PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte per LWL an Reciever


Bulle
2002-10-27, 16:03:46
Hi,

hab da mal eine kleine frage. Und zwar habe ich meinen Rechner nun über den optischen ausgang der Sounkarte an den entsprechenden eingang meine Dolby digi Recievers verbunden. Das ganze funktioniert soweit auch wunderbar. Bis auf eine kleine sache. Und zwar habe ich scheinbar immer eine verzögerung, bis das signal an den Reciever übertragen wird. d.H. Wenn nach einer kurzen pause wieder ein ton kommt, fehlt ein bruchteil des Sounds... z.B. beim Runterfahren des Rechners hört man bei der "Melodie" nurnoch die letzte hälfte.

Ich vermute mal, das bei optischer übertragung nur dann ein signal übertragen wird, wenn auch tatsächlich eins vorhanden ist. Dazwischen geht das dann wohl quasi in "Standby" (hab da ja nich so den plan von). Kommt dann ein Signal, wird die übertragung wieder aufgenommen, aber erst nachdem schon ein teil abgespielt wurde.

Ist das normal, oder hab ich da in der Einstellung etwas übersehen???
Soundchip ist übrigens der CMedia8738 auf meinem Board

Grüße
Bulle

Bulle
2002-10-29, 20:35:43
Hey, bin doch hoffentlich nicht der einzige, der seinen Rechner über Optischen leiter mit dem Dolby Reciever verbunden hat, oder???

Olix
2002-10-30, 10:45:17
Hi, die Probs traten bei mir auch auf, ich konnte se
allerdings nicht lösen. Der Sound war bescheiden und
wie du schon beschrieben hast, es verzögert, was man
auch beim Windows-Start gemerkt hat. Ich habe mir deswegen
eine DMX-XFire 1024 von Terratec gekauft. Damit funzt es
bestens und die Karte ist auch nicht teuer (ca 40€)

Gruß
Oli

Bulle
2002-11-02, 15:52:03
Hmm... also eigentlich neige ich ja nicht sonderlich zu wahnwitzigen theorien. Aber das ist jetzt irgendwie sehr merkwürdig. Habe heute meine Mouse an den USB-Port angeschlossen und zuvor logischerweise die USB-Ports im BIOS aktiviert. Ob ihr es glaubt oder nicht. Die Probleme, die ich zuvor mit dem Sound hatte sind seit dem weg.

Olix
2002-11-04, 13:39:24
na also... 5 Patsch :D

die AkteX der Computertechnologie existiert