PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splines 'füllen'


Korak
2002-10-27, 17:27:02
Ratatui zusammen =)

Ich hab mal wieder ne Fragö.

Ich will so etwas wie wien Sonnensegel für ein Raumschiffchen machen (wer sich an die DS9 Folge mit dem uuuralten bajoranischen Schiff erinnern kann weiss in etwa wovon ich rede).So wenn ich jetzt die Form der Segel mit Splines festlege und die gleichzeitig als Rahmen (also renderbar) benutzen will, bruach ich noch das Segel. Gibts da ne Möglichkeit die Spline als CV-Surface oder so zu füllen? Mit Extrude gehts net gescheit,da ich die Form nachträglich noch ändern will (ist ja ein Segel, soll sich also 'aufblähen').

Kann mir jemand helfen? :)

Fragman
2002-10-27, 18:50:11
mal mit einer Loft funktion versucht, muesste damit zu machen sein.
wenn du die nicht zur verfuegung hast, einfach ein poly netz mit hand erzeugen, welches die form des segels hat, und dieses poly netz mit hilfe von subdivision surfaces dann verfeinern. oder anders, wenns geht, gleich ein nurbs patch als primitiv erzeugen und dann die form anpassen.

Korak
2002-10-27, 19:24:30
Originally posted by Fragman
mal mit einer Loft funktion versucht, muesste damit zu machen sein.
wenn du die nicht zur verfuegung hast, einfach ein poly netz mit hand erzeugen, welches die form des segels hat, und dieses poly netz mit hilfe von subdivision surfaces dann verfeinern. oder anders, wenns geht, gleich ein nurbs patch als primitiv erzeugen und dann die form anpassen.

Loft? Loft compound Objekt? Wie soll das damit gehen? Ich brauch bei Loft doch nen Pfad. Das wäre bei einem Segel ein nicht zu messender Furz eines Striches, oder verwechsel ich da was?
Und würde sich das dann nich auch auf den Rand auswirken?

Aaaasoooooo
U Loft oder wie die heissen :D
Ja doch das geht. Aber nich wirklich gut. Entweder hab ich Lücken drin oder so komische Striche weil ich neu ansetzten musste (nehm ich an).


Ein Polynetz von Hand erzeugen, aha :D
Quasi die Ecken mit einander Verbinden, oder wie? Passt das dann auch ganz genau?

Ein Nurbs-Patch hm. Da stellt sich mir gradmal die Frage was der Unterscheid zwischen einem Patch und einem Surface is :D Is ein Surface einfach nur verformbarer (ich weiss doof eusgedrückt)?

Bei all den Methoden muss ich immer was anfügen. Nun die Form hab ich ja. Den Rand eigentlich auch (is ja in dem fall ein und das selbe).

Wieso kann ich jetz nicht einfach eine Fläche zwischen den Rändern erzeugen, die in der Stärke also Höhe unabhängig inder Form aber abhängig vom Rand ist?

Korak
2002-10-27, 20:04:32
Das is ja schön :)

Nur:

Die Splines werden nicht mehr gerendert, was nicht so tragisch aber schade ist (muss ich halt nen neuen Rahmen machen)

und

ich hab blöde Lücken drin. Bekomm ich die weg?

http://www.korak-web.de/Pics/3Dstm-U-Loft.jpg

Korak
2002-10-27, 20:05:13
Wegen der Kompression sieht man sie nicht ganz so stark wie sie sind.

Korak
2002-10-27, 20:09:18
Noch was.

Gibts ne Möglichkeit, das Surface ähnlich einem Spline zu editieren? Also einfach rausziehen, biegen etc.?

[scorpion]
2002-10-27, 21:07:39
Originally posted by Korak
Noch was.

Gibts ne Möglichkeit, das Surface ähnlich einem Spline zu editieren? Also einfach rausziehen, biegen etc.?


Das Surface sieht allgemein ein bissel ulkig aus. Ich mach mal ein ähnliches Segel, so wie ich mir das vorstelle.

Korak
2002-10-27, 21:22:36
Ähm das is nich das richtige Segel nur so ein Testteil säh ja en bissl blöd aus ;)

he wollte noch garnicht posten :D

Genau mach mal eins.

Allerdings muss ich sagen, dass es beimir nicht anders ging. hab ich es anders gemacht standen immer irgendwo teile über.

[scorpion]
2002-10-27, 21:34:57
Ich hab mal die gleiche Form übernommen zum Test

[scorpion]
2002-10-27, 21:37:23
bei deiner Variante fehlen mir im Zentrum die ganzen Punkte. Damit kannst du dann auch das Segel verformen, je mehr es sind desto detailierter. Die Form ist dabei erstmal egal, weil das Grundprinzip das gleiche bleibt.

Korak
2002-10-27, 21:44:26
Höhö :D

Du hast das auch nach ner gnaz anderen Methode gemacht als ich, oder?

Ich habs geloftet.

Und du?

Fragman
2002-10-27, 21:45:15
dein nurb segel sieht wirklich irgendwie komisch aus. normalerweise hat man noch kontrollpunkte "auf" der oberflaeche, mit der man die oberflaeche genauer bearbeiten koennte. von der oberflaeche her wuerd ich sagen die benutzt 3d studio, ich schau mal kurz ins buch...
... 3d studio nurbs wierdness!!
wie bei neo_sub zu sehen muessen da eigentlich kontrollpunkte sein, weiss nicht was er benutzt hat. hat 3d studio nicht vielleicht patches als primitives zur auwahl?

Korak
2002-10-27, 21:47:06
Macht mich nich närrisch ;)

*Nochmal testen*

[scorpion]
2002-10-27, 21:48:36
Originally posted by Fragman
dein nurb segel sieht wirklich irgendwie komisch aus. normalerweise hat man noch kontrollpunkte "auf" der oberflaeche, mit der man die oberflaeche genauer bearbeiten koennte. von der oberflaeche her wuerd ich sagen die benutzt 3d studio, ich schau mal kurz ins buch...
... 3d studio nurbs wierdness!!
wie bei neo_sub zu sehen muessen da eigentlich kontrollpunkte sein, weiss nicht was er benutzt hat. hat 3d studio nicht vielleicht patches als primitives zur auwahl?


ist ein cv_surface glaube so heißt das. ist unter Nurbs Surfaces zu finden. Ist eigentlich ne Standardfläche die bearbeitet ist. Bei Korak sieht es so aus als ob er die innenliegenden Punkte mit nach außen gezogen hat.

Ja ist 3ds max.

Korak
2002-10-27, 21:51:41
Versteh ich das jetzt richtig, dass du ein CV-Surface genommen hast und es dann entsprechend geformt hast? Wenn ja das mein ich ja nicht.

Ich will eine schon vorhandene Form, die aus Splines besteht füllen.

[scorpion]
2002-10-27, 22:21:38
Originally posted by Korak
Versteh ich das jetzt richtig, dass du ein CV-Surface genommen hast und es dann entsprechend geformt hast? Wenn ja das mein ich ja nicht.

Ich will eine schon vorhandene Form, die aus Splines besteht füllen.

Ja genauso hatte ich das gemacht. ähnlich geht das aber auch mit Splines. Wandel die alle in Nurbs um. Und verknüpfe sie dann mit der Funktion genannt Create 2 Rail Sweep. Dazu brauchst du 4 Nurbs Kurven, die das Segel begrenzen sollten. Dann nimmst du die Unterkante dann die Oberkante, dann rechts und zum Schluß links, dann sollte es auch gehen. Dann fehlen aber noch die Kontrollpunkte im Zentrum. Da bin ich aber im Moment überfragt wie du die dort hinbekommst.

Korak
2002-10-27, 22:33:45
Originally posted by neo_seb


Ja genauso hatte ich das gemacht. ähnlich geht das aber auch mit Splines. Wandel die alle in Nurbs um. Und verknüpfe sie dann mit der Funktion genannt Create 2 Rail Sweep. Dazu brauchst du 4 Nurbs Kurven, die das Segel begrenzen sollten. Dann nimmst du die Unterkante dann die Oberkante, dann rechts und zum Schluß links, dann sollte es auch gehen. Dann fehlen aber noch die Kontrollpunkte im Zentrum. Da bin ich aber im Moment überfragt wie du die dort hinbekommst.

Ahja.
Grad mal gemacht. So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Nur wie du schon gesagt hast leider ohen die Kontrollpunkte. :(

http://www.korak-web.de/Pics/3dstm-2-rail.jpg

Wenn ich das über Splines mach hat das wie schon gesagt den Vorteil, dass der Rahmen praktisch gleich mit kommt. Das is doch beim formen eines CV-Surfaces nicht der fall, oder?

[scorpion]
2002-10-27, 22:37:56
Im Endeffekt kannst du es genauso formen wie dein Splineobjekt. Dazu zählst du einfach die nötigen Punkte ab und dann verformst du es. Danach sollte es genauso aussehen nur mit Kontrollpunkten. Kannst dir ja die Koordinaten der Eckpunkte vom Splineobjekt aufschreiben und die dann auf das Nurbssurface übertragen. Dann hast du exakt das gleiche.

Korak
2002-10-27, 22:41:53
:|

So werd ich es dann wohl auch machen müssen. Eben alles doppelt ;)

Aber erst morgen n8 =)

[scorpion]
2002-10-27, 22:48:16
Originally posted by Korak
:|

So werd ich es dann wohl auch machen müssen. Eben alles doppelt ;)

Aber erst morgen n8 =)



Also doppelt versteh ich zwar nich ganz, aber egal. Versuch dein Glück.

P.S. Ich bau bei mir eigentlich immer alles nur einseitig auf und spiegel dann den ganzen Mist. Dann wirds zusammengepappt. Dürfte bei dir auch gut gehen.

Jap n8 @all.

Mfg neo_seb (scorpion)

Korak
2002-10-27, 23:10:27
Konnte mich nich halten :D

Habs jetzt so gemacht, dass ich ganz einfach Splines von oben nach unten durch den Flügel zieh, die entsprechend verform und dann raile :)

Noch nicht gnaz ausgereift die Methode (habs erstmal mit nur einem Extraspline gemacht) aber dürfte auch gehen.

http://www.korak-web.de/Pics/3Dstm-2-Rail2.jpg