PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand esoterische Programmiersprachen?


Gast
2007-09-09, 21:52:19
Ich habe einige Wikipeidaartikel über esoterische Sprachen gelesen und fand diese sehr lustig und erfrischend. :smile:

Aber mir stellte sich daraufhin die Frage, wieviele diese Sprachen eigentlich beherrschen. Werden diese Sprachen irgendwie abseits von Scherzcodes und Denkübungen verwendet? Woher nehmen kompetente Informatiker die Zeit und Motivation solche Sprachen zu entwickeln?

rotalever
2007-09-09, 22:30:34
Werden diese Sprachen irgendwie abseits von Scherzcodes und Denkübungen verwendet?
Das bezweifle ich, da ein Arbeiten damit wenig produktiv wäre. Ich sehe diese Sprachen eher als einen kleinen Gag und nichts ernsthaft wichtiges.

huha
2007-09-09, 22:33:47
Die meisten esotherischen Programmiersprachen sind ja ziemlich maschinennah, ganz viele haben nichtmal einen eigenen Compiler, sondern parsen zuerst in eine andere Sprache; worin der einzige wirkliche Aufwand darin besteht, ist der Bau des teilweise recht komplexen Parsers, aber das dürfte sich in Grenzen halten.

-huha

Coda
2007-09-09, 22:41:15
Es hat jemand geschafft 99 Bottles of Beer in Malbolge zu implementieren. Einer meiner persönlichen Helden :biggrin:

http://99-bottles-of-beer.net/language-malbolge-995.html

tokugawa
2007-09-09, 23:26:42
Ich habe einige Wikipeidaartikel über esoterische Sprachen gelesen und fand diese sehr lustig und erfrischend. :smile:

Aber mir stellte sich daraufhin die Frage, wieviele diese Sprachen eigentlich beherrschen. Werden diese Sprachen irgendwie abseits von Scherzcodes und Denkübungen verwendet? Woher nehmen kompetente Informatiker die Zeit und Motivation solche Sprachen zu entwickeln?

Dazu müsste man erst mal wissen was du zu esoterischen Sprachen zählst.

Gnafoo
2007-09-10, 00:17:43
Naja bei Brainfuck, -fork, Whitespace, Malborge usw. ist es sicher nur Spaß an der Freude. Das einfach einmal auszuprobieren, eine Turing-vollständige Sprache zu entwickeln, oder so. Im Endeffekt ist das auch nicht viel anders, als wenn ich mir einen Turing-Maschinen-Emulator schreibe um den Info-Stoff mal ein wenig praktisch anzuwenden.

Das ist zum produktiven Programmieren genauso unsinnig, kann aber trotzdem ganz interessant sein. In diesem Fall geht das eben eher Richtung Parser, Compilerbau, etc. Sicher auf niedrigem Niveau, aber hey wenn es Spaß macht, warum dann nicht? Andere Leute zocken am PC, das ist auch nicht besser ;D.

Coda
2007-09-10, 00:54:05
Ob Malbolge wirklich Turing-Complete ist weiß man noch nicht so genau *g*

Gast
2007-09-10, 02:48:12
Ob Malbolge wirklich Turing-Complete ist weiß man noch nicht so genau *g*
Hättest Du nicht Lust dafür einen Beweis zu entwickeln? Denk an die vielen Fans, die Du so gewinnen könntest! :D

Gast
2007-09-10, 02:49:18
Dazu müsste man erst mal wissen was du zu esoterischen Sprachen zählst.
Andersrum, gibt es denn Sprachen, bei denen es nicht klar wäre, wo man sie zuordnen sollte? Könntest Du Beispiele nennen?

Coda
2007-09-10, 03:03:34
Hättest Du nicht Lust dafür einen Beweis zu entwickeln? Denk an die vielen Fans, die Du so gewinnen könntest! :D
Man müsste dazu "nur" eine Touringmaschine in Malbolge implementieren. Nach 99 Bottles of Beer ist es wahrscheinlich dass es irgendwie geht.

Aber ne, das ist mir doch zu sinnlos X-D

ScottManDeath
2007-09-10, 07:30:03
LOLCODE (http://lolcode.com/home)

HAI
CAN HAS STDIO?
I HAS A VAR
IM IN YR LOOP
UP VAR!!1
VISIBLE VAR
IZ VAR BIGGER THAN 10? KTHXBYE
IM OUTTA YR LOOP
KTHXBYE



=)

tokugawa
2007-09-10, 19:26:47
Andersrum, gibt es denn Sprachen, bei denen es nicht klar wäre, wo man sie zuordnen sollte? Könntest Du Beispiele nennen?

Das ist eben ein bisschen abhängig von persönlicher Erfahrung. Viele Leute ziehen ja ihre Urteilsfähigkeit aus der persönlichen Erfahrung (auch ich), und eine Sprache die möglicherweise in einer Nischenbranche irgendwo einen Nutzen hat, mag für den anderen sehr esoterisch wirken. Mir fällt da nur Forth ein, dessen einziges Einsatzgebiet das ich kenne eine absolute Nische ist. Auch kenne ich derzeit nichts wo Haskell eingesetzt wird, aber ich würde es nicht als esoterisch bezeichnen da ich mir durchaus Anwendungsgebiete vorstellen könnte (wie bei Lisp und Prolog).

Klar, diese Brainfuck-artigen Sprachen die nur aus Spaß an der Sache erfunden wurden, sind also eine klare Sache.

Gast
2007-09-10, 21:09:50
Piet sieht aus lustig aus :)