PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Fragen zum Einrichten eines Virtual PCs


Sentionline
2007-09-09, 21:30:32
Ich habe noch nie was mit Virualisierungssoftware zu tun gehabt. Können die die Erfahrung darin haben mir etwas unter die Arme greifen?

Auf meiner Suche durch das Weite Web bin auf ich auf die Programme "VMWare" und "VirtualPC" gestoßen. Beide sollen Freeware sein. Aber wenn ich auf die Seite von VMWare (http://www.vmware.com/download/) schaue, schnall ich nur Bahnhof. Was muss ich denn da herunterladen?

Wird bei der Installation eine extra Partition angelegt, oder reicht eine Datei wo das Betriebssystem seine Prozesse ausführt? Kann die Virtualisierungssoftware auch Treiber Emulieren von Geräten die ich gar nicht im System habe?

Nun konkret, was habe ich vor? Ich möchte Windows 95/98 installieren, da windows XP, geschweige denn Vista in keinster weise mehr DOS Support mitbringen. Ich habe vor Windows zu installieren und Glide (Grafikschnittstelle von 3Dfx) zu Emulieren unter DOS. Da WindowsXP diese Kunst in keinster weise beherscht, muss ich auf ein älteres System das ganze versuchen. Deshalb meine Frage, ob ein VirtualPC ein Treiber einer Grafikkarte auch emulieren kann...

Glide ist offensichtlich sehr schwer zu Emulieren. Hab nähmlich schon fast alle Glide Wrapper ausprobiert. DosBox bietet keinen Support für Glide. Die alten D3D Spiele bekomme ich zum laufen, aber mit 3Dfx Support könnte ich die Darstellungsqualität der alten Spiele mit 3Dfx Support massiv in die höhe schrauben.

Villeicht kennt Ihr ja auch ein Tutorial wo ich mich reinlesen kann. Welche Programme würdet Ihr empfehlen?

THX im Voraus!:smile:

mfg

Monger
2007-09-09, 22:56:44
Gab es wirklich irgendwelche DOS Spiele mit GLIDE Unterstützung ?!?

Anyway: wäre es für dich nicht die bessere Lösung, dir eine vernünftige DOS Box zu installieren, als von hinten durch die Brust ins Auge dir eine auch nur halbseidene DOS Umgebung hinzufriemeln?

Sentionline
2007-09-09, 23:13:26
Gab es wirklich irgendwelche DOS Spiele mit GLIDE Unterstützung ?!?
Also ich möchte Bleifuss und Schleichfahrt mit Glide genissen. Da gibts aber bestimmt noch mehr.


Anyway: wäre es für dich nicht die bessere Lösung, dir eine vernünftige DOS Box zu installieren, als von hinten durch die Brust ins Auge dir eine auch nur halbseidene DOS Umgebung hinzufriemeln?
Schon klar, hast da schon ein wenig recht. Aber dann müsste ich den Rechner Komplett wie eine Matrix aufbauen. Dos 7, Windows 98, Windows XP usw...Wäre aber auch sehr (Zeit-)aufwändig. Zumal ich den ganzen Rechner umkrempeln müsste.