PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Fesplatten


Gast
2007-09-10, 16:22:55
Hallo!

Habe einen neuen PC bekommen, habe Windows auch schon installiert, allerdings scheint irgendwas mit den Festplatten nicht zu funktionieren.

Im BIOS werden beide Festplatten korrekt angezeigt (auch mit dem richtigen Datenvolumen).
Wenn ich Windows installiere bzw. dann starte, wird mir aber nur eine Festplatte angezeigt und die hat auch noch viel weniger Platz, als sie eigentlich haben sollte.


Wie gesgt, im BIOS werden sie beide korrekt angezeigt, im Arbeitsplatz zeigt es jedoch nur eine (mit geringerem Platz) an.

CPU: E 6750
MB: Asus P5K SE


Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Gast
2007-09-10, 16:26:46
Service Pack 2 + Chipsatztreiber installiert?

TigerAge
2007-09-10, 16:43:26
Zweite Festplatte schon partitioniert? Umrechnung durch Windows berüchsichtigt?

Grüße

Gast
2007-09-10, 18:33:42
Hallo!

Habe gerade gelesen, dass man Festplatten bei neueren Windows Versionen erst in der "Verwaltung" aktivieren muss.

Wenn ich über die Systemsteuerung auf Verwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung gehe, zeigt es mir nur eine Platte an, bzw. C.

Mit einem Speicherplatz von 128 GB...die Festplatten sind allerdings 300 und 250 GB groß.
Unten steht dann Datenträger 0 und Datenträger 1 (beide jeweils 128 GB groß).
Bei Datenträger 0 steht: C: 128 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
Bei Datenträger 1 steht: 128 GB Nicht zugeordnet

beide sind online.



Soll ich Datenträger 1 in "dynamischen Datenträger konvertieren"?

Kann es sein, dass Datenträger 0 und 1 zusammen eine meiner Festplatten sind und die andere noch nicht aktiviert/partitioniert oder was auch immer ist?

Im BIOS werden schließlich beide erkannt.

Wie aktiviere ich dann die andere Festplatte?


Danke schonmal für die Antworten! :)

Gast
2007-09-10, 18:41:36
Oh, also Datenträger 0 und Datenträger 1 sind natürlich die 2 versch. Festplatten.
0 ist SAMSUNG und 1 ist MAXTOR.

Nur warum haben beide 128 GB? Eigentlich müssten es ja 250 und 300 GB sein.

Sie sind beide online, aber verwenden kann ich nur 0 bzw. C.

Gast
2007-09-10, 19:05:53
Und nochmal: aktuelles Servicepack installieren oder 48bit LBA Modus aktivieren:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1466.htm

Ric
2007-09-10, 19:34:25
Hallo!

Habe gerade gelesen, dass man Festplatten bei neueren Windows Versionen erst in der "Verwaltung" aktivieren muss.

Wenn ich über die Systemsteuerung auf Verwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung gehe, zeigt es mir nur eine Platte an, bzw. C.

Mit einem Speicherplatz von 128 GB...die Festplatten sind allerdings 300 und 250 GB groß.
Unten steht dann Datenträger 0 und Datenträger 1 (beide jeweils 128 GB groß).
Bei Datenträger 0 steht: C: 128 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
Bei Datenträger 1 steht: 128 GB Nicht zugeordnet

beide sind online.



Soll ich Datenträger 1 in "dynamischen Datenträger konvertieren"?

Kann es sein, dass Datenträger 0 und 1 zusammen eine meiner Festplatten sind und die andere noch nicht aktiviert/partitioniert oder was auch immer ist?

Im BIOS werden schließlich beide erkannt.

Wie aktiviere ich dann die andere Festplatte?


Danke schonmal für die Antworten! :)

Hat der kollege hier recht: da ist wohl die 48 bit adressierung der festplatte nicht vorhanden, bzw. nicht aktiviert.

Deutet wohl darauf, dass dass servicepac 1 oder 2 nicht installiert ist. Bei windows 2000 ab servicepack 4.

Gast
2007-09-10, 19:57:56
Bei windows 2000 ab servicepack 4.
und man muss noch einen eintrag in der registry setzen bzw. von einem geeigneten tool setzen lassen.

Gast
2007-09-10, 19:57:58
Hallo!

Habe jetzt SP2 installiert und jetzt sind beide Festplatten mit dem vollen DAtenvolumen in der Datenträgerverwaltung zu finden.

Bei Datenträger 0 ist C 128 GB groß und daneben sind noch 170 GB zu finden, die noch "nicht zugeordnet" sind.

Datenträger 1 ist 232 GB groß und auch noch nicht zugeordnet.

Wie ordne ich jetzt die 170 GB vom Datenträger 0 zu?

Und wie die andere Festplatte (bzw. Datenträger 1)?


Vielen Dank für die Hilfe!

Ric
2007-09-10, 20:09:32
Ohne datenverlust wird das nicht gehen, zumindest für die windowspartition. Bei der anderen kannst du das mit kopieren und wieder zurückkopieren erledigen.
Die entsprechenden partitionen in der datenträgerverwaltung löschen und dann neu zuorden.

Ansonsten, entweder eine windows-cd mit integrierten servicepack2 herstellen und windows neu installieren, oder mit einem (kostenpflichtigen) programm wie partition magic die partition zusammenfügen.


und man muss noch einen eintrag in der registry setzen bzw. von einem geeigneten tool setzen lassen.

Das ist falsch, die entsprechenden einträge sind ab servicepack 4 gesetzt.

Gast
2007-09-10, 20:34:08
würde es mit partition magic ohne datenverlust gehen?


:)

wie kann ich die partitionen denn löschen/zuprdnen? :o


danke

Ric
2007-09-10, 20:36:47
Ja, partition magic geht in der regel ohne verluste.


In der windows datenträgerverwaltung bei der entprechenden partition mal rechte maustaste drücken, da sind die optionen. Ist eigentlich selbsterklärend. An sonsten die hilfe bemühen

Denniss
2007-09-11, 01:23:43
Bei PM auf die richtige Version achten, eine ältere Version kann eventuell nicht mit großen platten umgehen und zerplückt Dein Dateisystem vollends.