PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-PC - richtig klein, leise + sparend


Marscel
2007-09-10, 20:00:38
Ich, der hin und wieder Software entwickelt, für die Schule arbeitet und eine Backup-Manie hat, brauche einen neuen PC. Mein bisheriger 166MHz PC gibt dafür langsam nicht mehr genug Power, ist zu klein und vom Volumen zu groß.

Wozu dieser PC dienen soll:
- Datenspeicher (auch mit verschlüsselter Partition)
-- Zugriff über FTP, SMB
- Subversion-Server
- ggf. Drucker-Server (Samba)
- Entwicklungsumgebung für Steuerungwebinterfaces
- SSHd, da Betrieb headless
- PC zum Mitschleppen
- Betrieb on-demand, nicht 24/7

Technischer Kram, nötig:
- ~1 GHz x86 Prozessor
- ~256 MB RAM, eine RAM-Bank für gängigen Speicher
- 2xUSB 2.0
- mind. 100MBit Ethernet
- 1x IDE-Steckplatz
- SATA-Interface (geplant 2,5" Disk mit >=60GB)
- VGA-Ausgang

NICHT nötig bzw. überflüssig:
- Sound-Output, Firewire, DVI
- feste optische Laufwerke
- WLan, BT
- PCI, PCIe, möglichst alles genannte onboard

Kennt ihr den Mac Mini? Es wäre fabelhaft, wenn ich den PC:
1.) unter ~16x16x6 cm
2.) so stromsparend wie möglich, da es wirklich keine Leistungsmaschine sein soll (alles in allem unter 25W?!)
3.) so leise wie möglich (leise, surren max.)
halten könnte.

Entsprechende Software und Betriebssysteme hätte ich schon ausgesucht (CRUX + übliche Serversoftware).
Schwieriger stell ich mir das mit der Hardware vor.

- Gibt es ein Mainboard in dieser Größe?
- Prozessor? Ich hatte gerade VIA Eden ULV gefunden (noch nicht raus), die sahen interessant aus. AMD Geode LX? Oder doch "normalen" Prozessor heruntergetaktet?
- Gibt es komp. Gehäuse? Muss man doch etwas selber basteln?
- Kommt man unter 350€ aus?

Wenn mir jemand Infos geben könnte, wo ich was finde, was geeignet ist und so weiter, wäre ich dankbar. Ich hab recherchiert und nichts für mich brauchbares gefunden.

Marcel

Blimp
2007-09-11, 21:12:22
Hi,
ich denke das hier könnte vlt was für dich sein.http://geizhals.at/deutschland/a272575.html
Noch ein Sata-Controller drauf und du hast alles was du brauchst. Is sicherlich ne Alternative zu dem ganzen Via-Epia kram, vor allem zu dem Preis!

Grüße,
Blimp