PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU und Speicher laufen nicht synchron


Gast
2007-09-11, 00:16:53
hi leute

ich hab da eine frage ich bin in diesen bereich nicht gerade ein experte aber ich hab mir neue arbeitsspeicher gekauft für mein Sony Notebook FE21S 2mal* Aeneon 1GB DDR2-667 die hab ich auch eingbaut ohne probleme nur das komische ist halt das nicht auf dem selben takt läuft

hier die werte von Everest:

Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname Aeneon AET760SD00-30DB98X
Seriennummer 0102BADAh (3669623297)
Herstellungsdatum Woche 6 / 2007
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

davor waren es 2 mal Infenion 512MB DDR2-533
das problem was ich habe ist das der CPU FSB wert 667 ist aber der Speichertakt nicht Synchron läuft 533 anstatt 667 der FSB verhältins ist 8:5
normalerweise sollte doch der speichertakt mit den einbau neuer arbeitsspeicher den gleich takt haben also synchron laufen oder hier noch mal info von Everest:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Sony Corporation VGN-FE21S

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (QDR)
Effektiver Takt 667 MHz
Bandbreite 5332 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:5
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface

nur ist das hier nicht der Fall das problem ist ja auch ich kann das nicht im Bios verändern weil ich kein zugriff habe leider hat ja Sony für den endverbraucher diese funktionen ausgeschaltet :( als wären alle idioten die Laptops kaufen bei sony und kein zugriff haben dürfen ich hoffe jemand kann mir helfen :)

THX in vorraus

kahlchen
2007-09-11, 02:00:27
Hallo.

Du verwechselst hier scheinbar etwas.

Der reale FSB der CPU ist 667 / 4 (quad-date-rate) = 166 MHz
Dein aktueller RAM hat 667MHz (double-data-rate). Darum das ganze durch 2 = 333 MHz

Dein alter RAM hatte 533MHz / 2 = 266.

Und jetzt solltest du feststellen, dass schon dein alter RAM nicht synchron war ;)
Ist aber normal bei Notebooks, da der FSB der CPU in der Regel ziemlich niedrig ist... gibt auch schon Core2Duo mit 800MHz FSB aber mehr ist nicht drin :)

IC3M@N GTX
2007-09-11, 13:20:48
hmm das weiß ich deswegen ja auch der upgrade aber ist das normal das der arbeitsspeicher obwohl der 667 unterstützt nur 533 ausgibt?

kahlchen
2007-09-11, 14:43:35
Also nur um das nochmal klar zu stellen... um synchronen Betrieb zu erreichen bräuchte deine cpu einen wesentlich schnelleren FSB. Der RAM war schon mit 533MHz zu schnell.

Eventuell unterstützt das Board ja auch nur 533er ... darum wird der 667er runtergetaktet... ist nur ne Vermutung, weiss ich aber jetzt auch nicht genau.

Bubba2k3
2007-09-12, 00:24:12
Wahrscheinlich wird kein DDR2-667 Ram unterstützt. Ist bei meinem Notebook auch so, es waren 1x 512MB DDR2-533 drin und ich habe nachträglich 2x 1GB DDR2-667 Ram eingebaut. Trotzdem läuft der neue Ram auch nur auf DDR2-533, obwohl er als DDR2-667 Ram erkannt wird.


Schau doch nochmal bei Everest rein und zwar unter Motherboard --> Chipsatz. Dort stehen dann die unterstützen Speichertypen drin. Bei mir steht da dann dieses:


Unterstützte Speichertypen DDR-333 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM