PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsstarke WLAN-Karte(n)


König der Metwurst
2007-09-09, 21:50:04
Hallo,

um Missverständnisse vorwegzunehmen: für mich geht es v.a. darum möglichst große Distanzen zu überbrücken, die Bandbreite spielt dann eher eine untergeordnete Rolle.

Ich bin auf der Suche nach ner WLAN-Karte für meinen Rechner.
Ich habe mich mal vorwärts und rückwärts durch Botcrushers (sehr gutes!) WLAn Material gewälzt und bin da jetz etwas unschlüssig, was ich brauche.

Naja eigentlich brauch ich sogar zwei Karten,
eine müsste:
über die Straße und durch zwei Altbauaußenwände senden, dabei ca. 10-12m überbrücken.

die zweite müsste:
7-8m durch unser Haus gehn(hat jetz nichts mit dem ersten Fall zutun), dabei mindestens eine tragende Wand und ne Decke durchdringen. Für das Notebook meines Bruders hatte ich da vor größerer Zeit mal nen WG11 v2 USB-Stick gekauft, wenn ich den an die Stelle des Rechners setze geht nichts los. Als Alternative um zu sehn, was man da bräuchte könnte ich für Testzwecke noch auf ne D-Link DWL-G510 zurückgreifen und schauen ob dies packt. Der Sinus1054 Router sollte eig. bleiben, weil der eigentlich reicht.

Wichtiger wäre aber den ersten Fall zu klären, bin mir absolut unschlüssig, weil ich da auch noch keine Praxiserfahrungen hab. Schätze nur mal ne einfache PCI-KArte mit Standardantenne wird nicht reichen(bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Habe mir da mal diverse Möglichkeiten, weiß aber nicht, was da am sinnvollsten ist. Entscheidend is ja ne bessre Sende/Empfangsleistung als bei EINER festen Antenne. Lösungen, die ich mir da angeschaut hab waren z.B.: http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1148434794106&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9410617595B10
oder was mit MIMO-Technik, z.B.:
http://www.longshine.de/longshine/products/wireless/8031M/8031M_ger.pdf
oder halt ne PCI Karte mit externer Antenne, wie von diversen Herstellern angeboten oder dann USB-Gerät, da erschien mir das hier ni ganz schlecht:
http://www.wiretex.de/shop/product_info.php/info/p637_SparkLAN-AD-600Z-b-g-Wireless-USB-2-0---WPA.html
tja nun weiß ich ni was reicht und was ni oder überhaupt, blick ich ni mehr ganz durch... den Preis wollt ich aber auch ni ganz außer Acht lassen, um jeden Preis will die Verbindung auch ni einrichten...

naja vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke schonmal!

mofhou
2007-09-10, 00:00:24
Naja, is jetzt keine Kartenlösung. Aber wie wäre es wenn du einfach einen (vorrausgesetzt dein Router hat austauschbare Antennen) AP kaufst und an Router und AcessPoint jeweils eine Richtantenne einsetzt?

König der Metwurst
2007-09-10, 18:25:02
das wäre für das Problem in unserm Haus evtl. ne Lösung...
bei der Geschichte, wo ich quer über die Straße was verbinden wollte ist es halt so, dass ich dort den I-Net Zugang von Bekannten mit nutzen wollte und da hab ich auf die WLAN Infrastruktur in dem anderen Gebäude keine Einfluss

Botcruscher
2007-09-10, 18:51:52
Tu dir einen Gefallen und kauf dir zwei Geräte mit ordentlicher Firmware wie einen WRT oder Buffalo. Einen stellst du einfach neben den bestehenden Inetzugang und den anderen gut plaziert bei dir. Danach einfach mit Kabel weiter gehen.

Mit den Antennen so weit wie möglich aussen bleiben. Zwei Bequads reichen hier absolut zu und Sendeleistung kannst du auch ordentlich runter regeln.


Alternativ zwei Bequadantennen kaufen und an den SMA Ausgang der PCI-Karten stöpseln.

Sendeleistung ist das aller letzte was du brauchst.

PS: Für Lepische 12m reicht womöglich auch schon ein WRT mit Antenne zu. Gegenstelle muss natürlich WDS können und die Dämpfung ok sein.

Micha80
2007-09-10, 20:29:47
extern: ASUS WLAN USB 167g (http://geizhals.at/deutschland/a125460.html) + 5m USB Kabel
intern: Longshine LCS-8031G, 54Mbps, PCI (http://www.longshine.de/longshine/p_wireless.php?lang=ger)
Beides für je ~20€

Gast
2007-09-10, 20:34:15
extern: ASUS WLAN USB 167g (http://geizhals.at/deutschland/a125460.html) + 5m USB Kabel
intern: Longshine LCS-8031G, 54Mbps, PCI (http://www.longshine.de/longshine/p_wireless.php?lang=ger)
Beides für je ~20€
Linux-Kompatibilität?

nino
2007-09-10, 20:39:22
Linux-Kompatibilität?

Den ASUS hab ich, wird unter Linux unterstützt (Ralink chipsatz).
Leider ist der Empfang auch mit längerem USB-Kabel und rumprobieren nicht besonders Prickelnd, das Centrino Notebook meiner Schwester hat besseren Empfang.

Micha80
2007-09-10, 20:43:45
Der ASUS hat den besten WLAN Empfang den ich bisher hatte. Router ist ein Speedport W700V.
Dicht gefolgt von der Longshine LCS-8031G PCI Karte
Dann zwei Centrino Notebooks die recht unterschiedlich reagieren.

nino
2007-09-10, 20:50:28
Der ASUS hat den besten WLAN Empfang den ich bisher hatte. Router ist ein Speedport W700V.
Dicht gefolgt von der Longshine LCS-8031G PCI Karte
Dann zwei Centrino Notebooks die recht unterschiedlich reagieren.

welchen treiber benutzt du? ich hab grad den aktuellen von der ralkin homepage aber der wirkt ein wenig buggy.

Micha80
2007-09-10, 21:01:12
welchen treiber benutzt du? ich hab grad den aktuellen von der ralkin homepage aber der wirkt ein wenig buggy.
Unter Windows 2000 Version 2.1.0.0, müsste der aktuellste von der ASUS Seite sein.

Alex31
2007-09-10, 21:41:29
Wie von Botcrusher schon empfohlen zwei APs und danach dann entweder per Kabel oder WLAN weiter. Wenn die die wechselbare Firmware wichtig ist würde ich zwei WRT 54GL verwenden. Wenn die Standard Firmware reicht sollten es auch zwei WAP54G tun. Beide unterstützen WDS von Haus aus und sollte dein Problem lösen. Auch sollte eine Entfernung von 12 Metern mit den Standardantennen möglich sein. Alternativ sonst halt andere Antennen einsetzen. Natürlich beides teurer als zwei WLAN Karten allerdings dürfte das auch weniger Nerven kosten.

@Botcrusher
Die heißen doch Biquads oder net? :)

Botcruscher
2007-09-11, 18:27:22
Ja ich treib mich zu viel auf englischen und niederländischen Seiten rum. Ich denke er findet was er sucht.

Als AP den hier http://geizhals.at/deutschland/a173364.html mit DD-WRT. Kostet auch nicht viel mehr als eine Karte und mit Linux sowie Empfang gibts 100pro keine Probleme.

König der Metwurst
2007-09-11, 19:51:09
na da mach ich mich mal drüber her, ich danke sehr...