PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit der GEZ


Mega-Zord
2007-09-10, 17:58:11
Hi Leute,
eines gleich vorweg ich habe mich bei der GEZ angemelded und auch alle Rechnungen, die ich bekommen habe bezahlt. Ich finde, was die Betreiben ist schlicht und ergreifend Abzocke... aber was solls. Nun haben sie den Bogen aber etwas überspannt.
Ich bekomme seite nem halben Jahr keine Rechnung mehr an meine Adresse, also wusste ich nicht wann ich wieviel für welches Quartal wohin überweisen musste. Nun kommt ein Gebührenbescheid mit Säumniszuschlag an (innerhalb von 14 tagen zu zahlen). Datiert war das Geschmiere auf den 2.9. ist aber erst letzten Freitag hier angekommen, also schon einmal gepflegt ein paar Tage zu spät. Ich habe da gleich angerufen, um das klar zu stellen... war aber kein zuständiger Mitarbeiter frei. Ich bin dann mit der netten Dame so verblieben, dass mich am Montag jemand zwischen 16:45 und 17Uhr jemand zurückruft.
Naja heute rief mich dann auch einer um 17:15 an. Auf meine Frage nach den Rechnungen antwortete er ziemlich patzig, dass ich gesetzlich verpflichtet bin der Zahlung selbstständig nach zu kommen. Ja toll und ich weiß natürlich auch immer wann ich zahlen muss... außerdem ist das ja die über Rechtfertigung, rechungen nicht zu verschicken. Habe den gebührenbescheid für April bis Juni mit Säumniszuschlag bekommen... ne Rechung fürs aktuelle Quartal aber auch noch nicht. Er meinte nur wieder, dass ich mich drum kümmern muss... ARSCHLOCH!!! ...Dann fragte ich ihn, an welche Adresse die Rechungen überhaupt gehen und er fragte mich doch tatsächlich, wohin sie denn gehen soll. Ich sollte es sagen oder er würde auflegen... HURENSOHN!!!... was sind das bitte für Methoden. Naja ich sagte ihm schließlich die Straße und da meinte er, dass alles richtig sei (Hätte ich wohl an seiner Stelle auch behaupten können... irgendwie). Man sei nur für das versenden zuständig und nicht für die Zustellung... ja will ich denn das Geld oder die GEZ? Irre ich mich oder bin ich dort Kunde und habe Anspruch auf eine Rechnung, die mir 4 mal im Jahr ins Haus flattert? Habe ihm dann gesagt, dass ich seinen Verein für eine verbrecherische Organisation halte worauf hin er noch irgendwas gebrabbelt hatte... ich habe aber den Hörer mit viel Schwung in die Gabel gelegt und nicht verstanden, was der laberte ;D
Also in meinen Augen sind das Mafia-Methoden!

Die Frage ist jetzt halt, wie gehe ich in Zukunft mit diesen Leuten um. Es kann ja nicht angehen, dass ich meine Rechungen nicht mehr bekomme, so wie früher.
Hat einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich habe den Anrufer heute übrigens nicht am telefon beschimpft, wie die groß geschriebenen Wörter vielleicht implizieren... aber gedacht habe ich mir das schon :mad:

Morale
2007-09-10, 18:00:13
Zahle keine GEZ, daher auch keine Erfahrungen;)

Mega-Zord
2007-09-10, 18:02:44
Zahle keine GEZ, daher auch keine Erfahrungen;)

Ja, so sollte man das machen :)

Aber dann würde ich mich doch irgendwie schuldig fühlen.

Heimatsuchender
2007-09-10, 18:04:42
Es wäre interessant zu wissen, wer die Rechnungen bei dir zustellt. Ist es die Post oder ein anderes Unternehmen?
Eventuell ist nämlich ein Zusteller unterwegs, der seinen Job nicht so genau nimmt.:|
Ich habe/hatte nämlich ein ähnliches Problem. Ich bekam meine Handy-Rechnung eine zeitlang ca. 2 Wochen, nachdem bereits abgebucht wurde.
Es stellte sich dann heraus, daß das eingesetzte Zustellunternehmen nicht sehr zuverlässig war. Eventuell ist das bei dir auch das Problem.


tobife

Mega-Zord
2007-09-10, 18:09:36
Aud dem Brief ist was von der Deutschen Post aufgedruckt. Ich kriege normal alles mit der Post hier. Ich habe halt noch einen Zweitwohnsitz, aber da kommt auch nichts an.

klumy
2007-09-10, 22:12:36
Hierzu noch ein schöner Beitrag der FAZ, die mittlerweile fast täglich vom GEZ Wahnsinn berichtet. Die Zeitung gefällt mir.

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E44C12B19AE104B28A3E48E8FC3FBA3A1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Morale
2007-09-10, 22:15:45
Ja, so sollte man das machen :)

Aber dann würde ich mich doch irgendwie schuldig fühlen.

Schuldig wofür, das mein Radiowecker morgens 5 Min läuft und ich in einem Jahr 1 oder 2 Tage die öffentlichen schaue? ;)

klumy
2007-09-10, 22:20:57
wenn sich einer schuldig fühlen sollte, dann die GEZ ;)

mofhou
2007-09-10, 22:28:18
Ja, so sollte man das machen :)

Aber dann würde ich mich doch irgendwie schuldig fühlen.
Wenn die öff.-rechtl. mal anfangen würden normal zu wirtschaften*, dann könnte man sich vielleicht schuldig fühlen.

mfg
mofhou
*Es gibt zB 9 WDR über SAT, dass auch ja jeder sein regionales Fernsehen bekommt...

KinGGoliAth
2007-09-10, 22:59:34
das sind halt so die methoden, wie diese parasiten zu geld kommen.

krieg den scheiß geregelt und dann melde deine geräte ab.

spart ne menge geld, ne menge ärger und wenn man es macht wie hans ist es auch perfectly safe für deine brieftasche.


scheiß auf die gez und behalt dein geld lieber und gönn dir was brauchbares für die 17 ocken im monat. du kannst dabei nur gewinnen!
...wenn du dich nicht extrem blöde anstellst... ;)

da sag ich nur hans, die alte gebührensau! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35)

Mega-Zord
2007-09-11, 09:20:28
Haha, Hans hats echt drauf. Naja ich hab die Flimmerkiste abgemeldet, sind dann nur noch 5€ im Monat... aber wenn die mir weiterhin keine Rechnungen schicken, werde ich wohl alles abmelden und daran haben diese Idioten dann selber Schuld.

Geil finde ich ja, dass die GEZ auch noch rechtlich gegen irgendwelche veröffentlichten Berichte vorgehen will. In was fün nem Land leben wir denn?

Das gute A
2007-09-11, 09:26:29
Ja, so sollte man das machen :)

Aber dann würde ich mich doch irgendwie schuldig fühlen.

Ich mich nicht. Für 2 Stunden TV die Woche, die ich gucke zahle ich nix - Abzockerverein ist das.

Das Auge
2007-09-11, 16:44:28
Ja, so sollte man das machen :)

Aber dann würde ich mich doch irgendwie schuldig fühlen.

Brauchst du nicht, die fühlen sich doch auch nicht schuldif, obwohl sie es wirklich sind.
Im Ernst, ich würd _alles_ abmelden, haben die eben Pech gehabt. Wenn dann irgendwann mal so ein Klinkenputzer vor der Tür steht einfach nicht reinlassen und nochmal bestätigen, daß man sich von allem was irgendwie Radio, TV oder Internet empfangen kann, getrennt hat. Du liest seitdem auch viel mehr Bücher ;)

Mega-Zord
2007-09-11, 17:07:06
Naja, das Prob dürfte bei mir der Vermieter sein, der ist schon alt und senil. Naja, und wenn dann irgendwann sone Kakalake kommt und bei mir rein will, wärend ich nicht daheim bin, lässt der Vermieter den vielleicht rein... er hat ja keine Ahnung.
Ich hoffe ganz einfach, dass die mich in Ruhe lassen, wenn ich wenigstens Radio zahle :)

Hätte übrigens nicht erwartet, dass ich hier soviel positives Feedback bekomme. Hab schon mit ein paar vorwurfsvollen Usern gerechnet... ihr Schwarzgucker ;D

_DrillSarge]I[
2007-09-11, 17:44:05
Naja, das Prob dürfte bei mir der Vermieter sein, der ist schon alt und senil. Naja, und wenn dann irgendwann sone Kakalake kommt und bei mir rein will, wärend ich nicht daheim bin, lässt der Vermieter den vielleicht rein... er hat ja keine Ahnung.
Ich hoffe ganz einfach, dass die mich in Ruhe lassen, wenn ich wenigstens Radio zahle :)

Hätte übrigens nicht erwartet, dass ich hier soviel positives Feedback bekomme. Hab schon mit ein paar vorwurfsvollen Usern gerechnet... ihr Schwarzgucker ;D
habe auch mal ärger mit denen gehabt (theoretisch heute noch). nach nem umzug haben die knapp 300€ von meinem konto gebucht (bankeinzug). wurde sofort von mir storniert. danach erhielt ich massig warnungen per post, obwohl ich weiterhin (nun überweisung jeden,damaligen, monat per hand) zahlte. nach ner weile (3 monate) stand dann jemand vor der tür und forderte mich auf (kannten meinen namen, also nicht der vormieter) die fälligen monate (die ich ja schon gezahlt hatte) und dazu noch mahngebühr zu bezahlen. ich weigerte mich. dann erhielt ich ein schreiben, dass man demnächst gerichtl. schritte einleiten werde. darauf hin schrieb ich ihnen und schrieb sie könnten gerne (auf ihre kosten) dies tun, da ich alle überweisungsbelegen/ schriftverkehr der letzten 4 jahre in meinem schrank habe. ein weiteres schreiben obiger art trudelte ein. daraufhin habe ich bis heute nie wieder gez überwiesen. mahnschreiben kommen auch keine mehr.

MarcWessels
2007-09-11, 17:51:37
Naja, das Prob dürfte bei mir der Vermieter sein, der ist schon alt und senil.Häh? Der kommt in Deine Wohnung?


BTW hat ja das Bundesverfassungsgericht netterweise entschieden, dass es nicht rechtens war, 2005 so eine "niedrige" Erhöhung der Zwangsgebühren zu beschließen. *rofl* ;D

_DrillSarge]I[
2007-09-11, 17:55:00
Häh? Der kommt in Deine Wohnung?


BTW hat ja das Bundesverfassungsgericht netterweise entschieden, dass es nicht rechtens war, 2005 so eine "niedrige" Erhöhung der Zwangsgebühren zu beschließen. *rofl* ;D
da kann ich nur sagen: Danke ZDF!
aber mir egal die sehen kein geld von mir für solch beschissenes programm

Mega-Zord
2007-09-11, 18:07:43
Häh? Der kommt in Deine Wohnung?

Normal, der hat auch einen Schlüssel für das möblierte Zimmer.

MarcWessels
2007-09-11, 18:32:01
Stört Dich das nicht?

KinGGoliAth
2007-09-11, 19:46:02
Ich hoffe ganz einfach, dass die mich in Ruhe lassen, wenn ich wenigstens Radio zahle :)

kannste vergessen. ich habe mich bisher nur einmal freiwillig bei dem laden gemeldet und zwar habe ich bestätigt, dass ich nur mein autoradio nutze und sonst keine geräte vorhanden sind. ein paar tage später hatte ich so einen parasiten an der haustür! :mad:

seit dem landen alle drohbriefe gleich im altpapier und die werden nie wieder was von mir hören.
dabei war das autoradio schon ein geschenk an die. schließlich hab ich mit einem mp3 / cd autoradio wirklich besseres im sinn als mir ör anzuhören. :ucrazy:

KinGGoliAth
2007-09-11, 19:48:50
I[;5834861']daraufhin habe ich bis heute nie wieder gez überwiesen. mahnschreiben kommen auch keine mehr.

obwohl du noch angemeldet bist? das halte ich für einen sehr großen fehler. das wurde auch im tv mehrmals als gängige masche genannt. um kleine fehlbeträge kümmert man sich nicht wirklich. erst wenn sich wirklich ein haufen angesammelt hat (viele monate oder gar ein paar jahre) kommen sie plötzlich an und wollen alles auf einmal zuzüglich straf- und mahngebühr.

darph
2007-09-11, 20:02:07
seit dem landen alle drohbriefe gleich im altpapier und die werden nie wieder was von mir hören.
Das kann ganz schnell ganz böse enden. Spätestens nämlich, wenn du gegen einen Gebührenbescheid nicht rechtzeitig Widerspruch einlegst (was nämlich deiner Zustimmung gleich kommt).

Die können ja sonst schreiben, was sie wollen. Aber das darph man auf gar keinen Fall ignorieren!

KinGGoliAth
2007-09-11, 20:20:27
natürlich werfe ich vorher einen blick drauf. ;)
die üblichen nachfragen und drohbriefe informationsbriefe.
falls da plötzlich nen gebührenbescheid drin liegt rollen natürlich erst köpfe, bevor der im müll landet.

_DrillSarge]I[
2007-09-11, 21:09:43
obwohl du noch angemeldet bist? das halte ich für einen sehr großen fehler. das wurde auch im tv mehrmals als gängige masche genannt. um kleine fehlbeträge kümmert man sich nicht wirklich. erst wenn sich wirklich ein haufen angesammelt hat (viele monate oder gar ein paar jahre) kommen sie plötzlich an und wollen alles auf einmal zuzüglich straf- und mahngebühr.

das ist ca. 1.5 jahre her, seit dem nie wieder gez und ich ratet denen nie bei mir zu klingeln, die schulden mir noch geld.

pt3
2007-09-11, 21:28:02
Man sei nur für das versenden zuständig und nicht für die Zustellung... ja will ich denn das Geld oder die GEZ?

Sag doch einfach, du hast schon lange bezahlt. Du bist nur für das Versenden des Geldes zuständig, nicht für das Ankommen... :rolleyes:

Mega-Zord
2007-09-12, 09:14:58
Sag doch einfach, du hast schon lange bezahlt. Du bist nur für das Versenden des Geldes zuständig, nicht für das Ankommen... :rolleyes:

Haha, naja ich habe mein TV jetzt gekündigt. Und wenn son Hansel bei mir ankommen sollte, dann sage ich ihm, dass ich mein Radio auch noch künigen werde, wenn er noch einmal nervt... Man muss ja auch einen Abmeldegrund angeben... "Schmierige GEZ Schergen" Mal sehen, ob son Typ auch an Verlusten beteiligt wird ;D