PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Dran oder Dummfug


Unregistered
2002-10-27, 14:36:49
Hallo - Habe folgendes Probl: Vor 2 Tagen XP1800 geholt und auf MB 8TTX+ mit KT133a gebastelt. Zum Test Kühler ohne Paste mont. eingeschaltet und festgestellt - Rechner tot d.h. kommt nichts (Lüfter u. Platten laufen - kein Bild/Bios, kein Piep usw) max etwa 10s gelaufen. Teil raus u. alten 1400 wieder rein, geht alles. CPU zurück und "feststellen lassen" defekt mit Begründung Paste vergessen - zu heiß - hin. Meine Frage: ist da was dran, kann das Ding in der unter diesen Umständen "abfackeln". PS: Nach sofortiger Herausnahme CPU fast kalt und keine opt. Veränderungen. Ist das Bord für diesen Prozi geeignet?
Dank mu

the_MAD_one
2002-10-27, 15:14:34
Originally posted by Unregistered
Zum Test Kühler ohne Paste mont.


Gott muss das wehtun :bonk:

StefanV
2002-10-27, 15:22:40
Originally posted by Unregistered
Hallo - Habe folgendes Probl: Vor 2 Tagen XP1800 geholt und auf MB 8TTX+ mit KT133a gebastelt. Zum Test Kühler ohne Paste mont. eingeschaltet und festgestellt - Rechner tot d.h. kommt nichts (Lüfter u. Platten laufen - kein Bild/Bios, kein Piep usw) max etwa 10s gelaufen. Teil raus u. alten 1400 wieder rein, geht alles. CPU zurück und "feststellen lassen" defekt mit Begründung Paste vergessen - zu heiß - hin. Meine Frage: ist da was dran, kann das Ding in der unter diesen Umständen "abfackeln". PS: Nach sofortiger Herausnahme CPU fast kalt und keine opt. Veränderungen. Ist das Bord für diesen Prozi geeignet?
Dank mu

Ja, ist was dran und durchaus berechtigt, was der Händler da getan hat.

Es kann durchaus passieren, daß der XP ohne WLP durchbrennt.

WBM
2002-10-27, 15:56:49
Im Normalfall passiert AFAIK ohne Wärmeleitpaste relativ wenig. Die Temperaturen verschlechtern sich um 5-10°C. Höchstens! Aber durchbrennen, tut der XP deshalb nicht.

0711
2002-10-27, 16:02:52
also ich würds für schwachsinn halten hab meinen tb 1400er C auch schon ohne wärmeleitpaste bei 1500mhz betrieben (etwa 2 1/2 wochen) und er läuft noch. Normalerweise ist rein garnichts draufmachen besser als die komischen wärmeleitpads, das optimum ist trotzdem mit wärmeleitpaste aber die muss net wirklich sein.

Auf dem 8ttx+ sollte im normalfall ein xp laufen vorausgesetzt du hast n halbwegs aktuelles bios drauf.

Stonecold
2002-10-27, 16:04:22
Originally posted by WBM
Im Normalfall passiert AFAIK ohne Wärmeleitpaste relativ wenig. Die Temperaturen verschlechtern sich um 5-10°C. Höchstens! Aber durchbrennen, tut der XP deshalb nicht.

Muss ich zustimmen, so schnell brennt der xp nicht durch, und in 10-20sek. hat er keine 90grad erreicht, und wird er auch nicht, wenn der kühler ordentlich sitzt, würde sagen das ding war von anfang an kaputt!!!

MfG
Stonecold

Unregistered
2002-10-27, 16:35:10
Kann ich mir auch nicht vorstellen. All zu lange würde ich ihn zwar auch nicht ohne WLP betreiben, aber mein XP1800 lief auch ne Woche ohne und wurde nur 4 Grad heißer wie hinterher. Natürlich muss der Lüfter einwandfrei aufsitzen !

Markchen
2002-10-27, 16:36:17
War von mir....Sch..Cookies

zeckensack
2002-10-27, 17:14:11
Originally posted by 0711
Normalerweise ist rein garnichts draufmachen besser als die komischen wärmeleitpadsIch behaupte das Gegenteil :bäh:
das optimum ist trotzdem mit wärmeleitpaste aber die muss net wirklich sein.Da sind wir uns wieder einig ;)

Unregistered
2002-10-27, 18:36:45
Hallo - Dank für eure zahlreichen Antworten. Mal sehen was nun weiter wird.
Gruß mu

Manni2210
2002-10-27, 22:57:27
Ohne Paste kann da eigentlich nicht viel passieren. Der Fehler liegt wahrscheinlich woanders:
Vom Enmic 8TTX+ gibts 2 Revisions. Auf der 1.0 läuft der XP bis offiziell 2000+, aber auf der Rev 0.3 läuft er nicht.
Die Revision steht unten links in der Ecke, ca. am Ende vom ISA Slot.

chicki
2002-10-28, 09:33:30
beim umstieg sollte man ausserdem das bios reseten (cmos clear) und den multi richtig jumpern (sonst bleibt das bild beim xp auch schwarz)

creativelabs
2002-10-28, 11:09:10
so schnell brennt der xp nicht durch, und in 10-20sek. hat er keine 90grad erreicht, und wird er auch nicht

frag mal mein zeigefinger, der wird dir da was anderes bestätigen können ;)

Haarmann
2002-10-28, 11:27:47
Wenn der Kühler ned ganz plan war, dann kannst Dir das Teil ohne WLP in Sekunden grillen... Bei Alu ist das öfters der Fall, denn bei Kupfer.

Birdman
2002-10-28, 11:37:43
Originally posted by creativelabs

frag mal mein zeigefinger, der wird dir da was anderes bestätigen können ;)
jau, am Athlon verbrennst du dir innerhalb ein bis zwei Sekunden die finger wenn du den ohne Kühler startest.

Unregistered
2002-10-28, 11:44:10
Hallo - Also das mit der Rev.Version ist mir bekannt (habe die 1.0) das Bios war/ist geupdatet gewesen und auch ein Bios Clear hatte ich gemacht, mit den oben beschriebenen (Miß)erfolg. Jetzt ist erstmal der 1,4 c wieder drin. Das weitere muß sich finden. Gegf. lege ich mir noch eine neues Bord zu, vorausgesetzt die CPU geht noch oder ich bekomme Ersatz.
Gruß mu

Madkiller
2002-10-28, 16:23:23
Originally posted by WBM


Im Normalfall passiert AFAIK ohne Wärmeleitpaste relativ wenig. Die Temperaturen verschlechtern sich um 5-10°C. Höchstens! Aber durchbrennen, tut der XP deshalb nicht.

*unterschreib*

Originally posted by Stonecold


Muss ich zustimmen, so schnell brennt der xp nicht durch, und in 10-20sek. hat er keine 90grad erreicht, und wird er auch nicht, wenn der kühler ordentlich sitzt, würde sagen das ding war von anfang an kaputt!!!

MfG
Stonecold

Also nach 5 Sek ohne Kühler ist der XP futsch.... auch wenn der Kühler "nur" verkantet ist, dauert es nur unwesentlich länger!

0711
2002-10-28, 18:52:54
Originally posted by Haarmann
Wenn der Kühler ned ganz plan war, dann kannst Dir das Teil ohne WLP in Sekunden grillen... Bei Alu ist das öfters der Fall, denn bei Kupfer. das muss das ding aber schon arg "wellig" sein dass das passiert und so ein Kühlkörper ist mir noch nicht untergekommen, im normalfall bringt wärmeleitpaste wie schon gesagt 5-10°C mehr nicht.

Unregistered
2002-10-29, 07:35:42
Könnte man das auch optisch sehen in Form von Veränderung oder geht der dann einfach nicht mehr?

Unregistered
2002-10-29, 07:56:06
@Birdman
wieviel mal hast du es getestet?)

Inquisitor
2002-10-29, 17:44:01
Mal kurz ne andere Frage. Wofür willst Du nen 14er Athlon C gegen nen 1800+ tauschen??? Das Ding ist maximal soviel schneller, wie wenn Du Deinen 14er auf 1500 MHz übertaktest. War selbst maßlos von nem Umstieg 14 auf 2000+ enttäuscht.

Madkiller
2002-10-29, 17:53:29
Originally posted by Inquisitor
Mal kurz ne andere Frage. Wofür willst Du nen 14er Athlon C gegen nen 1800+ tauschen??? Das Ding ist maximal soviel schneller, wie wenn Du Deinen 14er auf 1500 MHz übertaktest. War selbst maßlos von nem Umstieg 14 auf 2000+ enttäuscht.

Will ja hier keine Haare spalten, ABER... Der 1800+ ist so 20% schneller wie ein 1400TB... d.h. du hast ca 10% mehr FPS bei spielen.
Wie Inquisitor schon meinte, Es rentiert sich wirklich nicht.

Inquisitor
2002-10-29, 18:34:46
Fakt ist jedenfalls, daß der XP viel näher an einem Thunderbird mit gleicher Taktfrequenz, als an einem Thunderbird mit Rating-Taktfrequenz liegt. D.H.: Ein XP 1700+(1400MHz) ist näher an einem Thunderbird mit 1400MHz dran, als an einem Thunderbird mit 1700MHz.

Madkiller
2002-10-29, 18:38:12
Originally posted by Inquisitor
Fakt ist jedenfalls, daß der XP viel näher an einem Thunderbird mit gleicher Taktfrequenz, als an einem Thunderbird mit Rating-Taktfrequenz liegt. D.H.: Ein XP 1700+(1400MHz) ist näher an einem Thunderbird mit 1400MHz dran, als an einem Thunderbird mit 1700MHz.

das kannst du nicht pauschalisieren...
Der XP "leistet" ziemlich genau 10% mehr wie der Thunderbird. Nimm also einfach die 1466 von nem 1700+ nimm die mal 1.1 und dann weißt du es. ---> also "ca." so stark wie ein 1600 TB wäre...

Inquisitor
2002-10-29, 22:24:43
In meiner Hardwareconfig ist es jedenfalls so, daß der 2000+ (solange kein SSE verwendet wird) nicht mal 5 Prozent schneller ist als mein Thunderbird, welchen ich ebenfalls schon mit 1666(2000+)MHz laufen hatte. Kann natürlich an meiner speziellen Config liegen (nur KT266 ohne a). Aber das ist ja nun wirklich Haarspalterei ;) Es ändert sich nichts daran, daß es sich allein wegen der Mehrleistung in keinster weise lohnt.

Madkiller
2002-10-30, 05:38:03
Originally posted by Inquisitor
In meiner Hardwareconfig ist es jedenfalls so, daß der 2000+ (solange kein SSE verwendet wird) nicht mal 5 Prozent schneller ist als mein Thunderbird, welchen ich ebenfalls schon mit 1666(2000+)MHz laufen hatte. Kann natürlich an meiner speziellen Config liegen (nur KT266 ohne a). Aber das ist ja nun wirklich Haarspalterei ;) Es ändert sich nichts daran, daß es sich allein wegen der Mehrleistung in keinster weise lohnt.

Es sind 10%... wenn das bei dir nicht so ist, keine Ahnung... Ich habe jetzt aber auch wieder keine Lust das Breitzutreten...

P.S. du bekommst bei den 10% bei Spielen nur ca. die hälfte mit... vielleicht meinst du das... aber das hat wieder wenig mit der CPU-Performance zu tun.

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 10:57:46
Originally posted by Madkiller
Es sind 10%... wenn das bei dir nicht so ist, keine Ahnung... Ich habe jetzt aber auch wieder keine Lust das Breitzutreten...

P.S. du bekommst bei den 10% bei Spielen nur ca. die hälfte mit... vielleicht meinst du das... aber das hat wieder wenig mit der CPU-Performance zu tun.

So? Wie misst man denn CPU-Performance.

Kleiner Tipp: Fangfrage.

Madkiller
2002-10-30, 14:28:47
Originally posted by harkpabst_meliantrop


So? Wie misst man denn CPU-Performance.

Kleiner Tipp: Fangfrage.

Warum Fangfrage?
Man misst die reine CPU-Performance mal ganz sicher nicht in Verbindung mit der Graka.
Ich habe es deswegen geschrieben, weil die Skalierung bei Spielen von so vielen Faktoren (wie D3D, OpenGL, CPUlastiges spiel, Grakalastiges Spiel, GraKa, etc...) abhängt. Man kann deshalb nur sehr eingeschränkt auf die eigentliche CPU-Performance schließen.

Ok, ich habe mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt... aber du müsstest jetzt wissen, was ich damit gemeint habe!

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 18:11:08
Originally posted by Madkiller
Ich habe es deswegen geschrieben, weil die Skalierung bei Spielen von so vielen Faktoren (wie D3D, OpenGL, CPUlastiges spiel, Grakalastiges Spiel, GraKa, etc...) abhängt. Man kann deshalb nur sehr eingeschränkt auf die eigentliche CPU-Performance schließen.
Alles sehr richtig.

Aber schon die Grundaussage "er ist 10% schneller" kann man so pauschal gar nicht treffen. Genausowenig natürlich wie "bei mir sind es nur 5%". 10% oder 5% bei was?

Selbst zwischen Thunderbird und Palomino, die sich nur geringfügig in der Architektur unterscheiden (Sprungvorhersage, TLB), hängt es ganz von der jeweiligen Aufgabe und der Code-Optimierung ab, wie groß der Unterschied denn nun wirklich ist. Wie du ja ganz richtig schon angemerkt hast, stellen Befehlssatzerweiterungen einen weiteren Punkt dar, den man gar nicht "fair" vergleichen kann. Eine neue Compileroptimierung kann da viel mehr Leistung bringen, als 200 MHz mehr Taktfrequenz. Bei Prozessoren, die sich stärker unterscheiden (z.B. P4 und Athlon) ist es noch schwieriger.

Auch wenn Sandra etc. das vorgaukeln: Man kann die Leistung eines Prozessors nicht in einem oder zwei Zahlenwerten zusammenfassen. Für eine echte Aussage muss man immer den benutzen Benchmark dazu nennen.

Ein schönes Beispiel ist der Sysmark von BAPCo. Kein Synthetischer Benchmark, sondern einer der eine Application Suite durchnudelt. In der neuesten Version schneiden dieselben AMD-Prozessoren gegenüber denselben Intel-Prozessoren plötzlich schlechter ab, als vorher. AMD ist sauer und argwöhnt, dass die Zusammensetzung absichtlich zugunsten von Intel geändert wurde, BAPCo sagt, man habe die Zusammenstellung lediglich an aktuell auf dem Markt befindliche Software angepasst.

Die vielbeschworene "nackte" CPU-Performance gibt es eigentlich gar nicht. Man kann gewisse Low-Level-Kennwerte vergleichen, aber selbst die Angabe eines Durchschnittswerts ist gar nicht so einfach. Deshalb "Fangfrage".

Madkiller
2002-10-30, 18:18:26
Ok, dann schränk ich meine Meldung mit 10% ein bisschen ein:

Die 10% stimmen durchschnittlich ziemlich genau bei Spielen.

Da IMO die neueren CPU nur beim Spielen (und bei manchen als Workstation) ein Daseinsberechtigung haben, vergesse ich manchmal das - xxx%bei Spielen .

Unregistered
2002-10-30, 20:59:38
hallo - also ich wollte den nicht wegen der geschw. tauschen, sondern weil ich gehört hatte, daß er nicht so warm wird wie der tb. unterdessen hat sich das etwas relativiert. den c hätte ich dann im 2.rechner eingesetzt anstelle des jetzigen duron. bisher ist aber noch immer kein ergebnis vom händler gekommen, ob teil nun def oder nicht.