PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man zahlen???


XenoX
2007-09-10, 17:45:07
Aufgrund der Komplexität des Falls, poste ich mein Schreiben an die Firma:

gelöscht


Wer ist in dem Fall wohl im Recht und wie verhält es sich vor Gericht?

Ich sehe mich im Recht, da man doch keine Rohre an einem Modul tauscht, welches sowieso komplett entsorgt werden muss.

PS: Am Ende der Mahnung hat die Firma mit Inkassomaßnahmen bei Nichtzahlung gedroht.........wofür Inkasso, wenn man eh nicht zahlen wird? *lach*

sei laut
2007-09-10, 19:58:07
Schöner Text, doch leider nutzlos ohne weitere Worte.

Die 1. Firma, die mit Inkasso droht, hatte welchen Auftrag bekommen? Denn die kommen ja nicht einfach vorbei und tauschen etwas, ohne es schriftlich zu fixieren.

(Wenn die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde, dann ist natürlich jeglicher Vertrag nichtig. Denn ein Vertrag kommt nur zur Vollendung, wenn das angebotene auch geleistet wird.)

Wobei, wenn ihr ne Rechtsabteilung habt, lasst die das doch machen. Wozu habt ihr die sonst? :|

Edit: ACHJA, eine Mahnung, der nicht widersprochen wurde, ist eine gültige Mahnung. Ich hoffe doch, ihr habt jeder Mahnung widersprochen.

XenoX
2007-09-10, 23:44:49
Die Firma hat den Auftrag erhalten, die Leckage zu finden und zu beseitigen.

Die eigentliche Leckage war an einem undichten Wasserspeicher vorhanden, diese Undichtigkeit war durch einen korrodierten Stutzen verursacht wurden.

Dieser Stutzen wiederrum hat angefangen zu rosten, aufgrund eines Rohres oberhalb diesen, welches scheinbar minimal undicht war.

Dieses minimal undichte Rohr wurde durch die Firma getauscht, aber damit war der Wassereinbruch nicht eingedämmt, sondern ging die nächsten Tage weiter.

Die Firma wollte sich in den nächsten Tagen melden, bzw. nochmal nachschauen. Das geschah nicht.

Daraufhin kam die 1. Rechnung, ich habe dann sofort mit dem Büro telefoniert und die Sache geschildert und mitgeteilt, dass ich diese Rechnung nicht zahlen werde, da das Problem nicht behoben wurde.

Es wurde gesagt, dass der Speicher getauscht werden müsse.
Ich habe mich dann gewundert, warum ein Rohr getauscht wird, welches beim Speichertausch sowieso komplett erneuert müsste?

Da meinte die Firma, dass dies auf Verdacht geschehen wäre, bzw. sie müssten erstmal das Problem lokalisieren.

Der Chef meinte zudem, dass die bereits entstandenen Kosten bei einem evtl. Speichertausch verrechnet würden, bzw. nicht berechnet würden. Ich bat diesen einen Kostenvoranschlag einzureichen, der 14 Tage auf sich warten ließ ohne eine Antwort bis heute.

Daraufhin ging der Auftrag an eine andere Firma, die die Sache gründlich und schnell erledigt hat.

barracuda
2007-09-11, 00:58:30
Typischer Fall von Handwerkerpfusch. Wenn du dich nicht direkt mit der Firma einigen kannst, würde ich dir empfehlen die örtliche Handwerkskammer zu kontaktieren. Da hat man idR eine Schlichtungsstelle für solche Fälle.

BoneDaddy
2007-09-11, 11:11:16
ich verstehe das jetzt so:
- du hast einen keller mit wassereinbruch.
- Du gibts einen Auftrag an die Firma - Stoppen des Wassereinbruchs
- Firma findet das Rohr, welches leckt und tauscht es
- Weiterhin ist scheinbar der Wasserspeicher kaputt

Also so wie ich es verstehe, hat die Firma das defekte Rohr getauscht? Ich denke mal, du solltest zahlen. Zumal ich nun nicht verstehe, warum du dich bereit erklärst das Material zu zahlen, welches eh auf den Müll geht? Wenn, dann solltest du doch die Arbeitsstunden zahlen und nicht das Material, welches eh auf den Müll geht.

Aber mit Handwerkern ist das so eine Sache. Das sind die Abzocker vom Dienst.

XenoX
2007-09-11, 11:51:19
ich verstehe das jetzt so:
- du hast einen keller mit wassereinbruch.
- Du gibts einen Auftrag an die Firma - Stoppen des Wassereinbruchs
- Firma findet das Rohr, welches leckt und tauscht es
- Weiterhin ist scheinbar der Wasserspeicher kaputt

Also so wie ich es verstehe, hat die Firma das defekte Rohr getauscht? Ich denke mal, du solltest zahlen. Zumal ich nun nicht verstehe, warum du dich bereit erklärst das Material zu zahlen, welches eh auf den Müll geht? Wenn, dann solltest du doch die Arbeitsstunden zahlen und nicht das Material, welches eh auf den Müll geht.

Aber mit Handwerkern ist das so eine Sache. Das sind die Abzocker vom Dienst.

Die Firma hat ein Rohr getauscht, welches minimal geleckt (feucht) hat und einen Korrosionsschaden am unteren Speicherstutzen verursacht hat, von wo der Wasseraustritt herrührt.

Damit war der Wasserschaden nicht behoben, sondern ging die Folgetage weiter, dann wollten die sich melden, aber nichts geschehen. Dann kam die Rechnung, woraufhin ich sie angesprochen hatte, bzw. nachgefragt habe, wofür sie das Rohr getauscht haben, obwohl dies sowieso beim Speichertausch geschehen müsste. (anderes Rohrmaß)

Den Materialbedarf hab ich aus Großzügigkeit beglichen, damit sie nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Aber warum sollte ich deren Arbeitsstunden bezahlen??? Zumal diese extrem übertrieben erscheinen, seit wann braucht man 3,5 Stunden für das Tauschen einer einfachen Rohrleitung. (15 cm Rohr)

Der gesamte Speichertausch mit kompletten Ein- und Ausbau der Heizungsanlage, samt 8 neuen Zuläufen hat 8 h gedauert. :|

Da kann doch 1 Rohr nicht 3,5 stunden in Anspruch nehmen......

Annator
2007-09-11, 16:24:51
Die Firma hat ein Rohr getauscht, welches minimal geleckt (feucht) hat und einen Korrosionsschaden am unteren Speicherstutzen verursacht hat, von wo der Wasseraustritt herrührt.

Damit war der Wasserschaden nicht behoben, sondern ging die Folgetage weiter, dann wollten die sich melden, aber nichts geschehen. Dann kam die Rechnung, woraufhin ich sie angesprochen hatte, bzw. nachgefragt habe, wofür sie das Rohr getauscht haben, obwohl dies sowieso beim Speichertausch geschehen müsste. (anderes Rohrmaß)

Den Materialbedarf hab ich aus Großzügigkeit beglichen, damit sie nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben. Aber warum sollte ich deren Arbeitsstunden bezahlen??? Zumal diese extrem übertrieben erscheinen, seit wann braucht man 3,5 Stunden für das Tauschen einer einfachen Rohrleitung. (15 cm Rohr)

Der gesamte Speichertausch mit kompletten Ein- und Ausbau der Heizungsanlage, samt 8 neuen Zuläufen hat 8 h gedauert. :|

Da kann doch 1 Rohr nicht 3,5 stunden in Anspruch nehmen......

Naja mit der Fehlersuche denke ich mal sind 3,5h nicht zuviel. Ich weiß jetzt nicht wie es da aussieht und ich kenne mich auch in dem Job nicht aus. Aber von meinem Gefühl her würde ich sagen Fehlersuche und Provisorisch ein Kupferrohr eingebaut. Da finde ich 3,5h nicht zuviel.

XenoX
2007-09-11, 22:16:14
Naja mit der Fehlersuche denke ich mal sind 3,5h nicht zuviel. Ich weiß jetzt nicht wie es da aussieht und ich kenne mich auch in dem Job nicht aus. Aber von meinem Gefühl her würde ich sagen Fehlersuche und Provisorisch ein Kupferrohr eingebaut. Da finde ich 3,5h nicht zuviel.

Also wenn ein riesiges Korrosionsloch im Wasserspeicher vorhanden ist, dann sollte es doch recht einfach zu entdecken sein.

Der Techniker von der anderen Firma, hat das Problem innerhalb von 15 Minuten gefunden. ;)

Aber dazu muss ich noch sagen, dass diese Firma zunächst einen "Voraustechniker" losschickt, der dann die Fehler lokalisiert und den eigentlichen Monteuren mitteilt. (spart ungemein Zeit)

XenoX
2007-09-13, 11:32:26
Das Problem hat sich gelöst, heute wurde ich darüber informiert, dass auf eine Restzahlung verzichtet wird, da es sich um ein "Missverständnis" handele. :)