PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Releasetermine & Marketing


Nyrad
2007-09-09, 22:25:06
Aus dem FarCry 2 Thread, denke das ist ein eigenes Thema wert:

angekündigt ist es für 1. Quartal 2008 laut dem Entwicklerteam....
Wobei Crysis auch schon Ende 2006 kommen hätte sollen....
Ich tippe mal auf 4Qartal 08 oder 1.Quartal 09

Nun frage ich mich was es damit aufsich hat?

Zu (geschätzt) 80% werden Spiele für Monate vorm tatsächlichen Release angekündigt, in vergleichsweise seltenen Ausnahmen und vorallem bei den Top Titeln des Shooter Genre sind es sogar Jahre.

Was sind hier die Gründe? Sind das Marketing Überlegungen? Das die Entwickler so kurzsichtig oder über-optimistisch sind kann ich mir kaum vorstellen...

Klar, auch schlechte Meldungen sind Werbung doch andauernde Releasedate veränderungen vergraulen die Zielgruppe doch, zumindest hat man den Eindruck wenn man anschliessend die Kommentare zu den jeweiligen News Topics liest.

Geht es wirklich nur darum das die Menschen dann über das Spiel reden?
Ich frage mich wirklich ob dies der Grund ist, vorallem wenn man beobachtet das Jahr für Jahr keinerlei veränderungen passieren, unzählige Spiele wurden in den letzten Monaten für das 1. Quartal 08 angekündigt, und viele von Ihnen werden nicht vor nächstem Herbst erscheinen...

Aquaschaf
2007-09-09, 23:05:05
Wie viele Fälle gibt es in denen sich ein Spiel nicht verkauft hat weil es zu oft verschoben wurde? "Daikatana" mal außer Acht gelassen. Und wie viele gute Spiele gibt's die mangels Bekanntheit vorm Release sich nicht verkauft haben? Ich denke man kündigt lieber zu früh als zu spät einen Titel an. Ob das die beste Strategie ist und immer so bleiben wird ist eine andere Frage.

jay.gee
2007-09-10, 04:50:38
Geht es wirklich nur darum das die Menschen dann über das Spiel reden?


Bei "When it's done"-Firmen ala Epic (zb. UT3) und Co - oder nehmen wir mal den Duke, reden die Leute auch über die Games, ohne ein Releasedate zu haben. Ich würde eher darauf tippen, dass man hausintern eine Messlatte zur Orientierung ansetzt. Letztendlich ist eine Spieleschmiede auch nichts anderes als eine Firma, in der es gilt Mitarbeiter zu motivieren. Zudem muss man wie in jeder Firma kalkulieren können - hat oft nur ein bestimmtes Budget zu Verfügung. Ohne Zielsetzungen und klare Vorgaben kann eine Firma eigentlich nicht überleben - holt nicht das Maximum heraus. "When it's done" ist ein Luxus den sich nur die wenigsten Firmen erlauben können. Ich würde die Gründe also eher im internen Bereich, als in der PR suchen.

sei laut
2007-09-10, 19:49:24
Man kann auch hinterfragen, warum trotz Releaseverschiebungen manche Spiele noch im tiefsten Beta Stadium sind.

Ich würde die Schuld den Publishern zuweisen, die sagen: Es muss da raus, komme was wolle.. und dann irgendwann einsehen, dass der Termin viel zu knapp angesetzt war und verschieben müssen.
Man kann es auch als Wunschdenken bezeichnen.

looking glass
2007-09-10, 21:42:37
Frühe Releasedaten, vorläufige Releasedatennennungen, Releaseverschiebungen usw. stören mich nicht so sonderlich, irgendwie habe ich warten gelernt, was mich eher stört sind eigentlich zweierlei Dinge, erstens die zunehmende Unausgegorenheit der Version 1.0 die man in den Markt schiebt und des weiteren, die Schwämme an vorherigem Bild und Videomaterial, was einigen Spielen vorraus geht und für mich das, nun ja, nennen wir es Überraschungserlebnis deutlich mindert, was z.B. Handlungsschauplätze usw. anbelangt - klar muss man sich nicht alles ansehen, aber manchmal wird einfach übertrieben, was die Quantität anbelangt.

dilated
2007-09-15, 11:44:32
Bei "When it's done"-Firmen ala Epic (zb. UT3) und Co - oder nehmen wir mal den Duke, reden die Leute auch über die Games, ohne ein Releasedate zu haben. Ich würde eher darauf tippen, dass man hausintern eine Messlatte zur Orientierung ansetzt. Letztendlich ist eine Spieleschmiede auch nichts anderes als eine Firma, in der es gilt Mitarbeiter zu motivieren. Zudem muss man wie in jeder Firma kalkulieren können - hat oft nur ein bestimmtes Budget zu Verfügung. Ohne Zielsetzungen und klare Vorgaben kann eine Firma eigentlich nicht überleben - holt nicht das Maximum heraus. "When it's done" ist ein Luxus den sich nur die wenigsten Firmen erlauben können. Ich würde die Gründe also eher im internen Bereich, als in der PR suchen.

hat damit imho nix zu tun

man kann den programmieren ja trotzdem sagen da und da ist tag x
wenn nicht bist du raus;)

und der welt eben sagen when its done

der duke ist ein fürterliches beispiel dafür da sind alle gefeuert worden!?!,
und die welt glaubt immer noch an when its done :D