PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K5A2+ & Samsung PC333 CL2.5


doehni
2002-10-27, 15:45:33
hallo forum,
wer von euch hat das besagte epox board (mit athlon xp 2200+) mit samsung pc333 cl2.5 speicher und optimalen dram-bios einstellungen am laufen? - ich habe jetzt einige einstellung getestet, aber entweder

a) ist der rechner instabil, (z.b. saemtliche 3d-spiele)
b) oder alle pragramme stabil laufen, aber winxp einen bloeden error report beim starten bringt (den kann ich zwar wegdruecken, aber der nervt!!)
c) der rechner beim einstecken von einer USB kamera mit NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS auf einem bluescreen landet

also hier meine einstellungen:

SDRAM Cyle Length: 2.5
Bank Interleave: 4
tRP: 3T
tRAS: 6T
tRCD: 2T
DRAM Burst Length: 8
DRAM Queue Depth: 4 Level
DRAM Command Rate: 1T
DCLKI Timing: AUTO
DCLKO Timinng: AUTO
Fast R-W Turn Around: Enabled
Continous DRAM Reqeuest: Enabled
Write Recorvery Time: 2T

unter http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/ wurde der speicher mal mit dem 8k5a3+ getestet und ich habe letztendlich dieselben einstellungen laufen, aber bei mir laufen die net!!! :-((

ist der speicher evtl. defekt? welchen speicher koennt ihr mit dem board empfehlen?

gruss
ad

mapel110
2002-10-27, 17:16:21
ich hab selbe combo am laufen, allerdings mit xp2000+. bei mir läuft alles stabil, selbst, wenn ich den ram bei 166 mhz mit schärfsten timings laufen lasse. allerdings muss ich da 0.2 volt mehr saft auf den ram geben.

stell mal die ram timings auf spd. wenn es dann immernoch abstürze hagelt, kannte den ram zurückgeben oder du behälts ihn und gibts mehr spannung auf den ram.

generell lässt sich aber sagen, dass die meisten mit dem ram von samsung zufrieden sind.

doehni
2002-10-27, 17:21:59
wieviel spannung sollte ich im bios dem ram geben? soweit ich das sehe, laeuft der rechner (zumindest bis jetzt keinen absturz), wenn system performance auf "normal" und alles die timings aus dem spd baustein gelesen werden. ...das reicht mir aber nicht :-)

kannst du mir deine einstellungen mal rueberschicken?
danke + gruss
ad

GBP
2002-10-27, 17:42:26
Habe die gleiche Kombi.

Bei mir funktioniert es einwandfrei (hat mich einige Zeit gekostet und da gab es zum testen so nen nettes DOS-Programm namens "memt29.zip").

Habe die Speicherspannung um 0,1Volt erhöht und ansonsten die schärfsten möglichen Settings mit Ausnahme von tRCD, was anstatt auf 2 eben auf 3 läuft.

Meine Samsungs sind fünfte Generation (siehe Aufschlüsselung im Hardtecs-Artikel).

mapel110
2002-10-27, 20:25:36
Originally posted by GBP
Habe die gleiche Kombi.

Bei mir funktioniert es einwandfrei (hat mich einige Zeit gekostet und da gab es zum testen so nen nettes DOS-Programm namens "memt29.zip").

Habe die Speicherspannung um 0,1Volt erhöht und ansonsten die schärfsten möglichen Settings mit Ausnahme von tRCD, was anstatt auf 2 eben auf 3 läuft.

Meine Samsungs sind fünfte Generation (siehe Aufschlüsselung im Hardtecs-Artikel).

hattu link zum artikel ?

0.2 volt kann man gefahrlos dem ram mehr geben. also 2.7 volt. als maximum ohne gute gehäuselüftung würde ich 2.9 volt sagen.

meine ram-timing-einstellungen sind halt alle auf dem bestmöglichen wert. mehr brauch ich nicht sagen ;)

GBP
2002-10-27, 20:27:50
Der Link zum Artikel ist im ersten Beitrag dieses threads zu finden...

doehni
2002-10-27, 23:50:53
Originally posted by mapel110


hattu link zum artikel ?

0.2 volt kann man gefahrlos dem ram mehr geben. also 2.7 volt. als maximum ohne gute gehäuselüftung würde ich 2.9 volt sagen.

meine ram-timing-einstellungen sind halt alle auf dem bestmöglichen wert. mehr brauch ich nicht sagen ;)

also wenn ich dem ram 2,7v gebe, dann lauft der unreal 2003 benchmark nicht sauber durch - das gehaeuse (601er) ist mit einem enermax netzteil EG365AX und zusaetzlich mit zwei enermax 80x80 lueftern ausgestattet - in dem gehaeuse herrscht so 42grad temp.

ich glaube jetzt laufen folgende einstellungen stabil bei 2,6V:

SDRAM Cyle Length: 2.5
Bank Interleave: 4
tRP: 3T
tRAS: 6T
tRCD: 3T
DRAM Burst Length: 8
DRAM Queue Depth: 4 Level
DRAM Command Rate: 1T
DCLKI Timing: AUTO
DCLKO Timinng: AUTO
Fast R-W Turn Around: Enabled
Continous DRAM Reqeuest: Enabled
Write Recorvery Time: 2T

gruss
ad

GBP
2002-10-27, 23:57:21
Das ist aber ganz schön warm bei Dir. Eigentlich schon zu warm.
Habe ebenfalls das CS601 und dazu vier leise Papst 8412NGL und Gehäusetemperatur von 30 Grad maximal.

Und der Speicher... Naja, ich weiss nicht, den würde ich vielleicht doch umtauschen wenn es geht, denn die Einstellungen sind doch etwas lahm...

GloomY
2002-10-28, 10:30:12
@doehni: Tja, dein RAM ist halt am Ende. Hast ein bisschen Pech gehabt, daß er nur so wenig mitmacht (2,5-2-2-5-1T ist normalerweise bei 166 MHz schon drin), aber immerhin garantiert Samsung ja auch nur CL2,5 und mehr nicht.

Wenn du bessere Timings haben willst, dann mußt du dir wohl die Anschaffung qualitativ besserer Speicherriegel (Corsair!?) überlegen - oder einfach damit weiterleben. Letzteres würde ich dir empfehlen, da es sich imho nicht lohnt, extra für die paar Timings noch Geld auszugeben.

doehni
2002-10-28, 23:17:16
Originally posted by GBP
Das ist aber ganz schön warm bei Dir. Eigentlich schon zu warm.
Habe ebenfalls das CS601 und dazu vier leise Papst 8412NGL und Gehäusetemperatur von 30 Grad maximal.



ich habe gelogen - in der tat sind im gehaeuse so 35 grad, wahrscheinlich, weil ich mein gehaeuse auch mit daemmatten ausgelegt habe...cpu ist auf 47grad (mit silverado 8v)

gruss
ad

mapel110
2002-10-29, 04:46:43
Originally posted by doehni


ich habe gelogen - in der tat sind im gehaeuse so 35 grad, wahrscheinlich, weil ich mein gehaeuse auch mit daemmatten ausgelegt habe...cpu ist auf 47grad (mit silverado 8v)

gruss
ad

sag mal, 47 grad bei voll-last ???

kann ich mir kaum vorstellen. bei meinem athlon c 1200 war nur ein stabiler betrieb bei 12volt des silverado zu schaffen ! allerdings hatte ich kaum gehäuse-lüftung. imo ist der silverado sehr mies, zumindest ohne gescheite zusätzliche gehäuselüftung.

btw 47 grad ? da bist du schon sehr nahe an der absturz-grenze. bei mir schmiert das board schon bei 48 grad ab, also, wenn er 48 grad cpu-temp anzeigt.

/edit vielleicht ist das dein problem. die cpu wird zu heiss. sorge mal für bessere cpu-kühlung !!!

LeXTul
2002-10-29, 07:38:45
Messt ihr die Gehäusetemp mit nem Xtra-Termometer, oder lest ihr den Systemfühler aus ? Ich hab ein Gedämmtes CS-601 und zwei Gehäuselüfter (Die leisen von Papst .. Bez. weiss ich net mehr, aber es sind die mit 0,6W). Mein SYSTEM-Fühler sagt 25°C. Und wie gesagt, es ist auch komplett gedämmt.

doehni
2002-10-29, 21:01:01
Originally posted by mapel110


sag mal, 47 grad bei voll-last ???

kann ich mir kaum vorstellen. bei meinem athlon c 1200 war nur ein stabiler betrieb bei 12volt des silverado zu schaffen ! allerdings hatte ich kaum gehäuse-lüftung. imo ist der silverado sehr mies, zumindest ohne gescheite zusätzliche gehäuselüftung.

btw 47 grad ? da bist du schon sehr nahe an der absturz-grenze. bei mir schmiert das board schon bei 48 grad ab, also, wenn er 48 grad cpu-temp anzeigt.

/edit vielleicht ist das dein problem. die cpu wird zu heiss. sorge mal für bessere cpu-kühlung !!!


was? nie und nimmer - mein alter rechner war ein athlon c 1200 und den hatte ich bei volllast so bei 50grad und der rechner war dennoch stabil! bei 12v wird mir der silverado zu laut, auch wenn ich ein gedaemmmtes gehaeuse habe...schliesslich werkeln dort noch 4 weitere luefter

die temp. messe ich nicht ueber ein extra fuehler im gehaeuse, sondern ueber direkt uebers motherboard. der sagt jetzt 34grad...
dass diese angabe nicht genau ist, ist klar.

mapel110
2002-10-29, 21:36:18
bei 4 weiteren lüftern gehts.

34 grad is mehr als ich habe, derzeit, nach ca 2 stunden daddeln 32 grad. aber nach hitzestau siehts erst aus, wenn die temp über 40 grad ist.

meine mobo-record-temp liegt bei 46 grad. das hab ich mit dem ollen asus mobo geschafft. ;)