PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Entkoppler


PepeGR
2007-09-11, 09:28:44
Kann einer ein gutes HDD entkopplungs Set bis max.10€ vorschlagen?!

Da gibts tausende anbieter aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden!

VG

Nvidia5
2007-09-11, 15:48:44
Ich empfehle dir eine Bitumenbox zu bauen. Beim Conrad bekommt man Bitumen um 3€/Stück, 2-3 Stück brauchst. Dann nimmst einfach ein altes CD Laufwerk, gibst den ganzen Elektromüll raus und klebst dann die Matten fest. Dann legst du die HDD rein und fertig.

HeldImZelt
2007-09-11, 23:49:38
Kann ich nur bestätigen. Ich habe es nach dieser Anleitung (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827) gebaut und in zwei 5.25" Zoll Schächte gepackt (Big Tower Ahoi). Interferenzen (durch mehrere Platten) gibt es minimal, wenn man ganz nah ran geht.
Damit habe ich die stärksten Lautstärkesenkungen erzielt (neben der Wasserkühlung).

del_4901
2007-09-12, 00:13:09
Die armen Festplatten, wie lange sollen die in so einer stickigen Box überleben? Wenn ich bei meinem 6er Stack 7200upm Platten mal vergesse den Lüfter anzuschalten, schalten die Platten wegen zu großer Hitzeentwicklung sehr schnell ab. In so einer Box ist es bestimmt noch molliger.

HeldImZelt
2007-09-12, 01:07:24
Kommt sicherlich auf die Platten an, aber Bitumen leitet Wärme besser als Luft, bzw. scheinbar vollkommen ausreichend. Die Platten sind darin fest verkeilt, bzw. eingequetscht, damit die Wärme nach außen abgeleitet werden kann. Meine beiden Seagate Platten haben eine Temperatur von 35 und 37 Grad.

del_4901
2007-09-12, 02:01:45
Kommt sicherlich auf die Platten an, aber Bitumen leitet Wärme besser als Luft, bzw. scheinbar vollkommen ausreichend. Die Platten sind darin fest verkeilt, bzw. eingequetscht, damit die Wärme nach außen abgeleitet werden kann. Meine beiden Seagate Platten haben eine Temperatur von 35 und 37 Grad.
Im Leerlauf vllt. aber nicht im Betrieb?

HeldImZelt
2007-09-12, 02:33:27
Gibt's da einen Unterschied? Ich habe nie einen großen Unterschied zwischen Idle und Last bei HDDs bemerken können. Vielleicht einige wenige Grad, aber das war's auch schon.
Ich hatte mal Maxtorplatten, die liefen bei 50°C Idle. Das war bei denen aber normal.
Noch besser (bez. Temps) sind Samsung. Die laufen knapp über Zimmertemperatur, aber sind auch deutlich langsamer.

Wobei ich sagen muss mein Gehäuse ist von innen kalt, bzw auf Zimmertemperatur. Es gibt keinen wirklichen Wärmestau, da alle großen Hitzequellen von der Wasserkühlung abgeleitet werden. Ich glaube Umgebungstemperatur spielt eine große Rolle. Wenn Du 6 Platten hast, die mit dem Gehäuse verbunden sind, leiten sie die Wärme dahingehend ab und heizen sich gegenseitig auf.

Gast
2007-09-27, 00:50:58
Habe meine zwei Platten in einen alten Festplattenkäfig geschraubt und dieser steht auf einem Stück Schaumstoff direkt hinter dem 12cm Front-Kühler. Kühl, leise, billig- einfach effektiv!

MfG!

DeutscherHerold
2007-09-27, 10:17:45
Habe gestern nach 1 Jahr und 4 Monaten meine Einweggummis im Gehäuse gewechselt die leicht spröde geworden sind. Hat 5 Minuten gedauert, hat 60 Cent an Material gekostet - Hält 2 Festplatten und einen Lüfter dazwischen optimal und entkoppelt :D

Z-FX
2007-10-01, 19:59:52
Kann einer ein gutes HDD entkopplungs Set bis max.10€ vorschlagen?!

Da gibts tausende anbieter aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden!

VG

Ich kann dir diese (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=145282&Ref=104&gp=9933&fd=317798) empfehlen. Funktionieren auch mit Schienensystemen (z.B. von Chieftech und CoolerMaster). Außerdem kann man 2 HDDs anklemmen. Die Reviews die ich dazu gefunden habe, vergaben alle bestnoten bzw. Gold Awards.

AcmE
2007-10-02, 00:15:01
Ich kann dir diese (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=145282&Ref=104&gp=9933&fd=317798) empfehlen. Funktionieren auch mit Schienensystemen (z.B. von Chieftech und CoolerMaster). Außerdem kann man 2 HDDs anklemmen. Die Reviews die ich dazu gefunden habe, vergaben alle bestnoten bzw. Gold Awards.
Habe ich auch "gehabt" und kann sie wiederum nur bedingt bis garnicht empfehlen.
Grund: Bei einer Platte werden die Vibrationen noch leicht gemildert,
bei zweien bringt das Teil jedoch überhaupt nichts.
(damals 160er & 250er Samsung IDE)

Aber: ich nutze den Entkoppler weiterhin und zwar so

http://www.abload.de/img/s73r01422k7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s73r01422k7.jpg)

http://www.abload.de/img/s73r0143o97.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s73r0143o97.jpg)

Stehen quasi auf dem Towerboden.
Es gibt null Vibrationen mehr, natürlich werden Zugriffsgeräusche NICHT gesenkt.

robbitop
2007-10-02, 12:03:51
HDDs werden normalerweise ueber die direkte Verbindung zum Stahlrahmen im Gehaeuse gekuehlt und natuerlich ueber ein bisschen Konvektion.
Waermeleitpaste leitet auch besser als Luft, aber ohne Konvektion und ohne anstaendigen Waermeleiter in der Naehe sind solche HDDs IMO eine tickende Zeitbombe.
Es gibt HDD Kuehler, die wie ein grosser passivkuehler aussehen und in den 5,25" Schacht kommen. Diese entkoppeln und daemmen die HDDs. Das Ergebnis (Betriebsgeraeusch, Resonanz und Temperatur) ist IMO ziemlich gut. Die waren mal sehr teuer (70 EUR habe ich vor 5 Jahren pro Stueck gelatzt) sind aber mittlerweile relativ bezahlbar (irgendwas um die 30 EUR).
Fuer Wasserkuehler (wie mich) gibt's auch aehnliche, aber bessere Loesungen (leiser und kuehler). Der Aquadrive ist eine Loesung (aber sehr teuer...habe vor 5 Jahren auch so 70-80 EUR gelatzt) aber mittlerweile gibt's Doppelrahmen (fuer 2x HDDs) von jedem Hersteller auch guenstiger.

Der Preis lohnt sich, weil man die Dinger ewig verwenden kann. Man sollte bei Festplattendaemmung nicht zu sparsam sein, weil man dann doppelt kauft (entweder die HDD oder die Kuehlung oder vieleicht sogar beides).

Wolfram
2007-10-02, 13:16:58
Es gibt HDD Kuehler, die wie ein grosser passivkuehler aussehen und in den 5,25" Schacht kommen. Diese entkoppeln und daemmen die HDDs. Das Ergebnis (Betriebsgeraeusch, Resonanz und Temperatur) ist IMO ziemlich gut. Die waren mal sehr teuer (70 EUR habe ich vor 5 Jahren pro Stueck gelatzt) sind aber mittlerweile relativ bezahlbar (irgendwas um die 30 EUR).
Fuer Wasserkuehler (wie mich) gibt's auch aehnliche, aber bessere Loesungen (leiser und kuehler). Der Aquadrive ist eine Loesung (aber sehr teuer...habe vor 5 Jahren auch so 70-80 EUR gelatzt) aber mittlerweile gibt's Doppelrahmen (fuer 2x HDDs) von jedem Hersteller auch guenstiger.

Der Preis lohnt sich, weil man die Dinger ewig verwenden kann. Man sollte bei Festplattendaemmung nicht zu sparsam sein, weil man dann doppelt kauft (entweder die HDD oder die Kuehlung oder vieleicht sogar beides).
Ich habe bloß bisher immer Bedenken gehabt, solche Boxen oder auch Bitumenboxen könnten die Platten im Endeffekt nicht so gut entkoppeln wie meine Primitivlösung (Platten liegen auf Kunstschwämmen/Schaumstoff). Das würde mich dann schon ärgern- relativ viel Geld und ein in dieser Hinsicht schlechteres Ergebnis.

let's rock!
2007-10-04, 14:44:21
die bitumenbox muss auch nochmals entkoppelt werden ;)

Wolfram
2007-10-04, 14:51:46
die bitumenbox muss auch nochmals entkoppelt werden ;)
Ja... sowas befürchte ich. Und dann wird's im Gehäuse eng. Jedenfalls, wenn die Bitumenbox die Größe eines 5,25''-Laufwerks hat.

let's rock!
2007-10-04, 21:00:19
jop, das problem habe ich auch, da bei meinem rebel 9 (übrigens nicht zu empfehlen)
die laufwerkshalterungen durchgehend sind wie beim stacker.
allerdings kann man wenn man ein bisschen bastelt die bitumenbox hochkant verstauen und entkoppeln.
mfg

Wolfram
2007-10-04, 21:11:26
jop, das problem habe ich auch, da bei meinem rebel 9 (übrigens nicht zu empfehlen)
die laufwerkshalterungen durchgehend sind wie beim stacker.
allerdings kann man wenn man ein bisschen bastelt die bitumenbox hochkant verstauen und entkoppeln.
mfg
Uh... das ist ja auch nicht so top, vor allem, wenn man wie ich mehr als eine Platte in jedem Rechner hat.

OT: Was spricht denn gegen das Rebel9? (das mit dem Riesenlüfter an der Seite oder das ohne?)