PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Speicher-Auslastung zu hoch?


HyperX
2007-09-09, 21:17:46
Hallo, Habe soeben mein Windows Vista X64 Ultimate
Instaliert und alle Programme etc. aufgespielt.

Nun ist mir unter Everest Ultimate (Und rein subjetiv auch) aufgefallen
das die Speicherbelastung recht Hoch ist.

Die durchschnittliche Auslasung im beträgt 66%
>nicht unter Last<
Unter der 32-Bit Version war die RAM Auslastung deutlich geringer.

Ich hatte erwartet das die auslastung des Rams etwas Steigt aber
so extrem?


Hier noch einige Screens von Everrest und Sandra:

http://666kb.com/i/arnyu6rejjdnm8hae.jpg http://666kb.com/i/arnyxa5zpopxru6iu.jpghttp://666kb.com/i/arnyugfovm3lkvjba.jpg http://666kb.com/i/arnyuiy9voezv1xmu.jpg

Woran kann das liegen?



MFG ~~ HyperX ~~

CompuJoe
2007-09-09, 21:43:13
Eigentlich normal, die 64Bit braucht mehr RAM als die 32Bit.

Die 64Bit lohnt erst ab mind. 2GB Speicher, besser 4GB.

HyperX
2007-09-09, 21:50:46
Eigentlich normal, die 64Bit braucht mehr RAM als die 32Bit.

Die 64Bit lohnt erst ab mind. 2GB Speicher, besser 4GB.

Ja das war mir ja schon bewusst.

Aber SO Extrem?

- Muss gleich erstmal Testen ob ich so Zocken kann etc. :|

Super Grobi
2007-09-09, 21:54:44
Guck dir mal das Speichermanagement von Vista an und vergleich das mit XP. Dann hast du die Lösung gefunden.

SG

p.s.
Installiert ihr euch alle eine neue Software, ohne euch vorher zu informieren was besser und/oder neu ist? Die Frage gabs nun schon so oft...

Morpog
2007-09-09, 21:55:31
omg omg, wieso jeden 2ten Tag einen Thread zum gleichen Thema..........

WarSlash
2007-09-09, 22:01:51
Und 1 GB ist so die Mindestanforderung für Vista. Es ist keine Seltenheit, dass Vista x64 so viel zieht. Ich habe im Leerlauf rund 1,5 GB von meinen 4 GB belegt.

Du kannst mal Superfetch ausschalten, wird sicher paar MB bringen.

Monger
2007-09-09, 22:49:50
Und 1 GB ist so die Mindestanforderung für Vista. Es ist keine Seltenheit, dass Vista x64 so viel zieht. Ich habe im Leerlauf rund 1,5 GB von meinen 4 GB belegt.

Du kannst mal Superfetch ausschalten, wird sicher paar MB bringen.

:uhammer:

Sorry, aber die Aussage ist etwa so sinnvoll wie: "wenn du den Stromverbrauch senken willst, solltest du mal das Netzteil aus dem Computer ausbauen."

SuperFetch VERBRAUCHT keinen Speicher, sondern reserviert ihn nur, um ihn sinnvoll zu nutzen. SuperFetch aus Performancegründen abzuschalten, halte ich für ziemlich dämlich.

HyperX
2007-09-10, 15:50:53
Hmm, Trotz höherer Speicher auslastung erziehle ich im (zb.) 3dMark06 gleich viele Punkte...

Thunder99
2007-09-10, 23:09:22
Hab mit Vista 32bit 4GB Ram und 56 Dienste + 1 Firefox Fenster 970MB Auslastung des Speichers.

Bei dir sind es 1,1GB soweit ich gesehen hab. Also evt doch normal da du "nur" 2GB hast.

Vista gibt den Speicher wieder teilweise frei wenn dieser von Programmen benötigt wird.

Dadurch läuft Vista schneller (mehr im RAM) und die Programmstarts gehen auch schneller

Super Grobi
2007-09-10, 23:15:49
Mensch Leute,
muss man alles immer wieder vorkauen?

Ich hab auch 4gb drinUND JETZT NUR NOCH 33MB FREI! Das ist unter Vista NORMAL! Mein PC läuft schon den ganzen Tag und im RAM steckt schonmal die Bioshock Demo und ich weiss nicht was, das ich heute schon gestartet hab. Der PC ist JETZT gar besonders flott beim Firefox und Co, obwohl ich nur noch 33mb frei hab. Wodran das liegt? Wenn das bis jetzt nicht klar ist, hilft garnichts mehr!

SG

HisN
2007-09-11, 02:57:27
Leerer Ram ist verschwendeter RAM.
Unter XP haben alle geheult weil ihr RAM nicht benutzt wird, unter VISTA heulen alle das ihr RAM genutzt wird. Entscheidet euch.

unter Vista64U bekomm ich schon beim Surfen 4GB gefüllt.

http://img485.imageshack.us/img485/7811/vista2fb5.th.jpg (http://img485.imageshack.us/my.php?image=vista2fb5.jpg)

CompuJoe
2007-09-11, 08:30:19
Hier mal ein Beispiel:

http://img.album.de/files/images/screen/53/5307236924319.jpg
memvista von CompuJoe - Album.de (http://www.album.de/bild/530723/memvista-mem.cfm)

Wenn man mal rechnet frist Windows gerade mal ~350MB, der rest ist entweder frei oder im Cache (Superfetch, wird sofort frei wenn ein anderes Programm Speicher braucht)!

Ist mein HTPC mit Vista Home Premium 32Bit
Aero, Flip3D, Superfetch, Sidebar und Sicherheitscenter sind Aktiv

HyperX
2007-09-11, 14:58:03
Ach so ist das. Ich wusste nicht das der Speicher der nun Belegt ist
genutzt wird um Windoows Anwendungen zu "Unterstützen" und
sobald ich Speicher (zb. für Games) benötige freigegeben wird.


PS: Mein Subjektives Gefühl das WIndoof etwas langsamer ist sid der 64Bit ver.
Hat sich eigentlich auch erledigt.
Das lag wohl daran das Vista ja immer erst alles defragmentiert usw.


Jetzt läuft das System eigentlich "besser" als zuvor.

Thunder99
2007-09-11, 16:03:18
Ach so ist das. Ich wusste nicht das der Speicher der nun Belegt ist
genutzt wird um Windoows Anwendungen zu "Unterstützen" und
sobald ich Speicher (zb. für Games) benötige freigegeben wird.


PS: Mein Subjektives Gefühl das WIndoof etwas langsamer ist sid der 64Bit ver.
Hat sich eigentlich auch erledigt.
Das lag wohl daran das Vista ja immer erst alles defragmentiert usw.


Jetzt läuft das System eigentlich "besser" als zuvor.

Es wird am Anfang ein "Index" erstellt damit die Suche von Daten schneller geht ;) . Deswegen ist Vista am Anfang langsamer :)

HyperX
2007-09-12, 15:19:16
Es wird am Anfang ein "Index" erstellt damit die Suche von Daten schneller geht ;) . Deswegen ist Vista am Anfang langsamer :)


Ja ich weiß, hatte es aber vergessen und es nur auf die höhere Speicher
Auslastung geschoben :rolleyes: