PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archos 605 Videoplayer


Spearhead
2007-09-10, 09:28:45
Da ich per Suche nichts zu dem Modell hier gefunden habe, dachte ich mir mach ich nen Thread dazu auf, um mal Information zu verbreiten / Diskussion anzuregen.

Seit ner kleinen Weile ist von Archos die 5. Generation der Player raus, voran der 605. Ein schickes Gerät mit hochauflösendem Display und netten Fähigkeiten.

erstmal ein Link zu den Herstellerinfos (http://www.archos.com/products/gen_5/archos_605wifi/tech_specs.html?country=global&lang=en)

Was für mich das Gerät interessant macht ist neben dem Display die Unterstützung der Formate, MPEG-4 Videos, also z.b. DivX und XviD werden von Haus aus abgespielt, ebenso WMV.
Per Plugins kann man sich Support für H264 und MPEG2 (DVD-Format, inklusive Untertitel-Unterstützung) dazukaufen.

Der Einstiegspreis ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen niedriger, weil mehrere Funktionen nur noch per separatem kostenpflichtigen Plugin verfügbar sind. Hat finde ich aber den Vorteil das man nicht für Sachen zahlt die man nicht braucht.

Plane derzeit mir das Modell mit der 160 GB Platte zu besorgen, muss aber noch etwas auf die Lieferung warten, offiziell kommt das Modell Mitte September.

Hat sonst jemand sich schon informiert darüber oder es vielleicht sogar schon bestellt? Ist finde ich ein interessantes Angebot das Archos da bietet.

Gast
2007-09-10, 12:30:37
Kann man dem Ogg Vorbis beibringen?

Spearhead
2007-09-10, 12:34:05
Nicht das ich wüßte, für die Vorgängergeneration wurde zwar der Sourcecode des Systems veröffentlicht, aber soweit ich weiß hat da niemand was in der Richtung gemacht, würde also auch bei der neuen Serie nicht damit rechnen.

Aber wer weiß, wenn das Ding bekannt genug wird, könnte sich ja noch was ändern. Das Problem wird wohl eben sein nen Weg zu finden das Gerät selbst zu erweitern.

Für die Zukunft ist auch noch ein HD-Plugin geplant mit dem man höher aufgelöste Videos abspielen lassen kann, aktuell ist soweit ich weiß DVD-Auflösung das Limit.

Spearhead
2007-09-13, 23:25:01
Morgen sollte Amazon mein 160 GB Modell liefern, bin schon gespannt wie das Ding läuft, werd meine Eindrücke dann auch noch posten, könnt ja sein das es wen interessiert ;)

Derzeit hat Amazon das Gerät noch auf Lager, für 399,99 €. Wie ich finde ein ordentlicher Preis wenn man die Features und die Kapazität bedenkt ^^
Die Modelle mit kleinerer Platte kosten natürlich entsprechend weniger:
30 GB Modell: 279,99
80 GB Modell: 349,99

Wishnu
2007-09-16, 20:57:29
Das gerät ist schon sehr nett. Vor allem das Display macht Freude und taugt auch zum Schauem kompletter Filme, ohne dass man irgendwie Augenkrätze bekäme. :)
Die Bedienung geht dank Touch-Screen fix und das Gerät ließ sich ohne Murren an mein Wlan hängen.

Bleit allerdings folgender Wermutstropen:
Leider war das Ding nach 3 Wochen defekt... im Augenblick warte ich grade darauf, dass das Gerät aus der Reparatur zurückkommt. *seufz*

Allerdings gibt es noch ein paar Haken, die den (relativ) günstigen Anschauffungspreis wieder ein wenig relativieren:
Hast Du bspw, ein DivX mit AC3-Ton, so brauchst du zwingend das DVD-Plugin; dieses wird auch für Standard-MPGs benötigt.
Die Plugins kosten jeweils 20 Euro, mit Ausnahme von Opera, welches mit 30 Euro zu Buche schlägt.
Ich konnte mir allerdings noch keines zulegen, da ich keine Kredidkarte habe - und ohne kann man diese nicht erwerben. Da muss ich wohl mal einen Freund einspannen... :)

Kaufen würde ich mir das Gerät jedoch jederzeit wieder.

up¦²
2007-09-16, 21:18:24
BTW...
http://www.archos.com/support/download/firmware.html?country=global&lang=en

Spearhead
2007-09-16, 22:10:48
Das gerät ist schon sehr nett. Vor allem das Display macht Freude und taugt auch zum Schauem kompletter Filme, ohne dass man irgendwie Augenkrätze bekäme. :)
Die Bedienung geht dank Touch-Screen fix und das Gerät ließ sich ohne Murren an mein Wlan hängen.


Stimmt, Display ist klasse, Touchscreen läßt sich sowohl mit den Fingern als auch dem Stylus gut bedienen. Wlan hat bei mir mit WPA2 Verschlüsselung direkt geklappt.


Bleit allerdings folgender Wermutstropen:
Leider war das Ding nach 3 Wochen defekt... im Augenblick warte ich grade darauf, dass das Gerät aus der Reparatur zurückkommt. *seufz*


Schade, hoffe du mußt nicht zu lange warten


Allerdings gibt es noch ein paar Haken, die den (relativ) günstigen Anschauffungspreis wieder ein wenig relativieren:
Hast Du bspw, ein DivX mit AC3-Ton, so brauchst du zwingend das DVD-Plugin; dieses wird auch für Standard-MPGs benötigt.
Die Plugins kosten jeweils 20 Euro, mit Ausnahme von Opera, welches mit 30 Euro zu Buche schlägt.
Ich konnte mir allerdings noch keines zulegen, da ich keine Kredidkarte habe - und ohne kann man diese nicht erwerben. Da muss ich wohl mal einen Freund einspannen... :)


Naja, wenn ich bedenke das der Einführungspreis vom Vorgängermodell etwa 200€ höher war ist der Preis auch mit den Plugins noch günstig.
Und ich finde die Möglichkeit mit den Plugins gut, nicht jeder braucht die Funktionen, sei es nun der Browser oder die weiteren Videoformate.


Kaufen würde ich mir das Gerät jedoch jederzeit wieder.

Dito, hab das Gerät am Freitag geliefert gekriegt und bin bisher zufrieden.

Mal sehen, nach ner Weile Nutzung werd ich wohl mal meine Gedanken zum Player zusammenfassen ^^



BTW...
http://www.archos.com/support/download/firmware.html?country=global&lang=en

Jepp, Firmware hab ich mir nach dem Kauf gleich die aktuellste draufgetan, ist nicht übel wie viele Updates Archos bisher schon rausgebracht hat *g*