am geschicktesten für Kabel? Geht HDMI? Wäre DVI besser? Oder ist VGA am unkompliziertesten/billigsten? Braucht es irgendwelche aktiven Kabel wegen der langen Strecke? Gibt es da maximale Kabellängen?


HDMI sollte für solche Längen am besten sein. Da die Auflösung nicht so hoch ist muss es bei der Länge auch kein teures Kabel sein. Und die DLP Beamer unterscheiden sich da doch hinsichtlich des RBE. Da ist nämlich die Geschwindigkeit des Farbrades entscheidend.
Und sehen tut den RBE bei billigen Geräten nach einer Weile jeder, da braucht man sich nichts vormachen. Es ist halt blos die Frage ob es einen stört oder nicht.

JFZ
2007-10-04, 20:53:03
Hi,

Huete ist mein Acer PH530 angekommen und was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Für 600€ bringt das Gerät ein super Bild mit gutem Schwarz und gutem Kontrast. Auch RBE sehe ich nur, wenn ich bewusst darauf achte. Auch die Läutstärke ist recht niedrig (immerhin leiser als mein PC). Sehr warm wird das Gerät, aber das gilt ja eigentlich für alle Beamer.

Sicherlich gibt es noch bessere Beamer, aber für mich persönlich wurden meine Erwartungen übertroffen, besonders wenn man den Preis mit berücksichtigt.

Der einzige Haken ist, daß das Folgekosten nach sich zieht: Die Deckenhalterung ist schon bestellt und etwas gegen die Rauhfasertapete muß ich auch noch machen ;)

neo1704
2007-10-05, 11:20:38
hi jfz
sry ,das ich mich erst jetzt melde, aber ich konnte es noch nicht ausmessen da der beamer immer noch nicht wieder hängt (sind noch immer im baustress) , aber du hast den ja nu schon und wie ich lese bist du ja auch begeistert !!
viel spass damit und grüßen

JFZ
2007-10-13, 21:10:27
So, daß dicke Ende kommt jetzt in Form der Deckenhalterung ;)

Habe jetzt so einen Universalhalter hier, aber pustekuchen. Die M3 und M4-Schrauben passen nicht. Ein paar Schrauben aus meiner PC-Grabbelkiste (d.h. entweder Befestigungsschrauben von Erweiterungskarten, Befestigunsschrauben vom Mainboard oder Befestigungsschrauben von Laufwerken) würden zwar wunderbar passen, sind aber zu kurz. Ohne Schieblehre ist das ganz besch*** herauszufinden. Sind halt größer als 2mm im Durchmesser und kleiner als 3mm im Durchmesser. Das Gewinde sieht relativ fein aus.

Kann mir jemand zufällig sagen, ob das jetzt:

M2,5
N 4 - 40 UNC (2,845mm Durchmesser)
oder
N 3 - 48 UNC (2,515mm Durchmesser)

Schrauben sind?


Wie gesagt: Welche davon sind eher typisch bei Laufwerken/PC-Gehäusen dabei? Tippe ja aufs USA-Maß, aber möchte jetzt nicht die falschen irgendwo bestellen und in 4 Tagen wieder ohne Schrauben dastehen...