PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pizza selbst backen


hadez16
2007-09-09, 20:01:34
Hallo Pizzaliebhaber!


Du traust dich nicht selbst Pizza zu backen?
Dir sind Leitfaden im Netz zu umständlich und vielfältig?
Du hast keine Lust hunderte Zutaten zu kaufen und eine Kochlehre beendet zu haben um dir selbst eine leckere Pizza zu backen?
Du würdest dir gerne Sonntags abends mal "Quick & Dirty" eine total leckere Pizza bauen?

Dann schaut mal hier her:

Pizza-Tutorial for DAU's (http://mitglied.lycos.de/hadez17/pizza)

ich dachte ich erstelle mal sowas, weils langsam nen kleines Hobby ist und um mir zu beweisen dass ich nicht immer auf den Pizzaservice oder auf Tiefkühlpizzen angewiesen bin ;)

Erzählt mir und den anderen, wie backt ihr eure Pizza selbst?
Was habt ihr für Geheimtipps?? Wie geht ihr vor?

Alles dazu, hier rein!! Ich wette dazu gibts vieles zu erählen ;)

Und wenn der Thread besser in die Spielewiese gehört, kann er gern verschoben werden wenn die Wiese wieder geöffnet hat :-)

Bis dann und bon appetit!

Megamember
2007-09-09, 20:24:43
Den Teig mach ich nicht selber, aber den Rest. Ich nehm immer den Ausrollteig mit Tomatensauce vom Aldi. Belegt mit Salami, Piltzen, zwiebeln,Oliven und Kapern. Pizzagewürz, Knoblauchpulver und Kräuterbutter kann auch noch drauf. Geschmacklich kenn ich keine Pizzeria die da auch nur annähernd drankommt.

Trap
2007-09-09, 20:29:46
Ich nehm immer den Ausrollteig mit Tomatensauce vom Aldi.
Ich auch. Mit Salami, Schinken, Zwiebeln, viel Käse und Pizzagewürz :)

Asyan
2007-09-09, 20:29:49
Hadez! OMG! Öl am Teig ist höchst unitalienisch... ;(
Ansonsten ist es nen Top Tutorial, auch wenn ich lieber meine Hände als nen Knethaken nehme ;)

hadez16
2007-09-09, 20:31:45
Hadez! OMG! Öl am Teig ist höchst unitalienisch... ;(
Ansonsten ist es nen Top Tutorial, auch wenn ich lieber meine Hände als nen Knethaken nehme ;)

das soll ja auch sogar besser sein ausschließlich mit den händen zu kneten...da die hefe die wärme der hände brauch (mal gehört)

aber soviel geduld hab ich net ;)

Asyan
2007-09-09, 20:37:24
das soll ja auch sogar besser sein ausschließlich mit den händen zu kneten...da die hefe die wärme der hände brauch (mal gehört)

aber soviel geduld hab ich net ;)
Wer ne Stunde Zeit hat den Teig gehen zu lassen, der hat auch die 10 Minuten ihn ordentlich zu kneten ;)

Ansonsten nehm ich als Sauce meistens eine Mischung aus Dosentomaten, frischen Tomaten und etwas Mark die ich mir (wegen den flüssigen Dosentomaten, und damit die frischen Tomaten etwas weicher werden) einkoche und ein wenig püriere, so dass immer noch ein paar Stückchen drin sind. Da kommt dann noch Oregano und Basilikum sowie ein wenig Piri Piri dran (wirklich nur wenig). Und natürlich Zucker/Salz/Pfeffer.

Den Teig mache ich aus Wasser und Mehl und Trockenhefe, allerdings habe ichs auch schon mit einem Ei pro 500g Mehl probiert. Dann ist der Teig etwas lockerer und leichter, eigentlich nicht schlecht.

darph
2007-09-09, 20:59:31
Da kommt dann noch Oregano und Basilikum sowie ein wenig Piri Piri dran (wirklich nur wenig). Und natürlich Zucker/Salz/Pfeffer.
Wenn ich's aufkoche, kommt auch Chili dran.

Ansonsten auch immer Knoblauch und Paprika. :)


Den Teig in einer abgedeckten Schüssel oder einem Topf gehen lassen - das in's Waschbecken mit lauwarmen Wasser stellen.

Asyan
2007-09-09, 21:01:33
Wenn ich's aufkoche, kommt auch Chili dran.

Ansonsten auch immer Knoblauch und Paprika. :)

Knoblauch mach ich eher an den Belag weil das imho nicht zu allem passt. Paprika ist Geschmackssache ;)




Den Teig in einer abgedeckten Schüssel oder einem Topf gehen lassen - das in's Waschbecken mit lauwarmen Wasser stellen.
Und dann am bestn noch mit einem Tuch, das leicht ins Wasser hängt abdecken :uup:

r00t
2007-09-09, 21:21:11
ach so geht das? meine pizzas kommen immer aus der kühltruhe!

Tommes
2007-09-09, 21:31:02
Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus, jetzt habe ich Hunger :D

derpinguin
2007-09-09, 21:35:34
ach so geht das? meine pizzas kommen immer aus der kühltruhe!

Unwürdiger X-D

Lasst uns den Klupp der Pizzagourmets eröffnen.

Gnafoo
2007-09-09, 21:41:58
Kurze Anmerkung, falls jemand einen Brotbackautomat besitzt:
Die können wunderbar mit wenig Arbeit nen Pizzateig vorbereiten. Zumindest bei unserem ist das so :).

GanjaBob
2007-09-09, 21:55:39
omg kühltruhe ... zur not mal ne Wagner Western, die is noch ganz ok, aber das andere zeugs is doch nur bäh. bäääähhhh!

lol "o.ä...........we need VOLLGASSSSSSS" X-D

aber gut gemachtes tutorial ;). ich muss auch mal wieder "richtig-teig" machen, nur dauert mir das immer zu lange.

zum käse: da nehm ich immer etwas emmentaler, gouda und schön viel edamer damit's schön schmelzig wird :)

zum tomatenmark: da mach ich immer eine eigene mischung mit tomatenmark, etwas sambel olek und dann diese päckchen "tomato al gusto" von knorr. da brauch man dann kaum noch nachwürzen.

up¦²
2007-09-09, 21:57:38
Ruck:
http://www.pizzastein4u.de/
Zuck:
http://www.pizzastein4u.de/Seiten/pizzarezepte.html

Börk
2007-09-09, 21:57:40
mache meine Pizzen seit paar Wochen auch nur noch selbst. Da es billiger ist, man sich die Zutaten schön aussuchen kann und vorallem besser schmeckt.

Teig mache ich immer direkt für 2 Tage, ähnlich wie oben beschrieben nur mit 5EL Olivneöl auf ca 300g Mehl. Mehr Öl = mehr Geschmack ;)

nemesiz
2007-09-09, 21:57:52
für ne original pizza nix öl....

das wird dann eher ciabatta like.

ich muss aber gestehen dass ich jetzt auch auf + öl (sehr gutes) umgestiegen bin.

allerdings spiele ich da eh immer, ich nehme meistens dinkelvollkorn und meine beläge sind auch quer durch. ich liebe bbq chicken pizz *G*

hadez16
2007-09-09, 22:02:33
zum tomatenmark: da mach ich immer eine eigene mischung mit tomatenmark, etwas sambel olek und dann diese päckchen "tomato al gusto" von knorr. da brauch man dann kaum noch nachwürzen.

ja eine eigene "mischung" wäre wohl auch definitiv die bessere lösung wie einfach Tomatenmark drauf

aber ich will es halt quick & dirty ;)

irgendwann kommt der tag wo ich mir den ganzen tag zeit nehme, den tag nur von hand knete, die tomatensoße selbst mache und womöglich noch die sau für die salami selbst schlachte

das ist dann DIE pizza :-D

und natürlich das richtige pizzamehl aus dem stiefelland

GanjaBob
2007-09-09, 22:30:01
Ruck:
http://www.pizzastein4u.de/
Zuck:
http://www.pizzastein4u.de/Seiten/pizzarezepte.html
hm, sieht interessant aus mit dem pizzastein. hast du damit schon erfahrung gemacht? muss man das teil noch länger vorheizen oder reicht da "normale" vorheizzeit?

mmhhh... jetz will ich ne pizza ;(

anorakker
2007-09-10, 00:22:23
das "we need vollgaaaaaaaas" ist imo der entscheidende punkt, warum die pizza zu hause meist nicht so toll wie im laden, aber zumindest deutlich anders schmeckt. ich habe das pech, bzw. in diesem falle das glück, dass mein gasherd irgendwie defekt ist und der backofen eine mörder hitze produziert. der temp. sensor scheint oben zu liegen, der brenner ist unten - wenn da irgendetwas im weg ist (blech oder grosse pizza z.b.) dann bekommt man nur derbe unterhitze, aber keinen gleichtemperierten backofen.
fürs pizza machen ist das aber ideal, dünner teig auf nem blech wird in 5min. schön knusprig (es sind sogar die steinofen typischen "brandlöcher im teig möglich), während der belag schön saftig bleibt und käse nicht verkohlt.

p.s.: mein tip für den belag: weniger ist mehr, das gute alte deutsche 5cm hohe pizzablech ala matsch ist einfahc nur eklig. lieber ein paar sehr dünn und filigran belegte pizzen hintereinander machen. gemüse schmore ich manchmal auch vorher in der pfanne, schmeckt viel besser als halbgare rohkost!

hadez16
2007-09-10, 06:11:32
fürs pizza machen ist das aber ideal, dünner teig auf nem blech wird in 5min. schön knusprig (es sind sogar die steinofen typischen "brandlöcher im teig möglich), während der belag schön saftig bleibt und käse nicht verkohlt.



das is ein entscheidender punkt den ich sehe beim Pizza backen zu hause

die Temperatur reicht nicht aus und der Käse trocknet aus. Also er verläuft zwar, ihm wird aber zuviel flüssigkeit entzogen durch die verhältnismäßige langen Backprozess.

Wie ich finde ebenfalls nen wichtiger unterschied zur pizza aus einem pizzabackofen

also nur das eins klar ist

http://mitglied.lycos.de/hadez17/pizza/sparta.jpg

Die gelbe Eule
2007-09-10, 06:48:20
Das Öl hat noch eine andere Wirkung, die Pizza ist länger haltbar. Man kann sie so auch noch nach 2 Tagen essen, andere wirfst dann schon längst weg.
Aber wer läßt ne gute Pizza 2 Tage liegen?

Habe zum selbermachen noch ein rundes Teflon Pizzablech, perfekt da keine Butter mehr zum einfetten benötigt wird.

Kladderadatsch
2007-09-10, 08:20:06
das is ein entscheidender punkt den ich sehe beim Pizza backen zu hause

die Temperatur reicht nicht aus und der Käse trocknet aus. Also er verläuft zwar, ihm wird aber zuviel flüssigkeit entzogen durch die verhältnismäßige langen Backprozess.

Wie ich finde ebenfalls nen wichtiger unterschied zur pizza aus einem pizzabackofen
und genau deswegen hat bisher noch keiner (unserer) selbstgemachten auch nur annähernd so gut geschmeckt wie die aus dem steinofen eines guten italieners.

BoneDaddy
2007-09-10, 08:59:30
wieso packt man eigentlich den käse unter die Salami?

tomtom
2007-09-10, 09:28:07
omg...jetzt hab ich Hunger auf Pizza, und das schon so früh morgens :biggrin:
Heute abend mach ich dann Pizza denk ich :>

hadez16
2007-09-10, 09:47:51
wieso packt man eigentlich den käse unter die Salami?

ich mach das weil die salami dann krosser wird und net vom käse abgedeckt wird...

wie man will ;)

Dar1gaaz
2007-09-10, 09:50:58
Den Teig mach ich nicht selber, aber den Rest. Ich nehm immer den Ausrollteig mit Tomatensauce vom Aldi. Belegt mit Salami, Piltzen, zwiebeln,Oliven und Kapern. Pizzagewürz, Knoblauchpulver und Kräuterbutter kann auch noch drauf. Geschmacklich kenn ich keine Pizzeria die da auch nur annähernd drankommt.


Der ist wirklich prima!

Meine Mutter hat früher öfter Vollkorn Teig verwendet, aer der wurde von den Tomaten und der Soße dann derartig durchtränkt, dass sich die ganze Pizza verflüssogte!


So ist schon besser

hadez16
2007-09-10, 12:35:44
Der ist wirklich prima!

Meine Mutter hat früher öfter Vollkorn Teig verwendet, aer der wurde von den Tomaten und der Soße dann derartig durchtränkt, dass sich die ganze Pizza verflüssogte!


So ist schon besser

das ist das was oft falsch gemacht wird...ZUVIEL Belag kann eine Pizza ganz schnell zerstören weil der Teig die Last einfach nicht tragen kann.
Am schlimmsten ist zuviel Tomatensoße bzw. zuviel wässrige Tomatensoße. Der Teig saugt sich voll damit und hat keine Stabilität mehr und ist eigentlich nurnoch ein "Unterbau" für unmengen an belägen.

TitusXP
2007-09-10, 12:54:07
also ich back regelmäßig mit meiner freundin pizzen. wir haben eigentlich 4 pizzen, die wir perfektionniert haben.:wink:

erstmal zum teig:
200g mehl
100 ml lauwarmes wasser
50 ml öl (wobei weniger eigentlich besser ist)
10g hefe
prise salz
--> das reicht dann für 2 pizzen. (wir haben extra runde formen, also kein normales backblech)

sauce:
geschälte tomaten (aus der dose:cool: ), salz, pfeffer, frisch geschnittener knobi, etwas basilikum

belag:
je nachdem welche pizzen wir machen...
aber bei salami, schinken thunfisch ist das eigentlich immer gleich.
mais
zwiebeln
paprika
pilze
grüne & schwarze oliven

die ausnahme bildet die spinatpizza:
die erste lage besteht aus kochschinken, darauf kommt dann der blattspinat und zwiebeln + oliven + extra knobi --> gemeinsam stinken rockt...:cool:

achso, bei uns kommt der käse aber immer oben druff.
das sollte alles sein.

Gruß Titus

jtkirk67
2007-09-12, 16:41:01
Also ich hab dein Tut mal befolgt und ne Pizza gemacht. Hammergeil kann ich nur sagen!!
Ich hab nur ein Problem gehabt: Und zwar musste ich fast 50 min den Teig kneten, bevor er einigermaßen eine homogene Form hatte und nicht mehr klebte.
Jezt hab ich tierischen Muskelkater in den Armen und kann sie kaum noch anheben^^ Was hab ich falsch gemacht?

AlfredENeumann
2007-09-12, 17:28:09
Ich benutze die Backmischung von Diamant dafür.
Ist alles dabei und gelingt immer, vor allem klebt nicht so wie andere Fertigmischungen.

hadez16
2007-09-12, 17:42:48
Also ich hab dein Tut mal befolgt und ne Pizza gemacht. Hammergeil kann ich nur sagen!!
Ich hab nur ein Problem gehabt: Und zwar musste ich fast 50 min den Teig kneten, bevor er einigermaßen eine homogene Form hatte und nicht mehr klebte.
Jezt hab ich tierischen Muskelkater in den Armen und kann sie kaum noch anheben^^ Was hab ich falsch gemacht?

wenn er zuviel geklebt hat war zu wenig mehl drann.

diese 250ml wasser sind nur ein richtwert. Allgemein ist ab 200ml soviel Wasser hinzuzugeben bis der Teig eben "schön" ist ;) d.h. klebt nicht und klumpt nicht...kann auch sein dass es nen stück mehr wie 250ml sind...wie gesagt....ab 200ml nach oben.....wasser rein, kneten, gucken ob noch mehr nötig ist, usw...

wenn man mal nen spritzer zuviel wasser reingetan hat muss auch mehl hinterher zum ausgleich.

Find ich voll cool dass es dir geschmeckt hat und mein tut für was zu gebrauchen ist, danke für das feedback! ;)

up¦²
2007-09-12, 17:48:32
Also ich hab dein Tut mal befolgt und ne Pizza gemacht. Hammergeil kann ich nur sagen!!
Ich hab nur ein Problem gehabt: Und zwar musste ich fast 50 min den Teig kneten, bevor er einigermaßen eine homogene Form hatte und nicht mehr klebte.
Jezt hab ich tierischen Muskelkater in den Armen und kann sie kaum noch anheben^^ Was hab ich falsch gemacht?

Jedes Mehl ist wieder anders...
einfach bissel mehr oder weniger zuletzt, bis der Teig nicht mehr klebt: bissel Olivenöl wirkt manchmal Wunder, aber zuletzt immer wieder bissel Mehl drüber stäuben!
Mehl ist sowieso ein krasser Faktor, auch wegen Geschmack und Kruste, aber leider teurer... einfach mal durch probieren.

Ich mach heute auf Tomatensoße nen Klos Mozarella in Scheibchen mit 'ner handvoll Tiefkühl-Spinat Mini-Blöckchen (der Rest wandert wieder in die TK...) und Oregano/Thymian/Basilikum-Mix drauf - fertig!

nExi
2007-09-13, 17:07:21
auf www.chefkoch.de gibt es gute rezepte

WhiteVelvet
2007-09-13, 19:54:44
Wer seine Pizza richtig schön würzig und salzig mag:

Pizza "Umberto" (Name meines persönlichen Pizzabäckers): Frische Tomaten, Salami, Thunfisch, Sardellen, Kapern, Schafskäse und Käse. Probierts mal aus :)

Mumins
2007-09-13, 20:04:24
hm, sieht interessant aus mit dem pizzastein. hast du damit schon erfahrung gemacht? muss man das teil noch länger vorheizen oder reicht da "normale" vorheizzeit?

mmhhh... jetz will ich ne pizza ;(

Holt euch nen großen Schamottstein und legt den in den Ofen und heizt ihn voll auf, darauf dann die Pizza.ö

Aquaschaf
2007-09-13, 20:04:26
Kein Öl rein, ohne lässt sich der Teig doch viel besser verteilen! ;)

cyjoe
2007-09-13, 20:12:19
IMO:
KEIN Öl in den Teig - nur Mehl, (ordentlich) Salz, Wasser und Hefe. Eventuell einen Vorteig mit etwsa Zucker und 1 EL Mehl ansetzen. Mind. 1h gehen lassen!

Bei der Tomatensauce bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen, die Tomaten nicht mehr zu kochen. Geschälte Tomaten, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Oregano, Knoblauch und Basilikum im mixer zermöllern. So bin ich bis jetzt am nächsten an den Pizzaria-Geschmack heran gekommen.

Außerdem backe ich die Pizza vor: Teig ausrollen, dünn mit Olivenöl bestreichen und nicht zu großzügig mit der Tomatensauce sein, sonst läuft am Ende alles herunter. Aber auch nicht zu wenig nehmen, sonst wirds fad. Erfahrung sammeln! Dann (für Pizza ausschließlich) Mozarella drauf und bei gut 250°C oder ruhig mehr in den Ofen (ein Steinofen ist >300°C heiß!).

5 Minuten vor Ende der Garzeit die Pizza mit den restlichen Zutaten nach Wunsch dicht belegen.

mMn ist Pizza-backen (und kochen allgemein) reine Erfahrungssache.

1337
2007-09-13, 20:17:04
Wie groß sollte das Pizzablech sein, dass es einer mittelgroßen Pizza entspricht?

Und wie teuer is sowas?

cyjoe
2007-09-13, 20:21:18
Meinst du so ein perforiertes Pizzablech? ich würde mal so 30cm Durchmesser schätzen. Sollte nicht allzu teuer sein.

Ich mehle aber meistens einfach ein normales Backblech ordentlich ein und tu da die (runde) Pizza drauf. Geht wunderbar.

anorakker
2007-10-15, 13:14:13
..weil sie gestern so schön gelungen ist -> http://img529.imageshack.us/img529/6372/pizza001tt2.jpg

und dank meines eigenartigen gasherdes ist sie von unten schön braun angeknuspert
:smile:

Das gute A
2007-10-15, 13:20:10
..weil sie gestern so schön gelungen ist -> http://img529.imageshack.us/img529/6372/pizza001tt2.jpg

und dank meines eigenartigen gasherdes ist sie von unten schön braun angeknuspert
:smile:

Schaut eigentlich lecker, aus vor allem hast Du die Salami ÜBER den Käse gelegt, so ists recht.

Aber der Teig sieht ziemlich dick aus, oder täuscht das? Weil das mag ich z. B. nicht.. Teig muss dünn und knusprig sein. Kann aber wirklich nur auf dem Foto jetzt so aussehen..

Grüße

GBL
2007-10-15, 13:31:32
o_O

Ich back auch öfter Pizza selbst:

http://s4.directupload.net/images/071015/mt8h2ewz.jpg

FortniteGambler30
2007-10-15, 14:04:20
o_O

Ich back auch öfter Pizza selbst:

http://s4.directupload.net/images/071015/mt8h2ewz.jpg

ge4telt, sehr schön..so isst mann Pizza...8teln is was für Knaben mit frauenhänden x-D

:up:

lumines
2007-10-15, 14:13:26
hey die sehen wirklich alle lecker aus :O
boah da krieg ich richtig hunger...

außerdem kann der teig nicht dick genug sein :cool:

GBWolf
2007-10-15, 14:14:55
wieso belegt ihr den rand nie?

meine pizzen sind immer komplett belegt und das richtig fett.

Ich würd den Rand sonst übrig lassen...

GBL
2007-10-15, 14:17:12
Uns schmeckt der Rand. Duz Bild oben ist schon was her, mittlerweile mach ich den Teig und entsprechend auch den Rand dünner. Meine Eltern mögen aber viel Teig :(

PS: SECHSTELN FTW!!

Lyka
2007-10-15, 14:21:55
ich zerbrech die immer in 4 Stücke ;D

lecker :ulove:

The Arbiter
2007-10-15, 14:35:26
Hui, jetzt hab ich Hunger, schaut wirklich sehr lecker aus. Btw: Pizza natürlich an einem Stück vom Teller essen :ugly: (Geht leider nur wenn kein weiblicher Besuch im Haus ist).

anorakker
2007-10-15, 15:45:14
Schaut eigentlich lecker, aus vor allem hast Du die Salami ÜBER den Käse gelegt, so ists recht.

Aber der Teig sieht ziemlich dick aus, oder täuscht das? Weil das mag ich z. B. nicht.. Teig muss dünn und knusprig sein. Kann aber wirklich nur auf dem Foto jetzt so aussehen..

Grüße

das täuscht etwas, der teig ist wirklich superdünn. dick sieht es nur aus, weil sich "pizza-crossa" typisch grosse luftblasen gebildet haben...und da steh ich drauf!

hadez16
2007-10-16, 09:08:23
ich hab mittlerweile festgestellt, dass es besser schmeckt wenn man das Tomatenmark mit passierten Tomaten mischt. Das Tomatenmark hat doch schon einen sehr intensiven eigengeschmack ;)

Das gute A
2007-10-16, 09:32:01
das täuscht etwas, der teig ist wirklich superdünn. dick sieht es nur aus, weil sich "pizza-crossa" typisch grosse luftblasen gebildet haben...und da steh ich drauf!

Damit könnt ich mich dann auch anfreunden :) Knusper-Rand is leckooor :)

Grüße

Elmoron
2010-05-22, 16:37:26
Ruck:
http://www.pizzastein4u.de/
Zuck:
http://www.pizzastein4u.de/Seiten/pizzarezepte.html


Hallo zusammen,

also ich hab meinen Stein von http://www.pizzastein24.de/ da ist er sogar noch etwas billiger.
Seit ich den Stein habe, backe ich nie mehr ohne Stein. Wobei ich nur relativ selten eine Pizza wirklich selber mache. Meistens ist mir das zu viel Aufwand. Ich nehme eine von den Fertigpizzen die nicht vor gebacken sind - also der Teig noch roh ist. Die lasse ich dann auftauen (auf wenn es anders auf der Packung steht). Kleiner Tipp, unbedingt auf Backpapier auftauen lassen, sonst bekommt man Probleme die dann weiche Pizza in den Ofen zu bekommen. Ich kann nur sagen es ist ein krasser Unterschied. Beim Italiener schmeckt die Pizza natürlich noch etwas besser (nicht bei jedem) aber es ist eine wirklich gute Alternative.

Viele Grüße
Elmoron

sw0rdfish
2010-05-22, 22:25:06
Sieht ja sehr leckker aus... Gleich mal nachschauen, ob ich alles Zutaten zu Hause hätte. Das wäre doch mal eine gute Idee fürs morgige Mittagessen. Hätte nicht gedach, dass das so "einfach" zu machen ist. :)

guten Hunger!

Siegfried
2010-05-22, 22:48:41
naja das ergebnis sieht eher wie aus der tiefkuehltruhe aus :usad:
auch wenns sicher besser schmeckt

gisbern
2010-05-22, 22:56:51
findet ihr selbstgemachte Pizzen denen eines guten Italieners gleichwertig? Ich habe schon viel experimentiert, aber letztendlich scheitert der Garvorgang im Ofen immer an den viel zu niedrigen Temperaturen. Mikrige 250°C lassen den Teig deutlich anders garen als die 400 - 500°C eines Pizzaofens.
Mein Fazit nach zig Versuchen war: Schuster bleib bei deinen Leisten...... Pizza is nix für zuhause.

hadez16
2010-05-23, 12:51:55
aach du gott mein alter thread...der is ja 3 jahre alt :D

also ich hab mir mittlerweile auch so nen pizzastein angeschafft, den man im backofen ewig heiß werden lässt und die fertig belegte pizza mit einem "schieber" draufschubsen kann...

oder eben mit backpapier, wie man mag

und ich muss sagen, das ergebnis kommt einer Pizza vom Italiener wieder ein gutes stück näher wie das was da in meinem Tutorial vorgeht...

vor allem der boden ist viel besser

Serendipity
2010-05-23, 14:07:49
findet ihr selbstgemachte Pizzen denen eines guten Italieners gleichwertig? Ich habe schon viel experimentiert, aber letztendlich scheitert der Garvorgang im Ofen immer an den viel zu niedrigen Temperaturen. Mikrige 250°C lassen den Teig deutlich anders garen als die 400 - 500°C eines Pizzaofens.
Mein Fazit nach zig Versuchen war: Schuster bleib bei deinen Leisten...... Pizza is nix für zuhause.

Das stimmt schon, der Ofen ist natürlich eines der Gelingfaktoren für die Pizza beim Italiener, was aber ebenfalls wichtig ist, ist der Teig, und das ist eine Wissenschaft für sich, meistens sind die Teigansätze schon sehr alt, das Mehl ein besonderes und das Mengenverhältnis anders als bei hausgemachten Pizzen. Wer Lust hat, kann sich ja das (http://www.anonymekoeche.net/?p=297) mal durchlesen, da gehts zwar hauptsächlich um Foccachia, aber das funktioniert ähnlich.

Mark
2010-05-24, 13:11:28
ich wuerde gerne auch mal wieder Pizza backen, aber mein jetziger Ofen hat nur Oberhitze und nichtmal Umluft.

Da wirds mit dem Pizzabacken garantiert nix ;)

Daredevil
2010-05-24, 14:11:32
Kleiner Tipp am Rande für diejenigen, die nen Kugelgrill haben.
Einfach mal max. Hitze erzeugen, ne alte Marmorplatte auf den Grillrost legen und druff die Pizza, nach dem sie Bullenheiß wurde!

Natürlich geschlossen versteht sich.

db(A)
2010-05-24, 14:33:39
Schönes Thema:)

Ich war zu Studienzeiten eine Zeit lang Pizzabäcker in einer Pizzeria.
Daher empfehle ich euch mal, den Käse ("unechte "Mischung aus geriebenem Mozarella und 30% mittelalten Gouda) direkt auf die Tomatensoße und dann mit dem Belag garnieren, zuletzt die Salami drauf. Aus allem was Gemüse ist, das Wasser abtropfen/rausquetschen.

Das mit dem Käse hat folgenden Grund:
Erstens rutscht der Belag nicht weg, zweitens wird der Belag durch das Fett mehr gebraten als in der Soße gekocht - Das Wasser kann aber ungehindert ausdampfen. Keine Sorge - der Käse verläuft so prima.
Und 300 Grad Unterhitze und 280Grad Oberhitze sollten es schon sein - keine Pizza darf länger als 5 Minuten backen :)

Gutes Gelingen!

Gandharva
2010-05-24, 14:41:07
Kleiner Tipp am Rande für diejenigen, die nen Kugelgrill haben.
Einfach mal max. Hitze erzeugen, ne alte Marmorplatte auf den Grillrost legen und druff die Pizza, nach dem sie Bullenheiß wurde!

Natürlich geschlossen versteht sich.
Gute Idee. Denke das kommt dem klassischen Italienischen Holzofen noch am nächsten.

Ansonsten finde ich fängt Pizza sowieso erst mit Holzofen an. Steinofen, Backofen etc... ist imho alles gaga, weshalb ich lieber zu einem der 3 guten Pizza-Italiener hier in München gehe, denn dann weiß ich das die Pizzen wirklich schmecken werden wie es sein soll.

barracuda
2010-05-25, 22:23:43
Ich habe nun seit fut 2 Jahren einen Pizzaofen Alfredo (http://www.amazon.de/Pizzaofen-Pizzamaker-Alfredo-Steinbackfl%C3%A4che-Bratpfanne/dp/B000MWRLVM). Der erreicht locker die Temperaturen die den Boden fest werden lassen so dass man die Pizza in Viertel schneiden und aus der Hand essen kann ohne dass der Belag runterfällt.

Wer die Nase voll hat von labberigen Pizzen für den ist das Gerät genau das Richtige.