PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl der Netze / Hosts berechnen!


iDiot
2007-09-11, 10:30:35
Hi Folks - ich stehe vor folgendem Problem:

gegeben ist die IP 192.168.50.0/27 und ich soll die anzahl der verwendbaren netze und Hosts bestimmen.

Das /27 sagt mir dass die Subnetzmaske 255.255.255.224 ist. Ich weis es gibt ne menge Onlinerechner aber ich muss es so können ;) ... kann mir das vlt jemand inkl. Lösungsweg erklären?

danke!

Ok eine Lösung habe ich - wenn man die Hostbits auf 1 setzt kommt 31 heraus und natürlich -1 für die erste Adresse die man nicht verwenden kann - also reicht das Netz für 30 Hosts. Jetzt fehlt mir nur noch die Anzahl der verwendbaren Subnetze.

Lol, ich habe jetzt die 2. Lösung auch: es gibt eine Formel (2^ausgeborgte Netzbits)-2 um auf die verfügbaren Netze zu kommen.

Die Lösung ist also: 6 Netze, 30 Hosts

Sry für den sinnlosen thread.

peppschmier
2007-09-11, 10:43:56
Wieso sinnlos? Jetzt kann jemand anderes die Suchfunktion erfolgreich hier im Forum nutzen... Aber der Fred wäre wohl besser im Netzwerk und Inet Bereich aufgehoben.

littlejam
2007-09-11, 11:58:00
Ok eine Lösung habe ich - wenn man die Hostbits auf 1 setzt kommt 31 heraus und natürlich -1 für die erste Adresse die man nicht verwenden kann - also reicht das Netz für 30 Hosts. Jetzt fehlt mir nur noch die Anzahl der verwendbaren Subnetze.
Kleine Korrektur ;)

/27 sagt dir, dass du 5 Bit für die Hosts hast (32-27).
Macht also 32 Adressen, die Erste und die Letzte fallen weg (Netzwerk und Broadcast), bleiben 30 Host IPs.

Gruß

iDiot
2007-09-11, 12:27:13
ok, ist eben ein andrer lösungsweg, bei meinem gehe ich schon von der netzadresse aus also fällt nur die broadcastadresse weg, was ebenfalls 30 ergibt :) thx trotzdem!

"Die erste Adresse" war natürlich falsch.