PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 3-Wege-SLI (Triple-SLI)


Seiten : [1] 2

AnarchX
2007-09-10, 10:00:10
/edit Leonidas
Bild auf Wunsch nVidias entfernt. Die Diskussion über das Thema ist natürlich trotzdem erlaubt.


Updates:
[First Look] NVIDIA 3-way SLI (http://www.tomshardware.tw/172,news-172.html)
http://img90.imageshack.us/img90/3084/04nv3sliag4.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/7533/05nv3slilp7.jpg
http://img482.imageshack.us/img482/4352/3waysliperformanceho7.jpg http://img482.imageshack.us/img482/7403/nvpartnerpl1.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/3872/roadmap4tu5.jpg

aehmkei
2007-09-10, 10:06:41
Der erste Grund, mit dem man ein 1kw Netzteil rechtfertigen könnte...

AnarchX
2007-09-10, 11:23:57
Der erste Grund, mit dem man ein 1kw Netzteil rechtfertigen könnte...

Definitiv.
Auf den Verbrauch sollte man dann besser nicht schauen, aber die Leistungsdaten sind schon ziemlich beeindruckend - mit drei XFX 675M Ultras, hat man schon fast 2 TFLOPs an Rechenleistung und über 300GB/s effektive Speicherbandbreite... :D

Ein paar neue 3DMark-Rekorde können damit sicherlich auch noch aufgestellt werden.

Mark
2007-09-10, 11:28:32
interessant wäre es noch 6 dual-dvi bereitzustellen

Gast
2007-09-10, 11:57:31
interessant wäre es noch 6 dual-dvi bereitzustellen
Na das geht ja heute schon. :wink:

Mark
2007-09-10, 12:04:57
auch ohne zusatzhardware? dachte bei sli kann man nicht alle anschlüsse nutzen

Anarchy-HWLUXX
2007-09-10, 12:25:48
Ist es normal das das Mobo Pic einfach nur mieserabel freigestellt wurde ... das bekomm ich in 3 minuten besser hin ... und ansonsten ist die BildQuali auch unterirdisch :|

NickDiamond
2007-09-10, 12:30:54
ich halte normales SLI schon für schwachsinnig, aber 3-fach ? Blödsinn !!
Aber für neue 3DMark-Werte wirds schon sorgen :cool:

Super Grobi
2007-09-10, 12:36:44
ich halte normales SLI schon für schwachsinnig, aber 3-fach ? Blödsinn !!
Aber für neue 3DMark-Werte wirds schon sorgen :cool:

Sehe ich genau so! Für sowas verpulvert NV Ressourcen. Das ist doch nur für eine handvoll "Spinner" ;).

*kopfschüttel*
SG

AnarchX
2007-09-10, 12:38:19
Sehe ich genau so! Für sowas verpulvert NV Ressourcen. Das ist doch nur für eine Handvoll "Spinner" ;).


Soviele Resourcen kostet es nun auch nicht, zudem muss man, da ATi ja auch schon 3-Wege-Crossfire gezeigt hat und bald einführen will.

Die_Allianz@Gast
2007-09-10, 12:51:48
Sehe ich genau so! Für sowas verpulvert NV Ressourcen. Das ist doch nur für eine Handvoll "Spinner" ;).

*kopfschüttel*
SG

Ganz meine Meinung! Sollten lieber Hybird-SLI vorwärts bringen! Die Technik wir DER Renner!

The_Invisible
2007-09-10, 13:52:58
wenn ich schon sehe wie meine einsame ultra heiß wird möchte ich nicht wissen wie heiß 3 von denen so zusammengepfercht werden.

mfg

RoNsOn Xs
2007-09-10, 13:56:09
wenn ich schon sehe wie meine einsame ultra heiß wird möchte ich nicht wissen wie heiß 3 von denen so zusammengepfercht werden.

mfg

wird schon sicherlich gehen!

ESAD
2007-09-10, 14:36:52
aber wenn man sich das mainboard anschaut... ich finde das da nicht mehr als 5mm zwischen den einzellnen karten ist?? also der mittleren wird sicher schön heiß... saugt von vorne luft die durch die heiße rückseite der 3. karte aufgewärmt ist an und kriegt von hinten die hitzestrahlung der 1. karte ab

Super Grobi
2007-09-10, 14:56:11
aber wenn man sich das mainboard anschaut... ich finde das da nicht mehr als 5mm zwischen den einzellnen karten ist?? also der mittleren wird sicher schön heiß... saugt von vorne luft die durch die heiße rückseite der 3. karte aufgewärmt ist an und kriegt von hinten die hitzestrahlung der 1. karte ab

Jupp,
die mittere Karte wird sich bedanken. Der Lüfter wird schon im Idle ordentlich drehen müssen, um eine erträgliche Temperatur halten zu können.

Evt. hätte man den mittleren Slot eine halbe Kartenlänge nach hinten versetzen sollen, aber dann müsste man schon mit Kabeln als SLI Brücke arbeiten, oder die neusten Karten mit zwei SLI-Brückenanschlüsse versehen.

SG

Cubitus
2007-09-10, 14:56:35
Vor allem wo soll den da die Xifi hin ?
Sogar mit schlanken Wasserkühlern ist auf den heutigen Boards so kein Platz für PCI Karten da
Vielleicht lässt durch Riserkarten und Wasserkühlung aber doch noch platz schaffen ??

Außerdem, wenn die beiden PCIEX 16 Slots belegt sind, hat der dritte noch 4xPCIEX Lanes zu verfügung.
Eine GTX braucht aber 16xLanes um zu funktionieren,
Außer NV hat das im Treiber geändert.

Aber auch dann gibt es Engpässe ;(

Wenn NV schon mega SLI will, sollten die sich eher auf bessere SLI Skalierung bei Vista mit Quad SLI konzentrieren,
als so dem 4WAY-AFR Direct3D Problem aus dem Weg zu gehen.

Blaire
2007-09-10, 16:29:46
Geil :biggrin: Das wäre doch genau das Richtige und so umginge man elegant das 4WAY-AFR Problem.

Don Vito
2007-09-10, 16:29:59
Ist ja gut und schön....
kein Platz mehr für Soundkarte
Kein Platz für PhysX
kein PÜlatz für einen Raidcontroller....lol

AnarchX
2007-09-10, 16:37:22
Das Platzproblem ist offensichtlich, aber vielleicht bastelt ja NV doch endlich mal Quadro Plex für Consumer um und dann eben gleich mit drei PEGs, ein PCIe2-Slot dürfte ja zur Versorgung schon fast reichen (~PCIe x11 für jede Karte).

Zudem könnte man es auch besser kühlen und effezienter mit Strom versorgen und hätte im mehr Platz für die HW, die ein Enthusiast sonst noch so braucht.

Coda
2007-09-10, 16:37:57
Mich würde interessieren wie diese Brücke unten aussieht.

Don Vito
2007-09-10, 16:41:38
wie die normale nur eben mit 3 Anschlüssen...

AnarchX
2007-09-10, 16:47:14
NVIDIA TRIPLE SLI (http://xtreview.com/addcomment-id-3309-view-Nvidia-triple-SLI.html)
We already reported that NVIDIA decided to increase the number of video chip in SLI regime . In other words, Nvidia decided to increase the video card number from two to three video card.

Associates reported that the support of triple SLI will first appear in chipset NVIDIA C72 and C73, which will be announced in the fourth quarter in this year. These chipsets will support intel processors , moreover they guaranties overclock in the system bus frequency to 1600 MHz and compatibility with DDR 3-1600 memory . Video card will work in these chipsets using PCI express 2.0 interface . Let us note that the chipsets c72 and C73 version XE will support three slots PCI express x16 . This will allow to realize the triple SLI support .

Most likely NVIDIA, in the fourth quarter simply will have time to bring triple SLI support in the drivers level . It is possible that following C72/c73 the support of this regime will be added in other NVIDIA chipsets .

dargo
2007-09-10, 16:49:10
Sehe ich genau so! Für sowas verpulvert NV Ressourcen. Das ist doch nur für eine handvoll "Spinner" ;).

*kopfschüttel*
SG
Nur weil du es dir nicht leisten/kaufen kannst/willst? Sehe ich absolut nicht so. Gerade für User die weit über 2560-er Auflösung gehen durchaus interessant.
Ich stelle mir gerade Crysis in 2560x1600 16xS vor. :D

Blaire
2007-09-10, 16:53:57
Ich stelle mir gerade Crysis in 2560x1600 16xS vor. :D

Zum Bilder machen vieleicht , zum zocken das wird sicher noch 2 Jährchen dauern. :biggrin:

dargo
2007-09-10, 16:55:32
wenn ich schon sehe wie meine einsame ultra heiß wird möchte ich nicht wissen wie heiß 3 von denen so zusammengepfercht werden.

mfg
Man muss ja auch nicht so heiße Dinger verwenden. 3x "sparsame" G92 hätten auch was.

Cubitus
2007-09-10, 16:55:55
Ich stelle mir gerade Crysis in 2560x1600 16xS vor. :D

2x2 SS + 4RGMS und 2560x1600 :eek: sind auch für Trippel Ultra SLI wohl nicht zu bewältigen, trotzdem ein netter Gedanke :D

AnarchX
2007-09-10, 16:57:06
Zum Bilder machen vieleicht , zum zocken das wird sicher noch 2 Jährchen dauern. :biggrin:

Im November kommt ja auch noch der G92(GX2) bzw. ein anderer HighEnd-Chip.

Was dann fast 3 TFLOPs, 150GTex und vielleicht über 400GB/s effektive Bandbreite im Tripple-SLI bedeuten könnte. :D

Man muss ja auch nicht so heiße Dinger verwenden. 3x "sparsame" G92 hätten auch was.

Die Folie deutet aber darauf hin, dass man wohl es eher auf HighEnd beschränken wird. 3x8800GTS wäre ja auch nicht so sinnvoll, da man gleich zu 2x Ultra greifen könnte.

Super Grobi
2007-09-10, 16:57:58
Man muss ja auch nicht so heiße Dinger verwenden. 3x "sparsame" G92 hätten auch was.

Was soll das sein? Sowas wie die 8600 bei der G80 Reihe? Wenn ja ---> Nicht dein ernst, oder? Für drei "n00b"-Karten bekommt man schon eine "Richtige".

SG

Gast
2007-09-10, 17:01:13
wenn ihr mal genau guckt ist das bild einfach nur ein schlechter fake, oder würde nvidia selber ihr SLI logo mit so schlechten und ungeraden kanten dort reinbauen? sieht sehr ausgeschnitten aus. sehr suspekt...

dargo
2007-09-10, 17:03:04
Die Folie deutet aber darauf hin, dass man wohl es eher auf HighEnd beschränken wird. 3x8800GTS wäre ja auch nicht so sinnvoll, da man gleich zu 2x Ultra greifen könnte.
Wir wissen noch nicht mal wie der schnellste G92 aussieht. ;)
Dann nimm von mir aus 3x den G90 in 2008.

lilgefo~
2007-09-10, 17:04:31
Das Ganze wird wohl eher an der Praxis scheitern. Einerseits aufgrund der belegten Slots, welche für andere SAchen gebracuht werden (und welche gerade bei der SLI Klientel verbaut sind Physxbla etc.) und ausserdem wirds wohl selbst für ne Wasserkühlung "herausfordernd" das ganze Gedöns zu kühlen zumal die Spawas etc. ja mitberücksichtigt werden müssen. Im Gehäuse kann man das wohl vergessen (von Luftkühlung mal ganz zu schweigen). Das Mainboard an sich dürft wohl auch paar grad wärmer werden als sonst wenn dann auf einma 3x75W auf die PCI-E Slots gehen.

Denke am interessantesten wäre das ganze als Physik Lösung + normales SLI (vllt sogar eine Karte ganz oben die andere ganz unten) und eine kleinere in der Mitte für Physik. DAs wäre wohl auch noch mit guter Lükü machbar.
Nja mal sehen. WO ein Wille ist ist auch ein Weg und irgendwer wirds schon kaufen bin auf jeden Fall gespannt wie das skalieren wird auch wenns da wohl leider keine Überraschungen geben wird (gx2*2 ahoi).

wenn ihr mal genau guckt ist das bild einfach nur ein schlechter fake, oder würde nvidia selber ihr SLI logo mit so schlechten und ungeraden kanten dort reinbauen? sieht sehr ausgeschnitten aus. sehr suspekt...
Klar siehts kacke aus aber Ati bringt Triple Crossfire und das NV darauf reagiert kann man sich an den FIngern abzählen.

dargo
2007-09-10, 17:07:12
Was soll das sein? Sowas wie die 8600 bei der G80 Reihe? Wenn ja ---> Nicht dein ernst, oder? Für drei "n00b"-Karten bekommt man schon eine "Richtige".

SG
Zwei oder sogar drei deutlich langsamere GPUs machen natürlich keinen Sinn. Ich gehe beim G92 von einer (fast) G8800GTX aus.

Das Ganze wird wohl eher an der Praxis scheitern. Einerseits aufgrund der belegten Slots, welche für andere SAchen gebracuht werden ...
Was braucht der "extrem" Zocker denn noch, außer einer externen Soundkarte? Ich sehe da oben noch einen freien PCIe Slot für zb. eine X-FI. Oder täusche ich mich da?

Coda
2007-09-10, 17:14:55
wie die normale nur eben mit 3 Anschlüssen...
Das bezweifel ich eben. Ich vermute, dass das einfach nur zwei Brücken versetzt nebeneinander sind.

Zum Bilder machen vieleicht , zum zocken das wird sicher noch 2 Jährchen dauern. :biggrin:
Nachdem was ich von der Crysis-Technik gesehen habe wird das evtl. sogar erstaunlich gut laufen.

lilgefo~
2007-09-10, 17:15:46
Was braucht der "extrem" Zocker denn noch, außer einer externen Soundkarte? Ich sehe da oben noch einen freien PCIe Slot für zb. eine X-FI. Oder täusche ich mich da?

Schau doch Don Vitos Post an (oder lies nen Satz weiter im Post)...Soundkarte, PhysX, Raid Controller

und was meinst du mit externe Soundkarte? Der USB Müll auch von Creative is ja kein Ersatz für ne interne Soundkarte..

Cubitus
2007-09-10, 17:19:53
es gibt ja eine PCIEx1 Xifi

zumindest beim Asus PN32 E-SLI befindet sich dieser Slot ganz oben
und eventuelle Physikberechnungen kann ja dann die dritte Karte übernehmen

nur für die Raid-User sieht es wirklich schlecht aus...

dargo
2007-09-10, 17:22:19
Schau doch Don Vitos Post an (oder lies nen Satz weiter im Post)...Soundkarte, PhysX, Raid Controller

Die beiden Sachen braucht kaum ein Zocker.


und was meinst du mit externe Soundkarte?
Eine non Onboard Soundkarte @PCIe.

PS: Warum kein Raid Onboard?

lilgefo~
2007-09-10, 17:26:32
Die beiden Sachen braucht kaum ein Zocker.

Aha. Aber Triple SLI? Scheinbar brauchen gerade die Klientel die Triple SLI kaufen auch o.g. Dinge..schau dich doch ma bei TOmbman und DOn VIto um und ansonsten wüsst ich grad keinen der ernsthaft über eine Anschaffung von 3SLI nachdenken würde.

Eine non Onboard Soundkarte @PCIe.

Extern ist draußen...quasi das Gegenteil von Intern..wilslt du dann nen PCI-E Slot raussägen und die Karte draußen aufstellen oder wie genau?

PS: Warum kein Raid Onboard?
Warum TripleSLI, warum PhysX?..frag die Leute die sowas haben.

dargo
2007-09-10, 17:29:28
Extern ist draußen...quasi das Gegenteil von Intern..wilslt du dann nen PCI-E Slot raussägen und die Karte draußen aufstellen oder wie genau?

Lese dir nochmal den Post #32 durch.

lilgefo~
2007-09-10, 17:33:41
Lese dir nochmal den Post #32 durch.

Ja, es ist nen Slot frei. Extern is was anderes. Du meinst wohl eher ne dedizierte Soundkarte. Nen vollwertiger X-Fi auf PCI-E Basis muss erstma rauskommen und dann auch gescheit funktionieren (Latenzbla). Wovon willst du mich eigentlich grade überzeugen? Dass man Physx und SteckkartenRaidController nicht braucht und ja ein X-Fi auf einen freien PCI-E Slot stecken kann (siehe Satz weiter oben) um somit TripleSLi nutzen zu können? Find das ist alles Humbug. ;)

dargo
2007-09-10, 18:27:39
Wovon willst du mich eigentlich grade überzeugen?
Ich brauche niemanden hier von irgendwas zu überzeugen. Es ist ganz einfach. Für einen extrem schnellen Zocker Rechner reicht das Mainboard:

3x Grafikkarte
1x Soundkarte (früher oder später kommt eine mit PCIe, wird ja auch langsam Zeit, dass man sich von dem Antik PCI verabschiedet)

Mehr braucht man zum (extremen) Zocken nicht. Wer solche Spielereien wie TV Karte, extra Raid Controller und was weiß ich braucht greift einfach zum "normalen" SLI.

Gast
2007-09-10, 18:43:26
Ich brauche niemanden hier von irgendwas zu überzeugen. Es ist ganz einfach. Für einen extrem schnellen Zocker Rechner reicht das Mainboard:

3x Grafikkarte
1x Soundkarte (früher oder später kommt eine mit PCIe, wird ja auch langsam Zeit, dass man sich von dem Antik PCI verabschiedet)

Mehr braucht man zum (extremen) Zocken nicht. Wer solche Spielereien wie TV Karte, extra Raid Controller und weiß weiß ich braucht greift einfach zum "normalen" SLI.
Du bist schlicht und ergreifend ignorant. Es ist nicht an Dir zu entscheiden, was "reicht". Selbstverständlich kann man sich theoretisch mit weniger abfinden. Aber da bist Du hier an der falschen Adresse. Es geht hier um Freaks (IMHO im positiven Sinne). Und ein Freak will maximale Leistung. Er will die Hardware an ihre Limits bringen. Und dafür braucht er all die Karten. Ich kann nur hoffen, dass da noch was mit Risern geht, mit denen z.B. Tombman und Vito aktuell ihre PhysX betreiben.

Ich hab schon vor Ewigkeiten hier einen Thread erstellt, in dem ich größere Mainboards gefordert habe. Es ist völlig inakzeptabel, dass das Format nicht geändert wird, obwohl es einfach nicht mehr zeitgemäß ist!

Gast
2007-09-10, 18:47:07
wenn ich schon sehe wie meine einsame ultra heiß wird möchte ich nicht wissen wie heiß 3 von denen so zusammengepfercht werden.



sollte kein problem sein, da die heiße luft ja hinten rausgeblasen wird.

Gast
2007-09-10, 18:49:42
wie die normale nur eben mit 3 Anschlüssen...

offensichtlich nicht, 8800GTX und Ultra haben 2 SLI-anschlüsse, die von der brücke offensichtlich auch beide abgedeckt werden.

Gast
2007-09-10, 18:50:57
2x2 SS + 4RGMS und 2560x1600 :eek: sind auch für Trippel Ultra SLI wohl nicht zu bewältigen, trotzdem ein netter Gedanke :D

vor allem wird der speicher hinten und vorne nicht reichen.

dargo
2007-09-10, 18:51:27
@Gast
Und wo ist jetzt das Problem? Wenn das Mainboard mit 3 Grafikkarten und eventuell einer PCIe 1x Karte voll ist, was bleibt einem übrig als einfach zur dieser Lösung nicht zu greifen, wenn man noch weitere Karten verwenden will/muss?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ein extrem Zocker hier zugreifen muss? Es ist eine weitere Möglichkeit die Grafikleistung zu steigern, nicht mehr und nicht weniger.

Zur PhysX - diese Karte ist tot. Sie hatte nie eine ersthafte Chance. Dass Tombman und Konsorten sowas im Rechner haben heißt gar nichts. Ein Tombman braucht nun mal ab und zu was zum rumspielen.

Ich hab schon vor Ewigkeiten hier einen Thread erstellt, in dem ich größere Mainboards gefordert habe. Es ist völlig inakzeptabel, dass das Format nicht geändert wird, obwohl es einfach nicht mehr zeitgemäß ist!
Das wäre natürlich die beste Lösung. Zwei zusätzliche Slots würden nicht schaden. Muss ja nicht jedes Mainboard bieten, halt nur ein Tripple-SLI.

Gast
2007-09-10, 19:26:14
Zur PhysX - diese Karte ist tod.
Tot bitte.

Das wäre natürlich die beste Lösung. Zwei zusätzliche Slots würden nicht schaden. Muss ja nicht jedes Mainboard bieten, halt nur ein Tripple-SLI.
Es müsste sich lediglich ein neuer Standard durchsetzen, bei dem mehr Platz da ist. Insgesamt sollte IMHO Platz für vier Slots geschaffen werden. Das ist in cm gar nicht viel. Dafür sollte man ein bis zwei Steckplätze einfach leer lassen. Die meisten heutigen Grafikkarten besetzen zwei Slots. Da wäre das nützlich für die meisten.

aths
2007-09-10, 19:34:24
Die Folie deutet aber darauf hin, dass man wohl es eher auf HighEnd beschränken wird. 3x8800GTS wäre ja auch nicht so sinnvoll, da man gleich zu 2x Ultra greifen könnte.Einige Leute haben aber schon zwei GTXe.

Gast
2007-09-10, 19:37:36
Einige Leute haben aber schon zwei GTXe.
Das wäre auch noch sinnvoll, so wie bei der Ultra. Aber alles unter GTX ist fragwürdig. Die GTS 640 ist meinetwegen grenzwertig. Ist halt nicht alles schwarzweiß. :smile:

Gast
2007-09-10, 19:42:58
Das wäre auch noch sinnvoll, so wie bei der Ultra. Aber alles unter GTX ist fragwürdig. Die GTS 640 ist meinetwegen grenzwertig. Ist halt nicht alles schwarzweiß. :smile:


es ist ja auch noch fraglich ob 3x-SLI mit nur 1 connector funktioniert und wenn ja ob und wie viel performance das kostet.

aths
2007-09-10, 22:02:13
es ist ja auch noch fraglich ob 3x-SLI mit nur 1 connector funktioniert und wenn ja ob und wie viel performance das kostet.Die Karten haben doch bereits zwei Steckplätze. Die kann man vielleicht mit zwei Brücken zu Triple-SLI zusammenschalten.

Gast
2007-09-10, 22:24:37
Die Karten haben doch bereits zwei Steckplätze. Die kann man vielleicht mit zwei Brücken zu Triple-SLI zusammenschalten.

die 8800GTS-karten haben nur 1 steckplatz.

dildo4u
2007-09-10, 22:28:47
die 8800GTS-karten haben nur 1 steckplatz.
Guck dir mal das Pic im ersten Post an da steht ab 8800GTX.Kleinere Karten werden nicht unterstützt.

aths
2007-09-10, 22:34:21
die 8800GTS-karten haben nur 1 steckplatz.Muss ich noch mal gucken wenn ich das nächste mal eine sehe.

lilgefo~
2007-09-10, 22:36:30
Muss ich noch mal gucken wenn ich das nächste mal eine sehe.

Meine hat nur einen.

Iwan
2007-09-10, 22:51:06
Ich hab schon vor Ewigkeiten hier einen Thread erstellt, in dem ich größere Mainboards gefordert habe. Es ist völlig inakzeptabel, dass das Format nicht geändert wird, obwohl es einfach nicht mehr zeitgemäß ist!

für fast alle normalen menschen ist atx mehr als ausreichend sonst gäbe es nicht noch µatx usw. für die 0,05% die was größeres brauchen, die haben halt pech gehabt.

Don Vito
2007-09-10, 22:57:13
Das perfekte Mobo hätte für mich folgende Slots....
derzeitig 4x PCIe x16 (doppelte abstände) alle PEGs
TRriple SLI und Raidcontroller:cool:

momentan dazu noch 2x PCI für Sound und PhysX;D;D

sobald Sound und PhysX als PCIe kommen wären noch 2x 4PCIe interessant...

ganz bescheiden gesagt...

x16
leer
x16
leer
x16
leer
x16
x4
x4
pci
pci
ist zwar etwas groß aber egal:P




Kann wer französisch????


Link (http://www.noticias3d.com/noticia.asp?idnoticia=20705)

Falls ich das richtig sehe ist dann eine der 3 Grakas für Physik zuständig

AnarchX
2007-09-10, 23:08:58
Kann wer französisch????


Link (http://www.noticias3d.com/noticia.asp?idnoticia=20705)

Falls ich das richtig sehe ist dann eine der 3 Grakas für Physik zuständig

Nein, da wird nur gesagt, dass eine GraKa auf jedenfall exklusiv für Grafikberechnungen da ist, während die weiteren GPUs Physik oder Grafik berechnen können.

Aber wegen den Platzproblemen, sehe ich durchaus eine Möglichkeit in modifizierten Quadro-Plex-Boxen, ohne das hier noch ein neues Boardformat für diese Enthusiastenlösung erschaffen werden muss.

Gast
2007-09-10, 23:17:53
Guck dir mal das Pic im ersten Post an da steht ab 8800GTX.Kleinere Karten werden nicht unterstützt.

da steht nur first supported, dass heißt ja nicht dass für die kleineren karten nicht später doch was kommen wird.

man hat ja schließlich im nachhinein auch SLI für karten ohne connector eingeführt.

Don Vito
2007-09-10, 23:19:54
da steht nur first supported, dass heißt ja nicht dass für die kleineren karten nicht später doch was kommen wird.

man hat ja schließlich im nachhinein auch SLI für karten ohne connector eingeführt.
sehe ich auch so....
nur ob das Sinn macht...

dildo4u
2007-09-10, 23:30:44
da steht nur first supported, dass heißt ja nicht dass für die kleineren karten nicht später doch was kommen wird.

Wayne Tripple SLI ist fürs abolute High End gedacht SLI mit zwei Karten ist mit den Midrange Karten schon unglaublich sinnlos lasst es einfach sterben.Dieses Ewige es muss alles mit allen gehen ist nur nervig und sonsts nix.So kann sich Nvidia viel besser nur auf die High-End Klasse beim Treiber optemieren fürs Tripple SLI konzentrieren.

Gast
2007-09-10, 23:43:40
Das perfekte Mobo hätte für mich folgende Slots....
derzeitig 4x PCIe x16 (doppelte abstände) alle PEGs
TRriple SLI und Raidcontroller:cool:

momentan dazu noch 2x PCI für Sound und PhysX;D;D

sobald Sound und PhysX als PCIe kommen wären noch 2x 4PCIe interessant...

ganz bescheiden gesagt...

x16
leer
x16
leer
x16
leer
x16
x4
x4
pci
pci
ist zwar etwas groß aber egal:P




Kann wer französisch????


Link (http://www.noticias3d.com/noticia.asp?idnoticia=20705)

Falls ich das richtig sehe ist dann eine der 3 Grakas für Physik zuständig
Die nächste PhysX wird nicht 4x, sondern 8x PCI-E nutzen und da beim Desktop nur 4er und 16er verteilt werden brauchst Du statt einem der 4x noch einen 16x :D

aths
2007-09-17, 22:09:49
Das wäre natürlich die beste Lösung. Zwei zusätzliche Slots würden nicht schaden. Muss ja nicht jedes Mainboard bieten, halt nur ein Tripple-SLI.
Wayne Tripple SLI ist fürs abolute High End gedacht SLI mit zwei Karten ist mit den Midrange Karten schon unglaublich sinnlos lasst es einfach sterben.Dieses Ewige es muss alles mit allen gehen ist nur nervig und sonsts nix.So kann sich Nvidia viel besser nur auf die High-End Klasse beim Treiber optemieren fürs Tripple SLI konzentrieren.Triple. Nur ein p.

wenn ich schon sehe wie meine einsame ultra heiß wird möchte ich nicht wissen wie heiß 3 von denen so zusammengepfercht werden.Wie heiß wird die denn?

vor allem wird der speicher hinten und vorne nicht reichen.Wieso denn das?

Gast
2007-09-17, 22:27:20
Bin ja mal gespannt auf neue SLI-AA-Modi. Mit drei klug platzierten SSAA-Samples kann man immerhin schon straffrei das LOD versetzen. Wirklich sinnig wäre die LOD-Verschieberei außerdem erst, wenn der LOD-Bias erst nach dem Clamp auf 0 appliziert wird. Ist dem so oder wirds schon vorm Clamp appliziert? Überhaupt wäre SLI-AA der einzige Grund für mich, auf SLI zu setzen. Hoffe mal schwer darauf, dass Triple-SLI auch mit dem 680a SLI läuft. In dem Fall würde ich später noch zwei GTX nachrüsten - wenn die neuen SLI-AA-Modi (so denn welche kommen) vom Abtastmuster her gefallen und es ohne Mobowechsel geht.

drum02
2007-09-18, 23:05:11
mal ne Frage Ich weiss auch nicht ob sie schon mal gestellt wurde.

Warum bringt man nicht einfach DUAL/Quad Grafikchips herraus..
im Prinzip wie es Intel und Amd bei ihren CPU´s macht?

so könnte man doch den kack SLI sparen!

AnarchX
2007-09-18, 23:09:13
:ugly:

Grafikchips sind schon seit Voodoo-Tagen Multicores.

Aber mittlerweile stößt man halt an die Grenzen der Fertigung, weshalb zwei getrennte Chips/Dies, die zusammenarbeiten ab einem bestimmten Punkt sinnvoller werden und irgendwann wird man auch die Kinderkrankheiten dieses Konzepts überwunden haben. ;)

drum02
2007-09-18, 23:12:24
:ugly:

Grafikchips sind schon seit Voodoo-Tagen Multicores.

Aber mittlerweile stößt man halt an die Grenzen der Fertigung, weshalb zwei getrennte Chips/Dies, die zusammenarbeiten ab einem bestimmten Punkt sinnvoller werden und irgendwann wird man auch die Kinderkrankheiten dieses Konzepts überwunden haben. ;)

OK .... aber man könnte doch dann 2 chips auf eine Karte Plazieren. Oder von mir aus auch mehr und kleiner und synchron.

AnarchX
2007-09-18, 23:13:50
OK .... aber man könnte doch dann 2 chips auf eine Karte Plazieren. Oder von mir aus auch mehr und kleiner und synchron.

Die Gerüchteküche munkelt von 2 Chips auf einem Package bei ATi und NV in baldiger Zukunft... ;)

drum02
2007-09-18, 23:16:24
Die Gerüchteküche munkelt von 2 Chips auf einem Package bei ATi und NV in baldiger Zukunft... ;)

Das wäre schick und für den Otto-Normalverbraucher wie mich interessant und würde Platz im Gehäuse schaffen.
Also NVIDIA hört was eure Kunden wollen (edit: möchten) ! :)

Gast
2007-09-27, 23:14:30
http://news.expreview.com/2007-09-26/1190792420d3763.html

http://www.expreview.com/img/news/070926/3waysli.jpg

AnarchX
2007-10-01, 21:58:39
http://img411.imageshack.us/img411/4107/nvidia20triple20sli2011gt7.jpghttp://img411.imageshack.us/img411/7681/nvidia20triple20sli2012pu6.jpg
http://xtreview.com/addcomment-id-3450-view-Nvidia-triple-SLI-chipset.html

Blaire
2007-10-01, 22:08:59
Das kann man dann wohl als gesichert ansehn. :smile: Volle Effizienz dank "3WAY-AFR"!

AnarchX
2007-10-02, 10:44:13
Nochmal die Folien vollständig:
http://img482.imageshack.us/img482/4352/3waysliperformanceho7.jpg http://img482.imageshack.us/img482/7403/nvpartnerpl1.jpg

Imo spricht dies immer mehr dagegen, dass NV wieder eine Dual-Karte bringen wird.

Aber mal sehen was NV noch plant, dass man die restlichen Slot auch halbwegs nutzen kann - QuadroPlex goes "SLI-Station"?

Gast
2007-10-02, 10:47:26
Imo spricht dies immer mehr dagegen, dass NV wieder eine Dual-Karte bringen wird.


Warum? Demnach dürfte es auch keine Dual RV670-Karte geben, denn auch von AMD hört man immer wieder von Triple-CF, und das lange bevor Triple-SLi aufkam.

reunion

The_Invisible
2007-10-02, 10:51:05
die mittlere karte ist sicher immer schön durch ;)

mfg

AnarchX
2007-10-02, 10:53:33
Warum?

- 3-Wege-SLI: dazu gibt es schon Marketing-Folien(die auf Wunsch von NV entfernt wurden hier im Forum) und die 3mal x16-Chipsätze nF780i/a bzw. 790i kommen ab November, wäre natürlich etwas seltsam wenn die kommende HighEnd-Lösung hier nicht unterstützt wird (6-Wege-AFR wäre Unsinn und bei SFR-Spielerein wäre man wohl nicht wirklich schneller als 3 Ultras im funktionieren 3-W-AFR)

Demnach dürfte es auch keine Dual RV670-Karte geben, denn auch von AMD hört man immer wieder von Triple-CF, und das lange bevor Triple-SLi aufkam.
Nunja, die maximale Ausbaustufe bei ATi wird wohl: X2X+XT bzw. 2x X2X sein, also nutzt man nur immer zwei Slots bzw. soll ja laut Gerüchten auch nur maximal 3-Wege-CF untersützt werden und die 4. GPU soll für Physik zuständig sein.

Blaire
2007-10-02, 16:20:21
die mittlere karte ist sicher immer schön durch ;)


Ich glaube die Temps werden sich im Rahmen halten. Solche Bruzzler wie Atis X1900XT Crossfire übertreffen die sicher nicht. :biggrin:

Mstrmnd
2007-10-02, 16:35:38
Da nutzt wohl jemand die Gunst der Stunde, was die horrenden Anforderungen eines bevorstehenden Grafikmeilensteines angeht. :wink:

Gouvernator
2007-10-02, 16:47:02
Da nutzt wohl jemand die Gunst der Stunde, was die horrenden Anforderungen eines bevorstehenden Grafikmeilensteines angeht. :wink:
Also, ich hätte nix dagegen wenn der "nächste" Meilenstein vorzüglich als Dual Chip/Karte erscheint... damit man schnell 6fach SLI hat...

Dafür müsste ich nur die Wasserkühlung um eine Pumpe erweitern und zweites Netzteil bestelllen, nur für die Peripherie...

Mstrmnd
2007-10-02, 16:50:14
Dafür müsste ich nur die Wasserkühlung um eine Pumpe erweitern und zweites Netzteil bestelllen, nur für die Peripherie...
Das mit dem Meilenstein war auf Crysis bezogen. :wink:

Dass wir auch nur mittelfristig mehr als Quad-SLI sehen werden halte ich für ausgeschlossen. Viel zu ineffektiv.

Blaire
2007-10-02, 16:55:40
6 fach SLI? Vergiß das ganz schnell wieder, der einzige Grund warum die TripleSLI bringen ist meiner Meinung nach die bessere Effizienz dank 3WAY-AFR. 7900/7950GX2 QuadSLI war nur deshalb so ineffektiv weil man unter Direct3D keinen "4WAY-AFR" geboten bekam sondern lediglich einen "AFRofSFR" Mischmodus und einen "4WAY-SFR" Modus was viele Games garnicht mochten. QuadSLI lieferte also oft maximal eine 3 Chip Beschleunigung und genau dieser ist sich Nvidia nun bewusst und bringt TripleSLI weil es damit weniger Ärger gibt.

Gouvernator
2007-10-02, 17:15:50
6 fach SLI? Vergiß das ganz schnell wieder, der einzige Grund warum die TripleSLI bringen ist meiner Meinung nach die bessere Effizienz dank 3WAY-AFR. 7900/7950GX2 QuadSLI war nur deshalb so ineffektiv weil man unter Direct3D keinen "4WAY-AFR" geboten bekam sondern lediglich einen "AFRofSFR" Mischmodus und einen "4WAY-SFR" Modus was viele Games garnicht mochten. QuadSLI lieferte also oft maximal eine 3 Chip Beschleunigung und genau dieser ist sich Nvidia nun bewusst und bringt TripleSLI weil es damit weniger Ärger gibt.

Na und? :D 6fach SLI macht doch Sinn! 3mal SLI für Schnelligkeit und gleichzeitig 3mal für Antialiasing...

Gast
2007-10-02, 18:05:37
6 fach SLI? Vergiß das ganz schnell wieder, der einzige Grund warum die TripleSLI bringen ist meiner Meinung nach die bessere Effizienz dank 3WAY-AFR. 7900/7950GX2 QuadSLI war nur deshalb so ineffektiv weil man unter Direct3D keinen "4WAY-AFR" geboten bekam sondern lediglich einen "AFRofSFR" Mischmodus und einen "4WAY-SFR" Modus was viele Games garnicht mochten. QuadSLI lieferte also oft maximal eine 3 Chip Beschleunigung und genau dieser ist sich Nvidia nun bewusst und bringt TripleSLI weil es damit weniger Ärger gibt.
Unter OpenGL ging 4 way AFR doch, oder?
Wenn die wollten, könnten imho die Quad SLi bringen. Seh das eher als ersten Schritt. 3 Stromfresser im Rechner sind schon wieder eine Stufe höher als 2.
Da müssen sich die Leute erstmal drangewöhnen, außerdem müssen die Netzteile und andere Peripherie oft angepasst werden. Bei 4 Exemplaren geht's dann in Richtung 1200 Watt Netzteil.
Jetzt wird auch klar, warum GTX und Ultra 2 Anschlüsse für SLi Bridges hat.

Gast
2007-10-03, 06:52:09
700 Watt Verbrauch...naja Mama zahlt ,was

Don Vito
2007-10-07, 19:47:29
6 fach SLI? Vergiß das ganz schnell wieder, der einzige Grund warum die TripleSLI bringen ist meiner Meinung nach die bessere Effizienz dank 3WAY-AFR. 7900/7950GX2 QuadSLI war nur deshalb so ineffektiv weil man unter Direct3D keinen "4WAY-AFR" geboten bekam sondern lediglich einen "AFRofSFR" Mischmodus und einen "4WAY-SFR" Modus was viele Games garnicht mochten. QuadSLI lieferte also oft maximal eine 3 Chip Beschleunigung und genau dieser ist sich Nvidia nun bewusst und bringt TripleSLI weil es damit weniger Ärger gibt.
Blaire hat recht...
Ich hatte QuadSLI...Dadurch das kein AFR ging war es völlig sinnbefreit

tombman
2007-10-10, 23:03:11
Also wenn die Effizienzangaben stimmen, dann ist 3-fach SLI 50% schneller als 2-fach SLI...gar ned mal so übel ;D

Wenn der großen Balken 260% anzeigt, dann scheint mir der mittlere 170% zu sein, also ziemlich genau das, was wir bei SLI auch als Erfahrungswert haben- wenn die wirklich 260% mit 3-fach SLi erreichen, dann könnte man es sich ja überlegen :cool:
(vielleicht schmeißen die einem die GTX ja eh bald nach ;D)

Vom scsi raid müßte ich mich aber dann verabschieden, weil dann schlicht die pci-e slots fehlen.
PCI Karten könnte man extern mit einem pci-e 1x auf 4x pci Käfig umleiten ;)

AnarchX
2007-10-11, 01:19:55
AFAIK sind es 100%, 180% und 260%, also eine leicht abnehmende Effizienz.

tombman
2007-10-11, 01:21:59
egal, 260% sind ned übel ;)

Bei 12 fps mit einer Karte wären es mit 2 Karten 21.6fps und mit 3 Karten schon 31.2fps-> spielbar ;)

Spasstiger
2007-10-11, 01:32:28
Vielleicht kommen ja neue Boards mit Erweiterungskarte, um noch zusätzliche PCI/PCIe-Slots unterbringen zu können und dazu passende Enthusiast-Gehäuse, wo diese Zusatzkarten untergebracht werden können.
Zumindest ist in den Folien die Rede von "New Chassis". Und die wären ja eigentlich nicht erforderlich, wenn man sich einfach einen Big-Tower zulegt.

AnarchX
2007-10-11, 01:35:16
Vielleicht kommen ja neue Boards mit Erweiterungskarte, um noch zusätzliche PCI/PCIe-Slots unterbringen zu können und dazu passende Enthusiast-Gehäuse, wo diese Zusatzkarten untergebracht werden können.

Sinnvoller fände ich wie öfters schon gesagt eine umgebaut QuadroPlex-Box, da man gerade die GraKas besser kühlen und auch ein effizienteres NT einsetzen könnte.

Spasstiger
2007-10-11, 01:36:39
Sinnvoller fände ich wie öfters schon gesagt eine umgebaut QuadroPlex-Box, da man gerade die GraKas besser kühlen und auch ein effizienteres NT einsetzen könnte.
Wäre natürlich auch denkbar, dass sowas kommt. Nur wie bindet man die dann an den Hauptrechner an?

AnarchX
2007-10-11, 01:41:04
Wäre natürlich auch denkbar, dass sowas kommt. Nur wie bindet man die dann an den Hauptrechner an?

PCIe-Karte mit Kabel, für 3 Karten sollten eigentlich 2 PCIe 2.0 PEGs doch reichen, aber auf jeden Fall bleibt mehr Platz auf dem Board für andere Erweiterungskarten.

Mstrmnd
2007-10-11, 15:34:13
PCIe-Karte mit Kabel, für 3 Karten sollten eigentlich 2 PCIe 2.0 PEGs doch reichen, aber auf jeden Fall bleibt mehr Platz auf dem Board für andere Erweiterungskarten.
Aber das müsste dann doch über einen Controller laufen, der eine Verzögerung einbauen würde. :frown:

Blaire
2007-10-11, 17:20:32
http://news.expreview.com/2007-10-11/1192079359d3900.html

NV now are having the 3-way SLI driver testing. Actaully the Driver are already handed out to the downsteam mainnufacters for weeks. The progress of the tests are going well. but we should notice the special 3-way bridge in the PIC. 680i SLI can not play 3-way SLI without the bridge. Without the bridge the bandwidth of PCIe1.0 are not enough for three card SLI.

  Of course things are not that easy. Even you've got the driver, the 3-way bridge and a 680i SLI, you cant play 3-way with only that. What we need are three expensive 8800 Ultra or GTX.

  We already know the 8800GT(G92) will come out with 780i SLI in the middle of Nov, and NV pull 8800GT to Oct. 29th. then when will 780i SLI debut?

Blaire
2007-10-15, 00:51:25
wie die normale nur eben mit 3 Anschlüssen...

Normalerweise müssten doch 3 Standard SLI Bridges genügen laut der Skizze:
http://www.hartware.de/media/news/43000/43271_2b.jpg
Zwei normale SLI Bridges und eine längere flexible SLI Bridge die ohnehin den neueren Boards beiliegt? Eine Spezialbridge dürfte nicht notwendig sein oder?
Also Karte 1+2 , 2+3 und 1+3

tombman
2007-10-15, 01:50:09
Normalerweise müssten doch 3 Standard SLI Bridges genügen laut der Skizze:
http://www.hartware.de/media/news/43000/43271_2b.jpg
Zwei normale SLI Bridges und eine längere flexible SLI Bridge die ohnehin den neueren Boards beiliegt? Eine Spezialbridge dürfte nicht notwendig sein oder?
Also Karte 1+2 , 2+3 und 1+3
Naja, und woher bekommst du die längere, flexible? Die müßte ja aufgrund der Querlage länger sein als der Abstand der slots. Ich schätze mal so eine lange bridge zu bekommen wird genauso schwer sein, wie sich gleich die original Spezialbridge zu besorgen.

Cubitus
2007-10-15, 02:22:52
Es gibt solche Flex Bridges.
Diese lag z.b bei meinem Board bei.

http://img2.imagebanana.com/img/bhj7yag4/thumb/cubi.jpg

Blaire
2007-10-15, 02:24:10
Es gibt solche Flex Bridges.
Diese lag z.b bei meinem Board bei.

http://img2.imagebanana.com/img/bhj7yag4/thumb/cubi.jpg

Genau sowas mein ich ,die liegen doch aktuellen Nforce680 Boards bei?

Cubitus
2007-10-15, 02:25:47
Genau sowas mein ich ,die liegen doch aktuellen Nforce680 Boards bei?

Ja zumindest bei der Asus P5N32 (E)- SLI Serie.

mictasm
2007-10-15, 02:33:19
Nur müsste sie fast doppelt so lang sein...

Cubitus
2007-10-15, 02:39:41
Nur müsste sie fast doppelt so lang sein...

Auf den Bild sieht man ganz genau das es passt
die Dritte Karte kommt ja in die Mitte.

Also da wo noch die Xifi zu sehen ist.

Blaire
2007-10-15, 02:42:32
Also wenn das alles funktioniert mit den Bridges warum sollte TripleSLI nicht auch schon jetzt funktionieren? Offiziell vieleicht noch nicht , aber das war 7950GX2 QUADSLI damals auch nicht als ich es mir kaufte...und es lief dennoch.

mictasm
2007-10-15, 02:51:46
Auf den Bild sieht man ganz genau das es passt
die Dritte Karte kommt ja in die Mitte.

Also da wo noch die Xifi zu sehen ist.

Ich denke nicht, dass die Karte in die Mitte (die da im Bild zu sehen ist) kommt. Eher in die Mitte, die in der Zeichnung weiter oben zu sehen ist.

Blaire
2007-10-15, 03:03:24
Ich denke nicht, dass die Karte in die Mitte (die da im Bild zu sehen ist) kommt. Eher in die Mitte, die in der Zeichnung weiter oben zu sehen ist.

Was meinst du? Verstehe nur Bahnhof sorry :biggrin:

Cubitus
2007-10-15, 03:04:21
Ich weiß leider nicht genau was du meinst ?

Also die Xifi kommt raus, der Schlauch kommt auch weg die Dritte karte geht in die Mitte und die lange Flex Bridge wird ein paar cm unten versetzt

ich sehe da kein Problem.

mictasm
2007-10-15, 06:22:48
Also ;)

In dem Realbild ist eine normale Konfiguration zu sehen. SLI, ein Slot zwischen den Karten frei, normaler Abstand für eine SLI-Brücke.

In der Zeichnung ist diese normale Konfiguration erweitert. Dort ist allerdings wieder jeweils ein Slot zwischen den SLI-karten frei. Wenn man jetzt noch den nötigen Winkel für das Überkreuz-Stecken einrechnet, sollte die Verbindung zwischen den beiden äußeren Karten mindestens doppelt so lang sein.

Ich weiß leider nicht genau was du meinst ?

Also die Xifi kommt raus, der Schlauch kommt auch weg die Dritte karte geht in die Mitte und die lange Flex Bridge wird ein paar cm unten versetzt

ich sehe da kein Problem.

Jo, bei Wakü spart man natürlich Steckplätze, die Brücken sollten aber jeglichen Fall abdecken.

Mööp...

Cubitus
2007-10-15, 15:31:30
Also nochmal,

siehst du den Bogen in der Brücke, das reicht locker bis ans andere Ende

http://img2.imagebanana.com/img/bhj7yag4/thumb/cubi.jpg

AnarchX
2007-10-18, 09:38:43
http://img90.imageshack.us/img90/3872/roadmap4tu5.jpg

Das "Next Gen GeForce...." hört doch sich etwas mehr als nach 8800GTX/Ultra an und ganz sicher keine GX2, die hier nicht reinpassen würde.;)

Gouvernator
2007-10-18, 10:29:03
Egal wie schnell nächste Karte wird, drei davon für ~1700€ zu kaufen ist Wahnsinn.

AnarchX
2007-10-18, 10:33:33
Egal wie schnell nächste Karte wird, drei davon für ~1700€ zu kaufen ist Wahnsinn.

Weniger Wahnsinn, als einen Core 2 Extreme für $999 oder gar bald 1399-1499. ;)

Im Endeffekt kann man ja hier ganz nach seinem Geldbeutel, die Leistung skalieren und für 2.6fache Leistung den 3fachen Preis zu bezahlen ist in diesem Segment nicht unbedingt viel, eher noch sehr human.

Gouvernator
2007-10-18, 11:08:44
Es muss doch eine Grenze geben... 1700€ für ne Grafikkarte... Extreme CPU hin oder her .. Aber eine Grafikarte ist ausschließlich dazu gedacht Spiele zu spielen... und irgendwann für ein Spiel 1700€ hinzulegen ist absurd.

Zumal es noch einige kontra Argumente gibt:
- 2,6fache Leistung resultiert absolt keinen PS mehrwert wenn das Spiel CPU limitiert ist (und das sind sie alle). Also keine 500fps...
- Es gibt keine richtige Bildschirme mit denen man überflüssige Power verbraten kann. 30" 2560x1600 zählen für mich nicht da viel zu lächerlich für 1700€-Grafikpower... man kann natürlich einbisschen mit SSAA übertreiben aber trotzdem kein Spiel sieht gut genug aus in 2560x1600@4x4SSAA um die Investiton von 2000€ zu rechtfertigen.

EDIT: 3840x2400 Bildschirme müssen her.... :D

aths
2007-10-18, 13:10:23
AFAIK sind es 100%, 180% und 260%, also eine leicht abnehmende Effizienz.Diese Werte stimmen vielleicht bei einigen, wenigen Spielen.

Cubitus
2007-10-18, 13:21:32
- Es gibt keine richtige Bildschirme mit denen man überflüssige Power verbraten kann. 30" 2560x1600 zählen für mich nicht da viel zu lächerlich für 1700€-Grafikpower... man kann natürlich einbisschen mit SSAA übertreiben aber trotzdem kein Spiel sieht gut genug aus in 2560x1600@4x4SSAA um die Investiton von 2000€ zu rechtfertigen.

EDIT: 3840x2400 Bildschirme müssen her.... :D

16xS und TSSAA bei sehr vielen Spielen@1920*1200, ok das ist purer Luxus,
trotzdem sieht es unverschämt gut aus :)

Cubitus
2007-10-18, 13:29:27
Das "Next Gen GeForce...." hört doch sich etwas mehr als nach 8800GTX/Ultra an und ganz sicher keine GX2, die hier nicht reinpassen würde.;)

Natürlich wird NV noch ne High End Karte nachschieben,
doch atm gibt es den neuen Chipsatz ja noch gar nicht,
ich denke NV wird frühestens im Frühling nächsten jahres eine neue High End karte (keine GX2) raus bringen.

AnarchX
2007-10-18, 13:33:49
Diese Werte stimmen vielleicht bei einigen, wenigen Spielen.

Wenn die cpu-limitiert, kann SLI auch nicht helfen.;)

Ansonsten sind diese Werte doch durchaus realistisch und nicht mal unbedingt geschönt, denn in der Realität kann es teilweise sogar noch besser aussehen...

Cubitus
2007-10-18, 14:55:06
Außerdem kann man die wirklich CPU limitierten Games an einer Hand abzählen
mir fallen spontan ArmA, Supreme commander und eventuell noch Crysis ein.

Gouvernator
2007-10-18, 16:17:28
Außerdem kann man die wirklich CPU limitierten Games an einer Hand abzählen
mir fallen spontan ArmA, Supreme commander und eventuell noch Crysis ein.
Also bitte... hm...

Es fängt doch schon an mit CS:S...
Oder ist für dich ab <100FPS kein CPU Limit mehr?

Für mich um vernünftig zu sein MUSS SLI auch bei 3- und 4-stelligen FPS weiter skalieren.

tombman
2007-10-18, 16:23:47
Ein cpu Limit >100fps interessiert aber keine Sau, weil man dann die Auflösung so weit raufdreht bis es doch wieder ein GPU Limit wird.

Die CPU Limits, die UNS stören, sind die wo man keine 30fps erreicht obwohl man highend gpus laufen hat...

Nightspider
2007-10-18, 16:59:15
Was ist eigentlich aus dem Input-Lag oder Prerenderlimit geworden, das waren doch negative Begriffe für SLI oder ?
Ich habe da so einer Verzögerung als Begriff im Gehirnspeicher aber ich weiß nichtmehr was genau das Problem bei SLI / Quad-SLI war.

Mit Tri-SLI hätte man doch immernoch diesen Input-Lag oder ?

AnarchX
2007-10-18, 17:11:46
Ja, 2 FPS Lag sind es bei AFR.
Aber das ist nunmal der Nachteil dieser archaischen Rendertechnologie, die aber immernoch sehr gute Ergebnisse liefert. Vielleicht tut sich hier in Zukunft mal etwas, sowohl NV als auch ATi haben vielversprechende Patente.

tombman
2007-10-18, 17:15:06
Quad SLi AFR ging doch damals nicht weil prerenderlimit bei 3 lag und 4 benötigt gewesen wäre.

Triple SLI braucht ja nur 3-> geht sich also aus.

Und Triple SLI paßt auch bei Doppelstockkarten in ein Mobo.
War also irgendwie logisch, daß das irgendwann kommt ;)

Nightspider
2007-10-18, 17:17:56
Tombman du hattest du schonmal Quad-SLI oder ?

Hast du da diesen Inputlag von 2 FPS oder mehr bemerkt ?

AnarchX
2007-10-18, 17:20:55
Quad SLi AFR ging doch damals nicht weil prerenderlimit bei 3 lag und 4 benötigt gewesen wäre.

Ja, das war eine Einschränkung unter D3D9.

Aber da man nun im D3D10-Zeitalter ist, wäre auch Quad möglich, was ATi warnehmen wird bzw. muss mit ihrer X2X.


Und Triple SLI paßt auch bei Doppelstockkarten in ein Mobo.

GX2?
Da man muss es aber auch noch eine passende Single-Karte geben, zwei GX2 wäre ja sinnfrei wenn nur 3 GPUs arbeiten können und HavokFX gehört ja mittlerweile auch Intel...
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an Dual-Karten von NV für den Endkunden, vielleicht für die 1H-Server bei Tesla/Quadro aber sonst eher nicht.

Blaire
2007-10-18, 17:28:50
Diese Werte stimmen vielleicht bei einigen, wenigen Spielen.

Wenn 3WAY-AFR funktioniert jede Wette bekomm ich volle 3Chip Beschleunigung hin. Ich hab QuadSLI Erfahrung dort war es genauso 3 Chip ging immer in praktisch jeden Game.

tombman
2007-10-18, 17:30:07
Tombman du hattest du schonmal Quad-SLI oder ?

Hast du da diesen Inputlag von 2 FPS oder mehr bemerkt ?
Quad SLI hatte ich wegen dem AFR Problem NIE, das waren hier andere user, frag mal Blaire ;)

Normales SLi hat auch einen kleinen Inputlag, den man aber nicht merkt, wenn man nicht gerade PRO gamer ist und um seinen 100000$ Gewinn spielen muß.
Ich habe jedenfalls mit SLI auch im multiplayer keine Nachteile gemerkt, vorallem nicht bei neuen games, die sowieso alle einen gewissen Inputlag haben, der aber komischerweise abhängig von den fps zu sein scheint.
Selbst mit den gewissen Mikrorucklern (siehe thread "die SLi Lüge") spielt es sich mit SLI trotzdem um einiges besser als ohne SLI, denn ohne SLI hat man oft mörder-Inputlags, die mit SLI praktisch weg sind ;)
Manche games würde ich ohne SLi bei hohen Auflösungen nicht anfassen, obwohl die 30fps nicht unterschritten werden...

Ich bleibe daher SLI weiterhin treu :cool:

Und eigentlich reitzt mich sogar Triple-SLI :eek: (einfach ne dritte GTX besorgen und fertig, dann müßte ich mich aber von meinem scsi raid verabschieden, da schlicht die pci-e Plätze fehlen würden)

Aber Crysis mit triple sli spielen hätte schon seinen Reiz --> aber erstmal abwarten wie die demo rennt, wie schnell der Phenom FX wird und sich ocen läßt, ob vielleicht ne neue highend Nvidia Karte im Jänner kommt und und und...derzeit einfach NIX kaufen, ändert sich viel zu viel :)

Blaire
2007-10-18, 17:30:08
Ja, das war eine Einschränkung unter D3D9.

Aber da man nun im D3D10-Zeitalter ist, wäre auch Quad möglich, was ATi warnehmen wird bzw. muss mit ihrer X2X.

Aber eben für eine Handvoll DX10 Games? Nein das lohnt nicht NOCH nicht.

tombman
2007-10-18, 17:35:10
Aber eben für eine Handvoll DX10 Games? Nein das lohnt nicht NOCH nicht.
Eben, solange quad sli AFR unter XP nicht rennt, ist es praktisch tot...

Ich frage mich, wieso Nvidia und ATI es nicht fertigbringen multi-chip Karten zu bauen, die sich eben NICHT als SLI/CF in Windows melden.

Ist es so schwer superschnelle chip-to-chip Verbindungen zu schaffen, sodaß sich 2 chips wie einer verhalten, also verteilte Last bei allen Aufgaben?

AnarchX
2007-10-18, 17:42:28
Ist es so schwer superschnelle chip-to-chip Verbindungen zu schaffen, sodaß sich 2 chips wie einer verhalten, also verteilte Last bei allen Aufgaben?
Ja ist es. ;)
Aber wie schon gesagt, gibt es hierzu einige Patente und wenn ATi generell Multi-Chip bei High-End gehen will, sollten sie ihre auch in Zukunft mal anwenden.

Gouvernator
2007-10-18, 17:49:34
Ein cpu Limit >100fps interessiert aber keine Sau, weil man dann die Auflösung so weit raufdreht bis es doch wieder ein GPU Limit wird.

Die CPU Limits, die UNS stören, sind die wo man keine 30fps erreicht obwohl man highend gpus laufen hat...
Jetzt ganz ehrlich. Für 2000€ (Tri-SLI plus Mainboard) weniger als 100fps zu haben, in JEDEM Game in jeder Auflösung bis auf 2560x1600 mit durchnittlich 8xAA ist ein WITZ.

Ich habe nix gegen tri-Sli,nix gegen Octo-Sli... solang man nicht wie bescheuert DEN Preis zahlen muss die Nvidia (oder ATI für ihre Highend Lösungen verlangen). 200-250€ pro Karte und es ist alles in Butter, aber 550-600€ und das drei mal ... tut mir Leid aber dann verliert jeder der sowas hat mein Respekt.

AnarchX
2007-10-18, 18:02:16
Wie schon gesagt, ist die Preis-Leistung doch erheblich höher als bei manch anderen Luxusgütern. ;)

Gouvernator
2007-10-18, 18:09:10
Wie schon gesagt, ist die Preis-Leistung doch erheblich höher als bei manch anderen Luxusgütern. ;)
Das schwirrt mir schon lange im Kopf. Andere Luxusgüter sind richtige Luxusgüter. PC Grafik ist kein Luxusgut - das ist Kinderspielzeug. Solange man nicht alles zerstören kann, die Weiber wie im echt ausziehen kann, und Blut physikalisch korrekt eimerweise fließt -alles Kinder Kram.

tombman
2007-10-18, 18:18:47
tut mir Leid aber dann verliert jeder der sowas hat mein Respekt.
Bei mir verliert jeder den Respekt, der solche "wie der kleine Maxi sich die HighEnd Welt vorstellt"-Spüche wie diesen abläßt:
Jetzt ganz ehrlich. Für 2000€ (Tri-SLI plus Mainboard) weniger als 100fps zu haben, in JEDEM Game in jeder Auflösung bis auf 2560x1600 mit durchnittlich 8xAA ist ein WITZ.
Ist im Grunde nix anderes als die berühmten sauren Trauben des Fuchses. Du übertreibst 10-fach die Erwartung um es gleichzeitig zu ENTWERTEN, weil du es nicht besitzt.

Analog dazu: "Wenn der Ferrari um 10 Millionen nicht mindestens Warp 1 schnell ist, dann ist er Abfall und die Besitzer gleich dazu"...

:rolleyes:

Nightspider
2007-10-18, 18:35:53
Gouvernator in allen Ehren aber man kanns auch übertreiben.

Ich bin Schüler, habe mir mit einem Nebenjob ne 8800 GTX gekauft und manchmal hätte ich in neuen Spielen am liebsten auch 8800GTX-SLI oder gleich 3 davon. ;)

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir vielleicht sogar ein SLI-System aufbauen, einfach um flüssiger spielen zu können.

Denn ich spiele halt gern hobbymäßig aber gebe mich trotzdem nicht so gern zufrieden mit wenig FPS. Ist es so falsch in sein Hobby zu investieren, wenn man das Geld parat hat. ?

Den anderen wird es genauso gehen. Stört doch keinen. ;) :)

Gouvernator
2007-10-18, 20:17:25
Jaa ja, ihr müsst das auch noch verteidigen... Ich versuche mal ein bisschen die Ware schlecht zur reden damit man es leisten kann... Ihr aber verteidigt es, ihr seid wie Homer Simpson echt... man ist heiss auf die Ware und sagt das dann auch noch dem Verkäufer - schöne Verhandlungsbasis. :) Viel Spass, ich wünsche das Nvidia die Preise nochmals erhöht, eine 8900GTX für 400 € mehr ist auch nicht schlecht... ist ja schließlich Highend, man benötigt es für TRIPPLE SLI... uhh.

aths
2007-10-18, 21:47:06
Triple-SLI. Kein pp.

Wenn Triple-SLI alle PCI-Slots blockiert, ist es für Gamer eh wenig interessant – da somit die EAX-fähige Soundkarte fehlt.

Gouvernator
2007-10-18, 21:55:57
Triple-SLI. Kein pp.

Wenn Triple-SLI alle PCI-Slots blockiert, ist es für Gamer eh wenig interessant – da somit die EAX-fähige Soundkarte fehlt.
Wakü drauf und fertig. Ich hab zwischen meinen X1900 auch eine Audigy2 reingesteckt. Es kommt halt auf den Abstand an, bei DFI Rd600 ist alles sehr grosszügig dimensioniert. Wenn ATI Tri Crossfire anbietet passen bei mir alle drei Karten rein und die die ich brauche (Audigy2 und DVB-S).

aths
2007-10-18, 22:24:56
Wenn man von 70% Zusatzleistung durch eine Zweitkarte ausgeht, kann man die Zusatzleistung der Drittkarte auf knapp 50% projizieren (0,7 * 0,7 = 0,49.) Das wären dann 100, 170 und (knapp) 220% Leistung im Vergleich zur Einzelkarte. Nicht mit eingerechnet ist, dass die gefühlte Frameratensteigerung durch die ungleiche Verteilung der zeitlichen Abstände sowieso geringer ausfällt.

Dann haben wir bei Double Buffering und 3x AF 4 Frames Latenz, bei gewissen TFT-Geräten praktisch 5 Frames Latenz. Gerade für Shooter (aus deren Reihen traditionell die anspruchsvollsten 3D-Spiele kommen) ist das schlecht.

Blaire
2007-10-18, 22:30:33
90-95% ist eher die Regel und nicht 70% :smile:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5883737&postcount=4
Wenn es nur 70% wären ist das SLI-Profil schuld oder eine CPU Limitierte Szene.

AnarchX
2007-10-18, 22:33:57
Selbst bei Q-SLI gab es Ergebnisse unter OGL, die eine Skalierung von über 90% bei 2 auf 4 GPUs zeigten.

Imo sind 260% für Tri-SLI doch schon so angesetzt, dass man hier nicht gerade den Musterfall zeigt.

Coda
2007-10-18, 23:53:22
Ich habe jedenfalls mit SLI auch im multiplayer keine Nachteile gemerkt, vorallem nicht bei neuen games, die sowieso alle einen gewissen Inputlag haben, der aber komischerweise abhängig von den fps zu sein scheint.
Wieso "komischerweise abhängig"? Das ist immer so.

Blaire
2007-10-19, 00:15:15
Ich denke nicht, dass die Karte in die Mitte (die da im Bild zu sehen ist) kommt. Eher in die Mitte, die in der Zeichnung weiter oben zu sehen ist.

Passt ;)
http://img138.imageshack.us/img138/6052/triplesliao3.jpg

StefanV
2007-10-19, 00:17:33
Wakü drauf und fertig. Ich hab zwischen meinen X1900 auch eine Audigy2 reingesteckt. Es kommt halt auf den Abstand an, bei DFI Rd600 ist alles sehr grosszügig dimensioniert. Wenn ATI Tri Crossfire anbietet passen bei mir alle drei Karten rein und die die ich brauche (Audigy2 und DVB-S).
Ja, aber 2x8 + 1x2, nicht sehr schön...

Wird also eher auf RD790 und so beschrängt sein, Trifire und Co...

tombman
2007-10-19, 00:19:57
Wieso "komischerweise abhängig"? Das ist immer so.
Weil das früher nicht gab. Da hattest du auch 30fps weil die hw nicht mehr konnte, und trotzdem gabs keinen input-lag. Sogar zu Zeiten von Software Quake war das so...
Damals kannte man den Begriff noch gar ned bzgl games.

tombman
2007-10-19, 00:54:54
Btw, habe gerade einen link bekommen- von einem user der anonym bleiben will ;D

Triple SLI schon damals zu 7950GX2 Zeiten, owned by Chinese ;)

7950GX2+7900GT
http://www.sosol.com.cn/html/2006/20066/2006623_33202_1.html

Das erste Bild soll angeblich die 7950GX2 alleine sein, das zweite Bild mit Zuschaltung der 7900GT. Falls sich wer wundert warum beim ersten Bild kein SLI-Balken zu sehen ist: das war in der Anfangszeit der GX2 so, da lief sie zwar im SLI Modus, die Menupunkte zum Anzeigen des Balkens waren aber nur bei "echtem" SLi vorhanden.
Es könnte daher alles echt sein und kein fake.

Demnach wäre es sogar möglich, daß Triple-SLi spätestens seit der Vorstellung von Quad-Sli "eh schon immer ging"- es könnte also durchaus sein, daß im Netz bald erfolgreiche Zusammenschaltungen von 3 Nvidia Karten zu bewundern sind, inkl. passender scores ;)

Gouvernator
2007-10-19, 05:32:23
Ja, aber 2x8 + 1x2, nicht sehr schön...

Wird also eher auf RD790 und so beschrängt sein, Trifire und Co...

Ich weiss ja nicht aber spielt das bei 200mhz PCIe Takt noch grosse Rolle?

Gast
2007-10-19, 15:55:23
Passt ;)
http://img138.imageshack.us/img138/6052/triplesliao3.jpg
Ist so eine "Konstruktion" mit diesen Abständen thermisch mit den jetzigen GTX/Ultra-Stockcooler machbar, ohne dass die Temps allzu hoch werden? So viel Leistungsdichte auf dem engen Raum und dann noch kaum Platz für die Lüfter zum Ansaugen?
Da werden dann ja im Betrieb durchaus 350 Watt auf engstem Raum abgeben. --> pervers

Dunkeltier
2007-10-21, 00:31:24
Btw, habe gerade einen link bekommen- von einem user der anonym bleiben will ;D

Triple SLI schon damals zu 7950GX2 Zeiten, owned by Chinese ;)

7950GX2+7900GT
http://www.sosol.com.cn/html/2006/20066/2006623_33202_1.html

Das erste Bild soll angeblich die 7950GX2 alleine sein, das zweite Bild mit Zuschaltung der 7900GT. Falls sich wer wundert warum beim ersten Bild kein SLI-Balken zu sehen ist: das war in der Anfangszeit der GX2 so, da lief sie zwar im SLI Modus, die Menupunkte zum Anzeigen des Balkens waren aber nur bei "echtem" SLi vorhanden.
Es könnte daher alles echt sein und kein fake.

Demnach wäre es sogar möglich, daß Triple-SLi spätestens seit der Vorstellung von Quad-Sli "eh schon immer ging"- es könnte also durchaus sein, daß im Netz bald erfolgreiche Zusammenschaltungen von 3 Nvidia Karten zu bewundern sind, inkl. passender scores ;)


Ist das "jetzt" auch schon möglich, mit dem nVidia 680i Chipsatz und drei Geforce 8800 GTX?

tombman
2007-10-21, 00:45:31
Ist das "jetzt" auch schon möglich, mit dem nVidia 680i Chipsatz und drei Geforce 8800 GTX?
Das werden "wir" dir nächste Woche sagen können ;)

Dunkeltier
2007-10-21, 00:47:57
Das werden "wir" dir nächste Woche sagen können ;)

Wer ist "wir" und wieso redest du von dir in der dritten Person? Und wieso erst nächste Woche? Will es jetzt wissen, damit ich eventuell noch meine Bestellung optimieren kann, falls ich tatsächlich etwas "vergessen" haben sollte. :conf:

Mstrmnd
2007-10-21, 00:57:47
Wer ist "wir" und wieso redest du von dir in der dritten Person? Und wieso erst nächste Woche? Will es jetzt wissen, damit ich eventuell noch meine Bestellung optimieren kann, falls ich tatsächlich etwas "vergessen" haben sollte. :conf:
Bleib zumindest vorerst lieber bei zwei Karten. :wink:

tombman
2007-10-21, 02:05:19
Wer ist "wir" und wieso redest du von dir in der dritten Person? Und wieso erst nächste Woche? Will es jetzt wissen, damit ich eventuell noch meine Bestellung optimieren kann, falls ich tatsächlich etwas "vergessen" haben sollte. :conf:
Bleib zumindest vorerst lieber bei zwei Karten. :wink:
Ich stimme Mstrmnd zu ;) Bleib erstmal bei 2 Karten...

Cubitus
2007-10-21, 02:08:48
Naja für Tripel wird ein 850-1000 Watt NT fällig, soviel ist schon mal sicher ;)

tombman
2007-10-21, 02:19:40
Naja für Tripel wird ein 850-1000 Watt NT fällig, soviel ist schon mal sicher ;)
Habe davon gehört was dir passiert ist, mein Beileid :redface: ;)
Naja, der Preis des Wahnsinns, eben :D

Don Vito
2007-10-21, 03:00:18
hat er was geschrottet?

Dunkeltier
2007-10-21, 03:12:07
Naja für Tripel wird ein 850-1000 Watt NT fällig, soviel ist schon mal sicher ;)


Stecke ich mir halt ein zweites Seasonic M12 700W in die Kiste, passt ja. Mit Verbindungskabel. Was ist denn passiert, haste dein Netzteil mit Triple-Sli hochgejagt?

up¦²
2007-10-21, 03:13:35
Ultra X3 1600w (http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTM4Myw5LCxoZW50aHVzaWFzdA==) :wink:

BTW...
Video Review by 3dGameMan.com
Rating:100% KICKASS :whisper:
http://www.3dgameman.com/content/view/9626/103/

Cubitus
2007-10-21, 03:35:05
Habe davon gehört was dir passiert ist, mein Beileid :redface: ;)
Naja, der Preis des Wahnsinns, eben :D


Jo danke :D Richtig, was tut man nicht alles ;D

@DonVito

ja ne HD und das coba NT ist abgeraucht, da der Überspannungsschutz nicht funktioniert hatte ;(

Stecke ich mir halt ein zweites Seasonic M12 700W in die Kiste, passt ja. Mit Verbindungskabel. Was ist denn passiert, haste dein Netzteil mit Triple-Sli hochgejagt?

ja die dritte Karte gab dem Teil buchstäblich den Rest, mit Überbrückung wird es vermutlich nicht funktionieren, bzw. ich habs auch versucht mit nem LC NT

als neues NT kommt dieses hier zum Einsatz^^
wird denke ich mal am Dienstag da sein.

http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0133/w0133.asp

Don Vito
2007-10-21, 03:45:34
Tombman hat mir die schlechten Neuigkeiten gerade geschrieben...
auch von mir ...mein tiefstes Beileid....

Aber für den ersten Versuch net schlecht:D

tombman
2007-10-21, 03:47:29
http://www.thermaltake.com/product/Power/ToughPower/W0133/w0133.asp
Lol, da hauste gleich mal richtig auf die Kacke, was?

Ich habe "nur" 1000 Watt, aber immerhin 75A@ 12Volt ;)

p.s: am interessantesten ist: alle Wahnsinnigen sind am SAMSTAG um die Zeit wach -> das läßt tief blicken ;D

Don Vito
2007-10-21, 03:50:27
p.s: am interessantesten ist: alle Wahnsinnigen sind am SAMSTAG um die Zeit wach -> das läßt tief blicken ;D

Nur Leute mit klarem Sachverstand....http://www.smiliegifs.de/SMILIES/3D/grusmil0101.gif
Und Sinn zur Realität



P.S. Tomb gerade haben wir doch noch wegen mangelnden PCIe Stromanschlüssen gesprochen oder geschrieben...
Da ist uns Cubicus mit 6x PCIe voraus

tombman
2007-10-21, 03:54:13
hier stand Müll...

Mstrmnd
2007-10-21, 03:56:53
Naja, die nächsten Karten sollen ja endlich wieder sparsamer werden. IMHO braucht man sich da erst mal keine großen Sorgen machen. :smile:

Don Vito
2007-10-21, 03:57:46
High End wird niemals weniger brauchen....

=Floi=
2007-10-21, 04:00:08
genau das wollte ich auch schon schreiben, aber mit voltmod und extremer übertaktung dürften die karten wieder ungefähr auf dem niveau einer gut getakteten ultra sein...

ich sehe das problem nicht unbedingt in den stromsteckern. Wie wollt ihr mit tri-SLI denn die restliche hardware anstecken?

Don Vito
2007-10-21, 04:04:44
Tomb hat da eine Box gefunden....
Wäre ein e Lösung wenn die Latenzen passen...

Cubitus
2007-10-21, 04:07:04
Nur Leute mit klarem Sachverstand....http://www.smiliegifs.de/SMILIES/3D/grusmil0101.gif
Und Sinn zur Realität
P.S. Tomb gerade haben wir doch noch wegen mangelnden PCIe Stromanschlüssen gesprochen oder geschrieben...
Da ist uns Cubicus mit 6x PCIe voraus

jo solange das NT genügend Saft liefert, ist es egal
und das Enermax wird im Zweifelsfall bestimmt nicht abrauchen ;D
Die 1000 watt reichen aber sowieso dicke.

tombman
2007-10-21, 04:10:57
Wie wollt ihr mit tri-SLI denn die restliche hardware anstecken?
Damit :cool:

http://www.yatego.com/hardwareshop4u/p,468e32c7462b3,45801ed652ee89_5,exsys%AE-pci-express-bus-zu-4-x-pci-slot-expansion-bo?sid=05Y1192055034Y4a8aabf4c68e3864d4

Don Vito
2007-10-21, 04:11:14
@ Cubitus
Ich weiß...
War ja nur Ironisch....
da wir 5 Minuten über die Adabter diskutiert haben per ICQ

Cubitus
2007-10-21, 04:14:07
mein Post war ja auch kein Vorwurf :)

den Adapter was Tombman gefunden hat ist ein feines Teil, aber wie gesagt sollte man wissen ob die xifi damit knackser abliefert.
Ansonsten wäre das echt ne super Lösung ;D

Don Vito
2007-10-21, 04:19:11
Das ist das Problem...
Die Latenzen....usw...
Würde es funzen hätte CL warscheinlich schon lange eine PCIe Lösung draussen...

F5.Nuh
2007-10-21, 04:48:52
Das ist doch alles extremst übertrieben. Anstatt 3 Teure Grafikkarten im System einzubauen die verbrauchen wie die Sau, sollten sie lieber eine gute entwickeln und gut ist.

SLI und Crossfire sind der letzte dreck und viel zu teuer, wenn man sich sowas zusammenstellen will. Und jetzt kommt auch noch Triple-SLI.... gibt bestimmt einige die sich sowas zusammenstellen. :ucrazy3::ucrazy:

Ich mein wer Zahlt denn bitte schon alleine für seine "Graka[s]" ~1500 € ?!? Reine Geldverschenwdung.

tombman
2007-10-21, 05:06:11
Oje, die SLI-Basher sind wieder unterwegs, werdens wohl nie lernen...

Wie oft noch: manche Einstellungen sind NUR mit SLI spielbar- lerns endlich!

Don Vito
2007-10-21, 05:13:33
1500 euro reicht nichtmal...
Wenn man bedenkt daß SLI Anfangs ca 1400 kostete und nun eine für 450...
Wären wir real bei knapp 2000€ ;)

SKYNET
2007-10-21, 05:21:19
Das ist doch alles extremst übertrieben. Anstatt 3 Teure Grafikkarten im System einzubauen die verbrauchen wie die Sau, sollten sie lieber eine gute entwickeln und gut ist.

SLI und Crossfire sind der letzte dreck und viel zu teuer, wenn man sich sowas zusammenstellen will. Und jetzt kommt auch noch Triple-SLI.... gibt bestimmt einige die sich sowas zusammenstellen. :ucrazy3::ucrazy:

Ich mein wer Zahlt denn bitte schon alleine für seine "Graka[s]" ~1500 € ?!? Reine Geldverschenwdung.


wenn man keine kohle für sowa hat, isses natürlich teuer und schimpft drauf! :P

F5.Nuh
2007-10-21, 06:02:40
Oje, die SLI-Basher sind wieder unterwegs, werdens wohl nie lernen...

Wie oft noch: manche Einstellungen sind NUR mit SLI spielbar- lerns endlich!

Gut das kann sein, aber musst du denn alles in voller Auflösung usw. spielen? nur weil du nicht aa einschalten kannst wegen der performance holst du dir doch nicht noch 2 karten dazu?!? obwohl so wie du drauf bist... :rolleyes:

wenn man keine kohle für sowa hat, isses natürlich teuer und schimpft drauf! :P

Naja die Kohle hätte ich schon dafür, aber warum so viel geld verschwenden?!? eine GTX langt total. Ich geb mein Geld lieber für meine Freizeit/Hobbys und andere Sachen aus anstatt jeden 3-5 Monat aufzurüsten.

Naja ich würde sagen jedem das seine. Der eine ist so drauf und der andere so. Weiterhin hf.

tombman
2007-10-21, 06:06:50
Gut das kann sein, aber musst du denn alles in voller Auflösung usw. spielen?
Was geht dich an wie ich spiele? Tatsache ist, daß man dafür SLi braucht, BASTA.

Gouvernator
2007-10-21, 08:07:31
=)Ich rechne mal nach was der Spass so kostet:
450€ für Grakas = 1350€
Mainboard = 170€
Netzteil = 250€ ab 850Watt
______________________
1800 €

So was bekommt man dafür?
Ich kenne mich nur mit der Performance einer GTS und nur in älteren Spielen meine Einschätzung:
Oblivion 2560x1600 + 9xSSAA ca. 60 fps
BF2: 2560x1920 32xS spielbar
das sind halt die alten die ich spielen könnte...

Naja bei den neuen kennt sich wahrscheinlich Tombman aus... ich schätze mal höchstens 2560x1600 + ein bisschen AA maximal 4fach.

Jetzt die Frage ist es denn wirkllich wert dafür 1800€ auszugeben? Ich meine ein Urlaub oder etwas anderes in der Art nicht schon sinnvoller? Ich sage das nicht einfach so... ich weiss wie so irgendein Spiel unter 2880x2400 aussehnen kann (ich hab sie alle), und unter 2560x1920 (nicht verwechseln mit 2560x1600) plus 14xAA (sprich zwei mal 6xAA und 2xSSAA dazu). Und ich sags euch - das ist es nicht wert dafür was über 1000€ auszugeben... es gibt andere Sachen die schöner sind. BASTA!

4711
2007-10-21, 08:31:38
Das ist ne Sucht... :D fast wie Rauchen.... gestern konnt mich auch nix mehr halten und ich hab ne Ultra ergattert..frag mich keiner nach dem Sinn.. :tongue: allerding leidet bei mir da nichts anderes drunter sonst würds das nicht geben.

tombman
2007-10-21, 09:44:05
. es gibt andere Sachen die schöner sind. BASTA!
"BASTA" kannst nur sagen, wenn es eine Tatsache ist, nicht wenn es eine Meinung ist. Daß andere Sachen schöner sind, ist eine Meinung, daß man für manche settings SLI braucht eine Tatsache, BASTA ;)

Showtime
2007-10-21, 12:43:43
Naja ich würde sagen jedem das seine. Der eine ist so drauf und der andere so. Weiterhin hf.

Genau so ist es ;). Ich würde mir nie im Leben auch nur normales SLi holen, einfach weil ich keine hohen Ansprüche habe.
Aber solange tombman, Don Vito und wie sie alle heißen ihren Spaß an 2560*1920*32AA haben... lass sie doch, ist ja nicht dein Geld :).

tombman
2007-10-21, 12:48:08
ihren Spaß an 2560*1920*32AA haben... .
So ein Blödsinn, oft braucht man SLi allein schon für 1920x1200, NUR für die maximalen Details.

Aber wahrscheinlich spielen manche nur CS 1.6, klar, da kann man sich natürlich nur vorstellen, daß SLI nur für "2560*1920*32AA" sein kann :rolleyes:

F5.Nuh
2007-10-21, 13:30:26
So ein Blödsinn, oft braucht man SLi allein schon für 1920x1200, NUR für die maximalen Details.

Aber wahrscheinlich spielen manche nur CS 1.6, klar, da kann man sich natürlich nur vorstellen, daß SLI nur für "2560*1920*32AA" sein kann :rolleyes:

CS 1.6 spielt man nicht in einer so hohen Auflösung. BASTA! :P

Gouvernator
2007-10-21, 14:50:21
...man spielt generel kein CS 1.6 - man spielt Source und das mit möglichst hohen Herz...

JA ich weiss die meisten Spiele von heute benötigen quasi doppelte Power nur für max. Details und mittelmäßige Auflösung.
Aber das ist ein Grund den Herstellern für ihre GPUs weniger Geld zu geben statt sie mit Kohle zu überschütten für SLI und CF. :D
Das das schon wie einer angesprochen wie eine Sucht ist... muss man sich irgendwo eine Grenze setzen. Ich weiss nicht wo sie bei Tombman liegt aber für mich ist sie mit Tausend € erreicht. Man kann die Preise und Ansprüche unendlich weiter treiben. Ich will das es irgendwo jetzt aufhört... sonst laufen wir:rolleyes: bald mit einem Grafikkarten Rack durch die Gegend der mit 160 GPUs bestückt ist und 10.000 kostet.
Und natürlich werden sämtliche neue Spiele dafür optimiert, das es nur dort mit max. Details flüssig läuft...

Wenn man einen entsprechenden Monitor hat wirst du auch alte Schinken nicht flüssig spielen können für 1800€ Mogelpackung. Ich habe mal ganz genau ausgerechnet was das neue Tri-SLI Gespann leistet. Auf meinen Oblivion Bildern sehe ich nur 5-10 FPS. Das ist mit "nur" 2130x1600 (4:3) und 3x3 SSAA. Was hat man mit einem Dell 32" 2560x1600 und 3xGTX statt einer GTS? Ich schätze 24fps...

Gast
2007-10-21, 15:12:31
...man spielt generel kein CS 1.6 - man spielt Source und das mit möglichst hohen Herz...

JA ich weiss die meisten Spiele von heute benötigen quasi doppelte Power nur für max. Details und mittelmäßige Auflösung.
Aber das ist ein Grund den Herstellern für ihre GPUs weniger Geld zu geben statt sie mit Kohle zu überschütten für SLI und CF. :D
Das das schon wie einer angesprochen wie eine Sucht ist... muss man sich irgendwo eine Grenze setzen. Ich weiss nicht wo sie bei Tombman liegt aber für mich ist sie mit Tausend € erreicht. Man kann die Preise und Ansprüche unendlich weiter treiben. Ich will das es irgendwo jetzt aufhört... sonst laufen wir:rolleyes: bald mit einem Grafikkarten Rack durch die Gegend der mit 160 GPUs bestückt ist und 10.000 kostet.
Und natürlich werden sämtliche neue Spiele dafür optimiert, das es nur dort mit max. Details flüssig läuft...
Am Ende regelt das der Markt. Natürlich passt sich auch die Softwareindustrie an. Crysis, der "Hardwarefresser" wird z.B. eine Bewährungsprobe sein. Am Ende wird abgerechnet in Form von Verkaufszahlen. Sollten die beschissen ausfallen bzw. EA nicht befriedigen, dann ist die Chance für PC only wieder etwas kleiner geworden.
Irgendwann ist der Bogen überspannt. Allerdings muss man einsehen, dass die Hardwarehersteller auch Geld verdienen wollen. Da die Entwicklung immer aufwendiger wird und die Releasezyklen von High End in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht kürzer sondern eher länger werden, ist die einzige Lösung halt mehr Grakas an die gleichen Konsumenten zu verkaufen.

Gouvernator
2007-10-21, 15:18:47
Am Ende regelt das der Markt. Natürlich passt sich auch die Softwareindustrie an. Crysis, der "Hardwarefresser" wird z.B. eine Bewährungsprobe sein. Am Ende wird abgerechnet in Form von Verkaufszahlen. Sollten die beschissen ausfallen bzw. EA nicht befriedigen, dann ist die Chance für PC only wieder etwas kleiner geworden.
Irgendwann ist der Bogen überspannt. Allerdings muss man einsehen, dass die Hardwarehersteller auch Geld verdienen wollen. Da die Entwicklung immer aufwendiger wird und die Releasezyklen von High End in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht kürzer sondern eher länger werden, ist die einzige Lösung halt mehr Grakas an die gleichen Konsumenten zu verkaufen.

Ja gut das kann ich nachvollziehen. Aber GPU Hersteller
sollen im Gegensatz mehr profi Funktionen freigeben, mehr Vielfalt bei AA bieten... Villeicht will ich doch für 1500€ auch mal CS 1.6 unter 128xAA zocken :biggrin:

Ich verrate euch mal meinen "perversen Traum" was ich mit den 2.000€ machen würde... ich würde mir drei (500€) 32" LCD Bildschirme hinstellen und mit Matrox th2go verbinden...

Don Vito
2007-10-21, 15:49:02
Es gibt eben Menschen die stellen grafische Anforderungen, wie z.B. "uns" die SLI Benutzer...
Ich versteh nicht euer Problem...
Wir wollen eben maximale Details und aus...
Ist ja nicht euer Geld oder????!!!!11

Gast
2007-10-21, 16:16:16
Es gibt eben Menschen die stellen grafische Anforderungen, wie z.B. "uns" die SLI Benutzer...
Ich versteh nicht euer Problem...
Wir wollen eben maximale Details und aus...
Ist ja nicht euer Geld oder????!!!!11
Am Ende kann es aber den Softwaremarkt ruinieren. Wenn SLi nur dafür benutzt wird, um hohe Auflösungen, ich sag mal spontan, alles was über 1280x1024 liegt, zum flüssigen Laufen zu bringen, in Ordnung. Wenn es allerdings dazu dient, bzw. notwendig ist, um überhaupt alle Details einschalten zu können, dann wird's problematisch. Denn mit reduzierten Details kommt schnell das Gefühl auf, dass man etwas verpasst und evtl. die sogenannte Immersion reduziert wird.
Dann verlieren die Leute schnell die Lust, steigen auf Konsole um oder besorgen sich die Games ohne einen Cent zu zahlen.
Eine extrem gespreizte Hardwarebasis ist der Softwareentwicklung nicht zuträglich.

Gouvernator
2007-10-21, 16:52:29
Denn mit reduzierten Details kommt schnell das Gefühl auf, dass man etwas verpasst und evtl. die sogenannte Immersion reduziert wird.

Arbeitest du zufällig bei Crytec als einer der Nvidia Programmierer? :biggrin:


Ansonsten klingt dieser Satz nach einem Master Plan...

=Floi=
2007-10-21, 16:53:02
die probleme gibt es doch so auch. Heute wird eher was für morgen eingebaut und das ist teilweise auch gut so. Mit SLI hat man eben dan nauch die möglichkeit AA anzuschalten oder einfach eine angenehmere framerate.

Don Vito
2007-10-21, 17:49:39
die probleme gibt es doch so auch. Heute wird eher was für morgen eingebaut und das ist teilweise auch gut so. Mit SLI hat man eben dan nauch die möglichkeit AA anzuschalten oder einfach eine angenehmere framerate.

Er hat es auf dem Punkt gebracht....:cool:

Mstrmnd
2007-10-21, 18:56:27
Ich verrate euch mal meinen "perversen Traum" was ich mit den 2.000€ machen würde... ich würde mir drei (500€) 32" LCD Bildschirme hinstellen und mit Matrox th2go verbinden...
Du hast immer so komische Wünsche. :smile: Selbst wenn diese LCDs keine Probleme mit Overscan und Bildverbesserern haben sollten, so müsstest Du relativ nah davor sitzen, damit dieser Aufbau auch Eindruck macht. Und bei der geringen DPI dürfte das alles andere als angenehm sein. Da wäre mir z.B. ein Top 30" lieber, wenn ich das Geld hätte. Oder einer dieser neuen Laser-Monitore in der Größe mit wenigstens 1920x1200.

TH2GO hat leider eine ziemlich eingeschränkte Auflösung. Es wäre dann wirklich geil, wenn man damit 3x30" mit je 2560x1600 verbinden könnte. Ohne SSAA sollte das von der Auflösung her mit einer D3D10-Karte eigentlich theoretisch irgendwie auch gehen, weil 8192x8192 als Rendertarget unterstützt werden und die Auflösung dann nur 7680x1600 betragen würde. Hm... :smile:

Showtime
2007-10-21, 18:58:18
So ein Blödsinn, oft braucht man SLi allein schon für 1920x1200, NUR für die maximalen Details.

Aber wahrscheinlich spielen manche nur CS 1.6, klar, da kann man sich natürlich nur vorstellen, daß SLI nur für "2560*1920*32AA" sein kann :rolleyes:

Das übertriebene 2560*1920*32AA war ja nur dazu da, um zu unterstreichen, dass es auch Qualitätsfanatiker gibt ;). Dass du nicht in solchen Auflösungen spielst war mir schon klar ^^.

Gouvernator
2007-10-21, 19:04:00
Das übertriebene 2560*1920*32AA war ja nur dazu da, um zu unterstreichen, dass es auch Qualitätsfanatiker gibt ;). Dass du nicht in solchen Auflösungen spielst war mir schon klar ^^.
Das ist noch gar nicht übertrieben...
Weshalb glaubt ihr halte ich mich in diesem Thread auf...? Nvidia hat es mit der Sucht verstanden - man will immer mehr. Dehalb gehen denen die Kunden für ihr SLI nie aus. Man kann Auflösungen beliebig steigern und JEDE Auflösung wird irgendwann langweilig. Dehalb die Ausreißer bei mir in Richtung 30 Hz... für 4000 Zeilen.

tombman
2007-10-21, 20:45:32
Das ist noch gar nicht übertrieben...
Weshalb glaubt ihr halte ich mich in diesem Thread auf...? Nvidia hat es mit der Sucht verstanden - man will immer mehr. Dehalb gehen denen die Kunden für ihr SLI nie aus. Man kann Auflösungen beliebig steigern und JEDE Auflösung wird irgendwann langweilig.
Noch immer ned kapiert...

Für manche games brauchst du JETZT schon Triple SLi um bei 1920x1200, 4xAA schöne fps zu bekommen ... und 1920x1200 ist zb die Standardauflösung meines CRT.
Das ist also genau DIE native Auflösung, die allen immer so wichtig ist. Jeder will doch immer in nativer Auflösung spielen, also ich auch- auch wenn das bei einem CRT nicht so klar definiert ist, aber 1920x1200 ist beim Sony FW900 nun mal die empfohlene Auflösung, und ich habe sie auch sehr gern.

Und für GTX SLI user ist Triple SLi auch nimmer so die Katastrophe, halt noch eine GTX dazu- mein Gott ;D

Wir wollen uns eben von 30fps entfernen und eher Richtung 60fps gehen, das erfordert eben einen gewissen Aufwand ;)

mictasm
2007-10-21, 20:51:27
Und im Vergleich zum Einstieg vor einem Jahr sind die GTX doch preiswert geworden^^

Don Vito
2007-10-21, 20:52:22
Und im Vergleich zum Einstieg vor einem Jahr sind die GTX doch preiswert geworden^^

so siehts aus....deshalb ist TriplSLI ja so für "Dual-SLI" Anwender interessant....

Blaire
2007-10-21, 23:29:57
;D

Treiber 167.26 Beta :cool:

http://img207.imageshack.us/img207/5815/3wayslifp2.jpg

Cubitus
2007-10-21, 23:32:38
Wohoooo ;D

jetzt wird erstmal ein Bier aufgemacht^^

mictasm
2007-10-21, 23:45:26
Hmm, ich brauche wohl ein neues Motherboard... Das passt mit meinem Warten auf den großen Umbau ja immer besser :)

tombman
2007-10-22, 00:53:28
Wohoooo ;D

jetzt wird erstmal ein Bier aufgemacht^^
Erstmal schauen ob es wirklich rennt, nur weil ein Eintrag für eine mögliche Menuoption verhanden ist, heißt es nicht, daß es schon funkt ;)

Cubitus
2007-10-22, 00:54:44
Erstmal schauen ob es wirklich rennt, nur weil ein Eintrag für eine mögliche Menuoption verhanden ist, heißt es nicht, daß es schon funkt ;)

Naja aber die Aussichten sind dementsprechend gut

stickedy
2007-10-23, 13:14:05
Wie sicherlich auffallend ist, fehlen hier einige Beiträge - und zwar wegen Off-Topic. Eigentlich müssten dafür einige farbige Karten sehen, aber angesichts der Masse und weil ich keine Lust habe das halbe Forum in Urlaub zu schicken, habe ich es beim Löschen der Beiträge belassen.

Aber der nächste Off-Topic-Beitrag wird entsprechend sanktioniert werden! Also haltet euch zurück! Das Thema ist "3-Wege-SLI (Triple-SLI)" und nicht "Wer macht was mit seinem Geld"! Dafür kann gerne ein Thread im entsprechenden Unterforum geöffnet werden.

Blaire
2007-10-26, 20:29:57
http://www.tomshardware.tw/170,news-170.html :eek:

http://media.bestofmicro.com/H/M/53770/original/06therewaysli.jpg

Gast
2007-10-26, 21:33:37
http://www.tomshardware.tw/170,news-170.html :eek:

http://media.bestofmicro.com/H/M/53770/original/06therewaysli.jpg
Die 2 unteren Karten sind ja arme Schweine. Die kriegen ja kaum noch Luft.
Habe mal versuchsweise gestern an meiner GTX sehr dicht vor der Karte eine Pappe als Simulation einer anderen Karte gestellt. Resultat war, dass nach 20 min. der Lüfter auf 100 %(!!!) war. Das kann's ja wohl auch nicht sein.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir noch zu Weihnachten 2x GTX zuzulegen und ein passendes Mainboard. Aber ich wollte eigentlich nicht auf Wakü umsteigen und so wird das wohl nix, oder? Der kleine Abstand ist jetzt durch die Brücke doch engültig bestätigt.

AnarchX
2007-10-26, 21:35:42
Scheint so als würde hier bei Coolaler schon jemand 3-Wege-SLI auszuprobieren:
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=164496&page=7

Dunkeltier
2007-10-27, 01:20:31
Von 16.632 auf 17.040 Punkte? Entschuldigung, aber der "Leistungsgewinn" (insofern man bei dieser "Steigerung" noch davon sprechen darf) ist erbärmlich und rechtfertigt echt dritte Karte. Warten wir mal ab, vielleichts bringts später ja doch noch was.

Godmode
2007-10-27, 01:28:17
Von 16.632 auf 17.040 Punkte? Entschuldigung, aber der "Leistungsgewinn" (insofern man bei dieser "Steigerung" noch davon sprechen darf) ist erbärmlich und rechtfertigt echt dritte Karte. Warten wir mal ab, vielleichts bringts später ja doch noch was.

Die müsste eigentlich Klar sein, dass hier die CPU enorm limitiert. 12*10 ohne AA/AF + Tripple-SLI = vollkommen sinnlos!

4711
2007-10-27, 07:54:21
Die 2 unteren Karten sind ja arme Schweine. Die kriegen ja kaum noch Luft.
Habe mal versuchsweise gestern an meiner GTX sehr dicht vor der Karte eine Pappe als Simulation einer anderen Karte gestellt. Resultat war, dass nach 20 min. der Lüfter auf 100 %(!!!) war. Das kann's ja wohl auch nicht sein.
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir noch zu Weihnachten 2x GTX zuzulegen und ein passendes Mainboard. Aber ich wollte eigentlich nicht auf Wakü umsteigen und so wird das wohl nix, oder? Der kleine Abstand ist jetzt durch die Brücke doch engültig bestätigt.

Ich hab damals schon die GX² nur mit diesem Lüfter gekühlt bekommen.
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Systemcooler/100800104/Titan+TTC-03+Slotcooler.html
Blech ab>eingekerbt>und an die Karte geklemmt.

tombman
2007-10-27, 08:12:03
Triple SLi rennt doch noch gar ned... :rolleyes:

Es gibt zwar Versuche (auch hier im Forum), aber es geht noch ned ;)

Daher sind diese 16k->17k 3dm06 scores sowas von WAYNE.
Zumal man triple sli sicher nicht auf 1280 ohne AA benchen würde ;D

AnarchX
2007-10-27, 11:57:24
Triple SLi rennt doch noch gar ned... :rolleyes:

Sicher?

Der Score (16.6k), welcher dort mit einem 3.6GHz C2D erreicht wird, sieht mir doch ganz nach SLI aus und eine weitere Steigerung (17k), die auf Grund des CPU/Punkte-Skalierungs-Limits des 3DM@Default natürlich sehr gering ausfällt, kann doch nur von 3-Wege-SLI herrühren?

Zudem sieht es doch ganz danach aus, dass Penny_LU eben auf einen Treiber Zugriff hat, der eben noch nicht öffentlich ist.;)

Gast
2007-10-28, 01:21:02
besteht die möglichkeit in der nächsten Zeit das Triple SLI funzt?

Ich würd schon gern mal 3x 8800GTs auf das EVGA hauen :D

tombman
2007-10-28, 07:33:57
besteht die möglichkeit in der nächsten Zeit das Triple SLI funzt?

Ich würd schon gern mal 3x 8800GTs auf das EVGA hauen :D
Da wirst aber Pech haben, denn für triple SLI braucht die Karte ZWEI SLi Stecker, also NUR GTX oder ULTRA ;)

SKYNET
2007-10-28, 11:21:54
Da wirst aber Pech haben, denn für triple SLI braucht die Karte ZWEI SLi Stecker, also NUR GTX oder ULTRA ;)


oder man ist versiert und lötet ein wenig rum.... :biggrin:

tombman
2007-10-28, 11:23:11
oder man ist versiert und lötet ein wenig rum.... :biggrin:
So "versiert" ist nicht mal der Technikchef von Nvidia ;D;D

Gast
2007-10-28, 11:30:15
So "versiert" ist nicht mal der Technikchef von Nvidia ;D;D
Der lötet dir komplett den G120 zusammen wenn er muss. Glaube nicht das alle sind so dumm wie du. Dafür wird er auch bezahlt.

tombman
2007-10-28, 11:48:57
Der lötet dir komplett den G120 zusammen wenn er muss. Glaube nicht das alle sind so dumm wie du. Dafür wird er auch bezahlt.
Mit dem Schwachsinn hast jedenfalls bewiesen, daß du wohl der Allerdümmste bist.
Aber du "lötest" (;D) sicher auch zusätzliche HT links auf Opterons- ist von der Schwierigkeit ~ebenbürtig ;D

AnarchX
2007-10-28, 12:01:26
[First Look] NVIDIA 3-way SLI (http://www.tomshardware.tw/172,news-172.html)

http://img90.imageshack.us/img90/3084/04nv3sliag4.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/7533/05nv3slilp7.jpg

Teilweise wird schon sogar der versprochene Faktor 2.6 erreicht... :D

Spasstiger
2007-10-28, 12:14:57
Diese Konstruktion sieht nicht gerade gesund aus und ist auch inkompatibel zu jedem Gehäuse:
http://media.bestofmicro.com/I/B/53795/original/02NV3SLI.jpg

AnarchX
2007-10-28, 12:20:35
Diese Konstruktion sieht nicht gerade gesund aus
Da hat offensichtlich jemand die Bridge falsch herum aufgesteckt, man achte auf das Bilder darunter mit den 3 GTX. X-D

Nakai
2007-10-28, 13:37:16
LooooL...;D:|:eek:

Haben die nicht bemerkt wie schief die eine Ultra drinsitzt.

Naja Triple-SLI ist für mich total unnötig...


mfg Nakai

Moralelastix
2007-10-28, 14:00:06
Jupp, wenn man n'bissl drückt passt zwischen die 2 und 3 GTX noch ne X-FI.
:biggrin:

tombman
2007-10-28, 14:06:15
Teilweise wird schon sogar der versprochene Faktor 2.6 erreicht... :D
Naja, viel zu wenig und die falschen Tests... ich glaube erstmal gar nix.

Gast
2007-10-28, 14:24:05
Mit dem Schwachsinn hast jedenfalls bewiesen, daß du wohl der Allerdümmste bist.
Aber du "lötest" (;D) sicher auch zusätzliche HT links auf Opterons- ist von der Schwierigkeit ~ebenbürtig ;D
Wollen wir hier etwa streiten wer von uns dümmer ist? :) Glaube mir du wirst nicht verlieren... :massa:

tombman
2007-10-28, 14:30:39
Wollen wir hier etwa streiten wer von uns dümmer ist? :) Glaube mir du wirst nicht verlieren... :massa:
Wenn ich dir Troll noch weiter Futter gebe, könntest Recht haben ;)

Cubitus
2007-10-28, 14:32:26
[First Look] NVIDIA 3-way SLI (http://www.tomshardware.tw/172,news-172.html)

http://img90.imageshack.us/img90/3084/04nv3sliag4.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/7533/05nv3slilp7.jpg

Teilweise wird schon sogar der versprochene Faktor 2.6 erreicht... :D

ja den 167.10 sollte man haben^^

also mit den früheren FWs geht zu 100% nix^^

Diese Konstruktion sieht nicht gerade gesund aus und ist auch inkompatibel zu jedem Gehäuse:
http://media.bestofmicro.com/I/B/53795/original/02NV3SLI.jpg

Dazu kommt noch, das eventuelle Komplikationen auftreten, falls alle 3 PCIE Slots belegt werden.

So wie in meinem Fall mit dem Asus P5N32-E SLI, das lt Support gar nicht für drei Graphikkarten geeignet zu sein scheint.
"Man könne für nix garantieren". Und so war es auch, dass Board zeigte Abnormalitäten und zerstückelte mir nach einem Reset das Bios :eek:
Und zwar richtig, da war dann nix mehr mit Cmos reset oder so drinn.

Jedenfalls weiß ich nicht wie es bei den anderen 680er Boards um Tripel steht,
lt den großen Board Herstellern sollte eher zum 780er Chipsatz gegriffen werden, da dieser besser mit Tripel SLi zurecht kommen soll.

O-Ton: Der 680 ist nur eingeschränkt mit Tripel SLI kompatibel.

Gast
2007-10-28, 15:29:06
ja den 167.10 sollte man haben^^

also mit den früheren FWs geht zu 100% nix^^



Dazu kommt noch, das eventuelle Komplikationen auftreten, falls alle 3 PCIE Slots belegt werden.

So wie in meinem Fall mit dem Asus P5N32-E SLI, das lt Support gar nicht für drei Graphikkarten geeignet zu sein scheint.
"Man könne für nix garantieren". Und so war es auch, dass Board zeigte Abnormalitäten und zerstückelte mir nach einem Reset das Bios :eek:
Und zwar richtig, da war dann nix mehr mit Cmos reset oder so drinn.

Jedenfalls weiß ich nicht wie es bei den anderen 680er Boards um Tripel steht,
lt den großen Board Herstellern sollte eher zum 780er Chipsatz gegriffen werden, da dieser besser mit Tripel SLi zurecht kommen soll.

O-Ton: Der 680 ist nur eingeschränkt mit Tripel SLI kompatibel.
Kann das Problem auch an der Stromzufuhr liegen, weil z.B. die Mainboards bei ca. 3x70 Watt überfordert sind?

Blaire
2007-10-28, 15:37:45
Teilweise wird schon sogar der versprochene Faktor 2.6 erreicht... :D

Das ist auch realistisch , bedenkt man das lediglich unter Vista getestet wurde wird unter XP da sicher noch mehr drin sein.

tombman
2007-10-28, 15:47:25
Kann das Problem auch an der Stromzufuhr liegen, weil z.B. die Mainboards bei ca. 3x70 Watt überfordert sind?
Wenn, dann kanns nur daran liegen, weil sonst kann ja nix hin werden wie bei Cubitus.
Das wird dann aber sicher aufs einzelne mobo ankommen, wie weit da vorgedacht bzw sicher konstruiert wurde.
Wenn ein board keine 3x70Watt abliefern kann, dann ist es eindeutig eine Fehlkonstruktion mit dem Hintergedanken "da wird schon keiner 3 Karten reinstecken". ABER: wenn ein board 3x pci-e 16x hat, dann hat man jedes RECHT da auch 3 Karten reinzustecken, auch ganz ohne triple sli. Man kann ja zb auch 6 Monitore oder ähnliches mit 3 Grakas anstellen, das hat mit SLI gar nix zu tun.

Gast
2007-10-28, 16:30:55
Wenn, dann kanns nur daran liegen, weil sonst kann ja nix hin werden wie bei Cubitus.
Das wird dann aber sicher aufs einzelne mobo ankommen, wie weit da vorgedacht bzw sicher konstruiert wurde.
Wenn ein board keine 3x70Watt abliefern kann, dann ist es eindeutig eine Fehlkonstruktion mit dem Hintergedanken "da wird schon keiner 3 Karten reinstecken". ABER: wenn ein board 3x pci-e 16x hat, dann hat man jedes RECHT da auch 3 Karten reinzustecken, auch ganz ohne triple sli. Man kann ja zb auch 6 Monitore oder ähnliches mit 3 Grakas anstellen, das hat mit SLI gar nix zu tun.
Jo, aber zwischen Recht haben und Recht bekommen ist doch ein Unterschied, vor allem in der Computerindustrie. Denke aber, dass z.B. beim EVGA 680 keine Probleme bzgl. der Versorgung auftreten. Das hat ja schon den Aux 8-pol Stecker und zusätzlich nochmal Platz für nen 12 Volt Stecker. Vermute mal, dass auch die Wandler auf dem Mainboard für triple SLi ausreichend dimensioniert sind.

Don Vito
2007-10-28, 16:42:23
Wenn, dann kanns nur daran liegen, weil sonst kann ja nix hin werden wie bei Cubitus.
Das wird dann aber sicher aufs einzelne mobo ankommen, wie weit da vorgedacht bzw sicher konstruiert wurde.
Wenn ein board keine 3x70Watt abliefern kann, dann ist es eindeutig eine Fehlkonstruktion mit dem Hintergedanken "da wird schon keiner 3 Karten reinstecken". ABER: wenn ein board 3x pci-e 16x hat, dann hat man jedes RECHT da auch 3 Karten reinzustecken, auch ganz ohne triple sli. Man kann ja zb auch 6 Monitore oder ähnliches mit 3 Grakas anstellen, das hat mit SLI gar nix zu tun.
das funzt...
2x 8800gtx und einmal 7950gx2:D;D;D
funzt 1a:cool:

crux2005
2007-10-28, 18:57:11
Triple SLI live:

http://s4.directupload.net/images/071028/hh5ie8my.jpg

sry, für die schlechte qualität

Nakai
2007-10-28, 18:59:55
Sieht wirklich gar nicht gesund aus...naja wenigstens hat man den Lüfter bei der Ultra etwas hoher montiert, sodass die Karten wenigstens etwas Luft bekommen.

mfg Nakai

tombman
2007-10-29, 03:05:04
Hm, wenn man blos erkennen könnte was das für ein mobo ist...

=Floi=
2007-10-29, 05:02:49
sicher ein 780i (NV ES)
warum wartest du für tri sli eigentlich nicht auf den G9X nachfolger der GTX? Bei 3 karten wirkt sich jedes % performancesteigerung noch extremer aus

tombman
2007-10-29, 05:49:08
Bei 3 karten wirkt sich jedes % performancesteigerung noch extremer aus
Nein, tuts nicht, % bleibt immer % ;)

=Floi=
2007-10-29, 06:25:19
ich meinte, wenn der refresh 40% schneller ist! Das ganze ergibt dann ungefähr die 3,6 fache leistung im vergleich zur 1,8 oder 2,6 fachen leistung mit 2 oder 3 G80 karten!

Henroldus
2007-10-30, 08:29:01
hier die etwas gesundere Lösung:
aber wer sich 3 Karten leisten kann und nicht mal nen DVI Monitor besitzt ;D
http://www.hartware.de/media/news/43000/43366_1b.jpg

tombman
2007-10-30, 08:38:10
aber wer sich 3 Karten leisten kann und nicht mal nen DVI Monitor besitzt ;D
? Was hat triple sli mit dvi zu tun?

Henroldus
2007-10-30, 11:17:26
? Was hat triple sli mit dvi zu tun?
nichts, aber schau Dir doch mal den lustigen Adapter auf dem Bild an und das in Zeiten wo bereits von HDMI und Displayport gesprochen wird

Mstrmnd
2007-10-30, 14:48:50
Vielleicht sollen ja Tests in extremen Auflösungen gemacht werden? Man braucht einen teuren 30", um in 2560x1600 zu testen. Ein im Vergleich dazu günstiger CRT mit überfahrener Maske könnte ggf. für Tests sehr sinnvoll sein.

tombman
2007-10-30, 14:50:22
nichts, aber schau Dir doch mal den lustigen Adapter auf dem Bild an und das in Zeiten wo bereits von HDMI und Displayport gesprochen wird
Und? Ein FW900 CRT kostet auf ebay mehr als ein normaler Gamer-TFT.
Wo ist also jetzt der Zusammenhang von "sich DVI leisten können" und Triple SLI? ;)

Predator23
2007-11-01, 20:34:27
Rofl, 3 Karten..

Gast
2007-11-01, 21:32:28
Es sieht nur Lustig aus, 3 Power Karten im SLI und dann der popelige DVI-VGA Konverter ^^
Was ham die angeschlossen, nen 17" TFT ^^

AnarchX
2007-11-01, 21:36:10
Wie schon erwähnt:
Wohl eben einen CRT, damit man für die 2560x1600-Test keinen 30"-High-End-LCD benötigt. ;)

mictasm
2007-11-07, 02:26:07
Gibt es schon Termine für die Boards für Intel und Triple SLI?

Ectoplasma
2007-11-07, 08:33:49
... tut mir Leid aber dann verliert jeder der sowas hat mein Respekt.

Den Respekt könntest du schnell mit deinem Satz verlieren. Ziemlich armseliges Neidgequatsche was du da von dir gibst. Ich würde mir sowas auch nicht zulegen, aber wenn jemand soetwas haben will, dann soll er. Es geht doch keinem etwas an, was sich ein anderer kauft, solange er niemanden damit schadet.

Gast
2007-11-08, 00:30:05
Meine Meinung zu Triple-SLI = Quatsch ^^
SLI lasse ich mir noch gefallen in Highend Kombis. Aber wenn man sich den Ottornormal Dau mal ansieht der 2x8600GT zusammen schalten will, oder weil er "einfach" aufrüsten kann mit ner 2. Karte.
Das geht nach hinten los... ne reine Marketinggeschichte. Zumal ja nur GTX/Ultra da überhaupt connectoren haben, warum man da Entwicklungsgeld reinhau. Brauch man das KnowHow um später mal billigere GPUs auf einem Board besser mit einander zu verbinden. Denke mal krass nicht, 3x8600er @55nm Chips onboard, alle im SLI und woowi 1,5GB RAM aufm 35cm Board. Kann ja auch nicht das Ziel sein.

Da hab ich doch lieber bald ne Milliarde Transistoren die unter Last 150Watt verheizen aber dann auch 100% Leistung bringen und nicht (1. Karte 100%, 2. Karte 70%, 3. Karte 40%).

Naja mal abwarten wie die Skalierung ist, eventuell funst Triple-SLI erst richtig in den DX10 Modi der ganzen Spiele. Prerenderlimit und der kram fällt dann ja flach oder? Daran ist doch auch QuadSLI gescheitert...

AnarchX
2007-11-14, 07:42:54
3-way SLI Tested On nForce 790i SLI Board (http://www.vr-zone.com/?i=5396)
http://img151.imageshack.us/img151/3011/3waysli171183f3th9.jpg

Henroldus
2007-11-14, 09:18:52
3-way SLI Tested On nForce 790i SLI Board (http://www.vr-zone.com/?i=5396)
http://img151.imageshack.us/img151/3011/3waysli171183f3th9.jpg
naja 26% mehr als dual-SLI im 3DPuups sind wohl mal lächerlich für 500extra Eur. Als Techdemo ja ganz nett

AnarchX
2007-11-14, 09:22:42
naja 26% mehr als dual-SLI im 3DPuups sind wohl mal lächerlich für 500extra Eur. Als Techdemo ja ganz nett

Limitiert eben noch massiv die CPU, dass es auch besser geht wissen wir ja schon:
http://img90.imageshack.us/img90/7533/05nv3slilp7.jpg

Jetzt fehlt nur noch Crysis, da brauch es ja nichtmal eine eine 2xxx-Auflösung bzw. >=8xAA.

AnarchX
2007-11-15, 10:23:33
http://img250.imageshack.us/img250/841/paper021ccab05ckc8.jpg
;)