PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-HDDs im laufenden betrieb ausschalten


Meister1982
2007-09-11, 01:35:51
Hallo,

ich möchte meinen Rechner gerne so leise wie möglich bekommen. Mein bisheriges System ist schon sehr leise. Das reicht mir aber noch nicht.:biggrin: Ich habe bis auf den Grafikkartenlüfter nur YateLoon 120er SL in meinem Gehäuse (im Netzteil auch). Der Grafikkartenlüfter ist mit Lüftersteuerung auch so gut wie unhörbar.

Ich habe 3 Sata HDDs und eine Samsung 160er 5400UPM PATA. Alle sind in HDD Silentmaxx verbaut. Ich möchte gerne die 3 Sata Platten im laufenden Betrieb ausschalten. Am besten mit Schaltern die am Gehäuse sind.

Meine Frage nun, gibt es diese An/Aus-Schalter zu kaufen? Wenn nein, wie baue ich die mir am besten? Wie reagieren die Sata Platten auf das An/Aus-Schalten? Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer?

Dankeschön für eure Antworten:-)

del_4901
2007-09-11, 02:13:39
Hallo,

ich möchte meinen Rechner gerne so leise wie möglich bekommen. Mein bisheriges System ist schon sehr leise. Das reicht mir aber noch nicht.:biggrin: Ich habe bis auf den Grafikkartenlüfter nur YateLoon 120er SL in meinem Gehäuse (im Netzteil auch). Der Grafikkartenlüfter ist mit Lüftersteuerung auch so gut wie unhörbar.

Ich habe 3 Sata HDDs und eine Samsung 160er 5400UPM PATA. Alle sind in HDD Silentmaxx verbaut. Ich möchte gerne die 3 Sata Platten im laufenden Betrieb ausschalten. Am besten mit Schaltern die am Gehäuse sind.

Meine Frage nun, gibt es diese An/Aus-Schalter zu kaufen? Wenn nein, wie baue ich die mir am besten? Wie reagieren die Sata Platten auf das An/Aus-Schalten? Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer?

Dankeschön für eure Antworten:-)

Schalter werden komliziert (schau dir mal die Stecker an, die sind nicht umsonnst so gemacht, um Hot Pluging fähig zu sein... zur Not tuts auch ein USB Stecker). Du kannst aber die Stecker abziehen (welche für ca. 50 Steckvorgänge ausglegt sind ... Caching abschalten nicht vergessen) Oder auf eSATA umsteigen.
Aber mal ganz ehrlich ... Low Noise gut und schön, aber ist jetzt nicht der Punkt erreicht, wo es langsam aber sicher lächerlich wird? Man kann sich nämlich auch in Probleme reinsteigern, die keine sind.

huha
2007-09-11, 02:16:52
Wäre es nicht sinnvoller, die Platten über "Hardware sicher entfernen" vom System abzumelden? Wenn alles richtig implementiert ist, müßten die sich dann auch ausschalten.
Wenn sowieso keine Zugriffe darauf erfolgen, gibt es garantiert auch Programme, die die Platte im Zuge des Energiemanagements herunterfahren können.

-huha

HisN
2007-09-11, 02:47:47
Bau sie Dir in Aquadrives/Silentstars
Das mit dem Schalter ist ne Krücke, besonders dann wenn Programme von den Laufwerken gestartet wurden, wenn irgend eins davon nen Logfile in sein Verzeichnis speichern will gibts nen schönen Abschmierer sobald die Platte aus ist.

Meister1982
2007-09-13, 20:31:09
Wäre es nicht sinnvoller, die Platten über "Hardware sicher entfernen" vom System abzumelden? Wenn alles richtig implementiert ist, müßten die sich dann auch ausschalten.
Wenn sowieso keine Zugriffe darauf erfolgen, gibt es garantiert auch Programme, die die Platte im Zuge des Energiemanagements herunterfahren können.

-huha

und was wären das für Programme? Ich kenne keins.


Aquadrives/Silentstars möchte ich nicht da ich schon Silentmaxx Gehäuse habe.

deadkey
2007-09-13, 22:36:10
Dafür brauchts meist nicht mal ein gesondertes Programm. Sowas kann doch auch Windows XP.
Unter "Energieoptionen" kann man einstellen, nach wievielen Minuten ohne Zugriff die HDDs ausgehen sollen.
Nur sollte man darauf achten, dass wirklich keine unerwünschten Zugriffe erfolgen. Den Platten gefällt das ständige An und Aus nämlich gar nicht;)

Wie es bei Vista und anderen BS aussieht, weiß ich nicht...

Botcruscher
2007-09-14, 16:29:56
Kannst du bei Windows vergessen. Der Explorer durchsucht in schönen Abständen alles.

-> Wechselgehäuse und manuel aus machen.

Gast
2007-09-20, 00:19:36
Hab meine Platten da drin: http://geizhals.at/deutschland/a195966.html
Ein Schacht in den man SATA-Platten reinschieben kann.

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht oft auf die Daten zugreifen muss, da man sonst Platten-DJ spielt.

Klabautermann
2007-09-20, 08:06:40
Kannst du bei Windows vergessen. Der Explorer durchsucht in schönen Abständen alles.

-> Wechselgehäuse und manuel aus machen.
Trojaner an Bord? ;)
Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht für eine zweite Platte, die unabhängig vom Bootlaufwerk und der Auslagerungsdatei ist.

PHuV
2007-09-20, 14:53:07
Hab meine Platten da drin: http://geizhals.at/deutschland/a195966.html
Ein Schacht in den man SATA-Platten reinschieben kann.

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man nicht oft auf die Daten zugreifen muss, da man sonst Platten-DJ spielt.

Das ist ja besser als meine Wechselrahmen, wo man für jede Platte ein Gehäuse braucht, danke, werd ich mir gleich mal besorgen. :)

Botcruscher
2007-09-20, 20:08:42
Trojaner an Bord? ;)


Unnötig, der Explorer fragt alles immer schön ab. Arbeitsplat öffnen reicht idR.

Klabautermann
2007-09-21, 10:04:05
Unnötig, der Explorer fragt alles immer schön ab. Arbeitsplat öffnen reicht idR.
Stimmt, wenn das aber erstmal im Cache ist und die Platte danach schlafen geht, hast Du Ruhe! Mache ich bei mir auch immer so: Direkt nach dem Booten kurz auf Arbeitsplatz, Laufwerk (zweite Festplatte) doppelklicken - fertig.
Dann kann man sogar später (wenn die Platte pennt) mal nachgucken, was auf der Platte (für Filme z. B.) drauf ist, ohne sie wecken zu müssen - alles im Cache.
Solang ich keine Daten von der Platte lese (oder natürlich darauf schreibe), bleibt sie aus!

Plage
2007-09-22, 13:51:13
Hallo,

ich möchte meinen Rechner gerne so leise wie möglich bekommen. Mein bisheriges System ist schon sehr leise. Das reicht mir aber noch nicht.:biggrin: Ich habe bis auf den Grafikkartenlüfter nur YateLoon 120er SL in meinem Gehäuse (im Netzteil auch). Der Grafikkartenlüfter ist mit Lüftersteuerung auch so gut wie unhörbar.

Ich habe 3 Sata HDDs und eine Samsung 160er 5400UPM PATA. Alle sind in HDD Silentmaxx verbaut. Ich möchte gerne die 3 Sata Platten im laufenden Betrieb ausschalten. Am besten mit Schaltern die am Gehäuse sind.

Meine Frage nun, gibt es diese An/Aus-Schalter zu kaufen? Wenn nein, wie baue ich die mir am besten? Wie reagieren die Sata Platten auf das An/Aus-Schalten? Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer?

Dankeschön für eure Antworten:-)

Ich hatte dir doch schonmal gesagt, dass wir 2-polige ein/ aus- Schalter kaufen könnten und die mittels Verlängerungskabel dazwischenlöten könnten. Die Frage ist nur, wann wir das machen.

Den Platten schadet das Hoch- und HBerunterfahren genauso wie das Starten und Abschalten des Rechners. Normale Beanspruchung, sollte man aber nicht zu oft machen, da das nicht gut für die Mechanik der Platten ist. Meld dich halt nochmal bei gelegenheit bei mir. :biggrin: